News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

adeere schrieb:
Ja, sie war heute bei Alternate und MIX kurzeitig vormittags lieferbar. Will aber trotzdem noch Tests abwarten. Und sie ist bedeutend im Preis gesunken:D 228€:p:p:p

Da ist die 4850 1GB für 180€ und "nur" GDD3-Speicher ja fast unverschämt teuer dagegen.

Argh... bin wirklich jeden Tag auf Alternate gewesen, um zu kucken: habe sie aber nicht gesehen. Hätte sonst sofort bestellt....
s004.gif

brabe schrieb:
Du kannst doch 14 Tage lang zurückschicken

Ja ich weiß aber ich habe bei mix bestellt wenn ich sie zurückschicke kostet, dass auch wieder Versandkosten und am Sonntag ist schon die LAN Party.

Wäre ja schon schön wenn man wenigstens erfahren würde was nun aus der Ankündigung geworden ist. Da freut man sich auf einen möglichen Test und dann geht der halt still und heimlich unter, warum auch immer. Nicht grad erbaulich.

Muss mich die nächsten 1-3 Tage entscheiden was für eine Karte ich nehmen soll bei 1920x1200 weil die alte Karte in einen anderen Rechner muss.

Gruß

Brunfti alias Marodeur (den es hier schon gibt ^^)

Realsmasher schrieb:
Immerhin bekommst du die Versandkonsten vom "hinsenden" zurück.

Wirklich? Ich habe aber gleich mehrere Teile bestellt.

Bei mehreren teilen weiß ichs leider nicht, war davon ausgegangen du hast sie einzeln bestellt.

Muss mich die nächsten 1-3 Tage entscheiden was für eine Karte ich nehmen soll bei 1920x1200 weil die alte Karte in einen anderen Rechner muss.

Nicht die Auflösung ist interessant, sondern die Spiele.

AoC, Oblivion/stalker/HL2 mit Texturmod, Crysis usw profitieren allesamt von 1gb, auch bei mäusekino-auflösungen.

Ja, so sagt es die Theorie und vor allem die Erfahrung mit den NV-Karten. Ich würd halt gern anhand des Tests sehen ob das bei der 4870 auch so ist. ;)

Bei der 4850 gibts immerhin jetzt einen test der seltsamen 2 GB-Version und hier bringt der viele Speicher fast nix bis auf ein oder zwei Ausnahmen weil die GPU wohl zu schwach ist um die nötigen Einstellungen auch zu nutzen.

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4850-2-gb-gddr3-review/1

Fragt sich halt wie es bei der 4870 ist.

mensch, wann kommt endlich der 4870x2&4870 1gb TEST? hoffentlich jetzt dann bald

Brunftzeit schrieb:
Bei der 4850 gibts immerhin jetzt einen test der seltsamen 2 GB-Version und hier bringt der viele Speicher fast nix

richtig, in dem test bringt das nix, weil du texturnachladeruckler nicht an durchschnittlichen fps festmachen kannst.

wenn du dir aber z.b. grid dort ansiehst, dann erkennst du das die 512mb version um 13fps einbricht von wsxga auf wuxga, die 2gb version hingegen nur um 7fps.

Man könnte nun sagen : " was solls, sie hat immernoch mehr fps", aber genau das ist falsch.

Denn sie hat nur mehr durchschnittliche fps, die szenen die am limit liegen, sind genau jene, welche die karte um 13 statt nur 7fps runterdrücken.

Und eben diese Szenen sind mit der 512mb Karte GARNICHT spielbar, weil die fps aufgrund von Nachladeruckler ständig auf weit unter 10 absinken.

Ich kenne dieses Phänomen bereits selbst durch diverse texturmods, z.b. in oblivion.

Man hat durchgängig 30fps solange man in eine Richtung schaut, alles gar kein Thema, aber dreht man sich um 180° gibs 2 sekunden standbild. danach wieder 30fps, aber was nützt das wenn das spiel durch drehungen unspielbar wird ?

Letztendlich sind es bisher nur ausnahmespiele bzw gemoddete Spiele die so viel Speicher brauchen, aber wenn sie es tun ist eine 512mb Karte hilflos. Denn hilft es nurnoch die texturdetails runter zu schrauben.

Realsmasher schrieb:
Man hat durchgängig 30fps solange man in eine Richtung schaut, alles gar kein Thema, aber dreht man sich um 180° gibs 2 sekunden standbild. danach wieder 30fps, aber was nützt das wenn das spiel durch drehungen unspielbar wird ?

Das kenne ich aber auch von meiner 3870 her mit fast allen Spielen, wenn ich mich das erste mal im Kreis drehe. Auch alte Spiele wie The Fall oder Dungeon Siege2 oder sonstige haben das Problem. Die 2te Drehung ist dann ruckelfrei.

Ich habe ja schon mehrfach der CB geschrieben, dass sie nicht nur AVG Frames angeben sollen, sondern MAX, MIN und AVG. Erst alle drei Werte geben einem ein besseres Bild, wie schnell das wirklich ist. Fraps macht das ja auch im Benchmark mit.

Das sieht man bei den Verbrauchswerden hier sehr schön, wie toll man das darstellen könnte.

Was du beschreibst ist das erstmalige Laden.
Wenn der Speicher nicht ausreicht ist auch die hunderste Drehung nicht ruckelfrei.

ein einzelnes min frame alleine sagt leider auch wenig aus. Da brauch nur kurz im Hintergrund was zu laufen.

Besser wäre eine Verteilung wie im internen Fear Benchmark :
- x% unter 25fps
- y% zwischen 25 und 60fps
- z% über 60fps

zusätzlich noch die avg fps.

Das kann man ganz leicht mit den Frametimes aus fraps berechnen mit einem kleinen Programm. Der Mehraufwand wäre minimal.

einziger Nachteil :die Informationsflut würde wohl viele überfordern...

Wann kommt endlich der Test. Rückt raus damit, wir lächtzen förmlich danach!!! :vernaschen::freak:

Ja auf den Test wäre ich auch mal sehr gespannt. Schrecklich diese Warterei.

mfg

Ruffnax

@CB: Gebt doch uns ein kleinen Hinweise wie lange es noch ungefähr dauern wird, bis der Test online ist. BITTE

Würd mich auch mal interessieren,wollt mir diese Karte eigentlich auch kaufen
bloss würd ich schon gerne wissen wie diese in den Benchmarks abschneidet:rolleyes:

Aber es gibt auch noch keine Shops die die Karte im Lager haben?

So, ich habe mal rumtelefoniert und bin bei mehreren Händlern auf nächste Woche verwiesen worden. Dann soll sie im Laden zum Verkauf stehen. Ich bin ja mal gespannt.

Gruß

Ruffnax

Lasst uns hoffen das die Karte nächste Woche erscheint *bet*

Neben bei sollte Wolfgang mal vorbeischauen und uns einen Tipp geben, wann der Test fertig ist.;)

ja, das wäre echt toll mal zu wissen wann der Test kommt und vorallem, wann die Karte kommt ^^

Mich würde echt interessieren, wie sich die Karte bei Mass Effect in hohen Auflösungen ab 1680x1050 gegen die Geforce 280 schlägt.

Zurück
Oben