Datendurchsatz GB Netzwerk

bEx7oR

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Heimnetz beim mir eingerichtet.

HTPC -> Cat 5e Kabel -> Fritz!Box 7390 (1&1 Leihgerät) -> Cat 5e Kabel -> Gamer PC

Beide Rechner haben Win 7 x64 Ultimate als BS. Leider liegen die Datendurchsatzraten wenn ich Daten kopiere nur bei ~ 10 MB/s

Gamer PC siehe Signatur

Datenplatte 1 TB Samsung F1 (HD103UJ)

HTPC

AMD Athlon II X2 250 @ 3300 MHz
ASUS M4A785D-M PRO
Corsair XMS DIMM 3GB PC2-6400
Samsung 2 TB F4 (HD204UI), Samsung 2 TB F3 (HD203WI), Hitachi 2 TB 7K2000

Habt ihr ne Idee warum ich nur so wenig Durchsatz bekomme. Ich vermute das Kabel aber cat 5e sollte doch normal reichen. Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt 2x cat 7 zum testen kaufen. Vielleicht hat die Fritz!Box 7390 doch keine Gigabit Ethernetports?

Hast du mal in der Detailanzeige von deiner Netzwerkkarte, nach der anliegenden Geschwindigkeit geschaut ?

Da müsste 1 Gbit/s stehen wenn 10/100 da steht unterstüzt eines deiner Geräte kein Gigabit bzw. es ist deaktiviert.

Cat5e Kabel reicht aus aber ich würde vlt. mal andere Kabel nehem um ein Kabelbruch auszuschliesen, muss aber kein Cat 7 sein.

Cat5e reicht.
Netzwerkadapter sind auf 1000 Mbit konfiguriert?

10MB/s netto entspricht ziemlich genau 100MBit.
Sieh mal in den Eigenschaften der Netzwerkverbidung nach, ob du auch wirklich mit einem Gigabit Netzwerk verbunden bist.

mhm Die fritzbox hat Gigabit Lan und Wan Ports. Die Kabel dürften auch reichen, wenn sie kaputt wären würde eher garnichts gehen als weniger Speed. Dein Mainboard hat die passende Netzwerkkarte (auch gigabit port). Entweder liegts am gegenüber, oder die fritzbox sagt 10MB/s mehr net.

Hast du evtl unbeabsichtigt QoS in der FritzBox aktiviert ?

Wie lang und wie alt sind die Cat5e Kabel? Hab beim Kunden neulich mehrmals ältere Cat5e austauschen dürfen, weil es qualitativ nicht Cat5e entsprach (UTP). Sorgte dann dafür das angeschlossene ThinClients nur wenige Sekunden im Netzwerk auftauchten und gleich wieder weg waren. Die alten PCs davor hatten alle nur 100mbit, da ging es mit den alten Kabeln.

lg
fire

Wie vorhin schon gesagt würde ich auf das alter des Cat5 Kabels tippen!
Oder eine begrenzung in der Fritzbox selber.
Ich gehe mal davon aus das die beiden Rechner Gigabit Lan haben!

Die Gigabit Ports der Fritzbox schalten erst dann wirklich auf Gigabit wenn man in den Energieoptionen die Ports auf "immer aktiv" stellt. Sonst gehen die zum Stromsparen auf 100mbit zurück.

System -> Energiemonitor -> Einstellungen -> LAN Anschlüsse auf immer Aktiv oder automatisch erkennen power Mode stellen.

@Sherman123:
Mitnichten sind 100MBit/s = 100MB/s.

Es gilt immer noch 8bit = 1 Byte d.h 100MBit/s schafft ein Durchsatz von 12.5MB/s und 1Gbit = 125MB/s.
CAT5e ist vollkommen ausreichend, sofern keine Störquellen existieren, die eine starke EM Strahlung emittieren.

@Masamune2:
Die Firtzbox sieht aber anhand des Durchsatzes am Port, ob dieser aus dem Green LAN Modus geswitcht werden muss von 100MBit/s auf 1GBit/s. Zumindest meine FBF7390 International Edition macht es so.

BT:
Der Durchsatz von ca. 10MB/s legt aber die Vermutung nahe, dass die Netzwerkverbindung bei einer Seite auf 100MBit/s verblieben ist.

Hast du Jumbo Frames aktiviert und auf 4096 gestellt?
Schonmal ein Crossover Verbindung von PC - PC versucht und zu testen ob der Durchsatz passt?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim HTPC steht klar das es auf GB Ethernet eingestellt ist.

Leider ist der Gamerrechner das Problem. Habe es manuell umgestellt doch leider kein Erfolg.

Mache ich was falsch?

Anhänge

• settings.png
    settings.png
    89,3 KB · Aufrufe: 254
Wie lang sind denn jeweils die Kabel vom PC zur FBox und vom HTPC zur FBox?
Welchen Netzwerkchip hat der Gamer PC?

@TK-Shockwave
:freak:
1. Gibts noch den Packet Overhead
2. Kommen nicht alle Netzwerkkarten komplett an die 100Mbit Grenze

Vielleicht funkt noch eine Energiespar-Einstellung dazwischen. In den erweiterten Energiespar-Einstellungen von Windows kann man schauen ob der Adapter nur auf 100MBit laufen darf, um Energie zu sparen.

Meistens ist das zwar nur auf Notebooks aktiviert, aber man kann ja mal beim Fest-Rechner auch schauen.

Evtl. neuen Netzwerktreiber installieren.

Oder das Netzwerkkabel ist defekt bzw. nur eine Ader unterbrochen.

Sherman123 schrieb:
10MB/s netto entspricht ziemlich genau 100MBit.

TK-Shockwave schrieb:
@Sherman123:
Mitnichten sind 100MBit/s = 100MB/s.

Es gilt immer noch 8bit = 1 Byte d.h 100MBit/s schafft ein Durchsatz von 12.5MB/s und 1Gbit = 125MB/s.
CAT5e ist vollkommen ausreichend, sofern keine Störquellen existieren, die eine starke EM Strahlung emittieren.
Danke für den Exkurs der aber absolut unnötig war den Sherman hat nie was anderes behauptet als was du geschrieben hast.

:rolleyes:

@bEx7oR
Bei den Lanadaptern muss man i.d.R. garnix einstellen. Lass alles so wie es Standardmässig war.

Der Tipp auf der Fritzbox zu gucken ist schon richtig. Da erstmal die Energiesparmechanismen ausschalten. Ansonsten einfach mal die Kabel tauschen. Es muss ja nicht am Alter der Kabel liegen. Es kann ja sein das einfach eines defekt ist.

Danke Leute Ihr seit die Besten :D

Es war wirklich die Fritz!Box Energieeinstellung. :freak:

Er hats nachträglich korrigiert ;-)
Sonst hätte ich es net geschrieben ;-P

Also alles supi.

*gröhl* war halt nur ein missverständnis. und 100mbit/s = 12,5mbyte/s in der Theorie. Mit Overhead etc sinds dann eher 10-11mbyte/s. Bei parallelen Übertragungen drückt es sich aber gerne aufs maximum von 12mbyte/s.

lg
fire

Hinzu kommt noch, dass bei 100mbit LAN die 4B5B Codierung genutzt wird.
Also um 8bit(1byte) zu übertragen brauchts 10bit -> 100mbit/10bit => 10mbyte
Um das auszugleichen arbeitet 100mbit LAN mit 125MHz, kann also rein theoretisch nach TK sogar 15,6mbyte/s übertragen :lol:

10mbyte/s kommen wie schon 2 mal gesagt durchn Overhead der TCP/IP Pakete zustande.

Zurück
Oben