[Datenhoheit!] NAS -> Synology! ... aber welches Modell?

Pash0r

Lt. Commander
Servus Leute,

es ist soweit! Ich habe mich entschlossen ein NAS zu kaufen. Die Fragmentierung meiner Daten ist mittlerweile so fortgeschritten, dass ich selber nicht mehr weiß wo was liegt :-)

Mein Vorhaben:

- Notizen (zur Zeit Evernote)
- Kontakte (zur Zeit bei Google)
- Kalender (...Google)
- Fotos (lokal)
- Speicherplatz (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive,...)
- Backups (Win10 Pcs, Laptops)
- ....

Diese Daten möchte ich gerne über ein Gateway erreichen und an einem (eigenen) Ort verwalten.
Seitdem ich mobil von Android (Samsung Note X) in die Apple Welt (Iphone 7 Plus) gewechselt bin wird das Ganze noch unübersichtlicher auch wenn ich die komplette Google Suite auf einem Iphone benutze :D

Außerdem sollen über das NAS meine Freundin und ein paar Familienmitglieder mit versorgt werden...

Eventuell später auch eigenen Mailserver usw. - die Möglichkeiten sind ja wirklich enorm durch DSM 6.x und auch für den nicht so versierten User...

Die Frage ist nur welches Modell man nehmen sollte?!

-> Einstieg wäre die "J-Serie": https://www.synology.com/de-de/products/DS216j

-> Ich lande aber immer wieder bei der "Play" (Stichwort Btfrs): https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

Was meint ihr? Empfehlungen? Anmerkungen? Erfahrungen? Ich bin für alles dankbar...

Ach so und was mir noch ganz wichtig wäre: Betriebsgeräusche!
Die Geräuschkulisse einer WD Red kenne ich, aber wie ist es mit den verbauten Lüftern in den Synology Produkten? Kann man diese zur Not durch einen NOCTUA o.ä. austauschen? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Wenn jemand eine andere/alternative Lösung meines Problems sieht, immer raus damit ;)
Ich bin für ALLES! offen. Wenn man die Dinge über einen "sicheren" Server/Cloudanbieter abdecken kann wäre das auch eine Option, aber ich lande immer wieder beim Thema NAS und dann bei Synology :-)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Pash

AW: [Datenhoheit!] NAS -> Synology! ... aber welches Modell?

Was die 215j und 216j angeht kann ich bestätigen das diese extrem leise sind und ein Lüfter Tausch nicht nötig ist.

Ob die j Modelle deine Vorstellungen erfüllen? Imho ja aber da können andere hier besser Auskunft geben, die mehr Erfahrungen haben...

Wenn die Freundin und Familienmitglieder das NAS mitverwenden sollen....

Geht es hier um einen Zugriff von außen?
Falls ja:
- Welche Internetleitung ist vorhanden (UPLOAD-Geschwindigkeit)?
- Liegt NATIVES IPv4 an? Unitymedia DS-Lite sorgt für ellenlange Probleme.

Allerdings würde ich persönlich kein NAS ohne Intel/AMD-CPU nehmen. Die ARM-Geräte sind bei der Verwendung des Synology Sync Clients und vielen Fotos häufig sehr langsam.

Je nach Serie gibt es direkt einen "low power mode", der die Luefter wenn moeglich anhaelt oder man kann diese Option per config-Datei nachruesten (Stichwort scemd.xml).
Siehe auch What_type_of_fan_speed_modes_are_available_on_my_Synology_NAS
Per scemd.xml habe ich auf meiner DS416 den lower power mode nachgebaut und im idle laufen nur noch die Platten. Den Luefter komplett auszuschalten ist allerdings gar nicht notwendig, da die vier WD Reds lauter sind als der Luefter auf 10% oder 15%.

Wenn Du wirklich auch den Mailserver / evtl. VPN-Server etc nutzen willst, würde ich schon die + Serie nehmen, die haben deutlich leistungsfähigere CPUs (habe selber die DS415+).
Wie Sephe schon geschrieben hat sind natives IPv4 und hoher Upload auf jeden Fall zu empfehlen, Synology bietet einen eigenen, gut funktionierenden DynDNS-Dienst, eine feste IP muss es also nicht unbedingt sein.
Meine DS415+ ist von den Lüftern her auch leise, nur wenn meine 4x 7200rpm Platten aufdrehen hört man das natürlich. Aber ein 2er NAS mit 5400rpm Platten dürfte da kaum auffallen.

Für alles außer Mailserver reicht die j Serie. Lüfter tauschen bringt auf jeden Fall etwas. Habe ich bei meinen beiden Modellen durch Noctua + Low Noise Adapter gemacht.

Hallo,
Ich benutze jetzt schon seit ca. 6 Jahren ein Synology NAs (zunächst DS 112j und jetzt DS 412). Hier mal meine Erfahrung zu den von dir gefragten Punkten:

- Notizen (zur Zeit Evernote)
Da bittet Synology die App DS Note, welche ich aber nicht verwenden würde. Dies hat folgende Gründe:
- DS Note kann auf dem PC/MAC aktuell nur im Browser bei Verbindung zum NAS verwendet werden. Ein Offline arbeiten mit anschließender Synchronisierung ist mangels nativer Anwendung nicht möglich. Es gibt Zwar eine "Chrome-App", aber auch die funktioniert nicht offline. Die Android/IOS Apps hatten früher das Problem, das Änderungen die man lokal auf dem Gerät macht, während man keine Verbindung zum NAS hat, anschließend nicht erfolgreich mit dem NAS synchronisieren konnte. Eine Neueinrichtung der Verbindung mit einhergehendem Verlust aller Notizen#Änderungen auf dem Android Gerät ging damit einher. Dieser Fehler wurde aber behoben.
Auch ist der Funktionsumfang verglichen mit OneNote oder Evernote viel viel geringer. Gerade was Bilder in Notizen angeht gibt es immer wieder Probleme.

- Kontakte (zur Zeit bei Google)
Das ist über den CardDav Server kein Problem. Bedenke aber das es zurzeit nicht möglich ist die Kontakte direkt in der Kontaktanwednung von Windows 10 einzubinden. Es soll zwar Workarounds geben, die funktionieren aber bei vielen Benutzern inkl. mir nicht. Synchronisierung auf Android/IOS (CardDav Sync) und Windows (Thunderbird) funktioniert hingegen Einwandfrei.

Kalender (...Google)
Eigentlich dasselbe wie für die Kontakte.

Möchtest du die Über Cloudstation auf mehrere Geräte Synchronisieren? Das ist prinzipiell Möglich, aber bei sehr großen Bibliotheken (>10.000 Bilder) berichten Nutzer von problemen. Bei mir funktioniert es mit anderen Dateien (Bilder, text, PDF, etc.) und ca. 3.000 Stück Einwandfrei auf Windows/Android/IOS.
Bedenke aber das du einen Ordner den du über Cloudstation synchronisieren lässt nicht direkt auf dem NAS bearbeiten solltest. Früher (vor ca. 6 Monaten) hat Cloudstation diese Änderungen nicht mitbekommen und daher nicht Synchronisiert. Ob das immer noch besteht weis ich nicht, da nicht erneut ausprobiert.

- Speicherplatz (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive,...)
- Backups (Win10 Pcs, Laptops)
Bedenke das die TimeMachine Backup-Anwendung von Synology zwar noch vorhanden, aber nicht mehr Supported wird. Man soll stattdessen Hyperbackup nutzen. Dieses legt (bei inkrementellen Backups) seine Backups aber in einer Datenbank und nicht Dateibasiert ab. Es gibt aber eine Windows Anwendung um Backups auch ohne Synology NAS zu durchsuchen und Dateien wiederherzustellen. Aber einigen Benutzern gefällt es nicht wenn sie nicht direkt in einem Dateimanager durch die Backups gehen können (Zukunftssicherheit). Nicht inkrementelle Backups gehen auch Dateibasiert.

Die Frage ist nur welches Modell man nehmen sollte?!

-> Einstieg wäre die "J-Serie": https://www.synology.com/de-de/products/DS216j

-> Ich lande aber immer wieder bei der "Play" (Stichwort Btfrs): https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

Was meint ihr? Empfehlungen? Anmerkungen? Erfahrungen? Ich bin für alles dankbar...
Wenn du direkt auf der Web-Oberfläche des NAS arbeiten möchtest wirst du bei der J-Serie mit mehr als 1 Benutzer (mMn) nicht Glücklich werden. Arbeitest du aber über Netzlaufwerke, Lokale Anwendungen, Cloudstation, etc. ist das gar kein Problem. Ich verwendete die DS 112J mit ca. 4 Benutzern Synchron. Langsam ist aber das erstellen von NAS-Backups auf externe Festplatte (dauerte bei mir für 500GB ca. 30 Minuten) und das erstellen von Thumbnails in Photostation (bei ca. 5.000 Photos ca. 20h Zeit bei mir).
Auch Mail-Server/Mail-Server Plus würde ich mit der J Serie nicht verwenden. Hatte ich mit der 112J ausprobiert und ein flüssiges Arbeiten war nur 2 Personen gleichzeitig möglich. Danach hat es immer recht lange gebraucht um bspw. Ordner zu Synchronisieren, Kalender-Einträge zu erstellen, etc.

Die DS 412 habe ich hauptsächlich um ein RAID fahren zu können.

Ach so und was mir noch ganz wichtig wäre: Betriebsgeräusche!
Beide NAS standen bei mir in einem offenen Schrank ca. 3m entfernt und waren im IDLE Betrieb nicht zu hören. Beim Startup (wenn die Festplatten aus dem Schlaf erwachen) hört man die Platten kurz rattern, aber das NAS ansich hört man nur beim Einschalten. Danach nicht mehr. Lüftertausch sehe ich daher als nicht notwendig an.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Wenn die Freundin und Familienmitglieder das NAS mitverwenden sollen....

Geht es hier um einen Zugriff von außen?
Falls ja:
- Welche Internetleitung ist vorhanden (UPLOAD-Geschwindigkeit)?
- Liegt NATIVES IPv4 an? Unitymedia DS-Lite sorgt für ellenlange Probleme.

Allerdings würde ich persönlich kein NAS ohne Intel/AMD-CPU nehmen. Die ARM-Geräte sind bei der Verwendung des Synology Sync Clients und vielen Fotos häufig sehr langsam.

Upload liegt noch bei 10Mbit, ich bin aber dran ;-)
Wir haben einen Telekom IP Anschluss inkl. Entertain

Was wäre denn deine Alternative? Ein Intel NUC (oder halt nen selbstgebauten Server) und dann eine x-beliebige Distribution drauf? Sowas wie FreeNAS; NAS4free, OpenMediaVault usw.?
Die Frage ist nur wie verhalten sich diese Distributionen im Vergleich zu DSM Richtung Usability usw.? Ich habe in den letzten Jahren immer mehr gelernt, dass es eigentlich auf die "Software" ankommt und nicht mehr so sehr auf die Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
btfrs könnte auch für die j kommen. In der aktuellen DSM 6.1 RC werden immer mehr NAS unterstützt, aber ich kann nicht versichern, dass es wirklich im finalen Release kommt.

Sakphul schrieb:
Bedenke das die TimeMachine Backup-Anwendung von Synology zwar noch vorhanden, aber nicht mehr Supported wird. Man soll stattdessen Hyperbackup nutzen. Dieses legt (bei inkrementellen Backups) seine Backups aber in einer Datenbank und nicht Dateibasiert ab. Es gibt aber eine Windows Anwendung um Backups auch ohne Synology NAS zu durchsuchen und Dateien wiederherzustellen. Aber einigen Benutzern gefällt es nicht wenn sie nicht direkt in einem Dateimanager durch die Backups gehen können (Zukunftssicherheit). Nicht inkrementelle Backups gehen auch Dateibasiert.

Time Backup ist nicht TimeMachine... TimeMachine wird nach wie vor voll unterstützt und bedarf auch garkein App.

Ich bin mir auch nicht sicher verstanden zu haben, wieso du deine 112j mit einer 216j vergleichst...

Vergiss FreeNAS und co. Von der Usability kommen die nicht an Synology dran. Das sag ich als Leidenschaftlicher nas4free Nutzer...

Ok super danke euch ... Das bestätigt meine Recherchen.

Was meint ihr denn zur Hardware bei einer 2Bay Lösung? Das DS216Play ist eigentlich best value oder ohne Einschränkungen...?

AW: [Datenhoheit!] NAS -> Synology! ... aber welches Modell?

Das 216play ist Schrott. Entweder das normale 216 oder das 216+ II
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay
Selbst die 216 ist in fast allen Benchmarks schneller als die Play.
Für die Play spricht eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem was Du alles nutzen willst auch zur + raten. Spätestens wenn auch noch Verschlüsselung oder der Mailserver genutzt wird, liegen alle nicht + -Modelle weit hinten dran.

Zurück
Oben