MrDesperados
Lt. Commander
Und es soll Leute geben die nach noch mehr Digitalisierung schreien
. Es wird doch in Zukunft nicht besser, egal was man für Gesetze für mehr "Schutz" hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, außer dein Gesicht ist auf einem Euro Schein drauf.Golden_ schrieb:Ist es nicht verboten Ausweisdokumente einzuscannen?
[...] beim digitalen Check-In noch ein Ausweisen zu hinterlegen. [...]Andy schrieb:Durch Sicherheitsmängel im Online-Buchungssystem der Hotelkette Numa ist es dem Chaos Computer Club (CCC) gelungen, auf über 500.000 Rechnungen sowie auf die Ausweisdaten der Gäste zuzugreifen. Möglich war das durch ein einfaches Hochzählen der Rechnungsnummer, heißt es in der Mitteilung.
Zur News: Datenleck bei Hotelkette Numa: Ausweisdaten von 500.000 Gästen waren online abrufbar
Was soll denn diese Person machen, wenn gesagt wird mach A, B, C, D beim einchecken? In was für einer Welt lebst du, dass du erwartest diese Personen machen nicht einfach nur ihre Arbeit nach vorgaben?Proxy One schrieb:Rezeptionisten abschaffen ...
Kommt auf Art, Schwere und Dauer an. 2-4% des (weltweiten!) Jahresumsatzes. Sind btw. auch keine Strafen, sondern Bußgelder.Ayo34 schrieb:Mich würde jetzt ja mal interessieren, was für eine Strafe so ein massives Vergehen nach sich zieht? Gar nichts?
Wenn du dem zustimmst, darf das Hotel das natürlich machen. Wie im Artikel von der Zeit aber korrekt steht, musst du als deutscher Staatsangehöriger in deutschen Hotels den Ausweis nicht mal mehr vorzeigen. Von daher ist das Vorgehen von Numa von grundauf wohl nicht ganz rechtens, insbesondere weil ja schon gebucht und bezahlt wurde. Eigentlich sollte das auch als Identifikation ausreichen...Golden_ schrieb:Ist es nicht verboten Ausweisdokumente einzuscannen?
Die Vorlage des Ausweises bei einer Hotelbuchung ist doch Folge der Überregulierung und gesetzlich vorgeschrieben, dachte ich. Oder täusche ich mich da?Termy schrieb:Danke, CCC!
Und genau wegen solchem Unfug sind pöhse, pöhse "Überregulierungen" wie die DSGVO leider bitter nötig.
Bringt doch aber in der Praxis gar nichts, weil keiner die Umsetzung gescheit prüft.Termy schrieb:Danke, CCC!
Und genau wegen solchem Unfug sind pöhse, pöhse "Überregulierungen" wie die DSGVO leider bitter nötig.
Teils teils. Für einen Pre-CheckIn musst du zumindest deine Adressdaten etc. angeben. Das musstest du aber schon immer. Hier geht es speziell darum, dass man keine Gäste "schwarz" übernachten lässt.II n II d II schrieb:Vorlage des Ausweises bei einer Hotelbuchung ist doch Folge der Überregulierung und gesetzlich vorgeschrieben, dachte ich. Oder täusche ich mich da?...
Andrej.S. schrieb:Bringt doch aber in der Praxis gar nichts, weil keiner die Umsetzung gescheit prüft.
Wenns nach Firmen wie Modern Solution oder den Internetausdruckern bei der Union geht: mindestens Beschlagnahmung allen IT-Equipments, am besten mehrjährige GefängnisstrafenAyo34 schrieb:Und das nächste, was bekommt der Finder der Sicherheitslücke, der möglicherweise hunderttausenden Menschen so geholfen hat?
Beim Checkin, möglicherweise, ja. Allerdings schreibt das Gesetz keine Speicherung des Dokuments vor, maximal der Ausweisnummer oder was in der Richtung.II n II d II schrieb:Die Vorlage des Ausweises bei einer Hotelbuchung ist doch Folge der Überregulierung und gesetzlich vorgeschrieben, dachte ich.
Ehrm - du hast den Artikel schon gelesen, oder? Klar ist es traurig, dass sowas erst durch einen Verein wie den CCC aufgedeckt wird, aber was, ausser einer Prüfung sollte das denn jetzt gewesen sein?Andrej.S. schrieb:Bringt doch aber in der Praxis gar nichts, weil keiner die Umsetzung gescheit prüft.
MrDesperados schrieb:Und es soll Leute geben die nach noch mehr Digitalisierung schreien.
Geht beides, also sowohl Ausweis als auch Führerschein und sogar Zulassung/Fahrzeugschein, bei uns hier in Österreich schon seit längerem mit ID Austria und eAusweise App.Simanova schrieb:Ich habe sogar eine Kopie des Ausweises digital immer dabei.
Wird Zeit, dass die EU und Deutschland das endlich digital umsetzt.
Zumindest bei der Fahrerlaubnis gibt es das bald.
Zumindest sollte es nicht reichen um ernsthaft zu legitimieren. Oder kannst du mit bloßem Auge feststellen, ob ein Ausweis echt oder gefälscht ist? 😉😅Golden_ schrieb:Ist es nicht verboten Ausweisdokumente einzuscannen?
Ich verstehe deine Fragen nicht. Ich habe doch garnicht einzelne Personen sondern das Hotel-Unternehmen kritisiert.tdbr schrieb:Was soll denn diese Person machen, wenn gesagt wird mach A, B, C, D beim einchecken? In was für einer Welt lebst du, dass du erwartest diese Personen machen nicht einfach nur ihre Arbeit nach vorgaben?
Naja, das ist ja SEHR weit verbreitet bei den Softwareherstellern.MaverickM schrieb:Beim Lesen der Meldung kriegt man Kopfschmerzen ob der schieren Imkompetenz dieser Firma.
Hmmmm, das ist ein Verstoß gegen die GDPR. Ohne weitere Konsequenzen für die Betroffenen.Ayo34 schrieb:Mich würde jetzt ja mal interessieren, was für eine Strafe so ein massives Vergehen nach sich zieht?
Ja. Ist theoretisch verboten, weil Duplizierung von amtlichen Dokumenten.Golden_ schrieb:Ausweisdokumente einzuscannen?