Datenrettung Hilfe benötigt

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Hy,

ich habe hier gerade ein Phänomen, dem ich noch nie begegnet bin.
Es geht um eine WD2500 (Caviar SE) S-ATA Platte. Die HDD besitzt zwei Partitionen, eine davon ist komplett lesbar und macht auch keine Probleme. Bei der anderen Partition werden alle Daten angezeigt, ich kann sie kopieren. Jedoch sind alle Dateien beschädigt, ich kann fast keine Datei öffnen. Es gibt ein paar noch lesbare Textdateien, das ist jedoch alles, diese sind dann jedoch auch nich größer als ein kB.

Smart-status der Platte ist ok, Geräusche sind normal...also physikalisch ist wohl noch alle in Ordnung.

Will erstmal nicht weiter rumfuschen, will nicht mehr kaputt machen ;)

Plz help me

hier nochmal ein paar bilder von testdisk...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 247
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 231
Dank deiner konkreten Angaben gehe ich mal davon aus, wir reden von der links mit P gekennzeichneten Partition = unter * meinst du die, welche in Ordnung ist?
Z.Z. sieht der Screen so aus, dass du 2 aktive primäre Partitionen hast, manche Win-Systeme mögen das nicht.

Beim Kopieren meinst du bestimmt von einem aktivierten Win-Betriebssystem heraus? Oder meinst du die in Testdisk integrierte Kopierfunktion? Letztere vor unterer Änderung unbedingt testen!! Sind die Daten dann immer noch nicht lesbar, dann nicht unteres machen!!, sondern mit diesem Thread umziehen ins Forum Datenrettung.

Weg a: Nach Start Testdisk Logfile aktivieren/Backup erstellen, danach den Typ der 2.Partition per Option unten T von P auf logische ändern, MBR neu schreiben, Testdisk beenden u. PC neu starten.
Weg b: Einsatz eines Partitionsprogrammes like PM8.05 o.ä., konvertieren dieser Partition zu einem logischen Laufwerk/Partition in einer erweiterten Partition. Hier unbedingt per PtEdit die Partitionstabelle sichern - geht etwas umständlicher als mit Testdisk.

Zur HD - mache zuvor mit dem zur Platte genau passenden Diagnosetool des Herstellers eine Komplettanalyse genau nach Anleitung. Ist z.B. auf einer UltimateBootCD schon drauf:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
Wenn Fehler, dann dito Finger weg von a o. b.

Nach PC-Neustart ein evt. startendes chkdsk unbedingt abbrechen und testen, ob alle Dateien lesbar etc. sind.

danke ersteinmal für deine antwort :D

octo124 schrieb:
Dank deiner konkreten Angaben gehe ich mal davon aus, wir reden von der links mit P gekennzeichneten Partition = unter * meinst du die, welche in Ordnung ist?
du hast genau recht...die daten auf der mit * gekennzeichneten partition sind völlig in ordnung
octo124 schrieb:
Z.Z. sieht der Screen so aus, dass du 2 aktive primäre Partitionen hast, manche Win-Systeme mögen das nicht.
vista hat damit soweit ich weiss keine probleme
octo124 schrieb:
Beim Kopieren meinst du bestimmt von einem aktivierten Win-Betriebssystem heraus?
rischtisch, jedoch habe ich auch schon mit nem datenrettungsprogramm die dateien kopiert und diese waren dann ebenfalls nicht lesbar. auch ne kopie unter knoppix brachte keine änderung.
octo124 schrieb:
Oder meinst du die in Testdisk integrierte Kopierfunktion? Letztere vor unterer Änderung unbedingt testen!! Sind die Daten dann immer noch nicht lesbar, dann nicht unteres machen!!, sondern mit diesem Thread umziehen ins Forum Datenrettung.
werde ich dann am montag auf der arbeit nochmal probieren, jedoch denke ich dass das keinen unterschied machen wird. zurzeit läuft auf dem rechner ne RAW-kopie, vllt bringt die ja auch schon die lösung
octo124 schrieb:
Weg a: Nach Start Testdisk Logfile aktivieren/Backup erstellen, danach den Typ der 2.Partition per Option unten T von P auf logische ändern, MBR neu schreiben, Testdisk beenden u. PC neu starten.
Weg b: Einsatz eines Partitionsprogrammes like PM8.05 o.ä., konvertieren dieser Partition zu einem logischen Laufwerk/Partition in einer erweiterten Partition. Hier unbedingt per PtEdit die Partitionstabelle sichern - geht etwas umständlicher als mit Testdisk.

Zur HD - mache zuvor mit dem zur Platte genau passenden Diagnosetool des Herstellers eine Komplettanalyse genau nach Anleitung. Ist z.B. auf einer UltimateBootCD schon drauf:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
Wenn Fehler, dann dito Finger weg von a o. b.
habe ich schon gemacht, die festplatte hat selbst keinerlei beschädigungen
octo124 schrieb:
Nach PC-Neustart ein evt. startendes chkdsk unbedingt abbrechen und testen, ob alle Dateien lesbar etc. sind.
ich gehe mal schwer davon aus, dass oben genanntes der letzte versuch darstellt, denn sobald ich auf der platte anfange zu schreiben, kann auch der endgültige datenverlust eintreten...oder? ;)

kopieren läuft astrein... :C]

aber informationen sind in der kopierten datei trotzdem nicht...ein ehemaliges 6-seitiges worddokument, ist nur noch 6 seiten lang...aber leer :C|

Ist vielleicht das Dateisystem doch stark beschädigt?
Betrifft es nur das Dokument oder alle Dateien?
Versuche Alternative auchmal die DOS-Version von Testdisk aufgrund der anderen Speicherverwaltung und weil es direkt auf das Bios zugreift.
Könnte andere Ergebnisse bringen und ist nur zum Testen.
Nehme dazu die Boot CD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere einfach zum testen nur dein Word-Dokument auf einen USB-Stick.
Unter Dos kannst du nur auf Fat kopieren.
Da NTFS nicht erkannt wird, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben auf denen du deine Daten kopieren kannst.
NTFS-Laufwerke werden somit nicht zum kopieren angeboten.
Kopiere niemals Dateien größer als 4 GB auf ein Fat32-Laufwerk, da Fat32 ein Dateigrößenlimit von 4 GB hat.
USB-Geräte müssen vor dem Booten angeschlossen sein.

Teuile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Habe die DOS Version ausgepackt und ausprobiert, aber leider genau das gleiche. Dateien lassen sich kopieren aber nicht ist lesbar bzw. keine Informationen sind enthalten.

Habe es mal mit nem HEX-Editor versucht und dabei herausbekommen, dass die Datei nur aus Nullen bestand.
Kann es sein, dass die NTFS-Zuordnungstabellen oder etwas wie das, kaputt sind, und die Festplatte so an föllig falscher Stelle die Dateien sucht?!?
Habe auch schon eine RAW-Kopie gemacht, dabei kommt jedoch das selbe heraus. Ein paar funktionierende Dateien gibt es, die sind jedoch nicht größer als 1kB

Kleinere Dateien bis etwa 1.4kB werden direkt in der MFT gespeichert, erst bei größeren Dateien werden Zeiger in das Filesystem gesetzt. Jeder Record in der MFT ist 2kB groß und daher wird sie mit 12.5% des Filesystems veranschlogt und kann auch nur noch größer (25%, 37.5% und 45%) via Registry eingestellt werden. Zur MFT existiert noch ein Mirror etwa in der Miite der Partition und darüberhinaus noch ein Logfile (Journal) um Fileoperationen selbst nach einem Absturz beim nöchsten Start zu vollenden.
Bei all den Beschreibungen, alle Dateien sichtbar aber nur kleinere i.O., denke ich auch eher in Richtung Dateisystem aber so richtig erklären was da nun kaputt ist fällt mir schwer. Ich glaube man sollte mal aus der Recovery-Console heraus erstmal ein chkdsk <LW> /p machen, dies testet nur das Filesystem und ändert aber nichts.
Auch sollte die Disk mal mit dem Herstellertool überprüft werden.

hier das ergebnis von chkdsk...
Code:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Sklave2.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  34169 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  0 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
  0 E/A-Datensätze verarbeitet.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
90 Prozent abgeschlossen. (100435 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
90 Prozent abgeschlossen. (100935 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
91 Prozent abgeschlossen. (101184 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
91 Prozent abgeschlossen. (101684 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
91 Prozent abgeschlossen. (102184 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
92 Prozent abgeschlossen. (102434 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
92 Prozent abgeschlossen. (102934 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
92 Prozent abgeschlossen. (103434 von 103685 Indexeinträgen verarbeitet)
  103685 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  5 nicht indizierte Dateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  34169 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  793 Datendateien verarbeitet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

116198144 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  30630380 KB in 16562 Dateien
      6772 KB in 795 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    103684 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  85457308 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  29049536 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  21364327 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
WD Lifeguard Diagnostics prüft grad ...

meine güte bin ich froh, dass das nicht meine platte ist.

im übrigen sind nicht alle 1kb dateien lesbar, sondern nur manche

ps.: EasyRecovery Pro und GetDateBack NTFS schaffen es im Übrigen auch nicht vernünftige Daten wiederherzustellen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
/push ;)

der test mit WD Lifeguard Diagnostics ist bestanden...ich verzweifel und ich glaube ich kanns vergessen...

Gemäß chkdsk-Ausgabe sind aber keine Fehler im Dateisystem, an der Disk wird das Herstellertool dann wohl auch nichts finden. Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich fasse nocheinmal zusammen:

- Smart Status *bestanden*
- Herstellerprüfung der HDD-Oberfläche *bestanden*
- chkdsk *bestanden*
- Partitionsprüfung *bestanden*
- Hör- und Sichtprüfung ^^ *bestanden*

- GetDataBack *versagt*
- EasyRecoveryPro (normale Datenrettung & RAW Kopie & Wiederhestellung nach Formatierung) *versagt*
- normale Kopie *versagt*
- TestDisk Kopie (Win & DOS) *versagt*
- ComputerBase Forum *versagt* ;)

- HexEditor zeigt bei den meisten Dateien nur 0en an

Ich danke Euch allen rechtherzlich für Eure Hilfe, aber ich denke das wird wohl nix mehr.
Habe eben auf Nachfrage erfahren, dass ich nicht der erste war, der die Platte in den Händen gehalten hat und denke, dass da einfach nichts mehr zu retten ist. Die RAW Kopie von Easy Recovery hätte eigentlich Ergebnisse bringen müssen, wenn das Dateisystem beschädigt gewesen wäre.
Ich weiß nicht weiter, ihr wisst nicht weiter...ich geb die Platte zurück und erkläre demjenigen nochmal den Sinn von Backups.

MFG und vielen Dank nocheinmal

GetDataBack und Easy Recovery hatten hier schon öfters versagt.
Wenn du möchtest kannst du mal den Restorer2000 Pro und Scavenger probieren.
Bei Restorer2000 Pro lasse bitte nach Partitionen suchen oder bei Scavenger mache mal den langen scan.

Auch nochmal Infos hier;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir den Fehler nicht wirklich erklären, wenn mit einem Diskmon Sektoren gelesen werden und dort kein Inhalt vorgefunden wird ist auch definitiv nichts da, zumindest in den Sektoren die aufgerufen werden. Das könnte also bedeuten, das zwar Inhaltsverzeichnis vorhanden ist aber die Dateien ohne Inhalt sind, als hätte man das Filesystem mit Nullen überschrieben und nur die MFT (FAT) erhalten. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie man sowas bewerstelligen kann.
Wenn Dir noch Worddokumente mit Inhalt einfallen, könnte man mit einer Stringsuche auf der Disk noch mal überprüfen ob man den Sachverhalt erhärten kann, denn wenn dort nichts mehr aufzufinden ist sind Deine Daten wohl verloren.
Ich würde in dem Fall wohl so vorgehen, dass ich erst einmal mit einer neuen Disk weiterarbeiten würde um evtl. später mit neuen Ideen noch einmal die Disk zu testen.

Thx für die weiterführenden Tipps ^^

@Fiona: Easy Recovery war die nicht kostenlose Pro Version, versagt hat sie aber trotzdem ;)

@mueli: soetwas in der art habe ich mir auch gedacht. habe gerade die hdd zurückgegeben und nochmal mit dem beitzer gesprochen. und nun weiss ich auch, was wohl passiert ist. dass die leute das nicht gleich sagen können -.-

es sollte windows neu installiert werden, incl format c: ohne eine weitere hdd und ohne weitere partitionen anzulegen. nach wildem hin- und herkopieren ist demjenigen aufgefallen, dass es wohl nicht klappt und er hat deshalb die meisten daten auf eine platte geschoben und wollte aus dem leeren platz ne neue partition anlegen. beim anlegen der partition ging was schief und der pc ist neugestartet. er hat sich aber nix bei gedacht und hat wieder dateien kopiert und dann nochmal ne partition angelegt. danach hat er die alte gelöscht...so oder so ähnlich ist es abgelaufen. er wusste es selber nicht mehr genau. fragt mich bitte nicht nach sinn der aktion. er hat mir nur erzählt er hätte 4 mal windows neu installiert und 4 mal eine partition formatiert... :freak::freak::freak:

als ich das hörte habe ich ihn nur noch gebeten mir morgen ne kiste bier vorbei zu bringen, seine platte zu nehmen und sich zum teufel zu scheren...

sry für den aufwand und danke für die hilfe - hab euch alle lieb ;)

Zurück
Oben