Datenrettung nach neu installation von XP

Ilonka

Cadet 2nd Year
Hallo Fiona,

Erstmals danke für Ihre Antwort!!

Habe erst heute mein bekannten fragen können wegen der formatierung.

Also er sagte mir er hat windows drüber gezogen und nicht formatiert da sonst alle daten weg gewesen wären, er hat auch keine Reparaturinstallation durchgeführt. Er Weiss auch nicht warum einige Daten noch da sind und andere nicht. Er konnte auch keine daten sichern weil er angst hatte er zieht sich ein virus mit rüber (er hat über sein PC gescannt) was ich auch verstehen kann. Mein fehler war das ich keine sicherungskopien gemacht habe,mein fehler! Habe mir jetzt eine externe Festplatte zugelegt und hoffe das ich noch einige Daten retten kann.

Wie bereits erwähnt habe ich von Computer sprache keine große Ahnung und hoffe Sie können mir in einfachen worten erläutern wie ich vorgehen muß.

Mfg. Ilona

Willkommen im Forum

Wenn er ohne zu formatieren neu installiert hat, dann hast du jetzt 2x Windows drauf und es müsste beim Start eine Auswahl erscheinen...

Was sind es für Daten die du "retten" willst und wo genau waren sie gespeichert/abgelegt ?

ps
Im Forum wird idR. geduzt ;)

Alles klar, danke!

Zu deiner Frage, eigentlich meine ganzen Daten- Eigene Dateien, email (Incredimail) und Eigene Bilder. Unter Programme sind alle vorherigen Programme da nur sind die meisten nicht mehr installiert. Meine Musik die ich in itunes hatte ist auch weg, oder ich kann sie nicht finden. Hatte einen Virus und Windows ist nicht mehr hochgefahren darauf hin hat ein freund mein PC gescannt und windows neu installiert.

Ich habe hier im Forum gelesen das eine Datenrettung eventuell mit Testdisk möglish ist nur trau ich mich nicht das Programm auszuprobieren da ich keine großen PC kenntnisse habe und angst habe alles nur noch schlimmer zu machen.

Danke für die nette Begrüssung!

ich könnnte mir vorstellen das bei einer "drüberinstallation"(so hab ich das nun verstanden) die eigenen dateien überschrieben werden- bin mir aber nicht sicher

Das wichtigste zuerst - mit jeder Sekunde die du den PC nutzt, sinkt die Wahrscheinlichkeit deine Daten zu wieder zu bekommen !

Dir zu erklären wie es geht überlasse ich jedoch anderen, da ich es zu selten mache um es Step by Step erklären zu können.

ps.
Habe Fiona eine PN geschrieben.

Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen!!!

Ist das eigentlich normal das ich mich jedes mal neu einloggen muß wen ich eine antwort schreibe??

Gruß Ilona

Nicht wenn du den Haken bei "angemeldet bleiben" rein machst.

Bei einer erneuten Installation können sich die Benutzerechte ändern, da eine neue SID (Security Identifier) erstellt wird?
Im Fall kann zuerst geprüft werden ob die Rechte übernommen werden.
Ich setze mal grob Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Teile mal mit welches Betriebssystem ob XP oder Vista?
Ansonsten folgt Anleitung ob Testdisk diese anzeigt.
Wie in den Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, danke für deine antwort.

Habe alles gemacht außer wenn ich den Haken bei Container erzetzen mach bekomme ich eine sicherheitsfrage ob ich alle Rechte ersetzen will? Was muß ich machen?

Ich habe windows XP Pro drauf.

Gruß Ilona
Ergänzung ()

Muß ich Testdisk auf mein laufwerk installieren oder auf ein anderes (extern) Habe damit auch keine Erfahrung, Ich bin ein Dummie wenn es um PC probleme geht und ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine hilfe!!!!!
Ergänzung ()

Hier sind ein paar screenshots, hoffentlich sagt es dir was. Außerdem habe ich SP3 drauf.

Gruß Ilona

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 184
  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 190
  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 172
Hallo, habe mich ein wenig vorgewagt und bin bis hierher gekommen,nun weis ich nicht wie es weiter geht. Ich warte lieber bis du es dir angesehen hast. Als ich die Admin.rechte übernommen habe sah ich meine ganzen Dateien die weg sind, sie sind alle übernommen worden. Komisch dann müßten sie doch da sein oder?

Ich hoffe das du morgen online bist, ich bin ganz aufgeregt.

Hallo Fiona, habe einige Dateien geprüft und all stehen auf Admin. habe aber bemerkt das unter manchen auch eine lange # steht, habe irgendwo auch was darüber gelesen. Hier ein screenshot

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    24,8 KB · Aufrufe: 190
Die lange Nummer ist die SID (Security Identifier) von deiner früheren Windows Installation?
Die Rechte sollten normal auf dein Konto Ilona stehen.
Teste mal folgendes;
Markiere den Ordner, mache Rechtsklick / Eigenschaften und gehe auf den Reiter Sicherheit.
Gehe auf Erweitert und Besitzer.
Setze mir den Screen.
Ansonsten markiere mal dein Konto Ilona, setze den Haken bei Container etc. und gehe auf Übernehmen.
Gehe dann wieder zur ersten Maske und setze im Fall bei Zulassen überall den Haken und auch auf übernehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hier ist der Ordner Fritz. Habe festgestellt das die hälfte der Ordner unter C diese lange # haben, aber wenn ich auf Bezitzer gehe seht das selbe wie im Bild.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 2 vorschlag auch gemacht und bei Ilona Privat beziehungsweise Benutzer Privat alles übernommen. Soll ich jetzt nochmal testdisk laufen lassen?
Ergänzung ()

Habe nochmal testdisk durchlaufen lassen und es sieht so aus.

Anhänge

• Besitzer.GIF
    Besitzer.GIF
    106,1 KB · Aufrufe: 177
  • testdisk.GIF
    testdisk.GIF
    76,4 KB · Aufrufe: 169
Mache mal nichts mit Testdisk.
Ich gehe jetzt von deinem ersten Bild aus.
Setze mal unten den Haken bei Besitzer der Objekte und untergeordneteContainer erstezen.
Markiere dann Ilona Privat bei Besitzer ändern auf.
Gehe dann auf Übernehmen und bestätige.

Teste es ob dann deine Daten da sind

Viele Grüße

Fiona

Habe das gestern schon gemacht. Hier ein shot.

Anhänge

• 29.10.09.GIF
    29.10.09.GIF
    145 KB · Aufrufe: 179
Teste mal ob Testdisk Daten anzeigt?
Hier ist eine Beschreibung;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Die können dann im Fall kopiert werden?
Wenn Benutzerrechte und Testdisk nicht funktionieren, kann es sein?, das deine eigenen Dateien vielleicht diurch die neue Installtion überschrieben wurden?
Weiß ich abe rnicht.
Im Fall würde nur noch Datenrettungssoftware vielleicht bhelfen.
Infos würde dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

Das 2 bild testdisk von gestern ist nach der übernahme der Rechte auf Ilona. Habe aber bei der übernahme die Dateien gesehen die "weg sind" kann das sein?

Gruß Ilona

PS habe eine email bekommen das du im Forum geantwortet hast, aber jetzt bist du wieder offline,schade!
Ergänzung ()

Hi Fiona, schau mal wieviele Dateien ich habe unter Dokumente & Einstellungen.

Und bei der Besitzübernahme waren alle vorherigen Datein übernommen worden.... /Device/Harddisk Volume2

Anhänge

• Doku.&Einst..jpg
    Doku.&Einst..jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 170
Teste jetzt mal Testdisk ob es die Daten anzeigt.
Ich gehe von doiesen Bild von dir aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-gif.164284/
Markiere mal mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die untere Partition.
Drücke dann P um deine Daten anzuzeugen.
Markiere mal deinen Ordner Eigene Dateien und navigiere dort mal rein.
Infos genau wie es funktioniert auch hier;
Teile mal mit, ob Testdisk die Daten anzeigt.
Im Fall kannst du auch den Ordner auf ein intaktest Laufwerk kopieren und überprüfen.
Da Testdisk wie Linux arbeitet, kann es die Rechte im Fall ignorieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben