Datenrettung SD-Karte

alisss-1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Community!

Ich hoffe dass mir hier von unseren Experten geholfen werden kann.

Zu meinem Problem, ich hatte eine defekte SD-Karte (im RAW-Format) den ich zu einer Datenwiederherstellungsfirma geschickt habe um meine Daten zu sichern da sehr viele Fotos von meinen Kindern im Urlaub drauf waren.

So knapp über 200€ bezahlt aber es waren gerade mal die hälfte der Fotos wieder ersichtlich und entweder der Rest wird als defekt angezeigt oder gar nicht da.

Nach Anfrage bei der netten Firma wurde mir gesagt sie haben alles was möglich war rausgeholt und aus fertig.

Habe meine SD-Karte zurückverlangt die aber zudem Zeitpunkt schon entsorgt worden ist, statt der SD-Karte wurde mir eine 32GB große IMAGE Datei (Image.bin) gesendet mit der ich nichts anfangen konnte da ich kein Programm dazu habe sie zu öffnen.

Meine bitte an euch, gibt es Programme mit der ich ich meine IMAGE Datei entpacken kann oder gibt es ein Prgramm mit der ich die defekten Fotodatein reparieren kann?

Ich bedanke mich schon im Vorhinein!

Bleibt Gesund :D
 
Was sagt den die Firma wie man die Datei entpacken soll? Normalerweise müssten die was dazu sagen.
Bei defekten Daten kann man selten was reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alisss-1
  • Gefällt mir
Reaktionen: alisss-1 und Wynn3h
Fujiyama schrieb:
Was sagt den die Firma wie man die Datei entpacken soll? Normalerweise müssten die was dazu sagen.
Bei defekten Daten kann man selten was reparieren.
Hatte mir gedacht dass ich die selbts einfach entpacken kann daher hab ich sie garnicht gefragt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das wird ein Datentraegerabbild sein.

Umwandeln in ein ISO und die ISO unter Windows per Doppelklick einhaengen.

-> http://www.softwareok.com/?Download=WinBin2Iso
werde ich sofort probieren DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
alisss-1 schrieb:
Meine bitte an euch, gibt es Programme mit der ich ich meine IMAGE Datei entpacken kann oder gibt es ein Prgramm mit der ich die defekten Fotodatein reparieren kann?
Die IMAGE Datei ist ein komplettes Abbild vom Datenträger. Die kannst du entweder mit Datenrettungssoftware öffnen oder mounten so dass es wieder als Laufwerk angezeigt wird.
O&O DiskRecovery unterstützt zum Beispiel das erstellen und öffnen von IMAGE Dateien. Ob O&O mit genau deiner Datei kompatibel ist weis ich allerdings nicht.
 
Update:
Image mit 7Zip entpacken geht nicht.
Als Virtual Drive auch nicht möglich.
BIN Datei auf ISO umgewandelt kann trotzdem weder geöffnet noch entpackt werden.
 
Dann frag die Firma an womit die das erstellt haben.
 
alisss-1 schrieb:
Habe meine SD-Karte zurückverlangt die aber zudem Zeitpunkt schon entsorgt worden ist
Entsorgt? Hattest Du dem denn zugestimmt? Ich hätte die Karte in jedem Fall zurück verlangt, und dies auch vorher (vor Ausführung des Auftrags) mit der Firma klar so vereinbart!
 
Dr. McCoy schrieb:
Entsorgt? Hattest Du dem denn zugestimmt? Ich hätte die Karte in jedem Fall zurück verlangt, und dies auch vorher (vor Ausführung des Auftrags) mit der Firma klar so vereinbart!
Es wurde mir gesagt das so möglich wie alles gesichert worden ist, und da wurde ich gefragt ob die SD-Karte noch benötigt wird, dies ich verneint habe da ich sonst noch extra Versandkosten zahlen musste.
 
Da sich die Karte vorher schon nicht mounten ließ (evtl. was am dateisystem zerschossen), wird Windows das image natürlich genausowenig mounten können. Windows ist es recht egal ob das Dateisystem auf einer realen oder einer simulierten Karte liegt.

Wie aber schon angeregt wurde, kann man Filecarving Programme einfach über die Imagedatei jagen und schauen welche Programme welche Fotos finden (oder nicht). Ich habe das auch schon mehrfach gemacht, zuletzt meine ich mit photorec...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zu erneuten Durchsuchen per z.B. TestDisk oder in diesem Fall besser PhotoRec ist ein Schreiben der BIN auf einen Datentraeger garnicht noetig. Die Proggis koennen ein Image direkt einlesen. Macht eigentlich jede vernuenftige Datenrettungssoftware. @wupi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alisss-1 und wupi
wupi schrieb:
Das wird ein 1:1 Image von der SD-Karte sein, das kannst du einfach auf eine andere SD-Karte oder USB-Stick schreiben.
Dafür kannst du z.B. imageUSB verwenden.

https://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html

Du kannst dann natürlich noch Recovery Tools drüber laufen lassen, PhotoRec bietet sich hier an.

https://www.cgsecurity.org/wiki/Phothttps://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
So beim beschreiben der Image auf den Stick schlug er ca bei 90% fehl.
Stick wird als defekt erkannt.
Dennoch habe ich PhotoRec drüberspielen lassen und er findet schon Paar Fotos die ich aber bereits habe.

BFF schrieb:
Zu erneuten Durchsuchen per z.B. TestDisk oder in diesem Fall besser PhotoRec ist ein Schreiben der BIN auf einen Datentraeger garnicht noetig. Die Proggis koennen ein Image direkt einlesen. Macht eigentlich jede vernuenftige Datenrettungssoftware. @wupi
bei PhotoRec kann ich leider nur einen Datenträger auswählen und keine Datei.
Gibt es eine möglichkeit wo ich die IMAGE direkt auswählen kann?
 
Oder die gui (qphotorec_win.exe) starten und oben im Dropdown-Menü "Add a raw disk image.." auswählen.
...unten noch die Destination auswählen, da wo alles gefundenen abgespeichert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alisss-1 und Purche
Die Datenrettungsfirma hat alle Bilder aus dem Image Dir zur Verfügung gestellt. Was erhoffst Du Dir zu finden?
Was nicht im Image drin ist, kann auch nicht wiederhergestellt werden.
Weitere Programme zum öffnen wären z.B. Autospy oder FTK-Lite Imager. Umwandeln des *.bin Formates ist unnötig.
Und wozu die Original-SD zurück? Der Speicherchip wurde mit Sicherheit ausgelesen, das Ergebnis ist ja das vorliegende Image. Du hättest die Karte in "Einzelteilen" zurück bekommen und hättest dann was genau gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
teufel82 schrieb:
Die Datenrettungsfirma hat alle Bilder aus dem Image Dir zur Verfügung gestellt. Was erhoffst Du Dir zu finden?
Was nicht im Image drin ist, kann auch nicht wiederhergestellt werden.
Und woher weiss man, dass die Firma für gerade mal 200€ alles SW-mäßig wieder hergestelt hat und was möglich ist? Bei einer Firma, der ich eine HW-seitig nicht mehr auslesbare Speicherkarte anvertrauen würde, wäre ich für eine 32GB Karte schon 300€ los.

Aber auch dort würde ich versuchen, das SD-Image zusätzlich zu bekommen um danach noch einige Rettungsprogramme laufen zu lassen (falls sie nicht alle erwarteten Bilder wieder hergestellt hätten). Je nach Wissensstand über meine eigenen Daten und die Art, wie ich sie auf die Karte geschrieben habe, lässt sich dort u.U. noch mehr machen wie mit Programmen, die in aller Regel keine RAWs inhaltlich analysieren können.

Aber hinter diesem Vorgehen steckt schon zu viel Wissen über die RAWs meiner Kameras (und teils auch über die Methode, wie ich meinen Speicherkarten in der Kamera genutzt habe) um das zu verallgemeinern.

teufel82 schrieb:
Du hättest die Karte in "Einzelteilen" zurück bekommen und hättest dann was genau gemacht?
Mag sein oder auch nicht. Mir ist noch nicht einmal klar, was alisss-1 unter einer defekten SD-Karte versteht. War die nur unter Windows nicht mit Bordmitteln auslesbar oder war der Controller auf der Karte defekt?
 
Zurück
Oben