Datenrettung von versuchtestem System

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

schon öfter habe ich Daten von geschrotteten Systemen gerettet.

Aber noch nie von einem mit Würmern, Malware, Trojanern und VIREN verseuchtem System.

Der PC gehört einer Freundin und soll anschließend für einen guten Zweck gespendet werden. Ich habe aber überhaupt kb darauf mir was einzufangen.

Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Ich rette ihre Daten (Fotos und Dokumente) auf einen komplett cleanen Datenträger
2. starte dann ein System von einem USB-Stick und Scanne dann den Datenträger
3. Sollte etwas gefunden werden: Sofort abbrechen, Alles löschen und dann wieder von vorne (bei 1.)anfangen und stärker eingrenzen... bis nix mehr gefunden wird

Meine Fragen an euch:
1. Meint ihr die standard USB-Rettungssysteme reichen? Also: Avir, Dr. Web und so?
2. Sollte ich lieber ein Mini Windoof 7 startklar machen und von da aus einen Virenscann starten?
3. Was habe ich übersehen, sollte ich beachten/verbessern?

Herzliche Grüße

Smootwo

Ich würde einfach das System von einer Linx LifeCD (Knoppix o.ä) starten und anschließend von dort alle benötigten Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Die Gefahr, sich dabei etwas einzufangen dürfte gegen 0% laufen. (Vorausgesetzt du kopierst die Würmer selbst nicht mit. Innerhalb von Datenverzeichnissen dürfte da aber nicht viel passieren.)

Machs dir nicht so schwer :D
Boote einfach ein Live-System ob nun WinPE oder Linux ist dir überlassen. Kopier die Daten runter, entferne alles was .exe .bat oder andere ausführbare Dateien sind. Scan den Kram noch mal und gut ist.

Wenn es so extrem ist, lass vorher einen bootbaren Virenscanner drübberlaufen z.B. Kaspersky und geh dann mit dem LiveSystem dran =)

Du könntest die Daten wie vorgeschlagen auf ein USB Stick oder Festplatte kopieren.
Dann startest Du an einem PC ein Live Linux mit Antiviren Engines (z.B. das von C't mit 4 Antiviren Engines, drauf achten dass das Live Linux von DVD oder von einem schreibgeschützten Stick kommt sonst landen die Viren im dümmsten Fall noch da drauf), mountest nur das Laufwerk mit den Daten drauf und lässt es scannen und alle Viren bzw verseuchte Daten löschen die gefunden werden. Du könntest den Weg mit den Daten auf ein USB Laufwerk kopieren natürlich sparen wenn Du das Live Linux am verseuchten PC startest.
Danach solltest Du das Laufwerk weitgehend sicher verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Machs wie es der Meister (Post 6) schrieb - damit bist Du gut bedient mMn.

DANKÖ Für eure Beiträge!

Also mit der Säuberung isses ja so ne Sache. Ich bin ein 100 % Typ und nur ein neu aufgesetztes System ist 100 % rein.

ABER wenn mich jemand darum bittet, dann mach ich davon ne Ausnahme...

DoppelABER: In diesem Fall soll der Rechner neu aufgesetzt werden und gespendet werden. Das alte System wird ohnehin gegen Linux ausgetauscht. Es geht also nur um die bestmögliche Datenrettung ohne Seuchenverschleppung.

Ich weiß jetzt was ich zu tun habe dank euch.

Lieben Gruß :)

Daten unter einem Live-Linux auf einen frischen externen Datenträger retten, danach diesen abscannen damit wirklich nichts falsches mitkopiert wurde, dann wenn alles runter ist die Platte einmal komplett mit 00 überschrieben, DISKPART CLEAN ALL oder irgendein wiper oder unter Linux dd if=/dev/zero und dann linux frisch drauf. Alles überschrieben würde ich im Interesse der Freundin aber schon machen, nicht dass der Empfänger sensible Daten von ihr wiederherstellen kann.

Zurück
Oben