Datenträger

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo, folgendes: Wenn ich bei meinem Datenträger (im Explorer) auf Eigenschaften gehe, steht dort: Speicherkapazität 222 GB. 200 GB belegt und 22 GB frei.

Wenn ich allerdings alle meine Ordner im Datenträger markiere und auf Eigenschaften gehe, steht dort: Größe: 184 GB.

Wie kann es sein dass alle Dateien 184 GB groß sind, aber trotzdem beim Datenträger steht dass 200 GB belegt sind?

Ich habe ja die Eigenschaften aller Ordner und Dateien aufgerufen, also auch von Windows.

Gibt es eine Möglichkeit diese 16 GB zu nutzen?
 
Das könnte an den Zuordnungseinheiten liegen. Jede Datei belegt dabei eine bestimmte Anzahl Bytes, auch wenn sie eigentlich kleiner ist. Hier ein Beispiel:

2020-12-03_10h03_56.png


Die Datei belegt 4096 Bytes, obwohl sie nur 788 Bytes groß ist.
Das summiert sich über einen Datenträger dann.

Versteckte- und Systemdateien können natürlich auch eine Ursache sein. Besonders der Ordner "System Volume Information" ist da ein Kandidat, weil man den standardmäßig nicht mit auflisten kann, da die Zugriffsrechte fehlen. Also auch dann nicht, wenn man Versteckte- und Systemdateien im Explorer einblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, andimo3, Andrew Carr und eine weitere Person
Also die Auslagerungsdatei ist 8 GB groß. Empfohlen sind 2 GB, steht dort. System Volume Information ist nur 480 KB groß.

Also ja 8 GB von den 16 GB kommen auf jeden Fall von der Auslagerungsdatei.

3,2 GB kommen von hiberfil.sys und 2,3 GB von Program Data. (steht im Treesize Programm)

Ja also alles lässt sich jetzt erklären. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der kann beim Anzeigen der Dateigrößen nur Dateien zeigen, auf die du in deinem aktuellen Kontext Zugriff hast. Sind dort Ordner von anderen Benutzern oder Systemordner dabei, in die du nicht reinschauen darfst, dann werden diese nicht gelistet.

Wenn du mit einem Program wie WinDirStat o.Ä. "als Administrator" die Festplatte durchpflügen lässt, dann wird dir jedes Byte angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrew Carr
Zurück
Oben