Datenträgerauslastung von 100%

chemical_xenon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo!
Vor ca einem Monat hatte ich das selbe Problem, damals glaubte ich es mit einem defektem Sata kabel zu tun zu haben. Das Kabel wurde ausgetauscht und alles lief wie geschmiert. Jedoch spiele ich seit kurzem wieder Ark und das Problem trat wiederum auf. System (ntoskrnl.exe) verbraucht Unmengen an Datenträgerauslastung was dann den PC zum Absturz bringt. Es werden im Bluescreen auch keine Fehlerinformationen gesammelt.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße, Xenon
 

Anhänge

  • 16173855948554296481426489073963.jpg
    16173855948554296481426489073963.jpg
    979,1 KB · Aufrufe: 189
Die Fehlermeldung bei Google wirft den ein oder anderen Lösungsvorschlag aus.
Was wurde bereits getestet bzw. umgesetzt?
 
Bitte nenne uns:

Mainboard
CPU
Winver (in cmd auslesen)

Und poste einen
Crystaldiskinfo screen der SSD

Dann kann man sicherlich was sinnvolles beitragen.
 
Fujiyama schrieb:
Die Fehlermeldung bei Google wirft den ein oder anderen Lösungsvorschlag aus.
Was wurde bereits getestet bzw. umgesetzt?
Also hab heute schon alle möglichen Checks was Windows hat drüberlaufen lassen, nichts gefunden. Sonst hab ich noch nichts gemacht
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Bitte nenne uns:

Mainboard
CPU
Winver (in cmd auslesen)

Und poste einen
Crystaldiskinfo screen der SSD

Dann kann man sicherlich was sinnvolles beitragen.
Mainboard: Asus Prime B450 PLUS
CPU Ryzen 5 2600
1617386280843.png

1617386375603.png

1617386408731.png
 
Wieviel RAM hast du?

Ich denke an vollen ram, wo dann daten ausgelagert werden muss, das kann auch schnell zum abschmieren führen.

Ist immerhin auch kein Sparsames gut Programmiertes Spiel.
 
Für nur 1000 Betriebsstunden sind das in der Tat sehr viele GB geschrieben.
Was genau wird wohin geschrieben?
Untersuche das Mal mit Hilfe des Task Managers und mit Hilfe des Ressourcen Monitors.
Läuft im Hintergrund eine Migration ein Backup Job? Sowas wie jdowonloader oder Torrent?
Unerwartete Spannungsabfälle hast du auch.
Welches Netzteil? Wie viele SSD/HDD sind verbaut? Wie viele SSD/HDD hängen an einem Strang?
 
Benutze mal beim zocken auch HWInfo und Rivatuner Statistics Server und schaue wie sich alle Speicher verhalten. Es hängt ja mit dem zocken bei dir zusammen.

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? (ich hoffe nicht, das sorgt auch mal für Probleme)
 
1617386820555.png

Ich hab leider keine Idee wie ich das Auslesen soll (bin zieml neu im PC Game) aber hier ein Screen :)
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Für nur 1000 Betriebsstunden sind das in der Tat sehr viele GB geschrieben.
Was genau wird wohin geschrieben?
Untersuche das Mal mit Hilfe des Task Managers und mit Hilfe des Ressourcen Monitors.
Läuft im Hintergrund eine Migration ein Backup Job? Sowas wie jdowonloader oder Torrent?
Unerwartete Spannungsabfälle hast du auch.
Welches Netzteil? Wie viele SSD/HDD sind verbaut? Wie viele SSD/HDD hängen an einem Strang?
1617386939728.png

Habe leider keine idee wie ich das aulesen soll, deshalb hier ein screeen:)
Ich habe 2 ram riegel (je 8gb) im Dual Channel (Glaube das heißt so).
Netzteil hab ich ein Bequiet mit 500w, genau kann ichs nicht sagen (Bronze rated)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Benutze mal beim zocken auch HWInfo und Rivatuner Statistics Server und schaue wie sich alle Speicher verhalten. Es hängt ja mit dem zocken bei dir zusammen.

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? (ich hoffe nicht, das sorgt auch mal für Probleme)
Nein, ist ein
1617387127136.png
 
Du hast bzw. hattest eine sehr hohe Anzahl an C7 UltraDMA-CRC-Fehler. Sprich über 12.000 Fehler!
 
JennyCB schrieb:
Du hast bzw. hattest eine sehr hohe Anzahl an C7 UltraDMC-CRC-Fehler. Sprich über 12.000 Fehler!
Jap, wie gesagt, mir wurde gesagt es läge am Kabel. Dieses habe ich auch getauscht
Ergänzung ()

chemical_xenon schrieb:
Jap, wie gesagt, mir wurde gesagt es läge am Kabel. Dieses habe ich auch getauscht
Es hat funktioniert, aber seit gestern läufts nicht mehr so rund :)
 
chemical_xenon schrieb:
Jap, wie gesagt, mir wurde gesagt es läge am Kabel. Dieses habe ich auch getauscht
Und sind seitdem keine CRC Fehler mehr hinzu gekommen? Die Zahl darf nicht weiter steigen. Tut sie es doch, brauchen wir nicht weiter reden. Denn dann sendet Windows das Datenpaket immer und immer wieder bis irgendwann mal kein CRC Fehler von der SSD zurückgemeldet wird und das erklärt dann auch die 100%-tige Auslastung.

Wenn es nicht das Kabel ist, dann könnte es der verwendete SATA Port, der Chipsatz oder die SSD selbst sein. Dann hilft nur umstecken und wenn es das nicht ist, eine andere SSD probieren, bis man zuletzt das Mainboard tauscht.
 
mgutt schrieb:
Und sind seitdem keine CRC Fehler mehr hinzu gekommen? Die Zahl darf nicht weiter steigen. Tut sie es doch, brauchen wir nicht weiter reden. Denn dann sendet Windows das Datenpaket immer und immer wieder bis irgendwann mal kein CRC Fehler von der SSD zurückgemeldet wird und das erklärt dann auch die 100%-tige Auslastung.

Wenn es nicht das Kabel ist, dann könnte es der verwendete SATA Port, der Chipsatz oder die SSD selbst sein. Dann hilft nur umstecken und wenn es das nicht ist, eine andere SSD probieren, bis man zuletzt das Mainboard tauscht.
Ok, es waren so ca 7k Fehler, nach dem Kabelwechsel gab es keine Probleme bzw hab 3 Tage gecheckt ob was dazugekommen ist, was nicht der Fall war.... ich probiere mal einen anderen Port!
 
chemical_xenon schrieb:
ich probiere mal einen anderen Port!
Wenn keine Fehler mehr dazu gekommen sind, musst du auch keinen anderen Port testen.

Nur wenn du sagst, dass es nach dem Kabelwelchsel 7k waren, dann sind sehr wohl welche dazu gekommen. Denn jetzt sind es über 12k.
 
hab jetzt mal das sata kabel ausgesteckt und sah dass zwischen Mainboard und satakabel sich ein fussel befand. habe den entfernt und ark hat ohne probleme funktioniert. danke einstweilen, an alle die mitgeholfen haben!
Xenon
Ergänzung ()

chemical_xenon schrieb:
hab jetzt mal das sata kabel ausgesteckt und sah dass zwischen Mainboard und satakabel sich ein fussel befand. habe den entfernt und ark hat ohne probleme funktioniert. danke einstweilen, an alle die mitgeholfen haben!
Xenon
also entweder wars zufall, oder das fell von meinem Hund war da der Übeltäter haha. ich hoffe das bleibt so!
 
Zurück
Oben