Datenträgerüberprüfung bei jedem Start

Kiaan

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Moin, seit 3 Tagen sagt mir der PC bei jedem Start das er ein Scan macht und den Datenträger (:C) Repariert. Aber es startet sofort Windows und mit meiner Festplatte habe ich auch keine Probleme. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Und hat das irgendwelche Einschränkungen auf Updates von Spielen etc.? LG
 
versuch mal Chkntfs /D
das macht zwangsmäsig ein checkdisk und stellt danach den standwardwert wieder her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ella_one
Da scheint die automatische Reparatur gestartet zu sein. Das nicht ohne Grund. Check mal die Platte !!
 
Lextor schrieb:
Check mal die Platte
Die Platte wie wir das verstehen - das physische Laufwerk - oder nach Lainesicht & Windowssicht das Dateisystem?

Ersteres nannte man früher Oberflächentest, so was haben SSDs nicht. Und Crystal Disk Info gestehe ich nicht zu alles NANDs wirklich getestet zu haben…

Also mangels Bessserm doch Crystal Disk Info, nicht CHKNTFS (was auch nur CHKDSK auslösen kann) oder CHKDSK /R /F.

CN8
 
bei Chkntfs /D geht es nicht um den Test selbst sondern darum das die Einstellungen für den start zurückgesetzt werden.

Stellt alle chkntfs -Standardeinstellungen wieder her, außer der Countdownzeit für die automatische Dateiüberprüfung. Standardmäßig werden alle Volumes geprüft, wenn der Computer gestartet wird, und chkdsk wird auf dem Computer ausgeführt, der geändert wurde.
 
Nach dem was ich nach /? las wird da nichts (Dirty Bit) gelöscht (wäre ja zu praktisch) sondern in unklaren Fällen (haben wir ja) CHKDSK ausgelöst?!
CN8
 
Zeigt die Überprüfung des Laufwerks beim Start an bzw. verändert sie.

CHKNTFS Volume [...]
CHKNTFS /D
CHKNTFS /T[:Zeit]
CHKNTFS /X Volume [...]
CHKNTFS /C Volume [...]

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
den Bereitstellungspunkt oder den Volumenamen an.
/D Stellt die Standardkonfiguration des Computers wieder her,
d.h. alle Laufwerke werden beim Start überprüft und auf den
fehlerhaften wird CHKDSK ausgeführt.
/T:Zeit Weist dem Initiierungscountdown von AUTOCHK die angegebene
Zeit in Sekunden als Wert zu. Fehlt die Zeitangabe,
wird die aktuelle Einstellung angezeigt.
/X Schließt ein Laufwerk von der Standardüberprüfung beim
Start aus. Diese Informationen werden beim erneuten Aufruf
des Befehls zurückgesetzt.
/C Plant die Überprüfung des Laufwerks beim nächsten Neustart;
CHKDSK wird ausgeführt, wenn das Laufwerk fehlerhaft ist.

Beim Aufruf ohne Optionen zeigt CHKNTFS an, ob für das angegebene Laufwerk
das Dirty-Bit gesetzt ist, oder ob es beim nächsten Neustart für die
Überprüfung vorgesehen ist.
 
/D Stellt die Standardkonfiguration des Computers wieder her,
d.h. alle Laufwerke werden beim Start überprüft und auf den
fehlerhaften wird CHKDSK ausgeführt.

q.e.d.
Da wird eben nix zurückgesetzt 😉 sondern nur weiter überprüft, »ergebnisoffen« 😇

CN8
 
Wenn nix zu tun ist bei /D ist es halt nur ein pruefen.
Findet chkntfs etwas schiebt es ein chkdsk dazu. Das macht dann die Arbeit.

@Kiaan sollte sich mal melden wie weit er/sie/es gekommen ist.
 
hatte schon mehrmals an unterschiedlichen PCs (Win2k, XP, 7) dieses Problem das Windows nach jedem reboot ein chkdisk machen wollte und chkntfs /D hat das Problem bis jetzt jedes mal beseitigt.

das /d stellt die "Stellt die Standardkonfiguration des Computers wieder her," und zwar ob chkdsk am Systemstart die Festplatten überprüft oder nicht und der Standard ist nicht überprüfen.
 
Hallo, gibt es eigentlich eine gegenteilige Möglichkeit? Also eine gewünschte Datenträgerüberprüfung bei jedem Start?
 
Koennte gehen, wenn Du dem Windows bei jedem herunterfahren ein "chkdsk C: /f /r /x" ueberhilfst.
Ob man das wirklich haben will sei dahin gestellt und probieren musst Du selbst.
 
Hmmm…
Dann stelle ich mich jetzt mal dumm - weil mir so was eben nie unterkommt wenn mans mal braucht: kannst du, Kiaan, die Platte einfach in eine anderen Rechner hängen und von dessen (!) Betriebssystem behandeln lassen?
(Ja, wie bei Karl Marx - nur eine Idee halt.)

CN8
 
BFF schrieb:
Koennte gehen, wenn Du dem Windows bei jedem herunterfahren ein "chkdsk C: /f /r /x" ueberhilfst.
Ob man das wirklich haben will sei dahin gestellt und probieren musst Du selbst.

Danke für den Hinweis! Ich möchte ein tägliche Überprüfung direkt beim Start, um zu verhindern, dass sich Fehler in die täglichen Backups einschleichen. Das ist mir passiert und damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Zumal ein chkdsk auf einer Intel Optane nur ~30 Sekunden dauert.
 
tortenguss schrieb:
Ich möchte ein tägliche Überprüfung direkt beim Start, um zu verhindern, dass sich Fehler in die täglichen Backups einschleichen.
Kannst du auf Ebene vom Dateisystem zumindest bei NTFS nicht - hier werden keine Checksummen gespeichert um Datenkorruption zu erkennen!
 
Zurück
Oben