Datenwiederherstellung, aber wie? Aus NTFS wird RAW

faitah

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "RAID" zusammen gebastelt. Ist ein FakeRAID auf einem ASUS Mainboard mit einem Intel Matrix Storage Chipsatz. (OS Windows Server 2008 x64)
Das RAID funktioniert an sich auch wunderbar! Habe 4 x 1,5 TB Platten zu einem RAID5 zusammen gefügt.

Daraus habe ich dann ein Logisches Volumen mit einer Primären Partition erstellt und NTFS formatiert.

Nachdem alle Daten drauf waren, und es ca. eine Woche ohne probleme lief, wurde die Partition / Festplatte nach einem Neustart nicht mehr als NTFS Festplatte sondern als "RAW" Device erkannt!

Lt. BIOS und RAID Software ist das RAID an in Ordnung!

Verschiedene Tools wie R-Studio, Ontrack, testdisk, etc. haben nicht geholfen! (R-Studio wollte Daten wiederherstellen, aber ohne Strukturinformationen).

Hat einer von euch noch einen tipp, um die Daten wieder her zu stellen? Ich habe jetzt ca. 1 Woche gegoogelt und es ist nichts vernünftiges bei raus gekommen! :(

Vielen Dank im Voraus!

Ein logisches Volume wird in einer erweiterten Partition angelegt, eine primäre Partition wird benötigt wenn man davon booten will!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo, und erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt TestDisk mal durchlaufen lassen, und ein paar Screens gemacht!

Nr. 1 vom "Quick Analyse" Ergebnis
Nr. 2 vom "Deeper Search" Ergebnis
Nr. 3 vom "MFT / MBS" Search Ergebnis

Was mich wundert ist, dass er eine Linux Partition findet, und dass die NTFS Partition nur 2 TB gross ist (sollte irgendwas um die 4 sein).

Leider hilft der Button "Rebuild BS" nicht zum gewünschten Ergebnis! :(

Hast Du, habt Ihr noch ein paar Tipps, Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• testdisk-screen1.png
    testdisk-screen1.png
    84,8 KB · Aufrufe: 198
  • testdisk-screen2.png
    testdisk-screen2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 189
  • testdisk-screen3.png
    testdisk-screen3.png
    77,6 KB · Aufrufe: 188
Du hast Dich nicht so ganz an die Anleitung gehalten, wichtig wäre die Information, was nach P auf der NTFS-Partition kommt.

Die Partitionstabelle hat Platz für 4 Einträge und der Eintrag der Linux-Partition kann von einer vorhergehenden Einrichtung her stammen. Die NTFS-Partition geht schon über die 4.5GB des RAID-Volumen und startet wenn ich nicht irre bei etwa 100MB, was ungefähr der Schutzpartition entspricht (Windows 7 gemäß), ich weiß nicht genau, wie sich Server 2008 an der Stelle verhält, sollte aber analog sein. Evtl. ist der Platz dafür nur reserviert, ich gehe immer manuell vor und lasse solche 'Schweinereien' auf meinen Disk's nicht zu.

Mit Rebuild BS bist Du etwas vorgeprescht, hier würde mich mal interessieren, wie lange es gedauert hat und ob da Fehlermeldungen gekommen sind. Sind die Bilder danach angefertigt worden?

Weiter fehlt mir auch der Screen direkt nach Analyse, Quick-Search steht dann unten als Menüpunkt.

Je nach Ergebnis von P, wäre der nächste Schritt erst einmal ein Setzen der NTFS-Partition zu P für primär, gewesen.

Moin,

leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen! :(

Hier habe ich noch mal ein paar - step by step - Bilder,... ich hoffe diese helfen weiter euch weiter, mir zu helfen!

Mich verdutzt ein bisschen die Fehlermeldung, dass angeblich irgendwelche Jumper-Settings falsch sind! Ist doch ein RAID und es hat vorher funktioniert! :(

Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()

Hier noch ein Nachtrag; nachdem ich auf "Continue" geklickt hatte, kam folgendes Bild:

Anhänge

• Screen shot 2010-10-04 at 21.12.49 PM.png
    Screen shot 2010-10-04 at 21.12.49 PM.png
    19,8 KB · Aufrufe: 175
  • Screen shot 2010-10-04 at 21.13.05 PM.png
    Screen shot 2010-10-04 at 21.13.05 PM.png
    19,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screen shot 2010-10-04 at 21.13.19 PM.png
    Screen shot 2010-10-04 at 21.13.19 PM.png
    18,9 KB · Aufrufe: 167
  • Screen shot 2010-10-04 at 21.13.29 PM.png
    Screen shot 2010-10-04 at 21.13.29 PM.png