Dattenrettung von IBM Deskstar aus 2002

MG89

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich habe meine IBM Deskstar 80gB (Model: IC35L080AVVA07-0) von 2002 wiedergefunden und versuche mithilfe des Goobay 50847 adapter auf diese zuzugreifen.
In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als nicht initalisiert, aber fehlerfrei angezeigt.
Die Festplatte hatte ich damals partitioniert in 1x 21,5 gB RAW und einmal 45,19 gB RAW falls das wichtig ist.
So wird es mir in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt. Laut Windows muss ich diese jetzt formatieren um drauf zugreifen zu können was für mich keine option ist, da ich ja an den Daten und nicht der Festplatte interessiert bin.
Hatte jetzt selbst mal google gefragt und bin dann auf die Programme TestDisk und Crsytal Disk info gestoßen, welche eine Partitionierung wohl wiederherstellen können ohne dabei formatieren zu müssen.
Frage jetzt sicherheitshalber mal nach was ich machen kann bevor ich einen Fehler mache der mir alle Daten kosten wird.
Ist es überhaupt möglich an die Daten ranzukommen oder muss ich damit zu einem Profi was mich viel Geld kosten wird?
Ich denke mal auf der Festplatte wird Windows XP oder ME drauf sein aber sicher bin ich mir nicht.
Angeschlossen ist sie an meinen Windows 10, 64 Bit.

Danke
 
Probiers doch mal mit nem Linux, damit kann man das ein oder andere auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MG89 schrieb:
Die Festplatte hatte ich damals partitioniert in 1x 21,5 gB RAW und einmal 45,19 gB RAW falls das wichtig ist.
So wird es mir in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt.
Du hast sie damals als "RAW" formatiert?? Really? Das ist absolut unplausibel. Entweder FAT32 oder NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
KnolleJupp schrieb:
"RAW" ist kein Dateisystem, du kannst die Festplatte damals so nicht genutzt haben, es sei denn du hast die Festplatte in einem Linuxsystem verwendet.
Nein, das (Linux) glaube ich auch nicht. "RAW" weist hier vielmehr auf Fehler im Dateisystem hin. Der Adapter kann auch IDE:
-> https://www.reichelt.de/de/de/adapt...bel-netzteil-ad-sata-ide-usb2-p98366.html?r=1

MG89 schrieb:
Ist es überhaupt möglich an die Daten ranzukommen oder muss ich damit zu einem Profi was mich viel Geld kosten wird?
Wenn Du nicht formatierst und keine (anderen) Schreibzugriffe ausführst, stehen die Chancen noch am besten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du hast sie damals als "RAW" formatiert?? Really? Das ist absolut unplausibel. Entweder FAT32 oder NTFS.
Nein es wird mir einfach nur angezeigt und ist nach meinem Verständnis ein fehlerhaftes Dateisystem.
Ich kann die Festplatte ja gar nicht öffnen, weil die Partition fehlerhaft ist. Muss ich dann nicht erst eine Partition erstellen und das mithilfe eines Tools das dabei keine Formatierung vornimmt? Oder können manche recovery tools das auch ohne vorhandene Partition? Wie gesagt ich möchte einfach jetzt keinen Fehler machen bin froh die überhaupt wiedergefunden zu haben.
 
Nix formatieren oder so. Am besten jetzt mit einer Live Linux versuchen. zb Linux Mint.

hiermit kannst du einen USB Boot Stick erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/universal-usb-installer/

und diese kannst Du dazu verwenden:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

nach dem booten kann das Linux auch die RAW Partition lesen und Du kannst sehen ob was zu retten ist. Win10 kann die RAW nicht lesen. Linux schon. Habe Ich öfter mal solche Platten die nur RAW haben aber schön unter Linux gelesen werden können.

MfG
 
Wenn du keine Fehler machen willst, dann sollte die erste Aktion das erstellen eines Images mit ddrescue oder vergleichbar sein.

Anschließend kannst du mit dem Image deine Experimente machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und holdes
Erst Image ziehen und danach könnte man schauen ob sich darin das alte Partitionslayout inkls. Filesystem mit z.B. Testdisk wiederherstellen lässt.
 
kleines Update:
Ich habe Linux über einen USB Stick gebootet und dort mithilfe von Testdisk das Laufwerk wieder zuordnen könnnen. Auch Windows findet meine alte Platte jetzt wieder und gerade läuft das Minitool Recovery und hat anscheinend schon ne Menge gefunden. Ich habe die Festplatte auf einem Kühlpad stehen weil die sonst ja null Kühlung hat. Macht das Sinn? Erschien mir Sinnvoll...
WhatsApp Image 2021-09-01 at 20.49.40.jpeg
 
Die Platten zu der Zeit waren gern um die 50 grad warm.
Aktuelle Platten leben um die 40-45 am längsten.

Bei alten war die Spindel noch auf Kugeln gelagert. Je nach Abnutzung musste man die Platten im Ofen vorheizen, damit das Lager sich wieder gedreht hat.
 
Hallo,

habe grade versucht ein Image der kaputten Festplatte mit dem Programm Acronis True Image zu erstellen. Anscheinend erkennt das Programm aber nicht was auf der Platte ist und das Image war innerhalb von 5 Sekunden erstellt. Die Grösse betrug auch nur 94kb ...
Habe anschließend das MiniToll Data Recovery rüberlaufen lassen und auch der hat nix gefunden.
Muss ich das Image der Festplatte auch in Linux ziehen obwohl Windows die Festplatte mitlerweile erkennt?
 
Ich verstehe nicht so ganz was Du da machst? Du wolltest Doch Dtaen retten. Das hättest du doch mit der Linux Live machen können ohne irgendwas herstellen zu müssen. Evtl hast du jetzt damit die Daten zerstört. Hatte ich aber oben geschrieben das Du nur die Daten unter Linux aus der RAW Partition kopieren solltest.
 
cyberpirate schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz was Du da machst? Du wolltest Doch Dtaen retten. Das hättest du doch mit der Linux Live machen können ohne irgendwas herstellen zu müssen. Evtl hast du jetzt damit die Daten zerstört. Hatte ich aber oben geschrieben das Du nur die Daten unter Linux aus der RAW Partition kopieren solltest.
ich dachte das hätte ich gemacht? bzw. habe ich mit linux die partition wiederhergestellt und jetzt kann windows die platte erkennen...
Kannst du mir bitte nochmal genauer erklären was genau ich in Linux machen soll ich verstehe das nich so ganz...
 
Du musst beim Erstellen des Images ein Image auf Sektorbasis erzeugen.
Das kann man auch in Acronis einstellen. Dann sichert er jeden Sektor und dessen Inhalt der Platte.
Das Image hat am Ende die Größe der Platte, wenn man keine Komprimierung nutzt.

Machst du das nicht, versucht er zu lesen was drauf ist und die Inhalte selbst zu sichern. Das kann in deinem Fall nicht funktionieren.
 
Mojo1987 schrieb:
Du musst beim Erstellen des Images ein Image auf Sektorbasis erzeugen.
Das kann man auch in Acronis einstellen. Dann sichert er jeden Sektor und dessen Inhalt der Platte.
Das Image hat am Ende die Größe der Platte, wenn man keine Komprimierung nutzt.

Machst du das nicht, versucht er zu lesen was drauf ist und die Inhalte selbst zu sichern. Das kann in deinem Fall nicht funktionieren.
Habe ich jetzt mit AOMEI gemacht und die Image Datei hat die exakte Größe der zu rettenden Festplatte.
Kann ich jetzt einfach mit einem Datenrecovery Tool den Ordner durchsuchen in dem das Image ist oder wie gehe ich am besten weiter vor?
 
Zurück
Oben