dauernder Bluescreen

Bi mir wird auch der IRQ 18 von der Geforce 8800 GTX und der Creative Fatality geshared - trotz Wechsel des PCI Slots der Soundkarte bekomme ich in Vista 64bit keine Trennung hin. Warum ist die IRQ Verstellung im Gerätemanager blos deaktiviert also grau - war sie aktiviert, wäre alles leicht zu verstellen. Im BIOS meines DFI Lanparty NForce 4 Borads kann ich zwar die IRQ auf manuell stellen, aber als Auswahl steht nur "PCI" oder "Reserved" vermerkt - toll da mir dass auch nichts bringt...
 
standardmässig wird bei der installation ein acpi computer installiert (Advanced Configuration and Power Management Interface), irqs werden erweitert über 15 und somit automatisch vergeben und geshared, da man im bios nur irqs bis 15 hoch (mehr oder weniger) einstellen kann. physikalisch gibt es auch nicht mehr. also ist alles über 15 bei einem acpi system irgendwie geshared.

bei der installation von windows kann man am anfang f5 drücken und einen standard pc auswählen und installieren. dann werden die irqs manuell vergeben für die devices (bis 15) und können im system (wenn man die automatische irq vergabe bei standard pc im gerätemanager deaktiviert hat) manuell zugewiesen werden. hierbei gilt es aber festbelegungen des systems zu beachten, so ist z.b. floppy 6, ide1 14, ide2 15 etc.
da bei den heutigen pcs aber eigentlich mehr devices einen irq benötigen als eigentlich vorhanden sind, wird zwangsläufig immer etwas geshared, bei einem standard-pc kann man die zuweisung aber manuell anpassen, also evtl. auch einen irq für die graka alleine bereistellen.

@postman: schau mal im gerätemanager nach, welcher irq (bis 15) nicht belegt ist, dann die graka im system deinstallieren, neu booten und im bios einen irq, der vorher nicht vergeben war, auf pci stellen. ka, ob die graka dann diesen irq bekommt. würde ich aber auf jeden fall mal testen. plug & play os auf "no" stellen.
 
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

Beim Link wird auch eine möglichkeit gezeigt wie man das System ohne neuinstallation als -standart pc- installiert. So das wenn APIC in bios deaktiviert ist, das die IRQ`S sich in XP dann zuweisen lassen. Aber halt nur bis IRQ 15. Wie Whizzkid schon schrieb...

Bloß als ich das bei mir probiert hatte, gab es probleme, da mehr Hardware als IRQ`S vorhanden sind, und naja mein Lan möcht ich dochgern weiterhin nutzen. Oo

"Standart PC" und irgendwie die IRQ`S erweitern mit apic geht dann nicht oder@whizzkid?

Hier gibs auchnochmal etwas schlaues zu den IRQ`s
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

grüße skalore
 
Also da die Bluescreens innerhalb 30 Minuten bis 3 Stunden einfach trotz gestern neu gezogener Betatreiber von NVIDIA nicht aufhören und die verschiedenen Tipps bei meinem Vista 64 bit (Hardwareseitig keine Übertaktung mehr) nichts geholfen haben:

- Plug & Play BIOS auf disabled gibts im BIOS des DFI Lanparty NForce 4 nicht / Manuelle IRQ Vergabe kann dort nur als "PCI" bzw. "Reserved" hinterlegt werden.
- Über IRQ Änderung mit den verschiedenen beschreibenen Tricks es erreichen, dass Sound- und Grafikkarte sich nicht mehr einen IRQ sharen
- Umstecken von Sound- und Grafikkarte in andere Steckplätze
- Widerholte Neuinstallation von Windows mit dem Abtesten verschiedener Treiberversionen

knalle ich nun mein Mainboard (wie gesagt DFI) raus und hole mir ein Asus A8N32-SLI Deluxe. Wenn es stabil läuft behalte ich das neue Mainboard, wenn nicht gebe ich es innerhalb 14 Tage zurück und gebe wohl mit meiner alten Hardware komplett auf, weil ich mit meinem Latein am Ende bin :freak:

Evtl. bin ich dann wirklich gezwungen nur wegen der Drecks Geforce 8800 GTX und evtl. dem Zusammenhang mit den nicht ausgegorenen Treibern meinen Athlon X2 4800 mit 2 GB RAM inkl. DFI Mainboard zu verschachern und auf DDR 2 mit neuer CPU und neuem MB (Anschaffungspreis ca. 500-700 EUR umzusatteln.

Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareschaden ist, sondern dass irgendetwas der Geforce 8 nicht passt was über das BIOS nicht einstellbar ist, und dumme Treiber dem ganzen noch den Rest geben. Aber was sollte ich noch tun ? Ich will endlich wieder absturzfrei spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal selbst mit einen Intel system wirst du, unter Vista dieselben Probleme mit einer 8800gtx haben
Anderes Mainboard könnte abhilfe schaffen da diese auch eventuell wieder eine ander"art" hat, die irq zubeschreiben im apic mode..

Hast du schonmal sämtliche onboardgeräte deaktiviert(obwohls nicht onboard ist, auch noch die creative soundkarte) und dann neu aufgesetzt?
Dadurch könnte sich die irq verteilung sinnvoller ergeben, und du kannst nachdem du neu aufgesetzt hast, das an hardware aktivieren was noch du brauchst. Die irq`S werdendann mehr oder weniger nachträglich verteilt... bloß steck die soundkarte nich wieder in denselben pci slot so das irq 18 rauskommt. :=)


grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho bins nomma

habt ihr auch diese einstellung im BIOS--->nvidia gpu ex?
Angeblich sollen die forcewaretreiber mit dieser einstellung was bewirken. EIn art bessere ansprechung der nviida karten.

hab hier auchn link (mal von google uebersetzen lassen, ich weiss nich die klügste wahl)

http://translate.google.com/transla...&lr=&client=opera&rls=de&hs=64S&sa=Gteilweise
da zeigen sie das es nochn 1%mehrleistung bringt. wenn man das anschaltet.. aber ich habe irgendwie die vermutung das es eventuell auch mit unserem problemchen zusammenhängen könnte.

Da umso aktueller foreware is. umso schneller kommt freeze..
Das steht im bios kompendium dazu:
NVIDIA GPU Ex- Diese Option ermöglicht es ihnen bei bestimmten NVIDIA SLI-Graphikkarten die ganz bestimmte Treiber verwenden die leistung zu verbessern. Bringt allerdings nicht viel und deswegen sollten Sie es bei der Voreinstellung belassen.
In dem falle is 8800 gts eine sli karte. Achja net nur die 8800.. aber manch andere serien habn ja auch die bluescreens, teilweise liesst man ja auch die 7800 serie oder so..

man versucht ja nichts außer acht zu lassen..

liebe grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
@postman: wenn du die soundkarte in den anderen pci slot steckst und die grafikkarte auch umsteckst sind die noch beide geshared wie du schreibst. haben die dann beide noch irq18? oder beide einen anderen irq? wenn das umstecken der karten nichts bringt (ich gehe davon aus, dass du alle varianten der steckmöglichkeiten probiert hast), dann ist ein neues board wohl die bessere alternative, denke nicht, dass du bei deinem irq problem jetzt noch was ändern kannst. ein standard pc bietet zwar die möglichkeit, irqs auszuwählen, aber 1. kann man da auch viel falsch einstellen und 2. ist bei der variante auch immer was geshared, weil die anzahl der möglichen (nicht physikalischen) irqs bei acpi höher ist als bei einem standard pc.
das neue board hat ja auch 3 pci slots, so dass die möglichkeit höher ist, für sound und graka jeweils nen separaten irq zu haben. ob das allerdings die ursache für dein bluescreen problem ist bleibt abzuwarten, einen versuch ist es allemal wert, zumal du ja das 14tägige rückgaberecht in anspruch nehmen kannst.

@skalore: hab gpu ex gerade mal getestet und habe in 3dmark06 die gleichen punkte wie vorher. habe allerdings ne single 8800gtx, kein sli. also vom reinen benchmark her bringt das bei mir nix. ob es freezes beheben kann, werde ich mal testen, wenn ich wieder einen haben sollte. bis jetzt läuft der 158.22 unter xp sp2 bei mir ohne bluescreens, ich hoffe das bleibt auch so :-) und der neue treiber hat im vergleich zu den bisherigen 90er treiben 100 3dmark06 punkte mehr bei mir gebracht.
 
skalore schrieb:
@fireball
steck bis auf die Bootfestplatte(windows platte) alle anderen aus, deaktivier lan und samtliche -zum testen- unnützliche Komponenten(firewire,lan,sound,) Und guck nochmal nach den IRQ`S
Und bei dir, bitte gib auch mal die Liste aus everest der IRQ`s bekannt.

Konnte das Problem lösen, indem ich das Netzteil von einem anderen PC bei mir angeschlossen habe. Werde trotzdem versuchen, die IRQs umzubiegen.

Danke für die Tipps!
 
hi

Naja hab nun auch mal gebencht, bei mir dieselben ergebnisse wie bei dir. single 8800 gts
Punkte bleiben gleich.

So richtig glaub ich da nun auch nicht dran das gpu ex unsere aller probleme löst,
aber es scheint ja so als das die neueren grafikkarten derbe probleme haben mit irgendwelchen "kleinigkeiten". Die in der Systemkonfiguration zu finden wären.
Bei einem wars jez, wie bei firebolt das netzteil. Bei mir der IRQ, manch andere habn sogar geschafft, die freezes wegzukommen indem sie mal zur windows-miniatuar ansicht wechselnten.

z.Z: hab ich gpu ex an. bluescreens oder freezes selber scheint das aktivieren auchnicht auszulösen. =)

zwar OT, aber zu synthetischen benchmarks , weiss nicht ist ja auch wieder son "streit" punkt viele sagen damit ist es sinnvoll die "Power" der komponenten damit zu testen.
Manch andere sagen wiederum ein synthetischer benchmark hat genauso viel mitn 3d application zu tun wie eine Bockwurst mit Marmelade.
Aber ich bin halt der meinung nen benchmark sagt dir nicht, ob die bei diesen oder jenem spiel ein paar fps mehr hast oder weniger.
Er verrät dir nach meiner Meinung eher ob das gesamtsystem gut aufeinandern abgestimmt ist. Denn meistens erfährt man nur über den Benchmark ob ein System richtig konfiguiert ist..
Man selber weiss ja ca. wieviel punkte es bekommt. wenn dann dabei eine größere abweichung ist als erwartet, weiss man sofort das was falsch konfiguriert ist. Gut mehr Punkte heisst natürlich es ist irgendwo schneller geworden, (wenn es beispielsweise 100 punkte in 06 sind) aber man kann nicht sagen durch beispielsweise 100punkte mehr im 06er, hab ich in games so und soviel frames mehr =)

Bitte schlagt mich wenn ich hier Mist schreib, aber des is halt nur mein eigenes empfinden , mit manchen ehrfahrungen. ;-(

Liebe grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
loool!!!!

benche mit dem 3dmark01 se. Und naja wie soll ich es sagen...:

ich konnt heute keine minute stalker spielen ohne ein FREEZE!!!!
Vermutung lag sofort -->muss an neuen installierten "Sachen" liegen. Da ich aber nur den benchmark seit gestern abend installiert habe (davor 5h stalker ohne probs, mit gpu ex aktiviert). da viel schnell die wahl auf den benchmark<--- ja ich weiss das hört sich -wirklich- bescheuert an.

Den 3dmark01se deinstalliert--->getestet--->keine freeeze---> Bin ich blöde????
Wie kann ein programm dieses faches, solche störungen verursachen?
Aber was ich auch merkwürdig fandt, der benchmark uinstalller erforderte nach der deinstallation ein neustart!?

Warum nur ?? Oo

grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelpost, *korrektur* :-))
So hier die neusten Erkenntnisse - habe nun mein DFI Lanparty Nforce 4 ausgebaut und stattdessen ein Asus A8N32-SLI Deluxe eingebaut - Ergebnis => das gleiche schwarz werden des Bildschirms ohne direkten Bluescreen oder Ereignisanzeige, obwohl dieses Mal Grafik- und Soundkarte nicht den gleichen IRQ haben bzw. auch im BIOS "Plug & Play OS" vorhanden bzw. "disabled" ist - zudem gibt es sogar eine Option welche angeschalten werden kann ob der Grafikkarte ein extra IRQ zugewiesen werden soll was natürlich "enabled" ist.

Zudem als ich das Asus Mainboard auspackte fiel mir schon vom zweiten für mich unwichtigen SLI Slot die Klemmhalterung entgegen (dass die Grafikkarte fest sitzt) - ist zwar theoretisch unwichtig, aber jetzt bei einem Umtausch werden die sich dran aufgeilen.

Ich bin momentan wohl vom Unglück verfolgt und habe nun ein DFI Lanparty NForce 4 übrig - mal schauen was KM Elektronik sagt in Sachen Umtausch. Werde wohl das DFI als defekt melden, obwohl es gar nicht defekt ist - hoffentlich bekomme ich noch Kohle dafür.
Zudem hat das ASUS ein AMI BIOS und ich hasse AMI Biose, da kann man nichts verstellen kann und alles unübersichtlich ist. Zudem war das DFI superschnell dagegen.
 
Hat der Rest von euch die Probleme eigentlich lösen können? Ich habe die Probelme nach wie vor und habe keine Idee mehr was ich nun machen sollte :(

gruß,
 
Ich habe Board und Netzteil getauscht (500 Watt gegen 750 Watt) also 260 EUR investiert und keine Besserung kam raus :-(

Den PCI Slot der Soundkarte zu wechseln brachte keine Besserung obwohl mit dem A8N32 SLI Deluxe keinwerlei IRQs mehr geshared werden. Ich habe nur herausgefunden, dass bei meiner Creative Labs X-fI mit deaktiviertem Quit and Cool das Knistern und Knacken weg ist, also wenigstens etwas bei dem neuen Board.

Trotzdem bekomme ich langsam den Hass, es kann nur noch die Geforce 8800 GTX sein - die Bluescreens sind zwar jetzt extrem selten geworden und merkwürdigerweise meistens mehr im Desktop als im Gamebetrieb, trotzdem lässt es mir keine Ruhe.

Die Fehlerlog listet des öfteren Probleme mit der Grafikkarte und oder der Datei acedrv.log bzw. hal.dll. Der Speichertest brachte mit memtest trotz tausend Tests keinerlei Fehler und selbst getauschte Speicher brachte denselben Ärger.

Ich habe ja Verständnis wenn NVIDIA zum Start von Vista nicht die perfekten Treiber liefert, aber warum wird es im Forum langsam so still mit dem Problem ?
Ich glaube viele haben sich schon an temporäre Bluescreens gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nachdem ich mir mal eine billige ATI gekauft habe, und mit der immerhin keine bluescreens hatte hhabe ich erneut die 7900GS eingebaut und das Problem war wieder da.
Nun entschied ich mich mir eine X1950 Pro zu kaufen, also ich hab keine Ahnung von ATI aber das war das einzige was "available" war und "passte". Und siehe da, natürlich läuft alles wieder normal, nur hald mit ner ATI ^^.

Wenn es ein IRQ-Fehler gewesen wäre, der meinen PC in die Knie gezwungen hat, müsste der wohl weiterhin - also unabhängig vom Grafik-Chip - bestehen oder.

fg

das war mein blue screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schön und gut aber was nützrt mir das.
Natürlich habbe ich den Treiber mehrmals auf verschiedenste Weise deinstalliert, um danach wieder einen anderen (mehrere verschiedene ältere und neuere) zu installieren. Auch formatiert habe ich extra deswegen.
Immer wieder das gleiche Bild, ingame-freeze und dann blue screen.

Da meine Lieblingskarte nun sogar im XP-setup bunte Pixel anzeigt und selbst simple Schrift nicht mehr darstellen kann, ist die ja wohl sowieso im Arsch. Nur frage ich mich wodurch? die lief ja 1 Jahr perfekt und die einzigen Änderungen am Sys waren die ständigen Aktualisierungen des Grafikkartentreibers. Naja, wenn das jetzt meine Hardware zerstört, dann bleib ich mal ne Weile bei ATI.
 
Naja hab mir gedacht ich schau mal wieder hier vorbei.

Nein, zu warm geworden ist sie nicht. Als die 7900GT dauernd blue screen erzeugte, habe ich ja eine 7900GS gekauft zum Überbrücken (dachte ich) bis ich mir wieder eine gute kaufe.
Nur die ging dann genauso wenig wie die 7900GT.
Dann hab ich mir zum Test eine billige ATI gekauft. Keine Abstürze mehr. Dann hab ich mir eine X1950 Pro gekauft um halbwegs zocken zu können. Und die hab ich jetzt nach wie vor drinnen.
Allerdings hatte ich Glück und bekam die PoV 7900GT gegen eine Neue ausgetauscht. Die liegt jetzt hier originalverpackt bei mir rum. Ich wage es nicht sie zu installieren.

Würde mir gerne eine 8800er kaufen, trau ich mich aber nicht, weil ich ned weiß, ob die dann wieder den blue screen erzeugt.
Ich schiebe die Schuld jetzt echt mal auf Nvidia. Es lief ein Jahr ohne Probleme und ich habe nichts geändert ausser dass ich eine Soundkarte hinzugefügt und dauernde Detonator-Updates gemacht habe. ch sag ja auch nichts, wenn mir die Grafikkarte eingeht, dann ist das hald so, aber dass ich jetzt keine Nvidia-Karten mehr benutzen kann, ist hald schon etwas eigenartig. Die 7900GT habe ich ja auch übertaktet. Dennoch lief die bei normaler Temperatur ein Jahr lang. Und seit dem "Tag X" kann ich keine Nvidia mehr installieren, ohne dass die Mucken machen.
Wenns so wäre : Graka overclocken ---> Graka kaputt ---> neue Graka kaufen, dann wär ja alles ok.

Naja jetzt kann ich mich nur noch mit der ATI plagen, die läuft wenigstens durch.
Werd mich hald mal da im ATI-Forum umlesen.

Hoffe ihr habt das Prob alle irgendwie behoben mit dem blöden N4_disp.-irgendwas.
Jedenfalls waren nicht nur 8000er Karten betroffen.

Viel Glück ^^
 
hi


Plötzlich habe viele Probleme ,leider ich auch ...


Habe meinen 3800x2 939 dieser war zuerst auf ca 2200 getaktet , und dann habe ich die 8800 bekommen eingebaut und lief .
Dann habe ich ich noch auf 235 fsb geschaltet und alles lief, nur Prime wollte nicht mehr .
Hatte es auf das msi k8n neo4 f board geschoben.
Karte ca 1,5 Monate alt . cod2 lief ohne fehler.

Und seit letzter Woche habe ich alles was es so gibt , blue screen , freeze in win beim prime testen ,sogar komplett Abschaltung des Rechners (geht komplett aus)
Egal bei welcher Cpu taktung der Zeitraum ist unterschiedlich , mit unterschiedlich Spannungen versucht, ich habe sogar den standard takt eingestellt und COD2 freeze .

Und vor allen friert cod2 jetzt regelmässig ein.

Temp sind alle in grünen , cpu mit verschiedenen Taktenraten und spannungen 52- 59 unter dual prime. (voll last)
temp 8800gts coretakt in cod 2 65-70 und normal 55

heute erste abhilfe: bequiet netzteil geholt 550 mit 4* 12v leitungen , eingebaut und getestet .
MB ist sogar weiter gekommen in fsb als mit den alten ( und das war billiger als lcpower)
Bisschen wieder mit den Takt gespielt und lief gut , manchmal kam auch wieder mal ein Blue screen , aber das ist bei diesen board und testen normal. Dann hatte ich 250*10 eingestellt
und plötzlich wieder komplette auschaltung des rechners.:freak: ( mit neuen netzteil)
Und dann mal ddr auf teiler333 eingestellt ,brauche ich sonst nicht da ddr500.

Und dual prime lief ca 2 std stabil bei 2400 mhz ,ddr nur auf 200 anstatt 240 ( teiler 1/1)
Wau dachte ich , 2400 lief ja sonst sehr bescheiden bis garnicht und jetzt sogar prime stabil

Und eben spiele ich cod 2 für ganze 5 min und freeze .

Habe knapp 90 taken ausgegeben für neues netzteil und der fehler ist geblieben

Treiber ist der selbe , seit 8800 habe 158 glaube ich
GK ist nie übertaktet worden.

jetzt werde ich am einen speichertest durch führen und dann kann nur noch die 8800 sein oder MB.


dayworker
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit den Freeze in Games.
Egal ob Bf2 oder Fear. Bereits nach kurzer Zeit kommt ein Freeze mit Bluscreen und einem anschließenden Neustart.

Als Hardware habe ich das EVGA 680I Board mit C2D E6600 und 2x8800GTX im SLI Modus.
Ich habe bereits versucht im Treiber verschiedene Einstellungen zu fahren, jedoch ohne Erfolg!
Auch zahlreiche Neuinstallationen von Vista und XP haben keine Besserung gebracht.

Die beiden 8800er sind Werksseitig auf 640/2240 übertacktet.

Was mir jedoch aufgefallen ist daß ich bei Deaktivierung von SLI erst einmal keine Freeze bekomme. Das muß ich aber noch weiter testen!

Memtest hat auch keine Fehler gebracht.

Das Netzteil kann es auch nicht sein denn ich habe ein 850W Thermaltake drin.

Das mit den IRQ habe ich noch nicht überprüft. Da ich auch eine Soudblaster X-Fi drin habe.

Als Problembeschreibung beim Neustart erhalte ich immer von Windows als Begründung "Nvidia Display Driver"

Dies läßt mich vermuten daß es einfach an einem bescheidenen Treiber liegt!

Wenn ich was bei meinem System herausfinde werde ich es hier posten, da viele Leute Probleme mit Frezze und einer oder zwei 8800GTX haben!
 
Zurück
Oben