dauernder Bluescreen

JV16Power Tool ist für Treber Reste zum entfernen für mich die bessere Wahl!Halte von DriverCleaner nicht viel....
 
Habe mir für 10 EUR Doom 3 geholt und extra den neusten Vista Patch 1.31 dafür installiert - voller Freude betrachtete ich die tolle Grafik im Spiel mit meiner Geforce 8800 GTX ganze 5 Minuten als ein Bluescreen kam.

Das Minidump auslesend wird etwas von nv4 geblubbert, was eindeutig dem Geforcetreiber anzulasten ist.

Nach knapp über 3 Monaten Vista habe ich langsam die Schnauze voll von Fehlermeldungen und Bluescreens. Ich möchte endlich mal wieder zocken und nicht nur Treiber downloaden, herum experimentieren und Vista zigmal neu installieren:grr:

Edit: Habe kein Intelboard und Vista war mit dem neusten BetaTreiber frisch installiert und bei mir wird kein extra Tool genutzt aber ich habe die BFG 2 OC2 welche auch werksseitig übertaktet ist...leider gibt es für 64bit keine funktionierenden extra Tools um etwas an den Settings der Karte ändern zu können - auf dem parrallel installierten XP 32bit funktioniert alles, ich will aber únbedingt auf Vista 64bit zocken da ich mitllerweile XP nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Habe mir für 10 EUR Doom 3 geholt und extra den neusten Vista Patch 1.31 dafür installiert - voller Freude betrachtete ich die tolle Grafik im Spiel mit meiner Geforce 8800 GTX ganze 5 Minuten als ein Bluescreen kam.

Das Minidump auslesend wird etwas von nv4 geblubbert, was eindeutig dem Geforcetreiber anzulasten ist.

Nach knapp über 3 Monaten Vista habe ich langsam die Schnauze voll von Fehlermeldungen und Bluescreens. Ich möchte endlich mal wieder zocken und nicht nur Treiber downloaden, herum experimentieren und Vista zigmal neu installieren:grr:

Edit: Habe kein Intelboard und Vista war mit dem neusten BetaTreiber frisch installiert und bei mir wird kein extra Tool genutzt aber ich habe die BFG 2 OC2 welche auch werksseitig übertaktet ist...leider gibt es für 64bit keine funktionierenden extra Tools um etwas an den Settings der Karte ändern zu können - auf dem parrallel installierten XP 32bit funktioniert alles, ich will aber únbedingt auf Vista 64bit zocken da ich mitllerweile XP nicht mehr sehen kann.

Da haste aber noch Glück im Unglück, denn viele XP User (so wie ich auch) bekommen den Bluescreen auch mit XP.

Bestes Beispiel ist nen Bekannter, der hatte das Problem mit Vista UND XP, solange bis er der 8800 GTX Karte mehr VCore gab (1,3 statt 1,2) (SINN??? Sollte doch eher instabiler laufen mit mehr VCore...). Wie dem auch sei, mehr VCore hat leider in meinem Fall nichts gebracht :(

Wie du/ihr seht gibt es kein Allheilmittel, bei manchen verschwinden die Bluescreens bei Änderungen (welchen auch immer) und andere haben eben weniger Glück :(

Bei mir steht am WE ein BIOS Update und Treiberupdate an (kam beides diese Woche neu raus), dannach werd ich nochmal berichten ;)

In diesem Sinne

Schönes Wochenende ;)

cheers
 
Auf der Herstellerseite meiner Geforce 8800 GTX habe ich einen BIOS Hotfix von NVidia gesehen, welcher Bluescreens und Inkompatilitäten aber nur bei NForce 680 SLI Boards beseitigen soll.

Ich spekuliere stark daruf, dass es sich bei anderen Chipsätzen bzw. Mainboards ähnlich verhält...wenn man nun ein älteres Board hat (ich habe ein NForce 4) und es gibt keine neuen BIOS Updates mehr, wäre man in den A... gekniffen.

Es spricht auch dafür, dass bei vielen Usern mit dem Kauf eines neuen Mainboards das Problem weg zu sein scheint...vmtl. ist da der Hotfix schon ins BIOS eingearbeitet.

Die Frage ist nun: Wartet man mit der Nutzung seiner Geforce 8 mit irgendwann mal erschienenden tauglichen Treiber bis die Geforce 9 rauskommt, oder investiert man in ein neues Board ?

Da ich noch DDR 1 mit einem Athlon X2 habe, wären dies für mich Investitionskosten von knapp 700-800 EUR wenn ich CPU, Board und gescheite Speicher haben will...es ist zum aus der Haut fahren.
 
Wie kommst du denn auf 700 bis 800 Euro?

gutes Board - ca. 150 € (z.B. P5B Deluxe)
CPU - 120 € (E4400)
4GB Speicher - 220 € oder 2GB für 100-120€

Das sind bei mir mit 2GB 370-390 Euro und mit 4GB 490 Euro.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du das machen sollst, aber preislich wäre es nicht so schlimm wie du befürchtest.
 
Ich hab immer den Detonator bzw. die Forceware von der Nvidia-Seite installiert.
Sollte man das besser lassen und manuel instalieren?

Und wäre es mit dem Kauf einer ATI-Karte zwischenzeitlich getan?
Ich brauch ja den PC, weil ich brauch mein Guild Wars.
Als treuer Anhänger von Nvidia-Karten über Jahre bricht mir ja fast das Herz aber wenn nichts anderes mehr geht dann kauf ich mir ne ATI.

Also würde das was bringen oder spinnt der alte Nvidia-Treiber dann auch noch rum?

fg
 
Melde mich auch :D

Allerdings habe ich mein Problem gelöst...

angefangen hat alles mit einer 8800er GTS/640 und einem Asus P5B.
Windows neu Installiert, alle Treiber drauf, eine 3D anwendung gestartet (Aquamark) und keine 5 sekunden später nen Bluescreen (nv4disp.dll blabla)

Treiber: FW 97.xx und 1xx.xx beides BSOD

Hab dann angefangen zu testen...
Netzteil getauscht, nix. (neues NT gekauft, BeQuiet 450Watt)
Rams getauscht, nix
Rams in anderem Rechner getestet, Luppt
Grafikkarte in nem anderen Rechner getestet, Luppt
Mainboard getauscht, Luppt.

Mein Ergebniß:
Das Asus p5b (nondeluxe) wollte nicht so richtig mit der 8800er.
Nebenbei quittierte es bei der ganzen Testerei auch noch den dienst, nix ging mehr. (RMA nun)

Zwischendurch werkelte die 8800er auch noch in einem MSI P965NEO-f.
Auch hier waren vereinzelt Bluescreens zu sehen (nv4disp.dll)

Nun werkelt die 8800er auf einem Gigabyte DS4 seit einer Woche am Stück ohne Bluescreen.
Aquamark habe ich knappe 10 stunden laufen lassen, alles ok.


Eventuell gibt es Inkompatibilitäten bei der 8800er in verbindung mit dem 965er Chipsatz oder anderen Konstellationen.
Windows mal neumachen hilft hier sicherlich auch.
Ferner ist mir aufgefallen daß das DS4 ca 20°c weniger Chipsatztemperatur hat. (35°C)
Das P5B und das MSI hatten bei mir immer um die 55°C
Könnte evtl auch ein Temperaturproblem sein...
Da die 8800er doch recht warm wird könnte es unter umständen auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte die Bluescreen Phase in Spielen mit meinem DFI Lanparty (Nforce4) Mainboard herauszögern, in dem ich im BIOS die Spannung von "Auto" auf einen manuellen Wert gestellt habe. So läuft es nun zumindest 45 Minuten in Spielen am Stück, was traurig ist wenn man bedenkt, dass man sich dann freuen muss.

Den vorangestellten Test verfolgte ich mit Aufmerksamkeit, denn ich spielte auch schon mit dem Gedanken das Board zu wechseln. Wenn dies jedoch wenig Sinn hat, warte ich lieber noch ob sich mit den nächsten Treibern eine Verbesserung tut.

Trotzdem leide ich momentan mit meinem Rechner mit, und mir wird erst bewusst wie abhängig man von so einem PC ist. Wenn ich ehrlich bin, bekommt der PC aktuell fast mehr Pflege wie meine Freundin und ist auch wessentlich teurer im Unterhalt :evillol:
 
HiHo Leidensgenossen
hab seitdem 3.5.07 eine evga 8800gts 320mb acs³ ko am laufen(auch ab werk oc)
bloß bei mir schaut das mit dem fehlern ein wenig anders aus als bei euch. :-(

Bei mir sobald ich einen aktuelleren treiber installiert habe , freezed das system beim spielen ein. Bild bleibt stehn und kleine Bildfehlerchen erscheinen, vom bluescreen keine spur. :-( Bei Spielen wie cs 1.6 oder hl2 regelmäßig, quake4 war noch keiner, nur am anfang und nachm bios update lief es. Möcht auchnet in dem zustand warten bis einer kommt. Stalker selber startet garnicht, sobald ich es anklicke und es ein wenig lädt, sagt es mir euren bekannten Bluescreen, aber ohne der nv4... display driver meldung drinne. Nur diese komischen fehlercodes...

Nungut auch schon alles ausprobiert , sämtliche bios einstellung geprüft über deren bedeutung im netz gesucht, Memtest. u.v.m... Nichts half.

Aber nun seitdem ich den original treiber von der evga cd benutze die dabei war. CD Versions nr. 75.5. Der Treiber der installiert wird, heisst bei ntune 97.92. Und seitdem Läuft es es ohne freezes bloß der stalker start bluescreen bleibt ;-/ Ich hoffe ihr könnt irgendwie dieselben erfolge erzielen. Oder gar bessere.

grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

haste mal versucht die Grafikkarte auf normale 8800 GTS Settings runterzutakten, hat bei meiner 8800 GTX halbwegs geholfen und lässt mich zumindest 1-2 Stunden in ruhe Spielen bevor der Bluescreen erscheint.

Übrigens: Bei mir/uns freezt das Game auch zuerst, teilweise dauert es 1-2 Minuten bis dann der Bluescreen erscheint.

Würde mich interessieren ob das Untertakten bei dir die Lage auch etwas entspannt/verbessert. Bisher habe ich mit dem aktuellen Nvidia Treiber (158,22) die besten Erfahrungen gemacht, den von der EVGA CD habe ich bisher noch nicht probiert (wäre aber evt. mal ne Idee, evt. is da ja nen Bugfix drin), da in der Regel eh nur die Referenztreiber von Nvidia mit einigem Schnickschnack und Gimmiks erweitert wird.

Ganz weg sind die Bluescreens aber leider immernoch nicht. Mit 575/900 (normaler 8800 GTX settings) kann ich 1-2 Stunden, manchmal auch den ganzen Tag, problemlos spielen, mit normalen Settings 626/1000 (OC ab Werk) zwischen 5-30 Minuten max.

D.h. Ich bin auch noch am "kämpfen" ^^

cheers,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies zurücktakten unterlass ich ersmal bis ich ein Bluescreen mit dem 97.92 habe. Zur Zeit rennt es ja fein. *ala don`t touch a running system* :-)

Bloß halt stalker macht es murks.
Wobei ich mir da noch denke das es vll auch mit einem Patch vom Spiel beseitigt werden könnte.
Das mit dem Bugfixe könnt ja durchaus sein. Aber dann stellt sich die frage warum die 97.92 nur dieses beinhaltet. Oo
Und alle weiteren schrotti sind.

Echt merkwürdig das der 97.92 soweit funtzt und der 97.94 nach paar sekunden rumsickt ;X

Mit dem 158.22 hab ich dieselben schlechten erfahrungen gemacht. bloß noch dazu das selbst hl2 sich nicht mehr starten lässt.

grüße skalore
 
skalore schrieb:
Das mit dem Bugfixe könnt ja durchaus sein. Aber dann stellt sich die frage warum die 97.92 nur dieses beinhaltet. Oo

Da ja nur der auf der CD ist und von EVGA Be/Umgearbeitet wurde, und die anderen direkt von NVIDIA kommen und für "normale" 8800 GTX programmiert wurden.

Das ganze war aber ehere eine Vermutung als eine Tatasache, evt. sollten wir mal bei EVGA nachfragen, dann wären wir schlauer :)

Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, lad einfach mal den neusten Stalker Patch, und wenn es dann nicht funktioniert kannste ja mal das runtertakten probieren (ist ja kein Problem mit dem Rivatuner oder dem ATI Tool (geht auch für Nvidia Karten)).

cheers,
 
mmh wenn ich mit powerstrip die leistung der karte einsehen will. Sagt der mir ein takt von 108 mhz core und 400 ram . x.0
Entweder is pstrip irgendwie mit der inkompatible oder meine rennt wirklich auf diesen takt. Was ich mir durchaus nicht vorstellen kann da ja selbst quake4 (ultra high,4xaa 1024.768) astrein rennt Oo

Nochmal aufm 97.92 zurueckzukommen. Musste vorhin das bios flashen, und habe vergessen, bei mir wieder "ht spread spectrum" auf "center" zu stellen. Denn nur wenn das aktiviert ist hab ich keine freezes. Nur das dumme ist gerade. ich kann jetzt nicht genau sagen obs ich es auchma an hatte als den 158.22 drauf hatte. ;X Aber das teste ich nochmal...

Vllt helfen dir ja auch solche bios einstellungen.

grüße skalore
 
Kleiner Tipp am rande Ihr könnt die Fehler bei Microsoft suchen, dann steht auch was man machen muss. Einfach bei Knowledge Base Suche Fehlernummer eingeben und dann halt schauen!


Link:http://support.microsoft.com/default.aspx?ln=DE
 
Leute ich bin weiterhin am verzweifeln ;-(

War die letzten 2 Wochen nicht zu Hause und konnt mich jetzt erst um unser "Problemkind" in der Familie kümmern. Hatte ja ein ähnliches Problem wie alle anderen hier:

Mein Rechner hat sich ständig bei Desktoparbeit aufgehängt - das allerdings nur mit installiertem GraKa Treiber. Ohne Treiber (Abgesicherter Modus, Deinstall) läuft der Rechner ohne Probleme. Nun kommts: In Spielen passiert nix. Mein Vater kann studenlang zocken ohne das der Rechner hängen bleibt - und dass bei höchsten Details.

Hab auch gerade den neusten Treiber probiert - 15x.22 - selbes Szenario. Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

Graka: Geforce 8800 GTS 320 von XFX
Board: Asus P5B E-Plus mit i965 Chipsatz

kann es wirklich am Board liegen? Wenn ja, würd ein Umtausch beim Hersteller etwas bringen?! Bei KM kann ich es ja nicht mehr umtauschen, 2 Wochen sind um.

Noch was .. wo kann ich nachschauen welcher Treiber welche Speicherplätze im RAM belegt? hatte vorhin beim starten nen Bluescreen mit dem Code: 0x0000007 .. würd mich interessieren welcher Treiber das ist!
 
HiO ich bins nomma..

also nach langer zeit ohne schlaf,nahrung und sex... ect.. :-D Hab ich es nun endlich geschafft die 8800gts (evga werk oc) -reibungslos- zum laufen bekommen. Auch bei Stalker! (6 h stalker, 4 h cs, hl2 4 h, Q4 immer anstandslos) Weitere Test`s mit weiteren games kommen, noch mit dem comment obs lief oder nich.

Wenn ich mit dem 97.92 und "ht spread spectrum" auf center stelle.. Sind die freezes erstmal vorrangig gelöst..
es seih denn ich ich "belaste" die graka stark (stalker 1280x1024 alles knackevoll, freeze in 30 sek.) oder sie läuft 2 stunden realtiv low bei cs 1.6 und es gibt dann plötztlich ein freeze.... (bei quake4 gabs bisher nochnie freezes).

Die suche ging weiter.. meine bios experimente mit verschiedene "spread spectrum" brachten mehr leistungsverlust als stabilität..(was ja spread spectrum leider anrichtet...)
Dabei dachte ich mir langsam die probleme müssen woanders liegen, umso "optimierter" die treiber sind, umso schneller gab es ja bei mir den freeze.
So formatierte nochmal die windows festplatte und machte alles neu mit -dem treiber 97.92- wo ich die besten erfahrungen gemacht hatte... und den restlichen aktuellen treibern die ein System braucht...
WÄhrendessen suchte ich im netz nach weiteren möglichen Fehlerquellen. Im Nvidia Support forum bin ich auf eine recht erfahren User aufmerksam geworden der schrieb:

,,there are 5 common causes of bluescreens

1. Chipset incompatibility (many of which is occuring with the 680i
2. Drivers have not been removed properly previously (vista apparently doesn't remove the drivers properly during uninstall
3. Software conflict, usually between soundcard and video card drivers.
4. Resource conflict
5. Low Quality PSU.

but.. there are a few more which can directly affect nv4_disp.dll

1. Overclocking to high or bad/incompatible memory - this can cause corrupt packets of data to be injected into the nv4 driver system resulting in a bsod.

2. another is having a Creative Sound card sharing an IRQ with the Video Card"

Und das problem wurde bei mir durch einen IRQ ausgelöst der sich mit der Graka und einem firewire anschluss meines Mainboards einen IRQ teilte!

Habe jetzt mittlerweile verschiedenste fehlerquellen mitbekommen woran es auch liegen könnte. Unter anderm war bei dem einem ein Grafikkarten-Bios update die Lösung des Problems, der andere hatte in wie es der Herr ausm Nvidia Forum schreibt, ein Low netzteil.

Zu dir@ Narcotic guck mal ob diene Graka einen IRQ exclusiv hat. Guckn kannst des mit Everest unter geräte-->geräteressourcen. Ich musste bei mir halt die onboard firewire deaktivieren damit der IRQ fuer die GRaka Exclusiv is.
Sonst würde mir zu dein Fall noch das hier in kopf springen. die 8800 serie soll sich übern treibern fürn den 2d ein wenig runtertakten. Halt wegen Stromsparbla usw. ich selber hab davon leider nicht am eigenen rechner miterlebt.. bloß das ist grad meine kleine Überlegung das er da irgendwo vielleicht zickt.. Mit dem Gainward experttool kann du deine takt correct auslesen und undertakten. bloß versuch ersmal nur kleinere Schritte zu undertakten im 2d betrieb..

Wenn das nichts brachte, würd ich an deiner Stelle mal ein Grafikkarten Bios update (bekommst du auf der Hp der herstellers) versuchen, das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, aber nun brauch ich den Gott seih Dank nicht mehr, da ich leider nicht weiss ob dadurch die Garantieansprüche verfallen. :-( (dazu wird ein floppy laufwerk benötigt, die sind ja verrückt :D )

Ich hoffe ich kann dir(euch irgendwie hiermit helfen.... und dein/eure Problem gehören der Vergangenheit an..

grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi .. erstmal Danke für deine Antwort!

Hab erstmal wegen den IRQs geschaut:

Es ist tatsächlich so, dass sich die GraKa den IRQ 16 mit verschiedenen Komponenten teilt.

Ich zähle mal auf:

JMicron JMB36X Controller - LAN
ICH8 Family USB Universal Host Controller
ICH8 Family PCI Express Port 1
ICH8 Family PCI Express Port 5
P965/G965PCI Express Root Port
NVIDIA Geforce 8800 GTS

die laufen alle auf IRQ Port 16.

7,10,11,12 werden bei Everest z.B. nicht angezeigt also geh ich davon aus, dass diese auch nicht belegt sind. Habe ich die Möglichkeit, die GraKa auf einen dieser IRQs zu legen?!

Des weiteren beträgt der Core Clock im IDLE 513 MHz und der Mem Clock 1584 Mhz bei meiner 8800 GTS 320 MB...Standardwerte sind ja 500/1600 oder?! Geht mein Garantienaspruch verloren, wenn ich die Werte auf ihren Standard einstelle?!

Wegen dem runtertakten hab ich ein wenig bedenken .. zum einen hab ich kein Diskettenlaufwerk und zum anderen les ich da auch ständig was davon, dass der Garantieanspruch flöten geht :-/

Tipps?
 
leider kenne ich nicht das bios des Asus P5B E-Plus.
Kann bei dem nur der Manual folgen.

Unter dem 4.4.7 Im handbuch steht was dazu.
Hast du Punkt "allocate IRQ to PCI VGA" enabled?

Wenn ja, probiere erstmal den USB-controller und den Lan Kontroller zu deaktivieren.
Hoffe du hast nicht Tastatur und mouse ueber USB. ^^
Lan wird ja zum testen nicht so wichtig sein.
Dieser part
ICH8 Family PCI Express Port 1
ICH8 Family PCI Express Port 5
P965/G965PCI Express Root Port
Wird wohl was mit dem nouthbridge oder Southbridge-chip zu tun haben, aber probier es bitte mal erst ohne LAN und USB controller. Wenn es nicht gelöst würde, müsstest du glaubich so oder so mal einen Asus "erfahren" kontaktieren. Da mit deaktivierten Lan und USb is ja auch kein Zustand..
Dem IRQ selber zuweisen wird oft gesagt das es geht, aber ich selber habe nochnicht die möglichkeit dafür gefunden den Exclusiv zu stellen außer deaktiveren der Hardware.

Bitte gib mal die gesamte Lsite der IRQ`S aus everest.
500 gpu takt soll gts standart sein und 1600 ram. undertakten, eigentlich soll sie durch treiber in idle underclockt werden.. mhmh vorsichtshalber vorm manuellen undertakten, Kundensupport mailen und fragen, oder sogar anrufen... Sind immer nette Menschen an der Leitung die sehr gerne helfen, gleich gilt notfalls für Asus Board wegen der IRQ, falls du kein asus"freak" im netz findest . =)
grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen


Auch ich bin ein Geplagter dieses Problems.
Ich hatte seit dem Aufrüsten Anfang diesen Jahres schon mehrmals Probleme. PC startete ohne Vorwarnung neu(kein bluescreen), und die Festplatten stellten teilweise ab. Nach einem Grafikkartenwechsel auf eine ältere Geforce 6600 ging alles wieder problemlos. Ich habe nach ein paar Tagen wieder die HIS ATI 1650 Pro eingebaut und es lief auch alles wieder problemlos.
Vor ein paar Wochen wieder dasselbe Problem, diesmal schien es ein Temperaturproblem zu sein, weil das Problem erst nach längerer Belastung auftritt, nach einem kurzen Neustart aber gleich wieder kam.
Ich habe mir deshalb zwei EVGA 8800GTS 320MB Superclocked gekauft und gestern abgeholt. Als ich sie heute Nachmittag eingebaut hatte, habe ich mir zuerst den neusten Forceware-Treiber heruntergeladen (158.22). Nach einem Neustart kurz antesten, doch gleich beim Start von World of Warcraft startete der PC neu Bild blieb dann schwarz(aber kein "no signal detected"). Nach einem Reset kam das System wieder hoch. Um die Applikation als Ursache auszuschliessen, habe ich den Flight Simulator 2004 geladen, mit standard-Display Einstellungen. Und siehe da, es funktionierte. Beim Train Simulator aber wieder ein Neustart.
Ich habe dann die Treiber von der EVGA-CD installiert. Ich kam nach ein paar Versuchen in World of Warcraft rein, nach etwa 2 Minuten blieb das Bild stehen und ganz üble Grafikfehler kamen zu Tage. Momentan habe ich wieder zur ATI 1650 zurückgewechselt.

Im Windows läuft alles problemlos, doch sobald eine 3D-Applikation läuft (auch 3DMark2006), crasht das ganze System.
Die Grafikkarte direkt ist als Ursache auszuschliessen, da ich kurz die vom Bruder eingebaut(habe gleich zwei gekauft, eine für ihn und eine für mich) und auch da das gleiche Problem.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Belegung des IRQ-Ports 16 von mehreren Komponenten, genau wie bei Narcotic.
Mögliche Ursachen sind: das Mainboard(Onboard-Netzwerkkarte ist defekt), das Netzteil oder Software-Probleme

Mein System

Intel Core2Duo E6600, 2x2.4GHz
Asus P5B
2x1GB DDR-RAM 800MHz Corsair (Kit)
ATI 1650 Pro / EVGA Geforce 8800GTS 320MB Superclocked
Raptoxx 550W
3 SATA-Festplatten, eine IDE-Festplatte und einen IDE-CD/DVD Brenner

Windows XP SP2


Bin froh um jede Hilfe!
 
hi

Wieso liesst "niemand" die vorherigen beiträge?!

Mmmh bei manchen hat es geholfen ein neues Mobo zu nehmen, was theoretisch auch dafür sprechen könnte, das aufm anderen MOBO ein irq für die graka exclusiv gibt.
Aber ich kann nur sagen, versucht den IRQ auf exclusiv zu bekommen..
d.H: IRQ 16/oder andere wenns möglich -nur 8800GTX/GTS-

@narcotic
Kann sein das beim Asus p5b-e+ der ICH8 root pcie chip (oder so) schon da nicht vekehrt ist da halb pci-e drinnsteht.. ^^ *bin auchnet so der Freak :-P

@fireball
steck bis auf die Bootfestplatte(windows platte) alle anderen aus, deaktivier lan und samtliche -zum testen- unnützliche Komponenten(firewire,lan,sound,) Und guck nochmal nach den IRQ`S
Und bei dir, bitte gib auch mal die Liste aus everest der IRQ`s bekannt.

grüße skalore
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben