DDC Pump - Noise?

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.041
Hey,

für meinen aktuellen Build würden die maße einer DDC Pump mit Top viel besser passen als D5 varianten.
So als beispiel: DDC EK

Viel leisten muss sie nicht wirklich. Ein Monoblock, ne GPU und einen Radiator.

Entkoppelt auf niedriger Stufe ist meine D5 sehr sehr Leise, geht das auch mit ner DDC zufriedenstellend? (Ohne das sie auf nem Schwamm liegen muss...)

Mfg
 
Habe eben diese Pumpe mit eben diesem Deckel und auf 12V fliegt dir dein Gehäuse um die Ohren, wenn du die Pumpe nicht entkoppeltst.
Auf 7V wird sicherlich leiser sein, aber je nach Resonanzkörper, den dein Gehäuse bildet, wirst du damit nicht glücklich werden.

Was spricht gegen einen Schwamm?
 
1. Sieht kacke aus
2. Nimmt zu viel Platz ein (Millimeter zählen)
3. Ist nicht fest montiert

12V interessieren keinen, meine D5 bringt auch auf absolut minimahldrehzahl noch genug power mit.
 
Bei einer PWM-Pumpe ist das anlaufen weniger das Problem, und je nach Steuerung kann man auch ein eine „Starthilfe“ programmieren.
Ich hab ne 3.2 und finde sie ist etwas lauter als ne 3.1.
Im untersten Drehzahlbereich ist die dennoch sehr sehr leise, und ich hab nur über die Gummipuffer entkoppelt
 
Die DDC 3.2 hab ich aktuell verbaut, die braucht zwar ne recht hohe Anlaufspannung, aber die kann man direkt danach ordentlich drosseln und die arbeitet auch noch mit unter 20% Leistung, wenn ich mich 10% nähere, schaltet sie allerdings irgendwann ab.
 
Ich habe zwar noch nie eine DDC in Person gehört, aber ich würde an deiner Stelle auch direkt eine mit Messingtop bestellten.
 
OK das sind doch mal ein paar hilfreiche Einsichten :)
 
Zurück
Oben