DDR3-Ram defekt oder doch nicht?

keanos

Lieutenant
Hi,

also normalerweise löse ich ja PC-Probleme in aller Regel selber (berufsbedingt ;) ) Aber bei meinem aktuellen Fall brauch ich mal Hilfe.

Also folgender Sachverhalt:

Dieser Rechner http://www.sysprofile.de/id114883 ist mein aktueller Problemfall.

Der Arbeitsspeicher ist OCZ3P13334GK. Der Rechner ist nicht übertaktet und lief seit dem Zusammenbau vor knapp 2 Jahren nur auf Standardtakt.

Seit einiger Zeit (so ca n halbes Jahr oder sogar drüber) zieht sich das schon, es häuften sich Blackscreens bzw Displaydriverresets in Spielen und beim TV schauen über eine WinTV 3000.

Anfangs (per Ferndiagnose) schob ich das auf die Grafikkarte. Nachdem aber ein Wechsel auf eine alte 8800GT, die schon in 2 Rechnern vorher Problemlos eingesetzt wurde, die gleiche Symptome zeigte, konnte man die GraKa wohl ausschließen. Also blieben immernoch per Ferndiagnose nur Mainboard oder Speicher über. Ein 8h Memtest86-Durchlauf brachte wohl keine Fehler. An diesem Punkt stand ich mehr oder weniger Ratlos da.

Mittlerweile hab ich den Rechner hier bei mir zuhause. Bei einem von mir durchgeführten Memtest zeigten sich schon nach ein paar Minuten Fehlermeldungen beim Einsatz von beiden Modulen. Weitere Tests mit jeweils nur einem Modul und verschiedenen Rambänken deuteten erstmal auf ein defektes Modul hin. Erstmal! :rolleyes:

Wir haben dann das gleich mal zum Anlass genommen das mittlerweile alte GB-Board, durch ein neues Asus M5A97 Pro zu ersetzen. Also hab ich heute das neue Board geholt und das ganze System aufs neue Board umgezogen und seit heute Nachmittag gegen 15 Uhr läuft Memtest mit den beiden Speicherriegeln ohne Fehler.

Jetzt die Frage soll ich dem Ergebnis trauen oder das Kit umtauschen, sind ja immerhin 10 Jahre Garantie drauf.

Das Ding ist, ich möchte idealerweise den Rechner funktionstüchtig abliefern, wenn ich das nächste mal in die Heimat fahre. Da wäre es eher ungünstig, wenn es bei mir jetzt läuft und dann nach ein paar Wochen geht das Spektakel von vorn los.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du morgen früh aufstehst und es immernoch keinen fehler gab würd ich mir den umtausch sparen.
fraglich ob die so überhaupt umgetaucht werden würden...

Zumal eine Fehlermeldung in Memtest ja nicht bedeutet daß der RAM defekt ist.

Das heißt ja nur daß der RAM nicht fehlerfrei arbeitet.

Im Grunde hast du natürlich Recht, nur was mich da Stutzig gemacht hatte war:

der eine Riegel lief auf allen 4 Bänken auf dem GB-Board ohne Probleme mehrere Stunden durch und der andere eben nicht, egal in welcher Bank. Daher bin ich ursprünglich von einem Defekt des Moduls ausgegangen.

Gigabyte und OCZ machten ja schon immer Probleme. Vielleicht lag es einfach daran.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt bisher laufen noch beide in dem test seit gestern Nachmittag.

allein schon dass die RAMs von OCZ sind reicht aus zu sagen, dass die RAMs defekt sind :)

zum Glück bauen die keine mehr..

Ich merke halt, dass besonders "Übertakterspeicher" gern Probleme machen.
Von der Leistung bringt das Übertakten vom Speicher nicht wirklich was.
Deswegen Kingston Value-RAM oder ähnliches, dann hat man meist Ruhe und keine Probleme.

Also sowohl Memtest (ca 17h) und Prime (heute Nachmittag mal 4h laufen lassen unter "Blend - lots of RAM tested") haben keinerlei Fehler gebracht.

Dann sollte es passen. Restrisko bleibt ja immer.

Entweder lag es am Mainboard oder an den Einstellungen.

Zurück
Oben