DDR4 2133 Single obwohl Dual-Channel..

cookz

Ensign
Hallo, habe gestern meinen PC komplett zusammengebaut und soweit stimmen auch alle Werte bzgl. Kühlleistung und Rohleistung.

System: i7 6700K, MSI GTX970 und Kingston FuryX DDR4 2x 8 GB 2133 im (DualChannel?).. auf einem ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard. Alle Updates (Bios auch) sind schon vollständig durchgeführt worden!

Die RAM habe ich nicht auf 2x gleiche Farben RAM Slots gesteckt sondern, einmal schwarz und einmal grau d.h. DIM_A1 und DIM_B1.

Habe nun CPU-Z gestartet und bekomme diese Werte angezeigt (Bild):

ram.jpg

Da steht "Single" im Channel.. nun kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht, ob nun die RAM auf Dual oder Single Channel laufen...

XMP ist deaktiviert denke ich!

Offenbar den RAM in die falschen Slots eingesteckt. Schau ins Handbuch vom Board wie es zu machen ist, um Dual Channel zu kriegen.

Einfach einen Riegel umstecken und nochmal schauen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Das Handbuch sagt A2 & B2, und du steckst die Module in A1 & B1. Anschließend wunderst Du dich?

Hi,

aufn Bild sind die Slots aber auch gleichfarbig , falsch gesteckt ?
Hast dann doch A1 und A2 bei verschiedener Farbe.

cookz schrieb:
Die RAM habe ich nicht auf 2x gleiche Farben RAM Slots gesteckt sondern, einmal schwarz und einmal grau d.h. DIM_A1 und DIM_B1.
!

...und empfohlen ist A2 und B2, also die beiden grauen Slots..., by the way, A1 und B1 wären die beiden schwarzen, also auch Dual Channel. Du kannst nicht A1 und B1 gesteckt haben, wenn die Farben unterschiedlich sind. Schau dir das Bild noch mal richtig an.

Zurück
Oben