DDR4 3000MHz XMP lädt Windows nicht

SweetyFX

Cadet 3rd Year
Helloooooo,

mein Corsair Platinum DDR4 3000 MHz startet Windows nicht.

Hab auch schon versucht die Spannung auf 1.35 V zu erhöhen, kein Erfolg.

Mein Mainboard: MSI Z170 PC Mate

CPU: i7 6600K stocked

Netzteil: bequiet straight power 500W CM

Bios Update brachte auch keinen Erfolg.

Danke schon mal im Voraus :)

Schon ohne XMP und nur mit 2133MHz versucht?

Wenn nein, dann von da aus sich über 2400MHz u. 2666MHz, etc. bis zum sweetpoint hoch arbeiten.

Ja hab ich bootet normal mit 2133MHz und ohne XMP,

Also meinst du, dass ich manuell die Taktraten eingeben soll und xmp auf deaktiviert lasse ?

Versuch es mal wie weit du gehen kannst.

Alles über 2133MHz ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller in der CPU. Und Übertaktungsergebnisse sind ein kann und kein muss. Und damit dieses kann funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard ( UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Folgendes:

Manuell konnte ich bis 2900MHz gehen.

Im Benutzerhandbuch steht: DIMM2 und DIMM4 für Dualchannel.
Hab gestern noch irgendwo bei Reddit nen Beitrag gelesen, dass man auf die Steckplätze DIMM3 und DIMM4 wechseln muss um XMP zum laufen zu bekommen.

Gesagt getan, nun läuft das XMP Profil aber leider nur im Singlechannel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller des Boards gibt nicht umsonst im Handbuch die Empfehlung DIMM2 und DIMM4 zu benutzen.
Unbenannt.PNG

Wenn DIMM1 und DIMM3 nicht funktionieren bzw. im Single-Channel bleiben, könnte es sein - je nach dem was für ein Kühler benutzt wird - dass dieser zu fest mit dem Motherboard verschraubt wurde. Hier die Befestigungsschrauben mal eine halbe Umdrehung lockern und noch einmal testen. Ggfs. um eine weitere halbe Umdrehung lockern und dann noch einmal testen.

Als weitere Möglichkeit, kann es sein dass Pins im Sockel beim Einsetzen der CPU verbogen wurden. Da der Memory-Controller in der CPU sitzt, geschieht die Kommunikation via der Pins in der CPU.

Wir reden aneinander vorbei AdoK, bitte lies meinen Post genau durch.

Ich benutze Testweise DIMM3 und DIMM4 da XMP darauf funktioniert, sind aber die falschen DIMM´s für Dualchannel, anstatt wie im Handbuch empfohlen DIMM2 und DIMM4 da wie gesagt das XMP auf diesen nicht läuft.

Vielen Dank

Edit: Die Schrauben lockern hat funktioniert.
Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nicht aneinander vorbei geredet/ geschrieben.

1. Die Hersteller geben nicht umsonst derlei Empfehlungen ab.
2. Auch pass(t)en deine Symptome zu den von mir geschriebenen Dingen.

Aber nun funktioniert es ja.

Zurück
Oben