DDR4 3600 Dual Kit? DDR4 2660 Dual Kit? Unterschiede?

Pisayce

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
1. Ja ich habe den Sammelthread gelesen

2. Hallo liebe community,
wo liegen die Unterschiede bei der nummer hinter dem Ram (Leistung, bessere Performance, geschwindigkeit)? Ich hab den sammelthread gelesen zur empfehlung jedoch wird mir nicht bewusst welchen RAM man sich für einen Intel zulegen sollte, das Geld reicht für 2660 und dem 3600 vielen dank im voraus! Mit dem RAM habe ich nichts großartiges vor, also kein overclock oder sonstiges einfach zum spielen und am besten eine 16GB variante (Bitte mit guter erklärung damit ich mir das besser erschließen kann, kenne mich nciht sonderlich aus :D )
 
welcher ist ein Intel und welches MB kommt zum einsatz? und um welchen RAM genau geht es hier?

16GB sind zum zocken nicht mehr üppig.

warum erstellst du nicht einfach eine kaufberatung für die kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
In einigen Spielen bringt es was in anderen nicht, ich hatte z.b. G.Skill mit 3200Mhz habe jetzt Thermaltake 4400Mhz ob es sich für einen Lohnt muss jeder Selber entscheiden.

Kommt auch immer drauf an was das Board kann. Ein paar mehr FPS wird man da haben mal mehr mal weniger oder auch nix.

Aber die selbst die Preise für 3600Mhz sind ja schon Top und 16Gb langt voll hin zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Deathangel008 schrieb:
welcher ist ein Intel und welches MB kommt zum einsatz? und um welchen RAM genau geht es hier?

16GB sind zum zocken nicht mehr üppig.

warum erstellst du nicht einfach eine kaufberatung für die kiste?

Naja also der Intel von gestern, der i7 10700k und dem Z490M gaming plus. Dazu hab ich mir die Corsair Vengeance's angeguckt mit RBG PRO, jedoch sind mir die zahlen unschlüssig? Und reicht 16GB nicht? Muss ich in überlegung setzen 32GB zu holen?

16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
 
16GB reichen zum Zocken völlig aus. Lass dir da keinen Floh ins 👂 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@Pisayce:
der 10700K ist von Intel offiziell für 2933 spezifiziert und du kaufst ein Z-MB. warum sollte man da lahmen 2666er nehmen?

"reichen" ist so relativ. kommt auch drauf an was man zockt. ich persönlich würde mir jedenfalls 32GB kaufen. und nach möglichkeit Crucial Ballistix 3200/3600 CL16. den Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 kann man auch nehmen.

@Taysam: auch was sinnvolles beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Zahl gibt die MHz an, also den Durchsatz.
2660 = 21,28 GB/s
3600 = 28,8 GB/s

Einige Anwendungen reagieren positiv auf einen hohen Durchsatz, andere auf kurze Zykluszeiten.
Um die zu berechnen brauchst du den CL-Wert des RAMs: CL / MHz * 2000
Wenn der 3600er einen CL-Wert von 18 hätte: 18 / 3600 * 2000 = 10 ns Zykluszeit
Der 2660er bräuchte also eine CL max 14 um etwa so schnell zu sein wie der 3600er.

Für Gaming empfehle ich 3000+ MHz und dann der Zyklus.
 
Sweetpoint ist eigentlich 3600er - der kostet doch nur ein paar Euronen mehr als ein 3200er. Und wenn du schon ein Z-Board und eine K CPU nimmst, dann wäre es "blöd" am Ram zu sparen. Dann lieber ein B Board oder H und einen non K Intel - dann einfach 3000er Ram nehmen und gut ist.
 
Zum zocken mindestens 16GB und 3200er (oder mehr) Speicher sollte es auch sein.
 
H3llF15H schrieb:
Wat? Schon mal The Division 2 oder Anno 1800 gezockt? Da wird knallhart ausgelagert, bei 16GB RAM ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Bug? :D
 
@leckerbier1

Bild 1: Desktopbetrieb
Bild 2: The Division 2

Ab 80% von 16GB RAM (12,8GB) lagert Windows gnadenlos aus.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    81,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bild2.png
    Bild2.png
    81 KB · Aufrufe: 172
@leckerbier1:
TD2 hat mir unter win7 meine 16GB regelmäßig komplett voll geknallt. unter win10 sind es immer wieder mal ~14GB, aber siehe #12. bei Ghost Recon Wildlands sind die anfangs kurz nach spielstart richtig übergelaufen, wurde dann relativ schnell geändert (wohl weil sich leute mit garantiert ausreichenden 16GB beschwert haben), seitdem braucht das game weniger RAM und ruckelt auch bei leuten mit viel RAM immer wieder mal (tat es vorher wohl nicht).

nee, die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.
 
H3llF15H schrieb:
Wat? Schon mal The Division 2 oder Anno 1800 gezockt? Da wird knallhart ausgelagert, bei 16GB RAM ...

Gleiches Spiel mit Transport Fever 2 mit einer sehr großen Map mit viel Inhalt. 16GB reichen nicht, außer man startet den Rechner neu, damit kein Hintergrundmüll im RAM ist. Vorhin mit Hintergrundmüll beim Ladevorgang der Map bis 23.500MB hoch und beim Zocken so um die 19.000MB belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spex444 und H3llF15H
leckerbier1 schrieb:
Vielleicht ein Bug

Eher einfach Spiele die viel RAM brauchen. Warum sollte das immer ein Bug sein? Gerade bei Anno mit großen Karten/Städten und sehr vielen Einwohnern völlig verständlich :).

Aber ja, 16GB reichen wahrscheinlich für über 90% aller Spiele aus. Dennoch würde ich persönlich gleich 32GB nehmen bei den niedrigen Preisen.
 
Pisaro schrieb:
Warum sollte das immer ein Bug sein?
Weil häufig der eigene Horizont nicht ausreichend ist um sich andere Dinge als die eigene Meinung vorstellen zu können ;)

Pisaro schrieb:
Aber ja, 16GB reichen wahrscheinlich für über 90% aller Spiele aus.
Nützt nur nichts wenn man die anderen 10% zockt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Warum sollte das immer ein Bug sein?
H3llF15H schrieb:
Weil häufig der eigene Horizont nicht ausreichend ist
games die auf dem eigenen 5 jahre alten damaligen mittelklasserechner nicht in UHD mit ultra und 144fps laufen sind ja auch oft schlecht optimiert:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und H3llF15H
Zurück
Oben