DDR4 dual channel will nicht booten

Xye

Cadet 3rd Year
Moin,

momentan habe ich das problem das dual channel auf meinem neuen Asus z270p nicht funktioniert. Ich benutze (2x8) Corsair vengeance kit als ram. Irgendwie bekomme ich den PC nur gebootet wenn die die letzten beiden slots des MB besetzt sind und die ersten beiden funktionieren nicht. Bei den letzten beiden erkennt er auch das ich 16gb ram habe per CPU-z

bin am ende mit meinem Latein

So wie ich ws verstanden habe sind a1+b1 dual channel oder a2+b2 oder einfach den farben gehen

Ja genau. Und eben nicht die ersten beiden oder die zweiten beiden Slotz nutzen. Und bei zwei Modulen A2 und B2 nutzen. Und nicht A1 und B1.

Dass ist das problem nur! B1 und b2 funktionieren nur A1 und A2 nicht (keine Ahnung warum auch immer) und dual channel schon garnicht, es bootet einfach nicht zwar geht es an die LED vom MB und die fans mehr auch nicht, bekomme kein signal

Dann besetz doch die slots mal einzeln. Wenn das nicht funktioniert hat das MB wohl nenn Knacks weg.

Ein RAM-Modul = NUR A2
Zwei RAM-Module = NUR A2 und B2

Nach dem Einsetzen ALLER Hardware > BIOS-Reset ausführen ! (CLRTC)
DANACH > DATUM / Bootreihenfolge / SATA.Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Slot 4 funktioniert kann das an der CPU liegen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Oder auch daran, den Kühler zu fest angeschraubt. Ich würde die CPU noch einmal ausbauen, mir den Sockel der CPU genau ansehen (alle Pinne in Ordnung und nicht verbogen) und den Kühler nochmal neu montieren.

Aber nur Slot kann ja auch nicht sein. Du sagst im Startpost ja, er erkennt 16 GB wenn beide in den letzten beiden Slots stecken. Was dennoch grundsätzlich falsch ist. Sollte ja jetzt klar sein. Nicht zwei nebeneinander liegende Slots bilden eine Einheit. Sondern Slot 1 und 3 und Slot 2 und 4.

So ist es aber auch im engl. Handbuch Seite 1-7 auch beschrieben - BIOS - RESET nicht vergessen !
ZWEI Module = RAM-Bank 2+4 > NUR DIESE !
Sie müssen richtig "einrasten" Es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Alter, ich habe gerade meine CPU abgecheckt und kühler montiert und sehe da es hat geklappt
Ergänzung ()

Ich danke euch vielmals <3

Anhänge

• 1C6475BF-2AFF-4991-8FB5-F82DC4CC14C3.jpeg
    1C6475BF-2AFF-4991-8FB5-F82DC4CC14C3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 267
  • A44251C8-A978-49A3-AF1D-CD33ADB4BC4C.jpeg
    A44251C8-A978-49A3-AF1D-CD33ADB4BC4C.jpeg
    833,9 KB · Aufrufe: 273
..... oder der CPU-Kühler saß "zu fest" auf der CPU ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xye
Ich hab nun schon zum 2. Mal hier im Forum gelesen das ein zu fest montierter Kühler Verursacher von Startproblemen eines Mainboards sein kann.

Kann mir bitte jemand von Euch erklären, was genau dadurch passiert?

Tritt das nur bei Intel-CPU auf?
Oder betrifft es nur bestimmte Marken von Mainboards oder nur bestimmte Sockel?

Danke

die CPU biegt durch und/oder die Kontakte im Sockel sind verbogen.
Dadurch hat die LGA Technik mit den "Federpins" im Sockel keinen sauberen Kontakt mehr.
Da der RAM relativ viele Kontakte hat und sie im dafür anfälligen Bereich liegen ist das genannte Problem ein halbwegs häufiges Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Prima - besten Dank :daumen:

Zurück
Oben