DDR4 Marke zweitranig ?

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
möchte in mein neues System DDR4 3600 CL 16 RAM einbauen.
Ist die Marke eher zweitrangig?
Oder gibt es besonders empfehlenswerte.
Ich habe mir mal 3 rausgesucht.
Kingston Fury 3600 CL 16
Corsair Vengeance 3600 CL 16
GSkill Ripjaws V 3600 CL 16
Was haltet ihr von diesen und welchen würdet ihr nehmen?
 
johann.b schrieb:
Ist die Marke eher zweitrangig?
Jain.

johann.b schrieb:
Oder gibt es besonders empfehlenswerte.
Das hängt ein bisschen vom Mainboard ab. Mit manchen Kits/Riegeln kommen die besser lkar, als mit anderen, vorausgesetzt, dass die überhaupt kompatibel sind. Auf welches Board sollen die denn drauf und wie viel Speicher willst du da insgesamt verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Es gibt halt Unterschiede in der Qualität der Speicherbausteine, das würde ich aber nicht unbedingt nur anhand des Herstellers ausmachen. Am besten ist es, wie mein Vorposter schon schrieb, in der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu schauen. Die ist auf der Website des jeweiligen Herstellers einsehbar.
 
Die "Marke" ist völlig egal. Der Hersteller der ICs und die damit verbundenen Eigenschaften sind relevant.

Das kann man so nicht direkt erkennen und sollte sich informieren.
 
nciht schrieb:
Auf welches Board sollen die denn drauf und wie viel Speicher willst du da insgesamt verbauen?
Bord wird ein Gigabyte B 760 Gaming X DDR 4.
Insgesamt sollen 32 GB verbaut werden.
 
Ich habe kürzlich diese ergänzend gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B09C5VRSRG

Das sind die allseits bekannten Micron E-Die Dual Rank und laufen auch mit 4066CL16. (sofern die CPU mitmacht) Diese wurden ja oft empfohlen aber waren als Cruial Ballistix jetzt quasi nicht mehr zuz bekommen.

Allerdings gabs jetzt bei Mindfactory öfter 32GB 2x16 3200er für unter 70 Euro...

Aktuell gerade auch wieder
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ist zwar der blöde AEGIS aber 65 Euro versandkostenfrei sind eine Ansage.
 
johann.b schrieb:
Hallo,
möchte in mein neues System DDR4 3600 CL 16 RAM einbauen.
Ist die Marke eher zweitrangig?
Oder gibt es besonders empfehlenswerte.
Ich habe mir mal 3 rausgesucht.
Kingston Fury 3600 CL 16
Corsair Vengeance 3600 CL 16
GSkill Ripjaws V 3600 CL 16
Was haltet ihr von diesen und welchen würdet ihr nehmen?
Mehr oder Weniger. Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn die eindeutige Artikelnummer des RAMs auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
AwesomSTUFF schrieb:
... wenn die eindeutige Artikelnummer des RAMs auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist. ...

Den Satz würde ich so auf keinen Fall so stehen lassen.
Vor allem sind die Kompatibilitätslisten der Boards sogar mit Vorsicht zu genießen.

Erstens werden nur einige RAM Module getestet, oft auch Module die in Europa gar nicht verfügbar sind, oder mit anderen ICs verkauft werden.

Die Bestückung einiger Hersteller ist manchmal Glücksache, das hat sich etwas gelegt, aber vor allem in Zeiten der Samsung B-Dies, C-Dies etc. (Ryzen 2000er / 3000er Serie) musste man ganz genau die Herstellernummer der RAM vergleichen.

Um die Frage des TE also anständig beantworten zu können wäre es nicht klug einen Laien auf das Mainboard Handbuch zu verweisen.

Ein guter Beitrag dazu, ich hoffe ich darf das verlinken ist hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/
+
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
AlanK schrieb:
Den Satz würde ich so auf keinen Fall so stehen lassen.
Gerade wenn man nicht zu stark übertakteten RAM nimmt, große Chips, Vollbestückung, SR/DR, den RAM auf nen Board mit Baby-Bios laufen lässt, am besten noch erste Gen die DDR4 unterstützt, ist die Liste sehr zuverlässig. Es geht um 2x16GB 3600er auf nem B760er. Da muss man darum hier jetzt keine zu große Angst davor verbreiten, dass der nicht laufen könnte.
 
Bei 0815 RAM (gerade 3200 und weniger) würde ich zustimmen. Immerhin gibt es auch noch so etwas wie den DDR4 Standard der JEDEC, den ja jedes Board erfüllen sollte.

Aber ich finde diese Liste trotzdem immer noch eher schlecht. Wie allseits bekannt, steckt der Controller in der CPU und solange ich nicht genau die selbe (nicht gleiche) CPU aus dem Test von MSI, Asus oder Gigabyte habe, sagt das doch alles eher weniger über das eigentliche Board aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und AlanK
@johann.b
Ich kann immer nur von meiner Erfahrung schreiben.
In den Foren heißt es immer, dass der Hersteller eher irrelevant ist und die Kompatibilitätslisten unzuverlässig sind und kaum ein RAM nicht so läuft, wie es seine Spezifikationen versprechen.
So habe ich mir für mein Asus Z690 dann 32GB Corsair DDR4-3600 CL16 geholt und dieser war nicht mit XMP weder noch mit sämtlichen anderen Tricks zum Laufen zu bringen, außer ich verringerte die Frequenz auf 3000MHz. Dann kurz in die Kompatibilitätsliste geguckt und genau dieser RAM wird natürlich nicht aufgelistet.
Zum kleineren Preis habe ich mir dann Kingston 32GB DDR4-3600 CL16 geholt, der auch in der Liste vertreten ist. XMP aktiviert und alles läuft seit vielen vielen Wochen so, wie es sein soll.

Also ganz zu vernachlässigen ist die Kompatibilitätsliste nicht und die Rücksendekosten, die dir beim Widerruf dann anfallen, zahlt dir hier von den klugen Köpfen im Forum, die behaupten diese Listen sind zu vernachlässigen und so gut wie jeder aktuelle RAM wird laufen, keiner.
 
@JackA @,all
Ist das auch in 2024 die Empfehlung noch aktuell?



Ich merke schon jetzt das der Markt der ddr4 Vielfalt schrumpft...

Würde die Fury einsetzen wollen in eine. MSI MAG B550 TOMAHAWK mit RX-3X00 verwenden, vielleicht später einen CPU Update.

Später Dan auf 64gb aufrüsten wollen. ob es was bringt...ist fraglich...

Und was ist mit CMK32gx4m2g4000c19 ?

Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-4000 CL19 (CMK32GX4M2G4000C19) ab 100,90 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/crZYPWW3FMo5aTsV6

Weil das könnte ich bekommen aber hat
19-23-23-45 ....wenn ich den zahlen so lese hört sich nach zuviel an
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 4000 braucht einen FCLK von 2000 Mhz, was nur sehr selten bei AM4 funktioniert.

Ist der MEMCLK und FCLK nicht synchron gibt es einen fetten Latenzmalus und der Speicher läuft wesentlich langsamer als deutlich geringer taktendes RAM. Zumal 4000CL19 mit AMD auch nicht geht, weil der Gear Down Mode keine ungeraden CAS Werte erlaubt.

Würde dann also mit 4000CL20 laufen, was dann nicht mehr wirklich schnell ist.
 
Zurück
Oben