DDR4 vs DDR3 warten?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Soll ich lieber auf DDR4 warten bevor ich mir ein neuen PC zusammenstelle oder kann ich auch ruhig zu DDR3 greifen. Denn Pc brauche ich zum Gaming.

Warten lohnt sich fast nie.
Bis DDR4 für den Normalverbraucher interessant wird (vom Preis/Verfügbarkeit/vorhandene Hardware...) wird es 2015/2016

Wenn du bereits bist 500€+ nur für Mainboard, CPU und RAM auszugeben, dann kannst du noch das halbe Jahr warten, ja.

Nicht warten, wenn du das Geld schon hast. RAM-Geschwindigkeit ist (fast schon traditionell) kein wesentlicher Faktor für Spieleleistung, im Gegensatz zu CPU & GPU. Außerdem wird DDR4 zu Anfang hübsch teuer sein, inklusive neuer CPU/Mainboard.

:hammer_alt: manchmal denke ich einfach so...

Natürlich kannst du jetzt noch einen PC mit DDR3 kaufen. Bisschen eigene Arbeit bei Google ect. hätte dir auch gezeigt, dass DDR4 erstmal nur dür die High End Platinen kommt.

Vor der Frage stand ich auch.....
wollte Ende des Jahres den Haswell E kaufen mit 8 Kernen und DDR4.....
jetzt rüste ich doch lieber mit dem 4930K auf und DDR3 weil 4 bestimmt voll teuer wird und kaum zu finden.

Und: je nachdem was du hast lohnt es sich vielleicht so lange zu warten bis DDR4 den 3er abgelöst hat.

Warte bis DDR4 verfügbar ist und kaufe dann DDR3. Das wird dann nämlich billiger.

Als wär DDR2 billiger weil DDR3 draußen ist. DDR2 ist schweineteuer. Und DDR3 war auch mal günstiger.

@Threadersteller:
Mit welchem PC spielst du denn derzeit?

Als wär DDR2 billiger weil DDR3 draußen ist.
Anfangs war es - natürlich - billiger als DDR3, bis es irgendwann ausgephast wurde. Dito DDR vs. DDR2. Dito SD vs. DDR. Und sofern jetzt keine überwältigende neue, effizientere Fertigungsmethode auftaucht die in der Technik von DDR4 selber begründet ist, wird sich das Spiel wiederholen.

Denke eine anständige Quad Core CPU, eine aktuelle Mid - High Grafikkarte mit min. 2 GB VRAM sowie eine SSD bringen mehr Leistung-Plus für Gaming als der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 es je schaffen werden.

cpu+board+gpu und SSD sind sicherlich die wichtigsten komponenten.

aber auch den RAM sollte man nicht vernachlässigen.
immerhin kostet schnellerer RAM quasi nicht mehr, als der lahmarschige.

https://www.computerbase.de/forum/t...was-bei-spielen-bringt.1282176/#post-14867584

aber extra auf DDR4 warten ist unnötig, weil man mit schnellem 2400er ram z.b. ähnlich werte erreicht. nur mit ein paar watt höherem verbrauch.
DDR4 spart in erster linie etwas energie.
später wird er vielleicht auch mal schneller.

​mfg

jetzt wurde SSD in den Raum geworfen ich will mir eine SSHD kaufen und habe auf youtube einen vergleich gesehen in der die SSD und SSHD dicht bei einander liegen! die HDD natürlich weit abgeschlagen. Da ich in einem bestimmten preislichen bereich bleiben will und lieber die 60-80€ in die grafik investieren möchte wollte ich fragen ob das ein gute Kompromis ist?

Auch habe ich gehört das der Haswel Refresh DDR4 unterstüzen soll und neue Board kommen die Series 9x. Da soll sich aber nur wenig verändert haben also lohnt es sich mehr auf die Series 8x und einen xeon 1230 aus der normalen haswel wert zu legen oder doch besser auf das neue umzusteigen?

Wenn man es mit DDR3 vergleicht: Mitte 2007 wurde DDR3 vorgestellt. Bis wir die ersten Rechner mit DDR3 hier hatten war es drei Jahre später, also 2010 - bis dahin war DDR2 noch billiger als DDR3 - erst 2010 drehte sich das. Also vor Ende 2016 / Anfang 2017 macht es voraussichtlich keinen Sinn DDR4 zu kaufen. Sicher wird DDR3 bis dahin auch immer noch billiger sein als DDR4. Und leistungstechnisch macht der RAM außer bei den AMD-APUs eh kaum einen Unterschied - und bis AMD DDR4 unterstützt dauerts wahrscheinlich noch mal ein Jahr länger.

Das Spielchen habe ich schon seit FPM-EDO-SDRAM-DDR1-DDR2 mehrfach mitgemacht. In den ersten beiden Jahren nach Markteinführung wird der Vorgänger meist billiger, dann aber wieder teurer.

Edit: Korrekturen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben