Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

cm87 schrieb:
GPU Limit = keine Skalierung von RAM OC.
Im Test selbst findest die Grafikeinstellungen der Spiele. Da müsstest einen erheblichen Unterschied sehen können. Und dann siehst du auch, was deine CPU inkl RAM an Informationen bereitstellen kann.

Habe mal mit 720p Low gebencht:

Tomb Raider @3200 MHz >150 FPS
Tomb Raider @3600 MHZ >162 FPS

Macht schon was aus, aber ich (man) spielt ja auf 1080p (oder mehr) in hoch :)
-da ist der Vorsprung weg.

Trotzdem muss gestehen, dass RAM OC hat mich angesteckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider? Da hab ich 174 fps in low auf 720p.da geht ja bei dir noch was.

Klar, sofern man die GPU vollständig auslastet, hat RAM OC wenig Sinn.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht CB & @cm87 , dafür sind sicher nicht wenige Tage "ins Land" gegangen! Hammer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Hallo,

Mit welchen Timings habt ihr bei dem BallistikSport LT die besten Ergebnisse erzielt? Ich finde diese leider nicht entschuldige für meine blindheit ^^
 
Die besten Ergebnisse erhält man mit DDR 4 3600MHz und möglichst niedrigen CL Werten. Jedoch sind die vom Preis sehr teuer daher kann ich die 3200MHz Variante mit CL 16 empfehlen ich nehme immer die Corsair Vengeance LPX Serie und dann zwischen 16 und 32GB
 
Ich nutze zukünftig 3000 CL15. Das ist auch was feines und preis leistungs technisch top :)
 
Ich möchte die fps und framerate Tabellen verstehen, ich verstehe aber leider gar nichts.
Wo/Wie sieht man die Unterschiede zwischen OC und @stock in den Tabellen?

edit: Sind das zwei Tabellen? Eine hat nur @stock, die andere nur OC Werte?
 
Insgesamt drei verschiedene Testsettings:
1589041679293.png


Zuerst nur mit XMP Profil ohne "echtem" OC - das Infinty Fabric ebenfalls auf "Auto".

Zweiter Bereich beschäftigt sich nur mit XMP Profil inkl. Infinity Fabirc Übertaktung.

Und der letzte Bereich zeigt optimiertes OC inkl. IF.

1589041786967.png


Tests sind mit Absicht in 720p erstellt, um ein CPU Limit zu provozieren. Das heißt, man sieht, was die CPU inkl. RAM OC in der Lage ist zu liefern, ohne, dass jetzt eine "zu schwache" GPU limitiert.
 
@Teiby

So Tests sind aufwendig zu erstellen, und du siehst wie groß der Sprung von 3200C14
1591986600922.png


auf 3800C16 ist
1591986616801.png


dementsprechend sollte klar sein, dass 3200C16 nochmal ne Ecke langsamer ist...
 
Gibt es die Discord Grp nicht mehr ?
Falls doch, könnte man mir ne Einladung schicken ?
 
Zurück
Oben