Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, FLCL, hurcos und 128 andere
Ein riesen Lob für diesen Test!!!
Habe darauf gefühlte Ewigkeiten gewartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, cryoman, masterkruk und 7 andere
Dem schliesse ich mich an, danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aid0nex, xcsvxangelx und 2 andere
Danke für den Test @CB @cm87 :)

Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial, in dem man mehr über das optimieren der Timings erfährt. Den Takt hochjagen ist ja kein Problem, aber bei den Timings sieht das etwas anders aus.

Danke für eure Tipps :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, fox40phil, aid0nex und 2 andere
Ich habe bis jetzt nur kurz die Benchmarks überflogen und bin beindruckt. Grosses Lob für den rieeeeeeesen Aufwand welchen Ihr hierfür betrieben habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und cm87
hroessler schrieb:
Danke für den Test @CB @cm87 :)

Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial, in dem man mehr über das optimieren der Timings erfährt. Den Takt hochjagen ist ja kein Problem, aber bei den Timings sieht das etwas anders aus.

Danke für eure Tipps :)

greetz
hroessler
Leider nein, docp ist hier der sichere weg, einfach die defaults dort einstellen und hoffen, dass es geht (was es bei mir tut).
Ansonsten gibt es den Ryzen D-Ram Calculator ein Freeware Programm mit dem relativ viele Leute ganz gute Ergebnisse bekommen, funktioniert aber nicht mit jedem Ram Typus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Danke für die Rückmeldungen und vielen Dank an CB und @Jan für das entgegengebrachte Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDoors, fox40phil, Pega und 19 andere
Danke für die sehr umfangreiche Arbeit welche in diesem Test steckt @cm87 :daumen:

Wer sich nur die Ergebnisse anschaut ohne darüber nachzudenken mag das vielleicht übersehen, aber es ist eine mords Arbeit.
Gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, _Ma_nu_el_, KCX und 2 andere
Klasse Bericht, da freue mich schon auf übernächste Woche. Wenn RAM-OC etc. auch bei mir ansteht. Bin schon gespannt, was es spieletechnisch als auch crunchertechnisch (DC) noch so zu bieten hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich kann die AVG FPS für Tomb Raider sogar mit meinen eigenen Benches bestätigen für 3800CL16.
Allerdings lässt sich da ohne SMT noch etwas mehr herausholen:

813984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, danyundsahne, Balikon und 4 andere
Scheints als hätte ich diesmal mit Vollbestückung auf das richtige Pferd gesetzt. Auf den Test habe ich gewartet dann werde ich mal drangehen und 3800Mhz@CL16@IF1900 anstreben. 3800@CL14 wie hier im Test wären natürlich sehr geil aber mal sehen.
 
Für 3800CL14 brauchts schon enorm viel Spannung bei vier Riegeln. Selbst 3733 lief da bei mir nicht einmal mit 1,47V stabil. Nicht mal ansatzweise. Strebe lieber 3800CL15 mit GDM disabled an @Dai6oro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, LukS, danyundsahne und 3 andere
Erstklassige Arbeit, hab nichts anderes erwartet. ;)

Weshalb? Weil @cm87 allgemein [und insbesondere in Sachen RAM OC] ganz einfach für Qualität steht.

Danke für den tollen Test mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, fox40phil, octra und 13 andere
Vielen Dank für den klasse Test. Ich würde es allerdings toll finden, wenn Ihr noch im Fazit eine Art Empfehlung (P/L-Sieger) der getesteten Module aufführen würdet. Oder gibt es dies bereits an einer anderen Stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jamesatlick, G00fY und 3 andere
SKu schrieb:
Für 3800CL14 brauchts schon enorm viel Spannung bei vier Riegeln. Selbst 3733 lief da bei mir nicht einmal mit 1,47V stabil. Nicht mal ansatzweise. Strebe lieber 3800CL15 mit GDM disabled an @Dai6oro

Ja eben die Spannnung von 1.5V ist mir persönlich etwas zu hoch auch wenn es die Riegel mitmachen. Was wäre eine gute Alternative falls der IF 1900 nicht stabil mitmacht? 4x8 3600 CL14?!
 
CB-Andi schrieb:
Vielen Dank für den klasse Test. Ich würde es allerdings toll finden, wenn Ihr noch im Fazit eine Art Empfehlung (P/L-Sieger) der getesteten Module aufführen würdet. Oder gibt es dies bereits an einer anderen Stelle?

Ich bin mir sicher der heißt ballistix mit e-dies und den locker auf 3800 CL16 bringen (solange die CPU den IF mitmacht) ;)
Ansonsten das höchste was 1:1 geht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Black Arrow, Transistor 22 und 3 andere
Mega. Unglaublich aufwendige Arbeit ! Top !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LukS, Lord-Nirox und 6 andere
Zurück
Oben