DDU und Spielabstürze

I

itzev_45

Gast
Hey,

ich habe vor einer Woche zum ersten Mal DDU verwendet, seit dem habe ich immer Spielabstürze, wirklich immer. Egal welches Spiel. Es kommt immer die Meldung dass der Driver gecrasht ist oder die GPU physikalisch entfernt wurde, in CODs bleibt einfach das Spiel hängen aber Windows läuft noch. In 15 anderen Spielen das selbe Problem, selbst bei nem mobile game. Das tritt meistens schon nach 2 Minuten auf.

Ich habe bereits Windows 10 neu aufgesetzt, Grafikkartentreiber neu installiert, und natürlich alle Updates gemacht. Die Windows Fehlersuche habe ich auch gemacht, war alles ok. Die Grafikkare mal rausgenommen und "Ruhen lassen".

Jetzt die Frage:

Als ich mit DDU meine Treiber entferne und mein Windows neu aufsetze, habe ich dann etwas für immer verloren?
(Ich weiß blöd gesagt)

Also ist ein diverser Treiber oder sowas dann für immer weg? Eigentlich sollte ja Windows alles machen oder irre ich mich da. Oder hat DDU wirklich etwas entfernt was man nicht so leicht wieder drauf bekommt?

Kenne mich damit kaum aus, vielleicht liege ich auch komplett falsch.
(Die Probleme treten erst seit einer Woche auf)
3060Ti Trio Msi
7 3700
32GB 3600mhz
B550 Gaming Edge wifi.
 
Auf was läuft der RAM? Läuft die GPU Stock oder hast du sie "optimiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
Ich habe bereits Windows 10 neu aufgesetzt,
Dann liegt es auch nicht mehr am Treiber.
DDU killt keine Grafikkarten, davon habe ich zumindest noch nie gehört und wüsste auch nicht wie es das anstellen sollte.
Der Fehler liegt woanders, auf den ersten Blick an der Hardware selbst.
Vielleicht hast du irgendwas im Bios umgestellt und erinnerst dich nicht daran oder meintest, "das wird schon nichts ausmachen".

An diesem Punkt wäre meiner Meinung nach (damit schnell Klarheit da ist) ein CMOS-Reset angebracht. Besonders wenn du übertaktet hast.

Der Umstand, dass du mit auftreten der Probleme DDU genutzt hast scheint mir einfach eine Scheinkorrelation zu sein.
Anders gesagt: Wäre exakt beim Spielabsturz dein Toaster explodiert, hättest du vielleicht ihn als Schuldigen verdächtigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, der Unzensierte, Aduasen und 2 andere
itzev357 schrieb:
Ich habe bereits Windows 10 neu aufgesetzt, Grafikkartentreiber neu installiert, und natürlich alle Updates gemacht.
Wenn du dann nicht nochmals DDU benutzt hast nach der Neuinstallation,
hat dein Problem mit DDU überhaupt nichts am Hut.
Das Tool ist aber völlig unnötig nur um einen Treiber zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Jabba007, rg88 und 2 andere
Nein, DDU ändert nichts an deiner Hardware.
Das Problem ist einfach das selbe wie vor der Benutzung von DDU, bzw. weswegen du DDU benutzt hast.
Was das Problem vor der Nutzung von DDU war wissen wir natürlich nicht, denn das behälst du ja lieber für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und itzev_45
kachiri schrieb:
Auf was läuft der RAM? Läuft die GPU Stock oder hast du sie "optimiert"?
3600MHz und XMP ist an. Ich habe das Trio Z Modell, das heißt soviel wie von Werk aus maximal übertaktet. Die übertaktung hat aber die ganzen Monate keine Probleme gemacht.
Sas87 schrieb:
Nein, DDU ändert nichts an deiner Hardware.
Das Problem ist einfach das selbe wie vor der Benutzung von DDU, bzw. weswegen du DDU benutzt hast.
Was das Problem vor der Nutzung von DDU war wissen wir natürlich nicht, denn das behälst du ja lieber für dich.
Davor war einfach mein PC zugemüllt, ich wollte ihn neu aufsetzen und habe bei einem Video gesehen dass es empfehlenswert wäre DDU zu benutzen, ich dachte ich probiere es mal aus.
CyrionX schrieb:
Dann liegt es auch nicht mehr am Treiber.
DDU killt keine Grafikkarten, davon habe ich zumindest noch nie gehört und wüsste auch nicht wie es das anstellen sollte.
Der Fehler liegt woanders, auf den ersten Blick an der Hardware selbst.
Vielleicht hast du irgendwas im Bios umgestellt und erinnerst dich nicht daran oder meintest, "das wird schon nichts ausmachen".

An diesem Punkt wäre meiner Meinung nach (damit schnell Klarheit da ist) ein CMOS-Reset angebracht. Besonders wenn du übertaktet hast.

Der Umstand, dass du mit auftreten der Probleme DDU genutzt hast scheint mir einfach eine Scheinkorrelation zu sein.
Anders gesagt: Wäre exakt beim Spielabsturz dein Toaster explodiert, hättest du vielleicht ihn als Schuldigen verdächtigt :D
Das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt, keine Besserung. Ich weis genau welche Einstellungen ich vorher hatte, und das waren nur 4 Stück.
 
itzev357 schrieb:
Ich habe das Trio Z Modell, das heißt soviel wie von Werk aus maximal übertaktet. Die übertaktung hat aber die ganzen Monate keine Probleme gemacht.
Testweise runtertakten. Was vorher war muss ja nicht für immer gelten, schaden kann es ohnehin nicht.
Sofern du keine Ersatzhardware für den PC hast um jedes Teil testweise auszutauschen, musst du dich leider so durchtesten.
Hast du nach dem CMOS Reset die Bios einstellungen direkt wieder aktiviert? Welche waren es denn in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und itzev_45
CyrionX schrieb:
Testweise runtertakten. Was vorher war muss ja nicht für immer gelten, schaden kann es ohnehin nicht.
Sofern du keine Ersatzhardware für den PC hast um jedes Teil testweise auszutauschen, musst du dich leider so durchtesten.
Hast du nach dem CMOS Reset die Bios einstellungen direkt wieder aktiviert? Welche waren es denn in etwa.
Okay ich versuchs mal. Es war im BIOS 3600MHz für den RAM, das XMP Profil, deaktivierter Game Boost und TPM.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Vllt einfach mal einen "MemTest86 (Free 9.4 Build 1000)" machen,
so wie der RAM gerne laufen sollte.
Gibt's hier keine Fehler, kann man RAM Probleme so gut wie ausschließen.
Mache ich heute Mittag… danke für den Tipp, bin schon nicht mehr am pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lass das TPM ruhig aus, da kann es auch keine Probleme machen,
TPM braucht man ja auch nicht bei Windows 10.

itzev357 schrieb:
Mache ich heute Mittag… danke für den Tipp, bin schon nicht mehr am pc
Dauert auch gut 2 Stunden bei 32GB RAM.
Einfach einen kompletten Durchlauf versuchen, bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
Ich habe das Trio Z Modell, das heißt soviel wie von Werk aus maximal übertaktet. Die übertaktung hat aber die ganzen Monate keine Probleme gemacht.
Bringt aber nicht viel, außer mehr Strom zu nuckeln für kaum mehr Leistung. Hier mal bspw. die Werte für meine 3070 in Cyberpunk bei unterschiedlichen Einstellungen. Die Werkseinstellung inkl. Übertaktung sieht da wirklich nicht mehr attraktiv aus:

1659076539909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@Vigilant
GPU (Trio Gaming X) vs RAM (Trio Z), da sagt der GPU Benchmark nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Weiß ich doch 😉. Wollte nur als zusätzliche Info auf die Anmerkung des Fragestellers hinsichtlich seiner GPU eingehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die GPU mit Default-Einstellung für die Crashes verantwortlich ist, dürfte minimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Okay du hast mit ddu den Treiber entfernt, hast du ihn denn danach auch wieder neu installiert? So richtig entschließt sich mir das nicht aus deinen Posts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Welche Treiberversion war vor Anwendung von DDU installiert?
Was soll der mumpitz mit Speicheroptimierung/Einstellungen?
Das System lief doch biss noch vor der Anwendung von DDU.
 
Sorry für die Verspätung, der Memtest lief innerhalb 23 Minuten ohne Probleme durch. Ich habe gehört dass 1,35V zu wenig wären? Sollte ich es hochstellen? Ich habe noch das Gehäuse gereinigt und jeden Slot durchgepustet, alles auf default gestellt, nochmal neu aufgesetzt aber keine Besserung in Sicht :/

Edit: Ahso, Pass1/4, dauert doch noch bisschen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben