• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead Island 2: Zombie-Shooter erscheint eine Woche früher

Moep89 schrieb:
Bei Zombies weiß man nie. Und außerdem gibts Achievements.
Es ist ein Spiel, der Zustand ob tot oder lebendig ist ziemlich eindeutig.
Aber gut, Achievements sind natürlich ein valider Grund Bedenken über das verstümmeln von Leichen zu ignorieren.
Da fällt mir spontan kein Gegenargument ein, Achievements geben ja manchmal sogar digitale, irrelevante Punkte oder gar Cosmetics! Unspielbar ohne!
3faltigkeit schrieb:
Hier sollen aber anscheinend die Pulp & Trash-Splatter Filme der 80er Vorbild gewesen sein. Und diese sind teils echt "over the top".
Jo, wenn ich mir die Screenshots anschaue (alleine die Szene mit den 10 toten Zombies im Zimmer, Leichenteilen, abgetrennter Torso, etc.) werden die dem absolut Gerecht. Und das bleibt ja auch in der DE-Version.
Wie gesagt, wir reden hier über eine Nischenmechanik die man einmal aus Langeweile ("for the lulz") macht und die danach irrelevant ist. Dadurch wird das Spiel nicht schlechter.

Würde btw auch drauf wetten, dass viele der "Zensur"- oder "der Staat hat sich nicht in mein Entertainment bei 18+ einzumischen"-Brüller diejenigen sind, die im gleichen Atemzug die Verrohung der Gesellschaft ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
wolve666 schrieb:
Nein, aber zu empfehlen ;) Du hast doch schon den ersten teil, spiel den halt mal
Ja sry mit Handy ist es doch ziemlich umständlich zu schreiben 🤣 habs berichtigt.
Nein muss auf PC alles neu holen aber mach ich gerne, kostet ja mittlerweile "nix". Den Konsolen hab ich erst mal für lange Zeiten Ade gesagt))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
kicos018 schrieb:
Es ist ein Spiel, der Zustand ob tot oder lebendig ist ziemlich eindeutig.
Technisch ja, praktisch nicht. In DI und Dying Light gibt es Gegnertypen, die liegen auf dem Boden, haben keine Beine mehr und werden nicht als Gegner markiert, bis man nah genug (sehr nah) kommt und sie einen greifen. Mit passenden, langen Waffen kann man die aber proaktiv ausschalten, z.B. enthaupten.
kicos018 schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Ein Spiel, bei dem es einzig um das möglichst brutale Töten und Verstümmeln ginge, würde ebenfalls beanstandet werden, obwohl es dann tatsächlich unspielbar wäre.
Es geht darum, dass der Staat sich einmischt in die Freizeitgestaltung von Erwachsenen Personen, indem er vorschreibt, wie brutal der Inhalt von fiktiven Medien sein darf.
kicos018 schrieb:
Würde btw auch drauf wetten, dass viele der "Zensur"- oder "der Staat hat sich nicht in mein Entertainment bei 18+ einzumischen"-Brüller diejenigen sind, die im gleichen Atemzug die Verrohung der Gesellschaft ankreiden.
Selbst wenn, ist der Zusammenhang völliger Unsinn. Man kann ganz problemlos tote Wesen im Spiel zerstückeln und gleichzeitig freundlich und respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen. Diese bekloppten Argumente sollten wir doch langsam hinter uns gelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, lazsniper und 3faltigkeit
@kicos018
Ich hab dir doch recht gegeben und auch das es mich persönlich ebenfalls nicht stört wenn das "Feature" fehlt.
Es ging mir darum, dass bei Dingen die nur ab 18+ sind, geschnitten wird; und das bei Spielen wesentlich pingeliger als bei Filmen.

Aber ja, ich würde im gleichen Atemzug tatsächlich auch die Verrohung der Gesellschaft ankreiden, das stimmt.

Weil ich nicht zuletzt dank Jonathan Frakes in der Lage bin Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden zu können.
Ich denke auch, dass die Ursprünge der Verrohung gesellschaftlich & zeitgeistlich wesentlich komplexer sind und würde mal behaupten, dass so ein Spiel und dann diese Mini-Mechanik maximal einen kleinen Beitrag dazu leisten, wenn überhaupt. Man könnte auch die Henne-Ei-Frage stellen. Die Politik bemüht aber auch gerne immer mal wieder bei der Suche nach einfachen Antworten dieses Narrativ. Diesen Zusammenhang konnten aber, soweit ich weiß, Studien bisher nicht belegen. Kurzum, ich würde beide Themen nicht einfach in einen Topf schmeißen...
 
Hat sich jemand, der sich über die USK beschwert, mit der USK auseinandergesetzt?

Das ist eine freiwillige Prüfung, aber es gibt Nachteile, wenn man sie nicht durchführt.

Die Altersverifizierung, die Steam, Epic und andere Spieleanbieter implementieren, ist nicht ausreichend und daher dürfen nicht geprüfte oder indexierte Spiele in Deutschland aufgrund des Jugendschutzgesetzes nicht verkauft werden.
Im Grunde entscheidet jeder Händler selbst, ob er solche Spiele anbietet, und wenn er es macht, muss die entsprechende Prüfung durchgeführt werden.

Es war auch in Deutschland schon immer möglich, in speziellen Shops oder Spiele Verleihen mit 18+ Abteilung, nicht geprüfte oder indexierte Spiele gegen Altersverifikation zu erwerben.

Es ist auch in Deutschland nicht verboten Spiele mit Indexierung zu verkaufen/kaufen, es gibt aber halt Regel, die sicherstellen sollten, dass solche Titel nicht an Minderjährige kommen.

Edit: Nein nicht arbeite nicht bei der USK, mich nervt nur, dass bei so gut, wie jedem Thema nicht über Fakten diskutiert werden, sondern gefüllte Wahrheiten.
Wir könnten auch von Steam, Epic, etc. fordern eine entsprechende Prüfung einzubauen, damit erwachsene Menschen in Deutschland solche Spiele auf deren Plattform kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche rumgejammere wegen ein paar unrelevante Kürzungen, typisch in DE. Einfach nicht kaufen oder importieren, wo ist das Problem?!
 
Xul schrieb:
Wie immer bei dem Thema: Die USK ist eigentlich auf unserer Seite (die des Spielers) und hat jahrelang versucht ihren Spielraum, in denen sie noch Freigaben erteilen können, auszuweiten, was aus meiner Sicht durchaus recht erfolgreich geklappt hat – aber gegen unsere bescheuerten Gesetze und die BzKJ können die halt auch nichts machen.
Jugendschutz ist wichtig, will ich ganz sicher nicht bestreiten. Sehe dort auch Fortschritt in den letzten 20 Jahren bei der USK, soweit ok.

Aber mMn. wird die Prüfung von Spielen doch bereits auf EU Ebene durch die pegi gelöst, die USK kann dann gerne noch Ihr Gütesiegel vergeben oder ein Veto auf Basis der Gesetzgebung für DE einlegen, dass es keine Freigabe unter 18 gibt, auch noch akzeptabel.

Aber warum werden Spiele geschnitten, die nach einer Prüfung so oder so nur für volljährige Personen freigegeben werden, kommt die Basis hier aus §131 StGB zustanden?

Falls solche Titel für den deutschen Markt nicht geschnitten werden, würden diese Spiele dann wie in Absatz 1 beschrieben, quasi auf dem Index landen, indiziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@7r1c3 :
Die Frage ist doch eigentlich: Warum wurden die zugrundeliegenden Gesetze nicht vor Jahren abgeschafft und die Altersfreigabe auf die Selbsteinschätzung der Publisher gelegt? Nenne mir doch bitte jemand auch nur einen einzigen Grund, warum es in Polen Tschechien Österreich Schweiz Frankreich Niederlande Dänemark ohne spezielle Shops ohne Werbeverbot funktioniert und bei uns nicht? Wo benötigen deutsche Kinder diese extremform von "Jugendschutz" für Spiele, die sie eigentlich nicht einmal haben dürften??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Marcel55 schrieb:
Warum?

Ob Zombie oder nicht Zombie...ob Mensch, ob Tier...macht mMn alles keinen Unterschied. Gewalt ist Gewalt. Ob man gegen Roboter kämpft oder sonst irgendwas...
Ich weiß die USK macht da einen Unterschied draus.
Du weißt schon das Tiere töten Sachbeschädigung ist und Menschen Mord vorm Gesetz. Also ist nicht das selbe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich hätte es zwar lieber auf Steam, aber hab keine Probleme mit Epic Games.
Schließlich hab ich dort ein Konto mit zig Gratis Games. Dann ist es auch kein Problem wenn ich DI2 darüber spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
4schnarchi schrieb:
Warum seid ihr gegenüber dem Epic Games Store so negativ eingestellt?
Weil wir aus Konsumenten-Sicht einen offeneren Markt mit mehr Wettbewerb brauchen, nicht das Gegenteil.
Wenn ich Exclusivity Bullshit haben will, kann ich mir auch gleich eine Konsole holen.

Davon abgesehen gibt's noch eine Vielzahl anderer Gründe, warum man den EGS objektiv für das schlechtere Produkt im Vergleich zu Steam halten kann. Das wird hier dann aber zu sehr off-topic. Bei echtem Interesse findest du genügend valide Begründungen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Kawii97 schrieb:
warum es in Polen Tschechien Österreich Schweiz Frankreich Niederlande Dänemark
Nein, denn deine Aussage ist so nicht richtig.
  • Polen verwalten von polnischem Justizministerium
  • Frankreich "Index des jeux vidéo" verwalten von Conseil supérieur de l'audiovisuel, CSA
  • Tschechien "Seznam nepřístupných webových stránek" unterkategorie Videospiele
  • Österreich "Liste jugendgefährdender Medien" verwaltet von Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
  • Schweiz "Bundesgesetz über die elektronischen Medien" (BGeM),
  • Niederlande "Centraal Bureau voor de Statistiek" (CBS)
  • Denemark "Spiludvalget"
Alles "Indexe", die Jugendgefährdende Spiele listen und die meisten Länder, wenn nicht alle, haben regeln, die den Verkauf an minderjährige einschränken, so wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@MC´s Naja, es ist ja nicht alles unbedingt Rumgejammere, sondern durchaus Kritik.
Ich denke Kritik ist schon wichtig, da es der Beginn einer möglichen Änderung ist.
z.B. sehe ich es auch kritisch, was du meintest, dass Tiere Töten Sachbeschädigung ist. Das ist kein Jammern über die Gesetzgebung, sondern Kritik. Genauso kann man kritisieren, das Volljährige bevormundet werden oder Spieleentwickler für Deutschland Extrawürste (Aufwand) anbieten müssen oder Grafikkarten unverhältnismäßig teuer sind.
In diesem Fall von DI2 ist die Auswirkung eher zu vernachlässigen, das stimmt wohl.
Ich glaube aber für den Diskurs und auch die Entwicklung ist es kontraproduktiv Kritik als Jammern abzustempeln.
 
Endlich wieder eine geschnittene Fassung für Deutschland. Wenn die Uncut Version
indiziert bzw. sogar beschlagnahmt wird dann fühle ich mich wieder wie zu Hause !
 
Allein für die ganzen Gratis Games hat sich ein Epic Games Konto gelohnt.

Ich finde wenn, dann sollten alle Spiele auf Gog erscheinen. Wo du sie jederzeit runterladen kannst und installieren/spielen wann du willst ohne Onlinezwang etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
7r1c3 schrieb:
Edit: Nein nicht arbeite nicht bei der USK, mich nervt nur, dass bei so gut, wie jedem Thema nicht über Fakten diskutiert werden, sondern gefüllte Wahrheiten.
Wir könnten auch von Steam, Epic, etc. fordern eine entsprechende Prüfung einzubauen, damit erwachsene Menschen in Deutschland solche Spiele auf deren Plattform kaufen können.
Das tun viele von uns auch und meiner Meinung nach sind hier die Shops auch die Bad Guys und nicht die USK. Mit einer vernünftigen Altersverifikation wie sie jeder billige Zigarettenautomat hat wäre das ganze kein Problem. Steam ist da imo das größte Negativbeispiel von allen.
MC´s schrieb:
Immer das gleiche rumgejammere wegen ein paar unrelevante Kürzungen, typisch in DE. Einfach nicht kaufen oder importieren, wo ist das Problem?!
Das Problem ist das du vor allem auf dem PC so Spezialisten wie Steam hast die es teilweise fast unmöglich machen Spiele zu aktivieren mit unnötigen Gängelungen. Auf den Konsolen ist das alles weniger ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und 7r1c3
@3faltikeit
Finde es schon richtig das Tiere und Insekten "Sachbeschädigung" sind wenn man sie tötet. Ansonsten würden viele bzw. alle Autofahrer im Knast sitzen.

Arbeite nebenbei an einer Tanke und glaub mir, die Deutschen sind Weltmeister im rummjammern, madig machen und der Missgunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
stromann schrieb:
Aber mMn. wird die Prüfung von Spielen doch bereits auf EU Ebene durch die pegi gelöst, die USK kann dann gerne noch Ihr Gütesiegel vergeben oder ein Veto auf Basis der Gesetzgebung für DE einlegen, dass es keine Freigabe unter 18 gibt, auch noch akzeptabel.

Aber warum werden Spiele geschnitten, die nach einer Prüfung so oder so nur für volljährige Personen freigegeben werden, kommt die Basis hier aus §131 StGB zustanden?

Falls solche Titel für den deutschen Markt nicht geschnitten werden, würden diese Spiele dann wie in Absatz 1 beschrieben, quasi auf dem Index landen, indiziert werden?
Die PEGI hat für Deutschland keine Relevanz (wir sind da auch nicht angeschlossen), da der Gesetzgeber in D seit Jahrzehnten meint, dass Jugendschutz bei uns vööööllig anders aussehen müsse.
Es war ja überhaupt schon ein Fortschritt, dass die USK (als Kontrolle der Spieleindustrie selbst) rechtliche Relevanz bekommen hat. Zu Zeiten von Elke Monssen-Engberding wurden die USK-Einschätzung ja gewissermaßen komplett ignoriert und waren bis 2003 nur als Empfehlung für den Käufer da ... Da hatte die BPJS/BPJM auch noch viel mehr Spielraum für reine Willkür (siehe Debatte um die Indizierung von CS damals).

Geschnitten werden die Spiele vom Hersteller, wenn dieser die Gefahr einer Indizierung sieht. Sprich, wenn durch eigene Beurteilung oder Vorprüfung bei der USK (ich meine sowas gibt es) irgendein Indizierungskriterum der BzKJ zutreffen könnte. Dann darf die USK keine Kennzeichnung (also auch kein rotes "Keine Jugendfreigabe/ab 18") erteilen und eine Indizierung ist praktisch immer die Folge.

In Deutschland gibt es quasi drei "ab 18"-Kategorien:
  • USK-Kennzeichen ab 18 – darf mit Alterscheck verkauft und auch im gewissen Rahmen beworben werden
  • kein Kennzeichen und indiziert auf Liste A (oder geheime Liste C) – striktes Werbeverbot (damit ökonomisch tot für den Hersteller), Verkauf/Besitz für Volljährige dennoch möglich
  • kein Kennzeichen und indiziert auf Liste B (oder geheime Liste D) – wie eine Indizierung, aber auch strafrechtliche Relevanz (Nazi-Propaganda etc.), wird ggf. beschlagnahmt, womit auch der Besitz verboten ist
Man sieht leicht, dass das Kernproblem die völlig idiotische Zwischenstufe der "Indizierung" ist – und genau die ist auch der Grund für die Selbstzensur durch die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und stromann
Danke @Xul, jetzt wird mein Gesamtbild runder.

Gerade das mit Pegi finde ich ein Unding, wir sind eine EU aber nichts wird darüber reguliert, traurig.

Auf jeden Fall, werde ich es wie bei Zombie Army DA aussitzen, da ich die Exklusiv Shop Vermarktung nicht unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
7r1c3 schrieb:
Alles "Indexe", die Jugendgefährdende Spiele listen und die meisten Länder, wenn nicht alle, haben regeln, die den Verkauf an minderjährige einschränken, so wie bei uns.

Meine Aussage war, dass es ohne Spezialwurst für gewöhnliche Medien (Videospiele wie Call of Duty) funktioniert. Dass alle Länder gesonderte Gesetze für illegalen Mist aus dem Internet haben ist geschenkt.
Frage ich anders:
Gibt es Gründe, warum in 26 von 27 EU-Ländern die PEGI alles nötige hinsichtlich Jugendschutz abdeckt, nur hier nicht?

Bisher konnte mir noch niemand erklären, wo der Bedarf für die USK entstanden ist. Es ist ein absolutes Unding, dass wir nicht einfach auf eine EU-weit funktionierende Lösung setzen können.
PEGI verbindlich machen (PEGI18 = Nicht indizierbar) und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben