Ich kenne das Gefühl. Allerdings bin ich momentan immer noch bei der G80-1501 hängen geblieben. Die funktioniert super, hat nen Nerdfaktor wegen des Krankenkassen-Cardreaders, ist angenehm zu lesen dank Doubleshot-Caps und hat NKRO. Die Platine federt etwas mehr ab, das Gefühl ist also nicht so hart. Blacks sind super zum Zocken und schreiben kann ich damit auch, wenn es sein muss, wenn auch nicht sooooo gut. Ist zudem mittlerweile auch ne Rarität.
Hat also am wenigsten Drawbacks. Was mich bei der Filco in der Tat stört, ist das US-Layout. Nicht, weil es US-Layout ist, sondern weil ich keine vernünftigen Kappen dafür habe.
Sonst würde ich die Filco tenkeyless mit meinem G80-3700HQADE kombinieren und wäre glücklich. Gibt meiner Ansicht nach kein besseres Numpad. Hardwaremakros und verschiedene Layer. Dazu die alte Version, die zwar schon PS/2 hat aber immer noch Doubleshot Caps und die Status-LED in der Taste, welche später eingespart wurde. Ein echter Glücksfang bei ebay für knapp 20€.
Die lustige G81-3000, die ich letztens für einen gammligen Euro ersteigert habe, hat wirklich nur ganz engstirniges Hardliner-2KRO. Ich viel fast vom Glauben ab. Egal. Das "H" in der Endung hat mir gereicht. Mit den Doubleshot-Caps wird meine zweite G81-8308 getunt, die noch die teils grauen Tasten hat. War für 30€ nagelneu auch ein Schnapper bei ebay. xD Sowas finde ich aber nur, wenn ich es gerade absolut nicht brauche.