• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie der Publisher Deep Silver im „World of Risen“-Forum angekündigt hat, werde man beim zweiten Teil der Rollenspielsaga auf Steam setzen. Dies geschehe, um auf eine etablierte und sowohl für Spieler als auch für den Hersteller sichere Plattform zurückgreifen zu können, wie es heißt.

Zur News: Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam
 
Die meisten haben sowieso schon Steam installiert, also wird es den meisten auch nichts ausmachen.
 
Klingt vielversprechend, fand den ersten Teil recht gut, wobei ich mir bei wenigen Charakteren noch etwas mehr tiefe gewünscht hätte (zb die Dame die einen am Anfang aufliest, soweit ich mich erinnere hatte sie danach keine reale Funktion mehr).

Schließe mich auch Cris-Cros an, hatte bisher mit Steam keine Probleme, schlage bei so manchem Angebot auch zu.
 
Auch wenn ich Steam besitze, so habe ich nur Probleme damit. Daher --> Risen 2 nur für Steam, Risen 2 --> Ohne Mich.

Steam ist einfach miserabel, nichtmal von der eigentlichen Leistung her, sondern alleine die Software hat nur Bugs. Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich.
 
Solange kein Online-Zwang besteht, finde ich es in Ordnung.
Werde mir es trotzdem mit Verpackung kaufen. Da ist meistens tolles Artwork dabei, wie bei Risen (1).

Btw: Es heißt "World of Risen" nicht "Word of Risen".
 
Ist ja doch noch eine der bequemeren Kopierschutzmaßnahmen. ^^
Wird auf jeden Fall gekauft.
 
Ich kann DarkDragN nur zustimmen. Das Spiel war ansich gut, aber ein paar Charaktäre mit mehr Tiefgang wären nicht schlecht gewesen.
Mir fehlte ein Charakter wie z.B. Diego aus Gothic 1.

@Cris-Cros:
Hab kein Steam und will kein Steam. Dann eben kaufen und cracken.
SSKM Deep Silver, die Spielerüberwachung könnt ihr euch sparen.

lg,
test
 
Naja, damals konnte ich das Gemecker über Steam ja nachvollziehen. Aber ich nutze das nun seit CSS-Zeiten und finde das sogar eine sehr praktische Sache.

Ich hab nichts dagegen.
 
ich kenne die reihe gar nicht (also habe nie gespielt), aber die grafik sieht a mal ganz geil aus...
klingt echt interessant...
 
test schrieb:
Hab kein Steam und will kein Steam. Dann eben kaufen und cracken.
SSKM Deep Silver, die Spielerüberwachung könnt ihr euch sparen.
Es gibt keine Spielerüberwachung bei Steam. Alles was du zur Registrierung eines Steam-Accounts brauchst ist ein frei erfundener Nickname und eine E-Mail-Adresse, also das exakt selbe wie etwa für die Erstellung deines Computerbase.de-Forum-Accounts. Die Steam-Hardware-Umfrage ist außerdem anonym und vor allem optional, niemand muss daran teilnehmen, wenn er nicht möchte. Und da du Steam auch im Offline-Modus benutzen kannst, kannst du sicher sein, dass es keinerlei Datenübertragung von dir zu irgendwelchen Servern gibt.

Vielleicht solltest du Steam einmal ausprobieren anstatt Vorurteile wiederzugeben, die du vielleicht irgendwo einmal gehört hast. Leider findet man im Internet viel falsches zu dem Programm. Wenn es so schlimm wäre, wie ich schon gelesen habe, würde ich es auch nicht nutzen. Zum Glück ist es in der Realität nicht so, im Gegenteil, es bietet mit der Steam Cloud, Achievements, Auto-Updates, Community-Funktionen, Screenshot-Upload, Ingame-Overlay mit Webbrowser, usw. viele Vorteile für mich als Spieler, die ich nicht mehr missen möchte. Von daher freue ich mich über jedes Spiel, das diese Steam-Features verwendet. Man darf auch nicht vergessen, dass sich Steam in den letzten Jahren stark verändert hat und es fast nichts mehr mit dem zu tun hat, was es etwa beim Release von Half-Life 2 einmal war. (Wo es ja ziemliche Probleme bei der Aktivierung gab.) Diese Kinderkrankheiten hat Steam heute längst hinter sich.
 
Nein verdammt. Ich habe Steam nicht und werde es mir auch nicht aneignen.
Kaufen und Cracken kommt für mich auch nicht in Frage.
Von daher. Es hätte so schön werden können.
Naja was solls. Lese ich halt ein Buch.
 
G00fY schrieb:
Naja, damals konnte ich das Gemecker über Steam ja nachvollziehen. Aber ich nutze das nun seit CSS-Zeiten und finde das sogar eine sehr praktische Sache.

Ich hab nichts dagegen.


Geht mir auch so. Nutze es auch seit CSS eigentlich raus ist. Und damals war es wirklich sehr spartanisch. Und wenn man schnelles inet hat und die mal ihre Kapazitäten erhöhen hab ich nichts gegen Steam. Vor allem ist das neben ICQ mein andere main messanger.
 
Was mir auffällt ist wenn man durch verschiedene Forums sich ein bisschen durchliest wie die Meinungen zu Steam sind, hier wird wenigstens noch einigermaßen Argumentiert gegen Steam. Ich für meinen Teil halte Steam für super und habs seit CS:S.
Warum muss man immer rumnörgeln, wenn es ein anderer Kopierschutz wäre, kämmen auch wieder sinnlose Argumentationen gegen das. Bei Steam braucht man nur einen Account und einmal I-Net Verbindung. Da ist mir doch Steam 1000-mal lieber wie Kopierschutzmechanismen von Ubisoft, wo man ständig mit dem I-Net verbunden sein muss.
 
Gwynbleidd schrieb:
Nein verdammt. Ich habe Steam nicht und werde es mir auch nicht aneignen.

Las mich raten: du benutzt aber sowas wie Apple oder Android App-Store?
Eine googlemail-Adresse hast du natürlich auch?
Bei Facebook bist du eh zuhause?
Und du denkst alle wollen nur böses von dir?
 
Ich besitze und nutze Steam zwar auch, aber bei manchen Spielen würde ich es mir wegwünschen. Bei Spielen wie beispielsweise Oblivion , macht Steam bei vielen Mods Probleme, hoffe Skyrim wird nicht über Steam laufen.
Mfg =)
 
@ Gwynbleidd: Topp sinnloser Kommentar^^
@ Topic: Also ich finde es eine sehr gute Entscheidung. Ich meine einmal fix das Spiel zu registrieren ist ne Sache von 2 min(wenn überhaupt) und fertig ist das ganze.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel, fand den ersten Teil nach Gothic 1-2 sehr gut.
Und zu der Diskussion über die Ubisoft Spiele und ihren Schutz: Jeder von euch sollte schon in dem Zeitalter angelangt sein wo er eine Flatrate hat und somit eig. eh dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, völlig egal was er gerade macht. Also warum beschwert ihr euch dann wegen dieser "Einschränkung"? Will mir nicht so ganz in Kopf gehen.

MFg Jay-Star
 
@ Quidoff:
Solange kein Online-Zwang besteht, finde ich es in Ordnung
@ Guest83:
Es gibt keine Spielerüberwachung bei Steam

Zitat aus Wiki:
Die meist ständig vorhandene Internetverbindung beim Benutzen von Steam wird von dem Programm zum Versenden verschiedener, zum Teil anonymisierter Daten an Valve verwendet. Eine konkrete Auflistung der übertragenen Daten existiert nicht; durch das Benutzen der Steam-Plattform stimmt man implizit Valves Datenschutzerklärung zu, die generell jede Art der Informationssammlung ohne Einschränkungen erlaubt.[35] Über Veröffentlichungen in den Steam Update News, Interviews und Valve-Seiten werden einige der Sammelaktionen und ihre Resultate bekanntgegeben. Einzig beim in größeren Abständen neu aufgelegten Steam Hardware Survey wird der Nutzer vor dem Übertragen von Soft- und Hardware-Daten des PCs um Erlaubnis gefragt.[36] Dabei werden auch installierte Programme abgefragt. Ein besonderes Augenmerk richtete Valve dabei auf Mozilla Firefox, OpenOffice.org, Windows Firewall und ZoneAlarm.[37] Jedoch sammelt Valve auch bei Nichtteilnahme Daten über die jeweiligen Computer: So gab Valve zum Beispiel an, Daten über die Festplatten-Fragmentierung gesammelt zu haben, um ein Problem mit langen Level-Ladezeiten zu ergründen.[38] Weiterhin werden Daten über Abstürze automatisiert übertragen und können mit speziellen Programmen aufbereitet werden.[39].Die Statistiken zur Hardware und den Betriebssystemen sind auch öffentlich einsehbar und geben so einen Überblick über die in Spielerkreisen übliche Hardware, die sich teilweise deutlich von der Verteilung am Gesamtmarkt unterscheidet.

Oder kurz, STEAM sammelt alles! Zeit des Online seins, mit wem online, sogar der im Single Player eingestellte Schwierigkeitsgrad wird gespeichert usw. usf. etc. pepe.

Schade, hatte mich so auf Risen2 gefreut. :(
 
@pcseeker

Das Problem ist aber genau umgekehrt, Oblivion macht Probleme, weil sich die Entwickler nicht darum gekümmert haben es an Steam anzupassen und es einfach nur im Steam-Shop verkauft wird. Spiele die Steam (Steamworks-API) von Anfang an fest integriert haben, machen aus diesem Grund keine Probleme, von daher brauchst du dir in dem Fall keine Sorgen machen.


@Keres

Ich glaube zwar nicht, dass es besonders sinnvoll ist mit jemanden zu argumentieren, der so ein Bild als Avatar gewählt hat, aber ich werde mich trotzdem nochmal wiederholen: Du kannst Steam auch im Offline-Modus nutzen und damit ausschließen, dass Daten übertragen werden. Mal abgesehen davon, dass jeder Browser, jeder Musik-Player, jedes Chat-Programm und viele andere Dinge die der durchschnittliche User so installiert hat genauso alle möglichen Daten übertragen, ohne dem Nutzer konkret zu sagen worum es sich dabei handelt - nur bei Steam ist es offenbar ein großes Problem, obwohl es in der achtjährigen Geschichte und bei 30 Millionen Nutzern nicht einen einzigen (!) Fall von Missbrauch gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, jut.
Ich mag Steam seit letzten Winter eh immer mehr, von daher absolut kein Problem.
Lustiger Weise gibt jeder seine Daten sonst wo frei, aber bei Steam meckern alle?
Verkehrte Welt... :freak:

Und ich warte bis heute noch auf irgendein Nachteil dieser Plattform...
Den hab ich nämlich trotz vieler Meckerköppe nicht gefunden. :p

Ich hoffe nur, Risen 2 wird ein wenig anspruchsvoller als der erste Teil.
Da ging mir zum Ende echt die Puste aus.
 
Steam ist eine Krankheit. -.-
Macht nur Zicken, braucht mit langsamen Internet ewig zum starten, lief auf der letzten LAN nicht offline, etc :(
 
Zurück
Oben