• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Deep Silver warnt vor illegalen Steam-Keys

Magogan schrieb:
Hä? Wie konnten die denn gestohlen werden?
Du kannst bei Steam kostenlos Keys generieren, um sie Retailfassungen beizulegen oder selber/woanders zu verkaufen.
Die Retailfassung war aber schon so weit, dass die Steamlogos auf den Packungen überklebt werden mussten.
Es steht zu vermuten, dass die Retailkeys ebenfalls bereits fertig gedruckt waren und von irgendwem nicht vernichtet sondern weiterverkauft wurden.
Dass der Publisher die Keys erst jetzt zurückzieht und nicht schon bei der Entscheidung für Epic, ist allerdings merkwürdig.
 
Polishdynamite schrieb:
EXKLUSIV für dich,
es bringt weiterhin nichts den Epic-Store in die Thematik zu drücken! Macht es weder "richtiger" noch gibt es der Diskussion etwas, ausser dir, deine Ausdünstungen gegen den Epic-Store auszuleben. Es steht jedem Publisher frei welche Vertriebswege dieser nutzt, nennt man unternehmerische Freiheit! Mag sein, dass das dir nicht passt, ändert aber nichts an der Tatsache!
Der einzige der hier "Ausdünstungen" verbreitet bist offensichtlich du, und zudem Meinungen anderer zum Thema unterdrücken möchte :-).
Die können ihr Spiel auch sonstwo veröffentlichen, egal ob bei Steam, Epic Games Store, Humblebundle oder auf der Bahnhofstoilette...
Als Kunde entscheiden wir trotzdem ob wir das annehmen oder nicht, und ob wir das kund tun.

Mag sein, dass das dir nicht passt, ändert aber nichts an der Tatsache!
 
Jesterfox schrieb:
Sagst du das beim Autokauf auch? Kein Zündschlüssel ist illegal, wer braucht schon diesen doofen Fahrzeugbrief...

@Magogan : ich hätt da als erstes Mitarbeiter bei Razer oder Humblebundle in Verdacht, die wurden ja mit den Keys beliefert.

Wenn man das dann so streng nimmt, wäre es das beste, die Publisher würden nur noch Retail Verpackungen wieder über den Einzelhandel verkaufen und die Plattformen zum Aktivieren nehmen. Wie früher auch.

Mir wäre das egal.
 
Stefan1200 schrieb:
Ich habe daher kein Mitleid, wenn jemand seine Keys bei dubiosen Hong Kong Händlern (z.B. Kinguin, g2a, mmoga) kauft und diese hinterher gesperrt werden.

Was an MMOGA ist dubios?
Seit Jahren kaufe ich da alle meine Keys...

Was genau meinst du, würde mich wirklich interessieren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Galde schrieb:
Der einzige der hier "Ausdünstungen" verbreitet bist offensichtlich du, und zudem Meinungen anderer zum Thema unterdrücken möchte :-).
Die können ihr Spiel auch sonstwo veröffentlichen, egal ob bei Steam, Epic Games Store, Humblebundle oder auf der Bahnhofstoilette...
Als Kunde entscheiden wir trotzdem ob wir das annehmen oder nicht, und ob wir das kund tun.

Mag sein, dass das dir nicht passt, ändert aber nichts an der Tatsache!

Dennoch geht es hier doch explizit um gestohlene Keys und nicht um die derzeitige Exklusivität im Epic Store :confused_alt:
Diejenige die sich über die Exklsuvität beschweren, können ja gerne ihren Unmut - im passenden Thema - kundtun.
Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store
 
Ach, Leute ^^ Wenn es hier um Fußball gehen würde, würde jeder den neuesten Millionen-Transfer begrüßen und heiß bis ins kleinste Detail analysieren, denn schließlich haben wir über 80.000.000 Fußballprofis in Deutschland :)

Aber wehe, wenn ein weiteres Geschäft im selben Segment eröffnet, das bereits von ein, zwei Platzhirschen bedient wird, dann ist aber die Kacke am Dampfen... wer will schon Konkurrenz und Preiskampf, am Ende haben wir noch gute Preise und weniger Gängelung für den Kunden - das geht mal garnicht! Lieber weiterhin Deutsche Bahn und Telekom-Zustände, so ist's recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Nahkampfschaf und Galde
Galde schrieb:
Der einzige der hier "Ausdünstungen" verbreitet bist offensichtlich du, und zudem Meinungen anderer zum Thema unterdrücken möchte :-).

Nach einigen Wochen immer noch auf der Sache rumzureiten ist halt nur noch infantil! Sorry, das nehme ich in der Tat nicht ernst!

Galde schrieb:
Die können ihr Spiel auch sonstwo veröffentlichen, egal ob bei Steam, Epic Games Store, Humblebundle oder auf der Bahnhofstoilette...

Aus deiner Sicht ist unternehmerische Freiheit doch Marktmanipulation! Woher der kurzfristige Sinneswandel?

Galde schrieb:
Als Kunde entscheiden wir trotzdem ob wir das annehmen oder nicht, und ob wir das kund tun.
Mag sein, dass das dir nicht passt, ändert aber nichts an der Tatsache!

Ja, der Kunde hat bis zu einem gewissen Punkt die Macht, ist übrigens die erste Tatsache die du hervorgebracht hast, blöderweise wird Epic-Games insgesamt von der Kundschaft positiv gesehen!

PS.
In diesem Sinne, denke, dass das jetzt genug OT war!
 
Stefan1200 schrieb:
Ich habe daher kein Mitleid, wenn jemand seine Keys bei dubiosen Hong Kong Händlern (z.B. Kinguin, g2a, mmoga) kauft und diese hinterher gesperrt werden.

Ein G2A Key wurde bei mir gesperrt, paar Monate nach dem Kauf. Ich den Support angeschrieben, die haben ein screencast gemacht, ob das Spiel wirklich entfernt wurde, und ich hatte mein Geld zurück. Also über den Service kann ich mich nicht beschweren. Und ich habe nicht das G2A protect Zeug für 2 Euro extra gelauft. (Der Key wurde übrigens ca ein halbes Jahr später wieder entsperrt, jedenfalls war das Produkt wieder in meiner Bibliothek. :p )
 
Betroffenen Spielern rät Deep Silver, die Händler der illegalen Lizenzen zu kontaktieren und eine Erstattung des Kaufpreises zu verlangen.

Das ist doch völliger Schmarren. Seit wann erstattet ein Händler das Geld von einem Steamspiel...? Das hat Steam mir auch schon vorgeschlagen. Ja, ich habe in Österreich bei Libro Red Orchestra 2 gekauft und das lies sich nicht aktivieren... Steam meinte dann ich soll mir das Geld wieder holen. Neee. Auf einmal war dann das Spiel in der Bibliotek...

Ich würde mir einfach einen Keks suchen, wenn ich davon betroffen bin. Man darf sich nicht alles von den Herstellern gefallen lassen oder ein Jahr warten, bis es offiziell auf Steam angeboten wird. Trotzdem ist es eine Frechheit so kurz vor dem Release einen Exklusivdeal zu machen.
 
Willi-Fi schrieb:
Mehr Rechte für Keys?

Ich finde den Epic Store gut und werde auch in Zukunft dort Spiele kaufen :)

Der Aufschrei war bei Origin und Uplay damals auch groß, aber darüber regt sich niemand mehr auf. Auf das Gejammere lege ich keinen Wert mehr. Es hieß ja auch, dass Nvidia zu teuer sei und Intel sei doof. Die Verkaufszahlen belegen fast das Gegenteil.
Und jetzt wird auf Epic geschimpft, die mit Fortnite die größte Fanbase weltweit haben :)
Das gejammere kommt immer von einzelnen in solchen Foren. Was die Masse macht, ist wieder etwas ganz anderes.
Während hier gegen spiele gehetzt wird, bricht es Rekorde beim Verkauf.

Ich habe an sich auch kein Problem mit Epic denn letzten Endes ist es Konkurrenz und die hat Steam bitter nötig. Die meisten Launcher bieten ja nur eigene Titel an wobei Steam so gut wie alles anbietet.
Uplay geht ja noch wobei man dort noch nicht einmal den Status auf unsichtbar stellen kann. Bei Epic fehlt mir definitiv die Cloud Speicherung.
Wusste das zuerst nicht da ich es für selbstverständlich hielt und schon waren meine Spielstände weg. Aber ich hatte mir Epic allein schon für Subnautica installiert und das war es mir schon Wert.
 
D4rk_nVidia schrieb:
.

Ich habe an sich auch kein Problem mit Epic


Ja dumm nur dass bald alle Entwickler ihren eigenen Launcher haben und dann alle deine Spiele im Internet verteilt sind. Gefällt dir bestimmt auch.

Und du im prinzip für jeden Launcher n anderes Passwort haben müsstest, aber damit hast du ja auch absolut kein Problem.

Was bietet Epic eigentlich außer nichts? GOG ist hier tatsächlich ne kleine Bereicherung, weil die ein paar alte Spiele lauffähig machen
 
iamunknown schrieb:
Bei Fahrzeugen in der 30k€ Liga sind ~8k€ Rabatt momentan nichts außergewöhnliches - und Reimporte sind auch günstiger. Software wird je nach Land auch deutlich günstiger angeboten und ist absolut gleichwertig.

Warum sollen Konzerne unter anderem mit BCC und LCC immer höhere Gewinne einfahren und ich brav den Vollpreis bezahlen? Globalisierung ist halt nicht nur in eine Richtung möglich und mir ist schleierhaft warum es ethisch fragwürdig sein soll den Spieß umzudrehen?
Fragwürdig wirds dann, wenn die Keys mit illegalen Mitteln besorgt wurden und verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
...Die entsprechenden Schlüssel wurden laut Deep Silver vor der Entscheidung, den Distributor zu wechseln, generiert – und sind somit überflüssig, da keine weiteren Steam-Keys benötigt wurden ...

Was ist daran nun illegal? Sie haben bei dem kurzfristigem Wechsel Steam -> Epic Mist gebaut und wollen nun nicht dafür haften. Die Keys sind legal, vom Hersteller erstellt und scheinbar auch in Umlauf gebracht worden. Eine Haftung an den Kunden abtreten, der legale und "illegale" Keys gar nicht unterscheiden kann, ist hier definitiv verboten.

Vielleicht findet sich ja ein Anwalt der DS dafür abmahnen möchte. Möglicherweise ist auch eine Strafanzeige drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
der Unzensierte schrieb:
- wie soll ein key-Käufer bitte in Zukunft bewerten ob der key rechtmäßig in den Besitz des Verkäufers gelangt ist?
So wie immer schon indem man nur bei den autorisierten Key-Stores kauft.
Bei allen anderen Keys weiß man nie ob sie rechtmäßig in den Besitz des Verkäufers gelangt sind.
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Was ist daran nun illegal? Sie haben bei dem kurzfristigem Wechsel Steam -> Epic Mist gebaut und wollen nun nicht dafür haften. Die Keys sind legal, vom Hersteller erstellt und scheinbar auch in Umlauf gebracht worden. Eine Haftung an den Kunden abtreten, der legale und "illegale" Keys gar nicht unterscheiden kann, ist hier definitiv verboten.
"Wenn Sie ein Abonnement bei einem Vertrags-Wiederverkäufer von Valve erwerben, verpflichten Sie sich, sämtliche Fragen bezüglich des Produktschlüssels an diesen Wiederverkäufer zu richten."
"Für jegliche gesonderten Verbindlichkeiten oder Zahlungsverpflichtungen, die Sie im rechtsgeschäftlichen Kontakt mit diesen Drittanbietern eingehen, haften ausschließlich Sie. Valve gibt in Bezug auf Drittanbieter-Websites weder ausdrücklich noch stillschweigend Zusicherungen oder Gewährleistungen ab. Insbesondere gibt Valve keinerlei Zusicherung oder Gewährleistung dahingehend ab, dass Leistungen oder Abonnements, die über diese dritten Leistungsanbieter angeboten werden, unverändert bleiben und nicht ausgesetzt oder eingestellt werden. "
Steht so in den EULA von Steam und wäre das nicht legal, dann hätte dagegen schon jemand was unternommen.
Und man sehr wohl definitiv-legale Keys von nicht-definitiv legalen Keys unterscheiden, wenn man darauf achtet wo man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ganz ruhig mal klar ich mag Exclusive auch nicht deswegen habe ich es mir auf der Xbox gekauft. Aber es war so sch*** relativ schnell wieder verkauft. Wenn es irgendwann später mal auf Steam für ein Zehner gibt dann kauf ich es mir noch einmal.

Zum Thema denke auch dass es aus Quellen von Humbel und anderen Key Verkäufern stammt vielleicht sogar von Amazon.

Wer weiß dass schon es war ja recht kurzfristig und da passiert sowas halt, trotzdem legal ist es trotzdem nicht wirklich.

Du kannst sogar gestohle Autos bei einem Händler erwischen genauso wie Marken Fälschungen.
 
Redragonzensor schrieb:
So wie immer schon indem man nur bei den autorisierten Key-Stores kauft.
Bei allen anderen Keys weiß man nie ob sie rechtmäßig in den Besitz des Verkäufers gelangt sind.
Ergänzung ()


"Wenn Sie ein Abonnement bei einem Vertrags-Wiederverkäufer von Valve erwerben, verpflichten Sie sich, sämtliche Fragen bezüglich des Produktschlüssels an diesen Wiederverkäufer zu richten."
"Für jegliche gesonderten Verbindlichkeiten oder Zahlungsverpflichtungen, die Sie im rechtsgeschäftlichen Kontakt mit diesen Drittanbietern eingehen, haften ausschließlich Sie. Valve gibt in Bezug auf Drittanbieter-Websites weder ausdrücklich noch stillschweigend Zusicherungen oder Gewährleistungen ab. Insbesondere gibt Valve keinerlei Zusicherung oder Gewährleistung dahingehend ab, dass Leistungen oder Abonnements, die über diese dritten Leistungsanbieter angeboten werden, unverändert bleiben und nicht ausgesetzt oder eingestellt werden. "
Steht so in den EULA von Steam und wäre das nicht legal, dann hätte dagegen schon jemand was unternommen.
Und man sehr wohl definitiv-legale Keys von nicht-definitiv legalen Keys unterscheiden, wenn man darauf achtet wo man kauft.

Wichtig ist hier die Gesetzeslage, nicht was Valve, Epic oder Deep Silver meint.
Deren Aufgaben können sie nicht auf unwissende Kunden delegieren oder dafür benachteiligen. Die Stichfrage lautet hier: Wenn sie schon immer wussten dass diese Keys "illegal" sind, warum kann/konnte man sie aktivieren? Weil man sie herausgegeben hat als sie noch "legal" waren und dies lief Tage und Wochen lang! Hier haben sie einfach Pech gehabt.

Dieser Epic Store erweist sich zunehmend als Krebsgeschwür. Datenspionage, Enteignung...was kommt als nächstes bevor man dem Treiben ein Ende macht?

Wollen die wirklich in die Cracker-Zeiten zurück, wo man die beste Version gar nicht kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wer den Epic-Store "mag", sollte einfach akzeptieren, dass es viele da draußen gibt die diesen nicht mögen. Und Zwang, um eine Software in den Markt zu drücken, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Und dass es kund getan wird, zeigt den großen Unmut der in der von Gängelei, Cashgrabbing und Entmündigung geprägten Spieleindustrie. Deal with it.

Eigentlich müsste noch viel mehr thematisiert werden, dass Geschäftsgebahren wie aktuell von Epic langfristig noch mehr Schaden verursacht und sicher nicht die Kunden solcher Spiele davon profitieren werden. Kunden sind hier nur Mittel zum Zweck, um möglichst großen Gewinn zu generieren, mit allen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde
Man hätte mit den Millionen die Epic als Bestechungsgelder für Entwickler rausgehauen hat, besser was sinnvolles anstellen sollen, wie zB spenden an Organisationen die es wirklich nötig haben. Hier wurde nur für sich investiert, um langfristig noch mehr Kohle zu machen mit so einem Store der keinen Nutzen hat und die Spielewelt zu gängeln. Alles nur möglich weil die genug Geld im Umlauf bringen. War schon immer so, wenn genug Geld da ist, ist man auch bereit noch mehr davon zu generieren, auf dem Rücken der Mehrheit

Es wird Zeit das da mal ein Gesetz gemacht wird. Denn das hier ist die reinste Ressourcenverschwendung. Da wird mit Geld um sich geworfen dass die Hölle zufriert. Und dann haben die auch noch private Daten weitergegeben.

Ich habe das einzig richtige gemacht, ich habe den geschenkten Metro Key eingelöst, mich über Google angemeldet, Spiel schnell durch und den Launcher direkt wieder deinstalliert. Ich werde von diesem Anbieter NICHTS kaufen und Geschenke annehmen, solche Geschenke sind wie Bonbons die kleine Kinder locken sollen.

Verbrecherverein. Wer den Epic Store schönredet, ist kein Deut besser oder kann auch nur einen Meter weit denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben nicht nur Daten weitergegeben, die haben den ganzen Rechner ausspioniert - also auch außerhalb deren Geschäftsbereich ! Ich wünsche mir eine starke Justiz die innerhalb eines Tages reagieren kann. Hinfahren und alles dicht machen bis es geklärt ist. Nicht nur bei Spielen, auch bei Essen, Banken usw. Der ganze Misthaufen muss endlich mal ausgehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben