• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Deep Silver warnt vor illegalen Steam-Keys

Manegarm schrieb:
Da es Spionagesoftware ohne Inhalt für den Verbraucher ist. DER ist illegal. Der verstößt ganz klar gegen die neue dsgfv
Klär uns auf. Das Gesetz ist mir unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Transistor 22, Zero_Point und 3 andere
So richtig illegale Keys gibt es nicht. Einzig welche, die gegen die Geschäftsbedingungen der Plattformbetreiber verstoßen und ggf. vom Anbieter nicht richtig versteuert sind.

Ich mag übrigens den Epic-Store. Bisher ist er clean und nicht zu überladen und alle gezeigten Spiele sind Hochkaräter. Gefällt mir bisher ganz gut. Wenn das nächste große Update kommt soll der ganze Launcher überarbeitet werden und ich denke mal er wird sich dann an Steam orientieren. Ich bin gespannt.

Und Metro Exodus ist ein richtig leckeres Spiel, was seine Vorgänger klar übertrifft. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich werde es irgendwann noch einmal durchspielen, wahrscheinlich aber erst in 1-2 Jahren (oder später) wenn die Nachfolgerin meiner RTX 2080 im Rechner steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
der Unzensierte schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt wann die ersten regulären Käufer unter Steam "aus versehen" bei dieser Aktion gleich mit deaktiviert werden und sich dann das Geld zurück holen sollen. Die haben doch satt einen an der Klatsche - wie soll ein key-Käufer bitte in Zukunft bewerten ob der key rechtmäßig in den Besitz des Verkäufers gelangt ist? Das geht eindeutig Richtung Gängelei - "kauft gefälligst nur noch in unserem store, da könnt ihr euch sicher sein das alles ok ist".

Bei den unseriösen Händlern, die solche Keys verkaufen, bekommt man in der Regel nicht sein Geld zurück, auch nicht über PayPal. Oftmals verlangen diese Händler einen Aufpreis dafür, wenn man eine Garantie möchte, das der Key nicht gesperrt wird. Bei seriösen Handlern braucht man sowas nicht.

Ich habe daher kein Mitleid, wenn jemand seine Keys bei dubiosen Hong Kong Händlern (z.B. Kinguin, g2a, mmoga) kauft und diese hinterher gesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gletschereis69, Tor Tesla, lynx007 und 5 andere
Stefan1200 schrieb:
Ich habe daher kein Mitleid, wenn jemand seine Keys bei dubiosen Hong Kong Händlern (z.B. Kinguin, g2a, mmoga) kauft und diese hinterher gesperrt werden.

Bei MMOGA hab ich schon zig Keys gekauft und noch nie ist einer gesperrt worden - gleiches gilt für Gamivo. Wies bei Kinguin und G2A aussieht kann ich nicht beurteilen da ich bei denen nicht kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gletschereis69, BenediktGa, lynx007 und eine weitere Person
Magogan schrieb:
Hä? Wie konnten die denn gestohlen werden?

Mit geklauten Kreditkarteninfos gekauft und für sauberes Geld auf den Resellerseiten verkauft. Dazu kommen saftige Gebühren für die Rückabwicklung auf den Verkäufer zu, die haben also doppelt Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zero_Point und spfccmtftat
der Unzensierte schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt wann die ersten regulären Käufer unter Steam "aus versehen" bei dieser Aktion gleich mit deaktiviert werden und sich dann das Geld zurück holen sollen. Die haben doch satt einen an der Klatsche - wie soll ein key-Käufer bitte in Zukunft bewerten ob der key rechtmäßig in den Besitz des Verkäufers gelangt ist? Das geht eindeutig Richtung Gängelei - "kauft gefälligst nur noch in unserem store, da könnt ihr euch sicher sein das alles ok ist".
Ist doch ganz einfach, man kauft halt nicht über dubiose Key-Stores, wenn man sich keine Sorgen machen will.

Ich würde auch kein Auto vom Kiesplatzhändler kaufen, mit der Aussage garantiert neu zum halben Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zero_Point
Das Game ist leider der Flop des Jahres. Aber so kann man wenigstens im Gespräch bleiben... netter Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Polishdynamite schrieb:
Danke, dass du deinen Hass uns mitgeteilt hast, was hat das mit dem Thema zu tun?
Also keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber ich les da kein Hass in dem Post. Auch wenn er Exclusivmüll hasst.

Und was sein Post mit dem Thema zu tun hat?
temporär exclusiv über den konkurrierenden Epic Games Store vertrieben
Alles was exklusiv im Epic Store angeboten wird,
Also, wer da den Zusammenhang nicht erkennt....

Erstmal die Wörter und wie sie gemeint sind vestehen bevor man sie gebraucht ;-). Aber hauptsache man schliesst sich der Propaganda von Hass im Internet an hm?

Ich lese da jedenfalls lediglich eine Abneigung gegenüber dem Store raus, was in einer Welt des Meinungsaustausches durchaus in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und GERmaximus
Willi-Fi schrieb:
Mehr Rechte für Keys?

Ich finde den Epic Store gut und werde auch in Zukunft dort Spiele kaufen :)

Der Aufschrei war bei Origin und Uplay damals auch groß, aber darüber regt sich niemand mehr auf. Auf das Gejammere lege ich keinen Wert mehr. Es hieß ja auch, dass Nvidia zu teuer sei und Intel sei doof. Die Verkaufszahlen belegen fast das Gegenteil.
Und jetzt wird auf Epic geschimpft, die mit Fortnite die größte Fanbase weltweit haben :)

Die von dir genannten Publisher veröffentlichen immerhin eigene Spiele auf ihren Platformen, im Falle von Origin, können EA-Titel sogar nur für den entsprechenden Launcher gekauft werden. Mag man doof finden, aber sie können wenigstens etwas anbieten.
Epic hingegen kann nicht einmal damit dienen. Alle Spiele, die sie in den letzten Jahren entwickelt haben, mit Ausnahme von Fortnite, sind entweder tot oder liegen im Koma. Sie veröffentlichen also eine neue Platform, haben aber nichts anzubieten, also kaufen sie exklusive Rechte für Spiele, die bereits für andere Platformen für Jahr XY zugesagt wurden.

Klar, einen Aufschrei wird es immer geben, aber Epics Store stellt einen neuen Tiefpunkt da.
 
Galde schrieb:
Also keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber ich les da kein Hass in dem Post. Auch wenn er Exclusivmüll hasst.

Und was sein Post mit dem Thema zu tun hat?


Also, wer da den Zusammenhang nicht erkennt....

Erstmal die Wörter und wie sie gemeint sind vestehen bevor man sie gebraucht ;-). Aber hauptsache man schliesst sich der Propaganda von Hass im Internet an hm?

Ich lese da jedenfalls lediglich eine Abneigung gegenüber dem Store raus, was in einer Welt des Meinungsaustausches durchaus in Ordnung ist.
Es geht um Deep Silver und illegale Steam Keys und nicht um den Epic Store, aber wer das nicht erkennt............ Hauptsache den Shitstorm an jeder, auch deplazierten Ecke im Internet unterstützen/rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888 und Zero_Point
Polishdynamite schrieb:
nicht um den Epic Store
Doch!
Computerbase schrieb:

Noch mal extra für dich:
Das Spiel wir nur über den "Epic Games Store" vertrieben!
Das Thema handelt von "Metro Exodus"!
Er erzählt davon das ihn die illegalen Keys nicht betreffen weil er das Spiel eh nicht kaufen würde weil Store exklusiv.

Mit Shitstorm hat das garnix zu tun, sondern damit das hier Marktmanipulation betrieben wird um dem Kunden die Wahl zu nehmen wo er sein Produkt kauft damit nicht der bessere Store gewinnt sondern der den Kunden am besten knebelt und Konkurrenz unterdrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, USB-Kabeljau, GERmaximus und eine weitere Person
TopAce888 schrieb:
Ich würde auch kein Auto vom Kiesplatzhändler kaufen, mit der Aussage garantiert neu zum halben Preis
Bei Fahrzeugen in der 30k€ Liga sind ~8k€ Rabatt momentan nichts außergewöhnliches - und Reimporte sind auch günstiger. Software wird je nach Land auch deutlich günstiger angeboten und ist absolut gleichwertig.

Warum sollen Konzerne unter anderem mit BCC und LCC immer höhere Gewinne einfahren und ich brav den Vollpreis bezahlen? Globalisierung ist halt nicht nur in eine Richtung möglich und mir ist schleierhaft warum es ethisch fragwürdig sein soll den Spieß umzudrehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenGun_, BorstiNumberOne, Khalinor und 4 andere
Mit dem Abwandern der großen Titel, wird die Wahrscheinlichkeit immer kleiner, dass man auch AAA Titel auf Linux spielen kann. Auch wenn ich seit Jahren nicht zum zocken komme, kaufe ich hin und wieder gute große Titel auf Steam, wenn sie Linux kompatibel sind.
Egal was man von Steam hält, dafür bin ich denen wirklich dankbar, dass sie das vorangetrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Galde, .Sentinel. und 2 andere
Magogan schrieb:
Hä? Wie konnten die denn gestohlen werden?
die wurden mit Sicherheit nicht gestohlen

denke eher das waren paar kleine, unwichtige Player die beliefert wurden bevor man es sich bei abzock silver anders überlegt hat und nun schwingt man mal die Keule hm?

grad so ein Publisher der schon 2013 mit Saints Row IV zig verschiedene Versionen/Region Locks eingeführt hat.....dessen Aussagen trauen? never ever

ach und im Ausland bekommen die Käufer nen Preisnachlass auf Metro Exodus über Epic, 5 Euro oder so, in D nicht

usw usf
 
anexX schrieb:
Bei MMOGA hab ich schon zig Keys gekauft und noch nie ist einer gesperrt worden - gleiches gilt für Gamivo. Wies bei Kinguin und G2A aussieht kann ich nicht beurteilen da ich bei denen nicht kaufe.

Das glaube ich sogar. Wenn es ständig Probleme geben würde, würde dort kaum noch jemand was kaufen.

Das Problem bei diesen Shops ist nur, das man nie weiß, woher dieser Key kommt. Von alles gut, über Grauzone (Import aus einkommensschwachen Ländern) bis hin zu illegalen Beschaffungsmethoden, bei denen die Entwickler keinen Cent erhalten, hat es bei solchen Shops schon alles gegeben. Und wenn ich schon ein Spiel kaufe, möchte ich auch, dass die Entwickler dafür entlohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, TopAce888, Transistor 22 und 2 andere
Black Orphan schrieb:
Die von dir genannten Publisher veröffentlichen immerhin eigene Spiele auf ihren Platformen, im Falle von Origin, können EA-Titel sogar nur für den entsprechenden Launcher gekauft werden. Mag man doof finden, aber sie können wenigstens etwas anbieten.
Epic hingegen kann nicht einmal damit dienen. Alle Spiele, die sie in den letzten Jahren entwickelt haben, mit Ausnahme von Fortnite, sind entweder tot oder liegen im Koma. Sie veröffentlichen also eine neue Platform, haben aber nichts anzubieten, also kaufen sie exklusive Rechte für Spiele, die bereits für andere Platformen für Jahr XY zugesagt wurden.

Klar, einen Aufschrei wird es immer geben, aber Epics Store stellt einen neuen Tiefpunkt da.

Valve produziert auch nichts mehr. HL3? Portal3? Irgendwas? Nada... sie vergeuden relativ viel Geld.
 
Willi-Fi schrieb:
Valve produziert auch nichts mehr. HL3? Portal3? Irgendwas? Nada... sie vergeuden relativ viel Geld.
"Nicht mehr"... Epic ist bereits zum Start ihrer Platform an diesem Punkt angekommen.
Wie gesagt: die anderen Publisher hatten wenigstens etwas eigenes, das sie anbieten konnten, als sie ihre Launcher/Stores rausgebracht haben. Epic hingegen veröffentlicht nur Spiele, die dieses Jahr sowieso erschienen wären...nur eben auf eben anderen Platformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galde schrieb:
Doch!


Noch mal extra für dich:
Das Spiel wir nur über den "Epic Games Store" vertrieben!
Das Thema handelt von "Metro Exodus"!
Er erzählt davon das ihn die illegalen Keys nicht betreffen weil er das Spiel eh nicht kaufen würde weil Store exklusiv.

Mit Shitstorm hat das garnix zu tun, sondern damit das hier Marktmanipulation betrieben wird um dem Kunden die Wahl zu nehmen wo er sein Produkt kauft damit nicht der bessere Store gewinnt sondern der den Kunden am besten knebelt und Konkurrenz unterdrückt!

EXKLUSIV für dich,
es bringt weiterhin nichts den Epic-Store in die Thematik zu drücken! Macht es weder "richtiger" noch gibt es der Diskussion etwas, ausser dir, deine Ausdünstungen gegen den Epic-Store auszuleben. Es steht jedem Publisher frei welche Vertriebswege dieser nutzt, nennt man unternehmerische Freiheit! Mag sein, dass das dir nicht passt, ändert aber nichts an der Tatsache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, spfccmtftat und Zero_Point
Zurück
Oben