• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Deep Silver warnt vor illegalen Steam-Keys

Manegarm schrieb:
Ja dumm nur dass bald alle Entwickler ihren eigenen Launcher haben und dann alle deine Spiele im Internet verteilt sind. Gefällt dir bestimmt auch.

Und du im prinzip für jeden Launcher n anderes Passwort haben müsstest, aber damit hast du ja auch absolut kein Problem.

Was bietet Epic eigentlich außer nichts? GOG ist hier tatsächlich ne kleine Bereicherung, weil die ein paar alte Spiele lauffähig machen
Es wird sich noch zeigen was Epic später alles bieten wird.
Aber ich werde meine Zeit nicht mit jammern verschwenden da es so oder so kommen wird. Es wird immer Veränderungen geben und das jeder seinen eigenen Launcher haben wird, haben wir schon vor dem Epic Launcher gesehen.

So ist der Markt nun Mal und das mit den Exklusivtiteln ist derzeit eine Methode um mehr Kunden zu gewinnen. Ansonsten wäre es deutlich schwieriger für Epic und diese Chance wegen ein paar "Gegnern" ungenutzt zu lassen wäre nicht wirklich klug.

So lange der Launcher nicht überladen ist, stört mich das nicht. Dank einem Passwort Manager habe ich sowieso überall ein ganz anderes Passwort und eingeben tut man die eher selten.

@Manegarm
Das Unternehmen keine Hilfsorganisationen sind ist dir wohl immer noch nicht bewusst. Das die sich auch nicht wie eine verhalten müssen nur weil die geld haben, anscheinend auch nicht.
Es geht nur um die Reichweite und den maximalen Gewinn, das ist bei Valve nicht anders. Oder findet ihr das die Entwicklung von Steam nicht hätte weiter sein können? Optimierungen finden nur bei Werbung im Store statt. Sonst wären die Abgaben der Entwickler auch geringer weil Valve würde dadurch nicht direkt pleite gehen.
Man redet immer so groß aber wenn es nach euch ginge, wären die Unternehmen schon längst pleite und man hätte einen Launcher der keine Updates mehr bekommt. Aber dafür alle paar Jahre einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Acedia23 und Polishdynamite
Es geht doch schon lange nicht mehr um den Launcher. Epic entwickelt sich langsam zum Verbrecher, weil sie diesen Store unbedingt haben wollen.
 
TopAce888 schrieb:
Fragwürdig wirds dann, wenn die Keys mit illegalen Mitteln besorgt wurden und verkauft werden.
Wie bei allem was illegal ist. Lässt sich nur nicht immer prüfen und ändert auch nichts daran, wieso ich mich auf den "offiziellen regionalen(!) Store" mit den höchsten Preisen beschränken soll...
Redragonzensor schrieb:
So wie immer schon indem man nur bei den autorisierten Key-Stores kauft.
Dann müsste ich sogar um die beigelegten Spiele meiner Vega bangen - ich weiß nicht woher die genau kommen!
Mcr-King schrieb:
Du kannst sogar gestohle Autos bei einem Händler erwischen genauso wie Marken Fälschungen.
Richtig, ein Paradebeispiel ist Amazon und Marketplace mit Versand über Amazon. Teilen sich dann angeblich das selbe Fach im Lager und man hört öfters dass hier nicht genau genug nach Fälschungen geprüft wird (bei kauf über Amazon dann natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jesterfox schrieb:
Sagst du das beim Autokauf auch? Kein Zündschlüssel ist illegal, wer braucht schon diesen doofen Fahrzeugbrief...

@Magogan : ich hätt da als erstes Mitarbeiter bei Razer oder Humblebundle in Verdacht, die wurden ja mit den Keys beliefert.

Wenn man ein Auto nur 1x Entwickelt und beliebig ohne weiteren Ressourcenaufwand Duplizieren könnte, ja :O Immer dieser Vergleich Zwischen Software und Physischen Dingen...
 
D4rk_nVidia

Ich sagte: an Organisationen die es wirklich nötig haben

Und davoin gibt es einige
Ergänzung ()

Die sollen lieber mal vor dem eigentlich illegalen Epic warnen. Kein Key ist illegal...
 
Coeckchen schrieb:
Wenn man ein Auto nur 1x Entwickelt und beliebig ohne weiteren Ressourcenaufwand Duplizieren könnte, ja :O Immer dieser Vergleich Zwischen Software und Physischen Dingen...
Und die Spiele entwickeln sich komplett von selbst ohne das da Kosten entstehen die wieder reingeholt werden müssen? Die Entwickler, Programmierer, Designer usw. dürfen als kein Geld bekommen weil man ihr Produkt einfach kopieren kann?

Für Typen wie dich hab ich nur ein Wort übrig: assozial
 
Jesterfox schrieb:
Die Entwickler, Programmierer, Designer usw. dürfen als kein Geld bekommen weil man ihr Produkt einfach kopieren kann?
Ist doch eh viel in BCC und LCC sowie generell eher schlechten Arbeitsbedingungen - der Aktienkurs vom Publisher ist wichtiger...
 
@D4rk_nVidia,
so sieht es aus! Man könnte auch argumentieren, dass Steam die Publisher und Developer über ein Jahrzehnt mit den hohen Gebühren geschröpft hat. Da es hier aber einzig und alleine um die eigene Gemütlichkeit geht und man keinen weiteren Launcher will, werden Pseudoargumente erfunden um draufkloppen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
iamunknown schrieb:
Warum sollen Konzerne unter anderem mit BCC und LCC immer höhere Gewinne einfahren und ich brav den Vollpreis bezahlen? Globalisierung ist halt nicht nur in eine Richtung möglich und mir ist schleierhaft warum es ethisch fragwürdig sein soll den Spieß umzudrehen?
Ohh, der Andere(Konzerne) ist aber auch Böse. Ist ja wie im Kindergarten hier.

Du erwartest also, dass in einigen Teilen der Welt Spiele für einen Monatslohn oder mehr verkauft werden? Dann verkauft man dort gar keine Spiele. Ob Länder mit diesen krassen geringen Monatslöhnen überhaupt eine wesentliche Anzahl an Spiele absetzen, weiss ich nun nicht. China und Brasilien liegen was den Lohn angeht sicher über dem Preis eines Spieles, aber können trotzdem keine 60€ oder so für ein Spiel ausgeben. Dass Spiele in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden können ist grundsätzlich eine positive Sache, so kann man einen sozialen Ausgleich gewähren. Obendrein ist es auch in dem Interesse der Spieler in den reichen Länder, sie zahlen dann zwar immer noch geschätzt >90% der Entwicklungskosten aber nicht mehr alles.
Wenn du das Spiel in den Niederlanden oder GB oder so zu einem günstigeren Preis kriegst, dann sehe ich da nichts verwerfliches dran. Civ6 hatte ich seinerzeit in Frankreich bestellt, da es dort auf Amazon ungefähr 15€ preisgünstiger war als bei Amazon.de.
Des weiteren kannst du dich ja mal fragen, wer der wirkliche Profiteur ist, wenn du dir einen China-Key holst. Das sind offensichtlich die Key-Reseller. Deren Leistung begrenzt ist. Da steckt keine Entwicklungsarbeit o.ä. drin, allein die Erkenntnis, dass es Leute gibt, die in reichen Regionen diese Billigkeys kaufen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Bei Epic fehlt mir definitiv die Cloud Speicherung.

Es speichert mir die Settings für die Hardware in der Cloud und dann muss ich beim PC Wechsel jedes Mal die Auflösung neu einstellen.
 
Polishdynamite schrieb:
wobei ich eher davon ausgehe, dass der User nicht mal im Ansatz weiss was er da schreibt weil er es selbst im nächsten Post, ohne es zu merken, reviediert hat.........
Da liegts du falsch.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das es mir egal ist von wem und wo es verkauft wird, weil ich aufgrund der Tatsache das es Exklusiv (wo auch immer) verkauft wird nicht kaufe.
Und deine propagierte "Unternehmerische Freiheit" hat klare Grenzen.
Persönlich würde ich nie jemand vorschreiben ob er das Spiel kauft oder dafür beleidigen. Aber über Misstände informieren schon. Soll ja jeder die Wahl haben.


Was die Keys angeht...
Ist doch völlig normal und allgemein üblich das wenn es um eine Ware geht (egal ob physisch oder digital), bei Problemen man sich zuerst an den Verkäufer wendet. Das ist gesetzlich geregelt.
Von daher würd ich denen keinen Vorwurf machen, auch wenn das so aussieht als wenn der entsprechende Shop schuld ist ist dieser verpflichtet sich darum zu kümmern.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
und man keinen weiteren Launcher will
Du bist hier derjenige der "Keine weiteren Launcher" verteidigt, und das mit unternehmerische Freiheit begründet!
Wir wollen ja kein Shop-Monopol, sondern mehrere zu Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
D4rk_nVidia

Ich sagte: an Organisationen die es wirklich nötig haben

Und davoin gibt es einige
Und nach wie vor geht es für die Unternehmen darum das man den Gewinn maximiert und nicht darum ein Wohltäter zu sein.

Willi-Fi schrieb:
Es speichert mir die Settings für die Hardware in der Cloud und dann muss ich beim PC Wechsel jedes Mal die Auflösung neu einstellen.
Wie ist das gemeint?
Ich meine eher die Cloud Speicherung von Spielständen
 
mace1978 schrieb:
Ohh, der Andere(Konzerne) ist aber auch Böse. Ist ja wie im Kindergarten hier.
Wenn ich mir deinen Post so ansehe kann ich dir da zustimmen ;).

Die Entwicklung selbst verlagert sich doch langsam in günstiger (billigere) Länder und die Arbeitsbedinungen sind in der Spielebranche eher schlecht. Warum soll ich dafür die Publisher/Konzerne ("Andere") loben? Und wenn du glaubst mehr für Spiele auszugeben würde daran etwas ändern anstatt die Marge zu erhöhen bist du in meinen Augen komplett naiv.
 
iamunknown schrieb:
Wenn ich mir deinen Post so ansehe kann ich dir da zustimmen ;).
Wow, du bist so schlagfertig.

iamunknown schrieb:
Und wenn du glaubst mehr für Spiele auszugeben würde daran etwas ändern anstatt die Marge zu erhöhen bist du in meinen Augen komplett naiv.
Über wessen Margen sprichst du? Der Publisher, Der Entwickler, des Handels?

Wenn wir von dem Handel absehen, und einigen wenigen Pay-2-Win-Free-to-Play-Riesen absehen, werden da bei vielen wirklich nur ganz ganz kleine Brötchen gebacken. Wenn du ein gute Gewissen dabei hast den Umstand auszunutzen, dass andere einen Hungerlohn verdienen. Gut dann mach das. Aber gehe nicht davon aus, dass du auf der moralisch integren Seite des kleinen Mannes stehst. Führt hier nun auch zu weit und überzeugen kann ich dich vermutlich eh nicht. Sei es drum.
 
mace1978 schrieb:
Wow, du bist so schlagfertig.
So wie du? Wenn du schon persönlich wirst solltest du schon einstecken können :rolleyes:.
mace1978 schrieb:
Über wessen Margen sprichst du? Der Publisher, Der Entwickler, des Handels?
Da ich von Publishern, Konzernen und Aktienkursen gesprochen habe: Von den ganz Großen - oder hast du meine Posts gar nicht gelesen und einfach mal so Kindergarten gebrüllt?
 
Lieber einen illegalen Steam Key als die China Spionage auf dem PC
 
Roche schrieb:
Alles was exklusiv im Epic Store angeboten wird, wird von mir nicht gekauft. Ich hasse solchen Exklusivmüll
Also kaufst du auch keine Spiele, die nur bei Steam und nicht bei GOG angeboten werden? Respekt!

@Topic:
Na da hoffe ich doch, dass die Käufer wenigstens von den Plattformen das Geld zurück bekommen, Kinguin ist da sehr kulant.
 
Also das mit dem EPIC Store hatte mich persönlich völlig verwirrt. Und am Ende kam ich zu dem Schluss das ich für ein SinglePlayer Game definitv kein Geld ausgeben werde :D Hab ich auch nicht getan, und trotzdem war der SingePlayer nicht schlecht :D
 
Wie soll man das Spiel sonst bekommen wenn Epic Launcher nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben