• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Soso, Steam also.

Na das hindert die gefürchteten "Release"-Gruppen bestimmt daran, das Spiel trotzdem kostenlos zur Verfügung zu stellen *Ironie aus*

Davon abgesehen hatte ich noch nie Probleme mit Steam.

Allerdings hoffe ich, das man das Spiel dann komplett von der DVD aus auf die Platte installieren kann und nicht so wie es sonst manchmal läuft: DVD einlegen -> Spieldateien müssen aber trotzdem noch runtergeladen werden :freak:

Auch hoffe ich das wieder eine Demo erscheint - denn eine Demo ist ein erstes Anzeichen dafür, das der Hersteller von der Qualität des Spiels selber überzeugt ist ;)
 
Ich finde es herrlich, wie mir die Wirtschaft immer beim Sparen hilft und so selbstlos mein Geld verweigert.

das gefällt mir auch immer mehr.
Ich habe nun schon seit geraumer Zeit kein Spiel mehr gekauft, bevor ich mir den Wiederverkauf untersagen oder Modfähigkeit einschränken lasse, kaufe ich nichts und spiele weiter die alten Spiele, klappt wunderbar, Call of Duty 4 ist nach wie vor das beste CoD, Risen macht auch ohne Steam Spaß usw. usf.

Wenn es bei Risen 2 wenigstens kein Zwang wäre, hätte Ich auch kein Problem damit, aber so verliert Deep Silver einen potenziellen Kunden, und in meinem Freundeskreis wohl noch 2-3 weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was die meisten leute gegen steam haben.

Ich hab irgendwie das gefühl, dass bei denen die über bugs und sonstige probleme klagen entweder das problem vor dem monitor sitzt... oder aber die vor jahren bei der einführung von steam mal probleme hatten und seitdem in der vergangenheit leben.

zu den paranoiden:

er benutzt so viel software... und glaubt ein programm mehr macht da noch den unterschied? was habt ihr denn wichtiges was steam so auslesen würde? selbst wenn die hardware-umfrage z.bsp automatisch im background laufen würde... was sie nicht tut... was genau wäre jetzt so dramatisch wenn die leute wüssten, welche graka oder cpu ihr habt?
 
Aber warum kann man es nicht einfach gut sein lassen, jedem Steam "verkaufen" zu wollen, wenn er es nicht will.

Hier stellt sich ja fast jeder intolerant gegenüber der anderen Sichtweise.
Wenn jemand z.B. nur sagt (wie ich einige Posts vorher), wird man auch gleich angemacht, obwohl man noch nicht mal was dagegen gesagt habe.

Wenn ich z.B. deinen Argumentation nehme, mit früher war alles besser und so weiter, dann sind solche Aussagen lese:

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst.
Ich will ja steam niemanden aufdrängen,
ich lese immer nur "Nicht mit mir" "kann mir gestohlen bleiben" "steam kommt mir nicht auf den Rechner", "das Game wäre schön gewesen, aber mit Steam können sies behalten" etc..

aber warum und was so schlimm daran ist wenn steam Daten sammelt, auch wenns tiefere Systemdetails,.. sind, darüber verliert keiner ein Wort.

Wenn man nix zu verbergen hat, und die keinen Unfug damit machen. is doch alles gut.
 
Dante2000;10332800 Steam ist einfach miserabel schrieb:
Nicht alle Mods sind untereinander kompatibel... also informiere dich vorher in den beigelegten Info-Dateien und schmeiss nicht willkürlich jeden Mods mit einem anderen zusammen.

Ich benutze Steam seit der ersten Stunde... und habe noch nie Probleme damit gehabt. Auch mit Mods nicht.

Steam bringt außerdem etwas Bewegung in die Preispolitik der Publisher. Warum muss ich als Deutscher immer den höchsten Preis zahlen? Bei manchen Games lohnt es sich dank der Aktionen nicht mal mehr, diese aus UK schicken zu lassen. btw Uncut bekommt man auch, wenn man weiß wie... Einzig alleine die Gängelung von Altersbeschränkungen trotz Volljährigkeit nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Was machst du denn wenn du mal einen Treiber aktualisierst, oder Windowsupdates installierst oder was weiß ich was?
Das ist alles kein Problem, weil ich die an meinem Arbeitsplatz downloaden und auf dem Spiele-PC installieren kann. Aber eine solche Trennung von Installierungs-PC und Aktivierungs-PC ist nur ausnahmsweise möglich (GTA IV)
 
aber warum und was so schlimm daran ist wenn steam Daten sammelt, auch wenns tiefere Systemdetails,.. sind, darüber verliert keiner ein Wort.

Eine freiwillige Hardware Umfrage ist ja ok, und finde ich zum Teil auch sinnvoll.

Aber Steam garantiert für nichts und da bei manchen (wie mir) per Steam mit Lastschrift gezahlt wurde, ist es evtl. möglich dass Bankdaten dabei sind. So genau kann man das ja nie wissen.
 
Steamzwang? ._. Da hat Derp Silver mal wieder nen Vogel abgeschossen...

Aber noch längst kein Grund es nicht zu kaufen, solange ich nur einmal aktivieren muss.
 
steam an sich ist, naja sagen wir mal so, so lala.
Die tausend steam-updates für die jeweiligen games, finde ich nerviger.
Manche finden das gut, ich jedenfalls nicht......
 
Was für tausend Updates? Wenn du tausend Spiele installiert hast vllt ^^

Steam selbst wird bei mir im Schnitt vllt. einmal pro Woche aktualisiert... das ist um einiges seltener als ein AV Programm das eigentlich so ziemlich jeder hat.

Edit: Ich hab bei mir im Steam ca. 150 Spiele / Mods / Addons - davon ca. 3/4 installiert.. automatische Updates habe ich für die Spiele alle 2-3 Tage mal... und das ist bei der Menge an Spielen recht selten.
 
Dante2000 schrieb:
Auch wenn ich Steam besitze, so habe ich nur Probleme damit. Daher --> Risen 2 nur für Steam, Risen 2 --> Ohne Mich.

Steam ist einfach miserabel, nichtmal von der eigentlichen Leistung her, sondern alleine die Software hat nur Bugs. Fallout NV + Mods - Dank Steam nahezu unmöglich.

Typischer fall von Picnic

Problem in chair, not in computer

bei mir läuft seit steam einführung alles nahezu perfekt
updates kommen immer rechtzeitig und werden problemlos installiert
hab sogar die ganze steamplattform über 5 verschiedene systeme gezogen ohne neuinstall der spiele

Win XP- > WinXP x64 -> Win Vista x64 -> Win7 x64 -> Reinstall Win7 x64

läuft einwandfrei
 
Eisbrecher99 schrieb:
Nicht alle Mods sind untereinander kompatibel... also informiere dich vorher in den beigelegten Info-Dateien und schmeiss nicht willkürlich jeden Mods mit einem anderen zusammen.

Ich benutze Steam seit der ersten Stunde... und habe noch nie Probleme damit gehabt. Auch mit Mods nicht.

Steam bringt außerdem etwas Bewegung in die Preispolitik der Publisher. Warum muss ich als Deutscher immer den höchsten Preis zahlen? Bei manchen Games lohnt es sich dank der Aktionen nicht mal mehr, diese aus UK schicken zu lassen. btw Uncut bekommt man auch, wenn man weiß wie... Einzig alleine die Gängelung von Altersbeschränkungen trotz Volljährigkeit nervt.

Glaub mir, ich bin seit Morrorwind dabei. Die Mods waren zu 100% Komaptibel. ;)
Zudem habe ich auch für Oblivion gemoddet - die Engine ist trotzdem der Knackpunkt bie den Bethesda Spielen...hoffentlich wird Skyrim da noch besser.

Das lag damals definitiv an Steam...warum sollte es auch an Fallout liegen, wenn der Launcher Problemlos aufrubar ist?

Wie auch immer, ich versuche Steam sogut zu meiden wie nur möglich. Ich habe bisher soviele Fehler bei deren Software gehabt - da macht es dann einfach kein Spass mehr.

Ein kleines Beispiel noch: Wie kann es sein, das ich Steam insgesamt 3 Mal gestartet habe (Zeitversetzt nach Reboot) und ich 2 von 3 mal einen Überprüfungscode von Steam eingeben soll, da ich angeblich auf einem anderen PC sitze? Es gab auch kein Hardwareaustausch....das lag nur an Steam...

EDIT: @ Alkoholiker
Wenn Steam nicht mal in der Lage ist, einen Launcher anzuzeigen - dann liegt das defakto nicht an dem User. Im Allgemeinen ist Steam, mmn, nicht benutzerfreundlich. Die Software braucht ewig lang, um beispielsweise den Wechsel von der Spielebibliothek zum Shop zu verarbeiten und anzuzeigen. Steam wäre gut, wenn deren Software nochmal eine Generalüberholung erfahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steam nicht mal in der Lage ist, einen Launcher anzuzeigen - dann liegt das defakto nicht an dem User. Im Allgemeinen ist Steam, mmn, nicht benutzerfreundlich. Die Software braucht ewig lang, um beispielsweise den Wechsel von der Spielebibliothek zum Shop zu verarbeiten und anzuzeigen. Steam wäre gut, wenn deren Software nochmal eine Generalüberholung erfahren würde.

Du pauschalisierst zu sehr. Wenns bei dir so ist, mag es ärgerlich sein. Aber ich zb. kann das nicht nachvollziehen. Bei mir geht es schnell und Steam braucht weder lang noch hängt es irgendwo. Man muss Steam ja nicht mögen aber viele schieben einfach Steam den schwarzen Peter für Sachen zu, die nicht allgemein sind.

Im Grunde ist die Diskussion eh überflüssig. Leute die Steam nicht mögen lassen es eben. Die werden es auch in 10 jahren nicht anders sehen. Alle anderen machen so weiter wie bisher und sind zufrieden.
 
hankomat schrieb:
Wenn man nix zu verbergen hat, und die keinen Unfug damit machen. is doch alles gut.

Naja, aber hier stellst du ja 2 wichtige Punkte dar.
Auch wenn ich nichts (reden wir hier von illegalem Zeug?) zu verbergen habe was auf meinem Rechner ist, so muss man sich ja trotzdem nicht auf den PC gucken lassen, wenn man nicht muss. Das kann man auch Datenschutz nennen und dafür wurde in Deutschland mal jede Menge gemacht, um diesen zu fördern.
Jeder der Steam gerne hat, kann es doch nutzen. Ich sehe da kein Problem bei.
Wenn ich (wie ich es auch tat) aber schreibe, dass ich es nicht nutzen möchte, so muss man es doch nicht begründen, wenn man nicht angefangen hat, eine subjektive Meinung gleichseits getätigt zu haben (der Dreck kommt mir nicht auf die Platte etc.).

Dein 2. Punkt ist ja gerade die Sache. Natürlich sind wahrscheinlich unsere Daten alle schon im Umlauf. Ob man nun im Internet ist oder überhaupt nicht, aber was die Gegenseite wirklich mit deinen Daten macht, dass weiß man nie.
Jetzt wo man ständig ließt, dass irgendwelche Seiten gehackt werden, sollte man mit seinen Daten einfach ein wenig vorsichtig sein, finde ich.

Was mich ganz persönlich an Steam stört, auch, gebe ich zu, wenn sie mich selten betrifft, ist die Tatsache, dass z.B. Spiele die man als uncut kauft, von Steam auf Cut geschalten werden können. Jetzt werden wieder Leute sagen, na daran ist doch Dt. Schuld, oder naja kann man doch umgehen, wenn man weiß wie.
Allerdings ist es ja so, dass es kein Problem darstellt, wenn man streamfreie Spiele im Ausland kauft und spielt. Denn es ist nich verboten, solche Spiele zu Hause zu spielen (ich meine jetzt nicht irgendwelchen Nazi-Müll oder gänzlich VErbotenes) und daher mischt sich Steam doch da arg in die persönliche Freiheit ein, was einer Art der Überwachung gleicht.
Die Möglichkeit der Umgehung, soweit mein Horizont da geht, ist nicht legal (zumindest nicht vorgesehen) und von daher eigentlich untendrunter, denn kann man das Spiel ja gleich cr*****.

Was mir persönlich noch sauer aufgestoßen sind, sind halt die hohen Preise. Ja jetzt werden Leute wieder sagen, aber die ganzen Deales. Ja gut, da kann auch kein Argument dagegen gesagt werden (zumindest ich wüsste nichts), aber wenn alle nur noch auf diese Deals warten und dann für z.T. pörnorös wenig Geld manchmal schon die neusten Sachen kaufen, dann wird der PC-Markt wirklich bald gänzlich uninteressant (wenn ich da einen falschen Gedankengang habe, bitte korrigieren).

Einen dritten Punkt vielleicht noch. Man sieht ja jetzt, wie z.B. EA sein Origin pusht. Wenn bald jeder große Publisher seine Spiele mit einen eigenen Dienst verziert, dann muss man bald 5/6 Dienste installieren, um was zocken zu können. Wie weit die Dienste dann vielleicht noch in einigen Punkten des Datenschutzes oder der Kundenfreundlichkeit anziehen, wird sich zeigen.
Jedenfalls trägt die Beliebtheit von Steam natürlich dazu bei, sowas zu kopieren und wenn es EA gelingt, Origin zu etablieren, werden die nächsten nicht lange auf sich warten lassen.

Ich fände es z.B. am besten, wenn Steam einfach eine weitere Verkaufsplattform neben dem Ladenkauf wäre und nicht diese Kundenbindung stattfinden würde.
Nur auch mal nebenbei. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist the Witcher 2 dass im Moment meist verkaufte PC-Spiel und richig, es besitzt gar keinen Online-Schutz mehr und man kann es auch ohne Zusatzsoftware bei gog.com laden.

Die von einigen angesprochenen Features wie Chats und was es sonst noch so gibt, sind zumindest für mich nicht interessant. Gut, da möchte ich nicht von mich auf andere schieben, die es vielleicht mögen, aber ich nutze lieber mehere Dienste, als eine große Krake meine Daten zu überlassen.

So, ich hoffe, ich habe es noch einigermaßen neutral (naja, geht ja nicht wirklich) gehalten und man kann die Argumentation verstehen.
 
Steam hat sich extrem verbessert in den letzten Jahren....die Performance ist gut geworden...
 
@LeCars

Stimmt, diskutieren bringt nichts. Ich bin auch nicht nur gegen Steam, ich habe lediglich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich finde es auch unmöglich das immer mehr Spieleentwickler nur noch Spiele über Steam anbieten wollen, scheinbar stehen sie darauf, keinen größtmögllichsten Umsatz mehr machen zu wollen. Alleine das man dazu gezwungen wird, sich für die Nutzung eines bereits gekauften Spiels nocheinmal registrieren zu müssen, kann so nicht angehen. Der Steam-Schutz ist auch nur ein Vorwand. Der ist mittlerweile schneller umgangen, als alles andere...es gibt sogar die Möglichkeiten, Steam mit einem Spezialnnutzer auszuhebeln und sämtliche Inhalte kostenlos runterzuladen. Das nur zum Thema und der Aussagen der Spieleproduzenten zum Steam-Schutz.
 
Gothic ist aus, Risen ist untere Mittelklasse, also gekauft wird nicht.Gespielt wird weiterhin Gothich I.II.+Addon als Errinerung an die Goldenen Zeiten.
 
Dante2000 schrieb:
Sobald man einige Mods benutzt, die NVSE benötigen (Was es, dank Steam, nicht für die Cut Version gibt - Jedoch habe ich direkten Kontakt zu den NVSE Entwicklern - daher ist das für mich nicht mehr das eigentliche Problem) schafft es Steam nicht mehr, Fallout NV anständig zu starten.

Entweder machst du was falsch oder es liegt an deiner New Vegas USK Version.
Mit FNV PEGI läuft auch NVSE problemlos, auch mit dem Original und Steam.

Pardon aber wer die USK Gagaversion kauft ist eh selber schuld, ist ja auch in DE kein Problem die fünfsprachige PEGI in AT, CH, UK oder wo immer zu bestellen.
 
flappes schrieb:
Las mich raten: du benutzt aber sowas wie Apple oder Android App-Store?
Eine googlemail-Adresse hast du natürlich auch?
Bei Facebook bist du eh zuhause?
Und du denkst alle wollen nur böses von dir?


nein besitze kein smartphone
nein
ja aber nur mit 4 kontakten ausm urlaub mit erfundenen nick und keinerlei daten
 
Die Steam-Diskussion mal aussen vor gelassen: Warum braucht man überhaupt einen Kopierschutz!?

Wie es richtig geht, sieht man bei The Witcher 2. Dort gab es nur einen Release-Day Check und einen CD-Key. Und diese wurden dann eine Woche nach Release mit dem ersten Patch aus dem Spiel rausgenommen. So soll es sein!
Und das Spiel hat sich auf Grund der Qualität wohl auch richtig gut verkauft!
 
Zurück
Oben