Defekt des Mainboards?

NeuImBusiness

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits,

Habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Er ist an dem Abend abgestürzt und fährt seither nicht mehr hoch..
Er lief zuvor Einwandfrei und ohne Probleme.
Strom fließt da die Leuchte der Graka angeht.

Erste Gedanke war das NT, also neues bestellt eingebaut keine Reaktion!(Lediglich machen die Lüfter eine halbe Umdrehung)
Dann alles unnötige rausgeworfen immer noch keine Reaktion..

Könnte es somit am MB liegen?

Mit freundlichen Grüßen

GTX 970
I5 4690k
128gb SSD
1tb HDD
8gb DDR 3
Thermaltake Berlin 630 Watt
Asus Z97-P Mainboard

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hatte das selbe Problem bei meinem alten Rechner, da kam dieser aber noch hoch, nachdem man jedes Mal den Powerbutton für ca. 10 - 15 Sekunden gedrückt gehalten hatte. Das könnte man nochmal probieren um z.b. Backups zu ziehen.

War bei mir tatsächlich das MB. Netzteil hatte ich zwischenzeitlich 2x getauscht, das war dann auch immer mit hinüber.

Hoffentlich haben deine anderen Komponenten nicht auch noch einen Treffer abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Überfliege doch mal deinen Text...was kann ein Fremder daraus ablesen?

Wer keine Infos gibt hat auch keine zu erwarten. Versuche es doch nochmal mit notwendigen Angaben damit man helfen kann.

Beschreibe was passiert wenn du auf den Power Knopf drückst.
Beobachte besonders die Lüfter und LEDs wenn du kein Bild auf dem Monitor bekommst.

Dein Asus Z97-P hat keinen Lautsprecher für Fehlercodes. Hat das Gehäuse einen? Ist der auch angeschlossen?

Es geht.... :rolleyes:

Du hast das Netzteil getauscht...welches zu welchem? Kabel auf korrekten Sitz geprüft? RAM einzeln und in anderen Slots getestet? Kühler kontrolliert? Minimal Setup ohne Grafikkarte probiert (Monitor am MB angeschlossen)?

Ich drücke auf den Knopf und die Lüfter machen eine halbe Umdrehung. Danach rührt sich nichts mehr.
Habe den Rechner schon laufen gelassen nur über das MB,die SSD und einen RAM Riegel

Habe von einem corsair cx500m auf ein Thermaltake Berlin 630W gewechselt

Riecht es irgendwie verbrannt oder so? Oder ist etwas in der Art erkennbar?

Ja, der PC Beeper könnte nützlich sein. RAM schon durchgewechselt?
Wie hat sich der Absturz geäußert? Warst du im Game oder Browser oder was genau ist kurz zuvor passiert? Wenn du ein OC betrieben hast das BIOS mal reseten.

Overclocked habe ich nichts.
Es roch nichts verbrannt und optisch ist der kühler etwas zu groß (füge gleich ein Bild bei)

War gerade auf dem Desktop gewesen bzw auf YT die GPU Temperatur betrug 37 Grad und die einzelnen cores 41

@Fred er fährt mit keinem der beiden hoch!

Du kommst nich zufällig aus meiner Ecke (Krefeld)? Ich hätte noch einige Teile zum durchtesten da. (Siehe auch unsere Helferliste in meiner Signatur)

Also, mit den RAM Riegeln spielen (umsetzen), PC Beeper nutzen falls vorhanden, BIOS Reset. Passiert da nichts mehr ist das MB evtl. defekt.

Komme leider aus dem Saarland, etwas weiter entfernt.
Es kommt kein Biep Signal, RAM Riegel umsetzen bringt nichts..

Wenn du noch die Möglichkeit hast bei Freunden/Bekannten/Familie die Netzteile kurz zu testen um das auszuschließen nutze es, ansonsten etwas Neues besorgen oder evtl. gibt es einen Helfer von uns in deiner Nähe der evtl. gegentesten kann.

@ coasterblog: wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Wenn du noch Komponenten da hast um etwas aus zu schließen, nutze sie. Ansonsten "most possible part" -> Mainboard.
CPU's gehen im Vergleich zu Mainboards eher seltener kaputt, bzw. würde die Maschine höchst wahrscheinlich noch starten und dann im POST einen Fehler bringen.

Meine Signatur, unten rechts.

Na, ich hatte anfangs schon geschrieben "minimal Setup ohne Grafikkarte", was auch heißt diese abzuklemmen. Hättest du also schon eher haben können ;)

Immerhin bist du jetzt weiter. Irgendwie ^^

Hatte sie ab. Da ging es nicht. Sie hängt jetzt um Slot aber ohne das pci-e Kabel...

Kriege aber kein Bild dadurch ^^

Bild am Mainboard (interne Grafikeinheit deiner CPU) abgreifen und die GraKa vorher raus.

Zurück
Oben