Defekt oder kein Defekt?

promashup

Admiral
Moin,

habe meine 460 mit Furmark getestet, nach 1min bei fast 80°C ging der PC aus.
Danach lies er sich nicht mehr anschalten. Ich entfernte für ca. 20s das Stromkabel und drückte mehrmals den Anschalter, um die Restladungen entschwinden zu lassen.
Danach schloss ich das Kabel wieder an und drückte den Knopf, es gingen kurz die Lichter an und es knallte, in etwa so laut wie wenn man mit den Fingern schnippst, also eher leise, wie ein Knallerbse.
Da mir schon dämmerte was passiert sein musste, roch in ins Gehäuse, es roch leicht verbrannt,
eher holzig-aromatisch statt giftig nach Plastik.

Gehäuse auf, Elkos abchecken, Graka raus, Elkos abchecken, aber alle waren ganz, habe keinen geplatzten gefunden.

Ich lies alles ein paar Minuten abkühlen und versuchte es erneut - und siehe da, das System läuft, Spiele sind spielbar, keine Ruckler, Fehler, Piepen, Knacksen - nichts.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Die Graka ist mir fast egal - könnte eh mal eine neue gebrauchen, ich hoffe nur, dass die restliche Hardware nichts abbekommen hat, das neue BQ E9 müsste das verhindert haben hoffe ich doch...

ich würde da das netzteil verdächtigen und so ne knallerbse die muss ja auch iwoher kommen sicher ist da auch was beschädigt
das die kiste nun läuft sagt da erstmal nix aus

am besten nochmal alles gaaanz genau in ruhe morgen angucken

Und wieder einmal die Frage, weshalb schmeisst man Furmark, 3d Mark etc... an? Euch ist allen nicht mehr zu helfen. Wird definitiv was am NT defekt sein.

Ja der defekt wird unter die Garantie fallen, wieso ist man jedoch so beschränkt und torpediert sein System mit so einem Realitatsfremden Programm? Schwanz Vergleich?

Nur aus Neugier: ist dein Netzteil, das was in deinem Signatur steht: be quiet! Straight Power E9 450W ?

1 Woche alt?

Ich würde jetzt mal behaupten, dass dein Netzteil einen Transportschaden erlitten und sich dieser nun bemerkbar gemacht hat. Kannst du aus dem Netzteil einen Geruch vernehmen? Falls nein, wäre es trotzdem nicht verkehrt geschwind' das Netzteil abzuschrauben, umzudrehen (je nachdem wie du die Kabel verlegt hast) und mal mit einer Taschenlampe und viel Geduld vorallem die Elkos zu überprüfen.

Der Hersteller deines Netzteils ist Fortron Source. be Quiet! ist der Auftraggeber. Normal stellt die Firma FSP kein Schrott her. Ich werde an meinem Glauben festhalten und immer 100W mehr nehmen als empfohlen. :-)

So, nachdem das NT noch mal geknallt hat, habe ich mein altes, funktionsfähiges NT zum Test eingebaut. Der PC geht nicht an.
Kann es sein, dass das neue BQ meine Hardware geschrottet hat? Das kann ja wohl nicht angegen, wer haftet dafür?

btw habe ich mein MB + CPU schon 2 mal zurückgeschickt innerhalb von einem Monat, ich befürchte, dass Mindfactory ein drittes Einschicken wegen einem kaputten NT von Cyberport irgend wie nicht mögen würde.
Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben