defekt oder nicht

killerbob

Ensign
Hallo,

leider bleibt bei meinem Destop pc nach 5 min das Bild hängen. Besser gesagt erst hängt sich die Anwendung auf ( z.b Firefox, Opera) dann kommt nur noch schwarzer Bildschrim nach ca. 2- 3 min.

TaSK MANGER reagiert auch nicht und abschalten lässt sich der rechner ebenfalls nicht.

wenn ich ihn über den power knopf abschalte und wieder hochfahre läuft er wieder ca 5 min ohne probleme. dannach selbes leid :-(

Naja jetzt mal ne andere Platte darn gehängt scheint zu laufen, also geh ich mal von nem versagne meiner hdd aus.

neine frage: wie kann ich am besten die hdd prüfen. (bin nicht so hardware technisch begabt, daher bitte ausfürhlich )

mal mit derm programm everest die fehlermeldung der festplatte auslesen
datenträger/s.m.a.r.t. und dort noch fehlern suchen

Für eine Schnelldiagnose eignet ist am besten HD Tune (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/). Einerseits gibt es dort einen S.M.A.R.T.-Reiter, andererseits einen eingebauten Fehlertest (kannst ja zuerst die Option "Quick-Scan" ausprobieren, wenn kein Fehler gefunden wird, musst du die Option deaktivieren und es noch einmal probieren).

Gruß,
Lord Sethur

danke erst mal,

habs mit nen scan laufen lassen ein feld war war rot. ziemlich weit oben, mein pc pieste zweimal während des scan laufes.

aber was nun ??
ist sie jetzt defekt oder nicht ?

Auf alle Fälle ist die defekt, die solltest du austauschen, vorher noch die wichtigsten Daten sichern.

Eine defekte Festplatte KANN , dein gesammtest System in das Jenseits schicken.

Wenn das mit Windows nicht klappt:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

emeraldmine schrieb:
Eine defekte Festplatte KANN , dein gesammtest System in das Jenseits schicken.

Naja, mehr oder weniger.:freak::D

auf grund des einen feldes kann man sagen das sie defekt is ??
hab gerade meine Alte Hdd als master platte darn und die "defekte" als slave.

wenn ich über computer verwalten geh zeigt mir win xp an das die platte i.o. sei lediglich defragmentiert werden sollte.

also bitte nicht falsch vertsehen, aber am leibsten wär mir ein ein programm das mir defenitiv sagt " Hdd is schrott" !!!

;-)

Solche gibts es bei diversen Zeitschrischten(PC) in der Heft-CD "Festplatten-Tool" oder "wil ange hat meine Festplatte noch zu leben"

ach komm im ernst jetzt :freak:

An deiner Stelle würde ich die Festplatte nur noch ein einziges Mal einschalten: in einem externen Gehäuse/an einem USB-Adapter, und zwar zur Datensicherung. Wenn du wichtige Daten auf der Platte hast.

Ab in die Tonne.

aber warum seid ihr euch so sicher das sie kaputt is ??

nicht falsch vertsehen, möchte es auch nur vertsehen#

Sowohl die Festplatte als auch Windows haben Mechanismenum defekte Sektoren zu kennzeichnen und nicht mehr zu benutzen, meist nachdem die Daten verschoben wurden, und kein Schaden entsteht. Wenn HD-Tune trotzdem einen Fehler findet, ist das ein sicheres Zeichen für ein sicheres Ende, weder Windows noch die Platte konnten den Fehler korrgieren. In Kombination mit deinem Eingangs-Thread (PC hängt sich auf etc.) ist wohl klar, dass du mit der Platte nicht mehr viel Spaß haben wirst.

Und nochmal, du soltest die Platte wirklich nur noch einschalten wenn du die Daten gesichert hast. Jeder nächste Start könnte plötzlich ganz anders aussehen (knackende Geräusche, kein Windows-Logo mehr, nur noch professionelle Datenrettung möglich etc.)

Überleg dir was eine neue Platte kostet...

Alternate 1
Zurück
Oben