Defekte Geforce FX5700 Ultra?

Shadow79

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem endlich eine Geforce FX5700 Ultra ergattern können, die fehlte noch in meiner Sammlung.
Hier der Link zur Auktion: https://www.ebay.de/itm/394250275447

Leider habe ich mit der Karte ein Problem, denn sie funktioniert nicht. Sofern die Karte auf einem Mainbord steckt, verkabelt ist und ich das System einschalte, startet der Rechner, Lüfter des CPU-Kühlers sowie der Lüfter der FX5700 Ultra laufen. Kurz nach dem Einschalten schaltet auch der Monitor vom Standby in den aktiven Betrieb. Aber genau an dieser Stelle ist dann Schluss.
Der Monitor ist aktiv, es ist auch zu erkennen, dass sich die Hintergrundbelechtung des Monitors (LCD) einschaltet, aber dennoch bleibt der Bildschirm schwarz und der Boot-Vorgang stoppt an dieser Stelle.

Ich habe sowohl den VGA-Ausgang als auch den DVI-Anschluss der GPU getestet, bei beiden erhalte ich das beschriebene Fehlerbild. Ebenfalls habe ich einen DVI zu VGA Adapter, wie beim Testaufbau des Vorbesitzers zu erkennen, getestet, leider auch hier ohne Erfolg.

Getestet habe ich die Grafikkarte auf zwei unterschiedlichen Systemen:

1. Abit NF7-S nvida nForce2 Ultra (Sockel A)
2. Asus A8V Deluxe VIA K8T800 (Sockel 939)

Leider auch hier das beschriebene Fehlerbild.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
Es stellt sich die Frage, welche Hilfe Du hier vom Forum erwartest oder erwartet kannst.
M.E. ist hier nur - vorausgesetzt die alten Mainboards funktionieren auch - GraKa reinstecken, Strom dran (falls nötig), einschalten und es MUSS ein Bild kommen, was anderes kann man ja nicht machen.
Das war's meiner Meinung nach schon, mehr kann man nicht machen außer noch ein drittes Board ranziehen.
Ein andere GraKa funktioniert in diesen Boards?
 
Erwartest du, dass man dir sagt, wie du die Karte reparieren kannst?
Würde sagen unmöglich ohne passende Messgeräte und einen Schaltplan von Nvidia.
Auch wenn die Karte alt ist, reparieren kann man sowas in der Regel nie.

Offensichtlich defekte Teile ersetzen, naja könnte gerade noch so gehen, das passende Lötequipment vorausgesetzt.
 
@Shadow79 der AGP Bus ist manchmal zickig, mehrmals einsetzen kann helfen.
ansonsten gucken dass FastWrites und Sideband Adressing aus sind die Aperture Size nicht zu hoch und vielleicht nicht zuviel Speicher im System. so 512 max am Anfang

und auch der Monitor sollte was kleines wie 640*480 machen können.

da du vermutlich nix einstellen kannst?


einmal mit PCI Karte Booten. Onboard VGA falls vorhanden aus.
 
in der Auktionsbeschreibung scheint die Karte zu laufen. Und sofern die nun bei dir ordentlich verpackt ankam, gehe ich davon aus dass sie das auch noch tut.

hast du einen Pieper zur Fehlerausgabe am Mainboard?

Hast du auf dem Boards schon andere AGP Karten laufen lassen?

Lief die 5700 Ultra schon woanders?

hat deine PSU eine ausreichende Stromversorgung?

Was für einen Monitor nutzt du?
 
Hast du den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob er ähnliche
Probleme hatte und eventuell wie oben erwähnt die ein oder
andere BIOS Einstellung getestet?

Smily schrieb:
Würde sagen unmöglich ohne passende Messgeräte und einen Schaltplan von Nvidia.
Auch wenn die Karte alt ist, reparieren kann man sowas in der Regel nie.
Immer wieder solche Aussagen, fern jeder Realität.
 
prian schrieb:
Es stellt sich die Frage, welche Hilfe Du hier vom Forum erwartest oder erwartet kannst.
In erster Linie nähere Erkenntnisse, eventuell bin ich nicht der Einzige mit dem beschriebenen System.

Karre schrieb:
Mach mal bitte gute Fotos von beiden Seiten .. evtl. fällt ja was auf (fehlende Bauteile etc.)

Ansonsten direkt zurück, da sie ja als funktionierend verkauft wurde.
Fotos mache ich heute Abend sobald ich etwas Luft habe.
Der Verkäufer hat mir bereits die Rückabwicklung inkl. Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Pitt_G. schrieb:
ansonsten gucken dass FastWrites und Sideband Adressing aus sind die Aperture Size nicht zu hoch und vielleicht nicht zuviel Speicher im System. so 512 max am Anfang
Das werde ich , ebenfalls heute Abend, testen.

andimo3 schrieb:
hast du einen Pieper zur Fehlerausgabe am Mainboard?
Ja, aber zusammen mit der FX5700 Ultra blieb der stumm.

andimo3 schrieb:
Hast du auf dem Boards schon andere AGP Karten laufen lassen?
Ja, sogar ziemlich viele, alle liefen ohne Probleme.

andimo3 schrieb:
Lief die 5700 Ultra schon woanders?
Bei mir nicht, nur beim Vorbesitzer (Verkäufer).

andimo3 schrieb:
hat deine PSU eine ausreichende Stromversorgung?
Davon gehe ich aus, da ich auf der Plattform bereits, FX5900er sowie Geforce 6800er Karten erfolgreich getestet habe.

andimo3 schrieb:
Was für einen Monitor nutzt du?
Dell 2407WFP
 
hm, selbst vom Alter passen Grafik und Monitor ansich gut zusammen.
Ich hatte mal das Problem dass ein Monitor für die GPU zu neu war, diese daraufhin den Start des PCs verweigert hat.
Hast du evtl noch was noch älteres oder in geringerer Auflösung rumstehen?
 
KWMM schrieb:
Hast du den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob er ähnliche
Probleme hatte und eventuell wie oben erwähnt die ein oder
andere BIOS Einstellung getestet?
Der Verkäufer hatte keine derartigen Probleme mit der Karte.
Die Einstellungen im BIOS werde ich heute Abend testen.

andimo3 schrieb:
ch hatte mal das Problem dass ein Monitor für die GPU zu neu war, diese daraufhin den Start des PCs verweigert hat.
Hast du evtl noch was noch älteres oder in geringerer Auflösung rumstehen?
Ich hab noch ne 17 Zoll Röhre von Samsung, mal sehen ob der Wechsel des Monitors etwas bringt.
 
Hm zu neue Netzteile und AGP gabs auch mal was
 
Habe mittlerweile ein paar weitere Tests durchgeführt.

Testsystem

Abit NF7-S V2.0
AthlonXP 2500+
TwinMOS 512MB DDR333 Mhz (PC-2700) CL 2,5
Enermax EG465AX-VE(W)
Samsung SyncMaster 17GLsi

BIOS-Einstellungen


AGP Aperture Size = 128MB
AGP Fast Writes = Disabled
Init Display First = AGP
Sideband Adressing = im BIOS nicht vorhanden

Leider völlig egal was ich versuche (Einstellungen im Bios, Komponenten bspw.) das Problem ist unverändert.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es für das Problem eine Lösung gibt und werde die Karte zurücksenden.

Auf dem Testsystem laufen bspw. eine Geforce FX5900XT sowie eine Radeon 9500 einwandfrei.
 

Anhänge

  • GPU1.jpg
    GPU1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • GPU2.jpg
    GPU2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • PSU.jpg
    PSU.jpg
    4 MB · Aufrufe: 138
Na so lange der Garantie Aufkleber noch nicht gebrochen wurde :volllol:


Scherz beiseite. Hatte das schon mit einer Radeon V7700, die vom Verkäufer getauscht wurde und einer GTX 260 von XFX. Neue Paste und Pads (thx @Karre ) und zack, ne Stunde gelaufen und zappen duster.
 
Hast du überprüft ob wo Bauteile fehlen? Vll mal hoch auflösende, scharfe Bilder machen.
Der Verkäufer ist eigentlich seriös, haben schon mehrfach Sachen gegenseitig gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf fehlende Bauteile hab ich die Karte geprüft, mir ist aber nichts aufgefallen.

Der Verkäufer macht auf jeden Fall einen super Job, er hat mir bereits die Kosten für den Rückversand erstattet. Auch seine Auktion fand ich ansprechend und dachte jetzt klappt es endlich mit ner funktionierenden FX5700 Ultra. Ist sehr sehr schade, dass sie nicht will, aber so ein Fehlerbild hab ich auch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben