News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

Dambedei schrieb:
Den perfekten MB Hersteller gibt es eh nicht.
Dem stimme ich zu 100% zu.

Ich hatte schon Ausfälle bei Gigabyte (extremes Spulenrasseln! auf X570), MSI (unlösbare USB-Probleme bei X99, Freezes mit X870 in Kombi mit RTX5080), ASUS (zwei X870-F mit schräg aufgelöteten Onboard USB-Pfostensteckern!) und was weiß ich in all den Jahren.
Asrock hatte ich noch nie, aber klar verunsichern die aktuellen Meldungen (und wäre das alles nur Panikmache, hätte es Asrock nicht versucht zu fixen). Wie groß das Problem wirklich ist, weiß aktuell wohl nur Asrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, xXDariusXx und Tanzmusikus
Abrexxes schrieb:
@HAse_ONE , genau so hier. Asus und ASRock sind bei mir seit Jahren raus. Werde mir aber neben MSI die neuen Sapphire Boards genauer ansehen. :)
Mit dem Asus bin ich hochzufrieden. Das Gigabyte X570 Aorus war vollkommen daneben.
 
Mein B650i läuft ... Zum Glück wohl bisher kein Thema. Aber da bei mir noch V 3.06 läuft ist n Update wohl eh an der Reihe ^^
 
In der vermutlich meist genutzten Kaufberatung hier im Forum -> Der ideale Gaming PC sind sehr viele Asrock Boards vertreten, meist sogar als erste Option.

Nur weil einige User hier schlechte Erfahrung gemacht hat heißt das gar nichts.
Wenn man nach jedem Fehler den mal ein Hersteller gemacht hat sofort die komplette Produktpalette nie wieder kauft... dann habt ihr aktuell quasi gar keinen PC mehr. ;)

Ist halt der Klassiker, fragst du 10 Leute was die beste Marke ist bekommst du 9 verschiedene Antworten und jeder hat eine persönliche Kriegsliste mit Herstellern die er meidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Eisenoxid, daknoll und 6 andere
und die teuersten sind nicht dabei
 
Robo32 schrieb:
Das ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte ich auch (bis es vom explodiertem Heizkörper überflutet wurde^^).
Von welcher Firma war denn der Heizkörper? Hast du vorher auf Kompatibilität geprüft? :evillol:

Das ASUS x370 Crosshair VI Hero hat bei mir auch Zicken gemacht. Man bekommt es allerdings irgendwie alles umschifft.

Ich würde keiner Firma blind vertrauen oder eine andere für immer abschreiben. Mal gibt es Zicken mit Intel, mal mit AMD, mal mit dieser Generation, mal mit jener. Kann sich ständig alles ändern. Ist doch eher ein Glücksgriff.
Ich hatte hervorragende Boards von GIGABYTE, Asus, ASRock, MSI und Supermicro (für andere verbaut). Und jede dieser Firmen hat mir auch mal zickige Boards präsentiert.

Support vom MB-Hersteller? Ja, (UEFI)-BIOS und die Module halbwegs aktuell halten. Der Rest ist mir doch egal. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Tanzmusikus
xXDariusXx schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Mein ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte nur Probleme gemacht, gab UEFI Bugs etc. Gibts bei HW Lux einen langen Thread dazu mit den Problemchen.

System war mit dem MB auch nie Stabil zu bekommen egal welche UEFI Version und egal ob Windows oder Linux.

Dann gebraucht ein ASRock x470 Taichi gekauft und beide OS laufen absolut Stabil. Keine Freezes, Abstürze oder ähnliches. :)
Habe immer noch einen crosshair vi hero der bis jetzt ohne probleme läuft. war natürlich am anfang instabil aber mit den neueren biose wurde es besser.

Ich denke, dass die stabilität des boards auch von der cpu, ram kombination abhängig ist.
hatte auch ein MSI board mit dem ich es auch es nicht geschafft habe mein ryzen 3950x stabil mit ddr4 3200mhz zum laufen zu bringen. Ich weiss nicht ob es am bios lag oder an der cpu. Mit dem asus board schaffte ich den 3950x mit ddr4 3200mhz stabil zu betreiben nach zähligen bios updates. dann habe ich den gegen den 5900x getauscht und konnte den speicher sogar übertakten. jetzt läuft er sogar mit ddr4 3400mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hoffe mit Zen6 sind dann die ganzen (angeblichen) Macken bei ASRock geklärt. Die Boards gefallen mir eigentlich recht gut. Die Lüftersteuerung hat ne Hysterese, viele Boards (auch günstigere) von ASRock haben Temperatursensoranschlüsse (schön für Wakü). Aber wenns am Ende doch einfach nur an sowas banalem wie einer zu schwachen LLC oder zu hoher VSoc liegt - sowat bekommt man doch als PC-Kenner notfalls selber justiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Asrock X870E Nutzer hier, mit Ryzen 9000X3D. Keine Probleme soweit. Bisweilen habe ich auch viele Asrock Boards empfohlen, die auch alle zufriedenstellend laufen. Ich glaube ja immer noch, dass die Probleme mit der SoC-Voltage zutun haben. Aber wer ist nun Schuld, AMD oder Asrock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Hab gerade erst ein neues ASRock B850 Mainboard erhalten. I.d.F. das RS WiFi Pro. Produktionsdatum Februar 2025. Aussgeliefert wurde es mit Uefi 3.30 (von Juni).

Mich würde iteressieren, ob das meine CPU (9700X) überhaupt betrifft, insofern gar kein PBO aktiviert ist.

Update wird natürlich trotzdem geflasht.
 
Raptorlake schrieb:
Sicher bekommt man das hin, aber warum soll ich für die Hersteller arbeiten?

Um Dich dafür zu bedanken, dass sie Dich als Kunden für ihre Mainboards im oberen Preissegment mit zweieinhalbmal so hohen Preisen ausnehmen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Raptorlake schrieb:
Wenn du meinst. Die Lachen sind einfach nur Fanboys.
Sry, da müsste ich vielleicht in deinem Alter sein.
Ich kaufe P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naru schrieb:
Um Dich dafür zu bedanken, dass sie Dich als Kunden für ihre Mainboards im oberen Preissegment mit zweieinhalbmal so hohen Preisen ausnehmen. 👌
Sagt der mit einem ROG Brett 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, MacLink und Naru
Den grundlegenden Umfang des "ROG"-Labels gibt 's mittlerweile auch für 250-Euro-Bretter, was früher mal halb so teure Mainboards mit schlichtem Equipment waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
Den grundlegenden Umfang des "ROG"-Labels gibt 's mittlerweile auch für 250-Euro-Bretter
Wo gibt's das 🧐 Schaue Dich mal bei Z890 um, kein einziges bekommt man da für 250€.
 
lol Asus Boards...schonmal die brutale pain in the ass Vergewaltigung Armory Crate by Asus probiert ?! Ein Hersteller der solche Software Suiten anbietet und das ins Bios integriert ist komplett unten durch.

Bei Boards nur MSI.
 
Bumba-Bobby schrieb:
lol Asus Boards...schonmal die brutale pain in the ass Vergewaltigung Armory Crate by Asus probiert
Dein geliebtes MSI ist da mindestens genauso schlimm und deren Software frisst sogar noch mehr Leistung der CPU wech.

Außerdem ist man nicht gezwungen die Armory Crate zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben