News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

Das spielt bei AMD keine Geige und seit Alder Lake ist die BCLK sowie befreit von Intels langjÀhriger Restriktion - sogar ohne die Nachteile von Skylake.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi
na gut.. bin dann auch mal vom 3.20 aufs 3.40, obwohl ich nie ein Problem hatte. Man kann ja nie wissen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Portal501
ASRock kann man imo fĂŒr diese Generation vergessen, evtl. wieder mit B950 oder ich greife einfach zu MSI. Bei solch teuren Setups kann ich echt kein Risiko eingehen, der ASRock-Subreddit bspw. ist voll mit Dauermeldungen ĂŒber tote Prozessoren, die ich in anderen Hersteller-Subreddits nicht sehe.

Dasselbe ĂŒbrigens mit Intel 13er/14er-CPUs (Degradation) und Gigabyte-GPUs (Thermal Putty), irgendwo ist momentan der Wurm drin.

Pro_Bro schrieb:
Was geÀndert wurde ist wohl die Möglichkeit diese Spannung wild nach oben zu erhöhen, nach unten geht wohl weiterhin. Man will hier wohl User vom selbst Schrotten durch erhöhen der Spannung bewahren.
ASRock selber wird es nicht zu geben aber es geht eher darum das mit den Werkseinstellungen zu viel Spannung gegeben wird. Das gleiche in anders hat Asrock schon zu AM2/3 Zeiten gemacht. Nur damals waren es nicht die CPU Spannungen sondern die RAM Einstellungen wo der Ram ab Werk schon leicht ĂŒbertaktet war weil das in Benchmarks eben paar % mehr virtuelle SchwanzlĂ€ Ă€hh BalkenlĂ€nge gebracht hat. Auch Asus hat dies gerne getan. Nur das du bei Asus im Bios das Asus Profil aktiv haben musstest (was aber auch die Standard Grundeinstellung bei Asus war und noch heute ist....) Sprich du konntest es Ă€ndern in dem du von den Asus Profil zu dem jeweiligen AMD oder Intel Profil gewechselt bist. Bei ASRock war dagegen auch in diesen Profilen immer mehr Saft fĂŒr den RAM drin wenn du nicht nochmals Manuell in die RAM Einstellungen eingegriffen hast.

Betraf das nicht irgendwie nur die Kombination von AsRock mit Ryzen 9800X3D? Oder sind es doch alle AM5 Prozessoren?

Ich habe schon alle Mainboard Hersteller durch, es gab mit alles hier und da Probleme, da kann sich kein Hersteller von freisprechen!
Mein ASRock x670e Pro RS lauft ohne Probleme mit 6400er Ram, Bios Ver. 2.10 schon ein Jahr lang.
Alles natĂŒrlich mit leichten Manuellen Bios Anpassungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tanzmusikus, Portal501 und eine weitere Person
Bumba-Bobby schrieb:
Asus Boards...schonmal die brutale pain in the ass Vergewaltigung Armory Crate by Asus probiert ?! Ein Hersteller der solche Software Suiten anbietet und das ins Bios integriert ist komplett unten durch.

Bei Boards nur MSI.
Ohne Armory Crate in Schutz nehmen zu wollen - das ist wirklich GrĂŒtze - aber MSI Center ist besser? :freak:
Das wird inzwischen auch bei MSI ĂŒbrigens ĂŒber ein default BIOS Setting gesteuert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
Robo32 schrieb:
Interessant wĂ€re was wirklich zu diesem Problem gefĂŒhrt hat, werden wir aber vermutlich aus offiziellen Quellen nie erfahren.

Das ASUS x370 Crosshair VI Hero hatte ich auch (bis es vom explodiertem Heizkörper ĂŒberflutet wurde^^).
Es war etwas speziell, XMP hat mit meinen RAMs nie funktioniert (nicht bei 2x 8GB und schon gar nicht mit 4x 8GB) - mit manueller Konfiguration lief es mit 4x 8GB auch mit 3200 ohne Probleme.
Es gab natĂŒrlich auch noch andere Problemchen, allerdings vor allem Anfangs und da haben sich so einige nicht mit Ruhm bekleckert - die x3XX Plattform war ja auch noch recht neu...

Fakt ist, es gibt keine guten Hersteller, höchstens gute Produkte.
MSI und ASRock z.B. habe ich schon öfters verbau, wirklich Problemlos waren auch diese nicht unbedingt und je mehr diese Dinger "können", desto mehr Probleme wird es auch geben - einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung...
Warum ist der explodiert und der PC hat ĂŒberhapt nicht ĂŒberlebt? War er eingeschaltet? Das tut mir leid.

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Asrock/Asus/MSI/Gigabyte. Egal ob Intel oder AMD. Ich wĂŒrde mal sagen, die haben halt mit AM5 mal ins FettnĂ€pfchen getretten. Storys gibt es ja von Gen zu Gen bei jedem Hersteller.

@wagga
Weil der Regler in der Schaltzentrale vom Versorger der Meinung war, dass 8 bar OK wÀren (nachtrÀgliche Messung nach Notabschaltung).
Bei mir spritzte es bis ĂŒber die halbe höhe vom Fenster und natĂŒrlich auf den PC daneben, bei einer Nachbarin Stockwerk höher hat es das ganze Anschlussrohr mit einem StĂŒck vom Heizkörper abgerissen - betroffen war aber mehr, oder weniger eigentlich die ganze Siedlung.
Unter mir gab es keine direkten SchĂ€den, dafĂŒr lief dort die Suppe sogar aus den Steckdosen raus...

Ich war nach ~30 Minuten da und die Feuerwehr war dann noch damit beschÀftigt alles abzudrehen, da war das Zimmer schon ~10mm unter Wasser.
Eigentlich hatte ich (bzw. die Versicherung) noch GlĂŒck da alle teuren Teile ĂŒberlebt haben (war ja nicht nur der PC...), die Reinigung der restlichen Teile hat aber auch einiges an Zeit gekostet.
Einer der Monitore hat es auch nicht ĂŒberlebt, ein weiterer trotz der Dusche schon, alles auf dem Schreibtisch konnte ich direkt entsorgen.

Das ist ja der Treppenwitz, ein WassergekĂŒhlter PC wird von der Heizungsanlage ĂŒberschwemmt - mal was neues^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tanzmusikus
Wann kommen die optischen Prozessoren. Da brauchen wir uns keine Sorgen um die Spannungseinstellung und StromstÀke machen ;)

Habe auch ein X870 Nova + 9800 X3D. Habe trotz OC keine Probleme bislang.
BIOS: 3.25 , bin sehr zufrieden mit dem Board.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dual501, snipe1337 und xXDariusXx
PeacemakerAT schrieb:
Hat nichts mit AMD 800er Chipsatz zu tun, die Ryzen 9000er sterben auch auf den alten B650/X670.
Bitte Zahlen mit Vergleich zu anderen Herstellern. Selbst im ASRock Subreddit wird diese Aussage angezweifelt..
ErgÀnzung ()

Bumba-Bobby schrieb:
lol Asus Boards...schonmal die brutale pain in the ass Vergewaltigung Armory Crate by Asus probiert ?! Ein Hersteller der solche Software Suiten anbietet und das ins Bios integriert ist komplett unten durch.
Wer sich solche Software installiert ist selber Schuld, man kann nĂ€mlich auch auf Nein (Abrechen) drĂŒcken und es im BIOS ausschalten.
Bumba-Bobby schrieb:
Da gibts doch die Selbe GrĂŒtze nur in anderer Farbe. Wie ĂŒbrigens bei jedem Mainboardhersteller.
DafĂŒr gibt keine vernĂŒnftigen ITX Boards und ein BIOS das so unverschĂ€mt schlecht strukturiert ist, dass man nichtmal einfachste Sachen dort findet wo sie hingehören. NEIN DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
elbst im ASRock Subreddit wird diese Aussage angezweifelt..
Im ASRock Megathread kommt jeden Tag jemand um die Ecke, das betrifft durch die Bank alle Boards, 800er mehr weil jeder neu kauft natĂŒrlich ein 800er holt zum 9800X3D, aber 600er sind genauso dabei.

Wieviele das in % der verkauften Boards sind weis niemand, aber es ist schon mehr als die ĂŒblichen EinzelfĂ€lle.

Hatte MSI vor nicht allzu langer Zeit ein BIOS-Update wegen einer SicherheitslĂŒcke gebracht?
Und damit ist nicht Sinkclose gemeint, sondern ein weiterer Fall.

In der Kaufberatung hier auf CB wird am laufenden Band (auch) AsRock empfohlen.

ZurĂŒck
Oben