News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

Hat einer der techn. Versierten Nutzer mal die VSoC Spannungen verglichen?
B650E Taichi | BIOS 3.30
Grundeinstellungen ohne Anpassung im BIOS @ DDR5 4.800 => 1.05 V
Kein EXPO geladen, lediglich umgestellt auf DDR5 5.600 => 1.19 V

Ich selbst nutze seit Nov. 2024 mit 9800X3D eine Fix Spannung von 1.23 V für 2.200 MHz IF

Auf meinem vorherigen X670E von Gigabyte und 7800X3D lag bei Standard EXPO ebenfalls eine Spannung von 1.23 V (VSoC) an.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Im ASRock Megathread kommt jeden Tag jemand um die Ecke, das betrifft durch die Bank alle Boards, 800er mehr weil jeder neu kauft natürlich ein 800er holt zum 9800X3D, aber 600er sind genauso dabei.

Wieviele das in % der verkauften Boards sind weis niemand, aber es ist schon mehr als die üblichen Einzelfälle.
Mir fehlt aber immer noch der Vergleich zu anderen Herstellern, da kommt auch jeden Tag immer wieder jemand ums Eck mit ner kaputten CPU. Und solange es da keine verlässlichen Zahlen gibt fällt es mir schwer eine Meinung dazu zu bilden.

Abrexxes schrieb:
, die besten Boards sind die, wo man keinen Support braucht ausser wenn es um Optimierung geht. ;)
Mein ASRock hat noch kein Support gebraucht, also bestes Board!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich wechsle dann mal von 3.25 auf 3.40. Habe jedes 20. Mal CPU + RAM LED am leuchten und kein Boot möglich. Reboot und das RAM-Training läuft durch.

Ich habe auch die CPU, Sockel, CPU-Kühler und Wärmeleitpaste überprüft. Man liest auch öfters, dass der Anpressdruck CPU -> CPU-Kühler nicht zu stark sein soll. Das habe ich auch geprüft. Der Speicher funktioniert einwandfrei und ist korrekt im Dual-Modus (A2+B2) eingesteckt.

Laut Support soll ich die Sticks einzeln prüfen auf B2, ist mir aber zu blöd bei dem seltenen Phänomen. Auch EXPO könnte Schuld sein, ist es aber bei mir nicht. Keine Besserung mit Default (4800MHz statt 6000).

Asrock B850 Pro-A, 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL30 Dual-Kit, Ryzen 9600x

-HeLo- schrieb:
Ich selbst nutze seit Nov. 2024 mit 9800X3D eine Fix Spannung von 1.23 V für 2.200 MHz IF
Der IF Takt skaliert überhaupt nicht mit der Spannung. Hoher RAM Takt braucht SOC Spannung. 2200 MHz IF geht hier auch mit 1.05V nur bei 6400MHz RAM brauche ich dann auch 1.125V.

• Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
@Ned Flanders Die 1.23 V bezogen sich auf VSoC, hab‘s ergänzt.

Der RAM läuft bei mir mit 6000 MTs, ich probiere es aus die Spannung auf 1.05 V zu senken.

Mein Wissensstand war bisher, das bei Anhebung des IF Taktes auf 2.200 MHz auch die Spannung des VSoC auf 1.20 V - 1.24 V angehoben werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Mir fehlt aber immer noch der Vergleich zu anderen Herstellern,
Ja es gibt die Probleme wohl auch bei anderen Herstellern, aber so im Bereich von 1:10.
Wenn man sich den Megathread dazu ansieht sinds über 100 ASRock Boards und um die 10 andere.
Im Vergleich zu x 10.000 Boards nicht viel, aber wieviele schreiben dann auch auf Reddit. Auffällig ist nur der hohe % bei den gemeldeten Fällen.

Hab das Steel Legend B650 hier.

Das einzige Board von den typischen Herstellern, dass alle Features eines B650E bietet. Das einzige!
(sonst nur noch ein MSI & Supermicro Serverboard über 400€)

Neben AsRock sind wohl nur noch Gigabyte in der Lage die RGB Beleuchtung im Bios konfigurieren zu können.

Allein deswegen fliegen bei mir schon sämtlich andere Hersteller raus.
Ich installiere doch nicht den Müll an SW um mal die Farbe alle Schaltjahr auf "einfarbig, nicht blinkend, leicht gedimmt" zu konfigurieren.

Hatte ein Asus X470 C7H hier. Dachte ich könnte fett OC machen bei der AM4 Plattform xD ... "damals"
Nuja, der Onboard Sound war dafür richtig gut samt ESS DAC.

Heute bekommt man sogar auf teuren Boards noch einen ALC897 (jeder Hersteller immer noch im Angebot, selbst mit X870E)

Da gilt also immer Vorsicht! Wenn man nicht sowieso alles extern via USB realisiert.

Ich werde stets schauen wer mir die Konfiguration im BIOS für die Beleuchtung zulässt. Alles andere ist relativ unabhängig vom Hersteller.

Einfach filtern in der Preissuchmaschine und gut.

Dann zuletzt nach dem Lane Sharing schauen. Das war z.B. extrem bescheiden beim C7H. Dafür hat es super schnelle BIOS Updates gemacht. Bekommt man teilweise einen Schreck, wenn man sieht wie langsam manche Boards sind.

Die Hersteller sollten mal lieber das unnütze W-LAN weglassen und dafür einen besseren Soundchip verbauen.

Also momentan sind im Haushalt 2x ASRock und 2x Gigabyte Boards im Einsatz. Alles AM4/5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Milli76
RaptorTP schrieb:
Neben AsRock sind wohl nur noch Gigabyte in der Lage die RGB Beleuchtung im Bios konfigurieren zu können.

Allein deswegen fliegen bei mir schon sämtlich andere Hersteller raus.
Ich installiere doch nicht den Müll an SW um mal die Farbe alle Schaltjahr auf "einfarbig, nicht blinkend, leicht gedimmt" zu konfigurieren.

Ich werde steht schauen wer mir die Konfiguration im BIOS für die Beleuchtung zulässt. Alles andere ist relativ unabhängig vom Hersteller.

Wenn ASUS seine AURA-Software in die Mainboard-Frmware implementiere, könnten die Plugins von Drittanbietern wie Corsair nicht mehr eingebunden werden, folglich würden nur noch von ASUS zertifizierte Produkte zu AURA kompatibel sein.

Bitte, nicht nur nörgeln, auch diese mit einer solchen Änderung einhergehenden Konsequenzen abwägen.

RaptorTP schrieb:
Nuja, der Onboard Sound war dafür richtig gut samt ESS DAC.

Heute bekommt man sogar auf teuren Boards noch einen ALC897 (jeder Hersteller immer noch im Angebot, selbst mit X870E)

Chip-Typ hin, Chip-Typ her... Ohne etwas dazu komme auch mit einem ALC1220 nicht all zu viel bei herum, wie es mir ein ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming exemplarisch vorgeführt hatte.

Dass ASRock auf nicht modifizierte ALC-Chips setzt, das kann man für positiv auslegen, weil dadurch die Features des Realtek-Treibers unterstützt werden, allem voran die OEM-Treiber mit DTS-Support.

Aber... So ohne Operational Amplifier gehe es dann doch nicht so ganz. Man braucht für Webstreams Sound-Optimierungen, wie sie das Sonic Studio von Nahimic (ASUS ROG) bietet, aber auch so simple Dinge wie einen Lautstärkeausgleich. Leider fehlt dieser dem Digitalausgang per ODT wie so üblich. Man tue am besten, den Sound per HDMI auf den AV-Receiver umzuleiten, um so das fehlende Feature über NVIDIAs Sound-Switch (Renderer) zu erhalten; was wiederum Features beeinträchtigen könne, diese ausschließlich für den Realtek-Renderer vorgesehen sind.

Also nur Vorteile, gibt es nicht. Man muss den Kompromiss finden. Geschaffen wird dieser über eine vollwertige Audio-Einheit mit modifiziertem DSP und Operational Amplifier, wamot wir bei ASUS und MSI wären, wenngleich GIGABYTE neuerdings auch eingestiegen ist in die Welt der modifizierten Chips mit entsprechednen Features. ASRock träumt seitens seiner verbauten iSPU weiterhin von der Vergangenheit, bietet tolle Chips auf Mainboards niedrigen Preieses an, jedoch ohne jeglichen Komfort. Was nütze der ALC4080 auf einem 250-Euro-Mainboard, was verlockend klingen mag, aber wenn er nur Realteks Original entspricht, das von sich aus nicht viel beherrscht?

Da mit GIGABYTE nun auch der dritte Konkurrent den Weg geht von ASUS und MSI, steht ASRock allein da und muss versuchen, jüngste Chips auf nackter Platine zu rechfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ja es gibt die Probleme wohl auch bei anderen Herstellern, aber so im Bereich von 1:10.
Wenn man sich den Megathread dazu ansieht sinds über 100 ASRock Boards und um die 10 andere.
Bitte bleib beim Thema, nämlich die 600er Serie, Du vermischt gerade das Thema mit der 800er Serie bei der es wirklich eine abnormal hohe Ausfallrate gibt, die 600er Serie ist davon nicht betroffen, da ähnliche Ausfallrate wie bei anderen Herstellern.
Kann man so auch im ASRock Megathread nachlesen. Kleines Beispiel: https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1n1u65n/b650e_pg_riptide_9800x3d_9_months_and_counting/

Wollte erst das ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi für mein MiniNeo S400kaufen (mit 9800X3D).
Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll oder welches Board bzw. von welchem Hersteller überhaupt.
Das ASRock kostet im Vergleich echt günstige 185€ - siehe Screenshot. MSI/Gigabyte sind bei 265€
und ASUS ist das teuerste aber die 30€ machen den Kohl dann auch nicht fett^^
Screen001.jpg
Gut, es gibt neue BIOS-Versionen aber kann mir jetzt auch sicher sein, mit einem ASRock-Mainboard-Kauf?
Die Bedenken wirklich nehmen, kann mir die Meldung nicht.
Die 110€ Aufpreis von ASRock zu ASUS sind besser in einen 98X3D (statt 78x3D) investiert.

Den AMD Ryzen 7 9800X3D mit einem ASRock-Mainboard zu kombinieren, das halte ich für eine weniger so gute Idee. Das neuerliche Beispiel um Battlefield 6 hatte es wiederum gezeigt, dass diese Kombination nicht zu harmonieren scheint.
Der Kompromiss sollte darin bestehen, sich übergangsweise auf eine andere Mainboard-Marke zu einzustellen oder sich für einen anderen Prozessortypen zu entscheiden.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
die 600er Serie ist davon nicht betroffen, da ähnliche Ausfallrate wie bei anderen Herstellern
Ich denke das Bild ergibt such einfach weil die meisten wohl neu kaufen und nicht von 7800X3D hochrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Naru schrieb:
Den AMD Ryzen 7 9800X3D mit einem ASRock-Mainboard zu kombinieren, das halte ich für eine weniger so gute Idee. Das neuerliche Beispiel um Battlefield 6 hatte es wiederum gezeigt, dass diese Kombination nicht zu harmonieren scheint.
9800x3D und Asrock Board hat an beiden Beta Wochenenden einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Cr4ck3r, Magl und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
seit Jahren raus? Asrock waren/sind(?) mit die besten Boards mit dem besten Support
Naja, ich nutze seit Mitter der 0er Jahre fast nur noch Gigabyte und hatte nie Probleme. Einzig allein ein abrauchendes Netzteil hatte mal Mobo und CPU mit in den Tod gerissen. Das gab es aber "damals" öfter (bei mir nur einmal ^^).

Immer eine Sache des Blickwinkels. Viele halten Gigabyte für schlecht, bei mir sind sie erste Wahl.

Pro_Bro schrieb:
9800x3D und Asrock Board hat an beiden Beta Wochenenden einwandfrei funktioniert.

Keine Lags oder dergleichen?
Du bis damit der erste User in diesem Forum mit einer solchen Kombination, der sich dazu insoweit geäußert hat, kein Problem gehabt zu haben.

Hast Du das BF6-Thema um dieses Problem gesehen? Es wäre angebracht gewesen, das dort auch kundzutun, um Einzelfälle von Serienstreuungen ausgrenzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Naru schrieb:
Bitte, nicht nur nörgeln, auch diese mit einer solchen Änderung einhergehenden Konsequenzen abwägen.

Armoury Crate ist und bleibt Kernschrott.
Sorry, da gibt es nichts abzuwägen.

Generell gibt es nur teure Boards die mehr aus den Soundchips machen. Von daher bin ich auch mit meinem Steel Legend auf eine Soundkarte ausgewichen.

Auf kurz oder lang wird es wohl wieder was externes via USB werden.

Für das jetzige System regelt das eine Sound Blaster Z. Auch hier wieder ein Spezialist was Treiber angeht.

Hut ab, bisher (November '24) nur ein einziges Mal einfach mal die Treiber zurück gesetzt.

Heißt dann: alle Verschlimmbesserungen aktiviert. Tool auf, Profi laden und gut.

Hab momentan -20mV bei meinem Ryzen 7700 eingestellt.

Kumpel hatte ein Asus Top of the Line Board (kA welches genau) ~500€ - Auf der LAN Party gestorben. System ging einfach nicht mehr an.

Mag sein, dass AsRock gerade mehr Probleme hat. Will ich nicht bestreiten.

Ich hab bisher keine Probleme und werde auch beim nächsten Kauf wieder ein AsRock nehmen.

Jetzt weiß ich ja zumindest, dass man das Bios 3.40 drauf haben sollte bevor man sowas samt x3D CPU empfiehlt.

kA ob das alle Hersteller so machen, aber ich finde es mega, dass alle Boards die gleiche Bios Bezeichnung/Revision bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Naru Wenn man keine Probleme hat, sucht man auch keine Threads dazu denke ich, also nein. Gibt wahrscheinlich unzählige ohne Probleme, mit denen ich gespielt habe hatten auch nichts.
Erster Reddit Eintrag der dazu kommt wenn ich suche ist ein Gigabyte Board und auch kein 9800x3D.
edit: wenn ich hier im Forum schaue, dann finde ich zwar etwas, aber auch in den Beiträgen dazu dann wieder genauso viele Leute bei denen es nicht Auftritt oder Probleme bei komplett anderer Hardware. Ist wohl einfach der Beta Status, sehe da keinen Zusammenhang zu speziellen Hardware-Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo- und Naru
Also mein ASRock läuft bist jetzt ohne Probleme. Allerdings ist das BIOS meiner Meinung nach eine Katastrophe.

Bin von Asus umgestiegen und das war wesentlich übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Was habt ihr immer mit Support? Ich hab noch nie mit nem Hersteller oder so nen Support gebraucht. Ich hab den Deal mit meinem Händler, is was nedd ok tauscht der mir das aus und fertig. Herstellersupport interessiert mich absolut nicht. Okay, ist nicht der billigste Händler, aber die 1 bis 2% wo es dort mehr kostet is es schon nach dem ersten Defekt Wert... Mainboard als defekt melden, hinschicken, inzwischen is das Ersatzteil schon am Weg zu mir. So, und nicht anders geht das.

Zurück
Oben