• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Defiance (MMO) mein Eindruck

holzbursche

Banned
Huhu, viele wollen ja wissen wie das spiel nun wirklich ist. hier mein kleiner eindruck. der beitrag gilt mehr als warnung vor schlechten spielen.

die welt ist leblos und leer. wenige spieler, außer ein paar mutanten und viehzeugs gibt es keine tiere wie vögel oder sontiges. mit einem wort: steril-leer-öde. kein wetter oder regen, nur tag nacht-wechsel

die umgebungsgestaltung lässt zu wünschen übrig. das einzige was ich cool fand, war die zerstörte golden gate bridge. der rest ist belanglos und hingeklatscht.
die grafik ist auch altbacken. man hat aber schon schlechteres gesehen. dafür sind einige waffeneffekte ganz nett, meistens bei solchen waffen, die man gar nicht braucht weil sie eine eigenschaft besitzen, die diese waffe unbrauchbar erscheinen lässt

im grunde unterscheiden sie alle waffen eines typs kaum. die unterschiede sind zu einfältig und ohne Aha-effekte. beispielsweise einer der ersten raketenwerfer verschießt eine rakete. im lauf des spiels findet man ein paar andere raketenwerfer, die vielleicht ein bisschen anders aussehen, aber im grunde der gleiche öde kram sind. einer verschießt in einer serie drei raketen automatisch, der schaden ist aber auf die 3 raketen aufgeteilt und macht genauso viel schaden wie der standardraketenwerfer. braucht keine sau, obendrein verfehlen die letzten beiden raketen meistens noch ihr ziel und die "spezielle" eigenschaft ist nichtig und unbrauchbar. ein anderer verschießt eine rakete, beim aufprall explodieren ringsrum im miniradius noch mal 3 oder 4 kleinere bömbchen. totaler schwachsinn, weil auch hier wieder der schaden aufgeteilt wird. so verhält es sich mit allen waffen. der raketenwerfer ist übrigens total sinnlos, weil man mehr munition braucht als ein stärkerer gegner einsteckt. vollkommen idiotisch. bin das ganze spiel über nur mit dem sturmkarabiner durch die gegend gelaufen, im nahkampf vorzugsweise die automatische schrottflinte. die wirklich alle schrott sind. im kampf ist nur eine relativ brauchbar, die mit 20 schuss ohne dazwischen nachladen zu müssen. macht dafür aber zu wenig schaden. es kommt keine flüssige, krachende action zustande. es hapert oft an den waffeneigenschaften und den langweiligen gegnern. die gegnervielfalt lässt sich an einer hand abzählen.

die story ist der größte quatsch den ich seit langem erlebt habe. total wirres, dummes gequatsche dass keinen interessiert. es geht um eine matrix, die es gilt wiederzubeschaffen bla bla. kann nicht genau sagen worum es da in der story konkret geht, ich war von der schlechten synchronisation angewidert.
die spielfigur macht nicht ein mal das maul auf. es gibt keine auswählbaren dialoge, alles wird wie am fließband runtergelabert und man drückt auf "quest annehmen"
die belohnungen sind immer nur ein paar credits und XP. seltener eine spezielle waffe, welche ich aber immer gleich verkauft habe weil sie schlechtere werte hatte. belohnungen sind also immer für die katz.
die aufträge selbst sind schema F. rotze alles weg was im wege steht. ödet auf dauer extrem an

es gibt 4 hauptperks, die man zum anfang wählen muss. gegen bezahlung kann neu gewählt werden. es gibt einmal unsichtbar machen und waffe-überladen. keine ahnung was die anderen beiden waren
ich habe natürlich überladen gewählt, weil es obendrein einen netten grafikeffekt gibt. die waffe und der arm glüht feurig und macht, so wie es sein sollte für eine zeitspanne mehr schaden. macht sich aber kaum bemerkbar. der gerüngfügig stärkere einwirkungsgrad macht den kohl auch nicht fett. das einzige gute, gibt bei aktivierung kein rückstoß

die hauptperks sind in einigen passiven perks unterteilt. die sind alle genauso bedeutungslos wie ein "spezial-raketenwerfer, wenn man das so nennen darf". sie machen sich im spiel nicht bemerkbar. kann man getrost ignorieren. das meine ich wirklich so, die sind absolut fail.

das nächste was negativ auffällt ist, spieler die schon stunden gespielt haben oder gar fertig sind, unterscheiden sich rein äußerlich und skillmäßig von anfängern nicht. sie laufen alle mit 0815 waffen rum, tragen keine ausgefallenen rüstungen, weil es sie nicht gibt und zu guter letzt: es gibt halt keine attribute und fähigkeiten. ich brauche genauso lange einen mob im anfangsgebiet zu erledigen wie ein frischling. bullshit oder?
rüstungen sind nur optisch, haben keinen einfluss auf den widerstand der figur. auch diese sind äußerlich nichts besonderes. designtechnisch hat der macher beim equipment versagt. gibt ja nichts das man unbedingt haben will

dann gibt es noch die archenfälle, die sind ja anfangs ganz interessant. sie werden auf der map rot markiert, dort tummeln sich viele spieler und erledigen große bosse. die kolosse sind im großen und ganzen nichts besonderes, beim ersten mal ganz nett. aber beim dritten oder vierten mal unnötig sie zu erledigen. die belohnungen sind wieder ein witz. es gibt ein bisschen geld, von dem man sich waffen kaufen kann die ich nie nötig hatte. nächster punkt also: die shop-auswahlmöglichkeiten. wirklich jede waffe die man erwerben kann, ist unnütz. warum, habe ich ja oben beschrieben. findet man eh alles auf dem storyfaden

das spiel verschenkt potential ohne ende. ich hab es mit mühe durchgespielt. DVD + Hülle + CD Key flog heute direkt in den mülleimer. das spiel habe ich deinstalliert und bin um eine erfahrung reicher. 50€ werden beim nächsten mal überlegter investiert. defiance ist übrigens mein erstes MMO neben silkroad,
bin also nicht vorbelastet was übersättigung des genres angeht. unvoreingenommen entäuscht und gelangweilt.
also lasst die finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich so schlecht wie du beschreibst? Ich hatte selber noch nicht die Gelegenheit das Spiel zu testen aber nunja ;)

Danke für den Text, das nächste mal noch Groß und Kleinschreibung achten, dass macht es für den Leser etwas angenehmer.

Danke das du deinen Eindruck hier teilst. Dadurch das du recht detailiert angibst was stört kann man sehr gut verstehen ob man sowas noch verkraften kann oder nicht. Werde mir daher Defiance ebenfalls sparen.

@ holzbursche

Ich kann nur sagen du hast nur Bullshit geschrieben und
ich hatte den vorzug in der Alpha zu spielen und deine Aufzählung sind überwiegen falsch aber eine Wiederlegung nicht Wert.

Ist es zuviel verlangt, sich an die deutsche Rechtschreibung/Grammatik zu halten?
Allein dafür die Note 6. Da kann auch der Text nix rausreißen.

Kartenlehrling schrieb:
@ holzbursche

ich hatte den vorzug in der Alpha zu spielen und deine Aufzählung sind überwiegen falsch aber eine Wiederlegung nicht Wert.

Eine Widerlegung ( ohne e) wäre aber sinnvoll da man als dritter dann eine Meinung aus zwei Quellen bilden könnte. Macht defiance einem fps fan nun Spaß oder nicht ?

ob es jemand spaß macht oder nicht sollt ihr bitte selbst entscheiden, oder habt ihr keine eigene meinung?

Das spiel hat defizite, die meisten leute inklusive holzbursche kaufen aber einfach ein spiel ohne sich zu informieren und erwarten dann inhalte wie bei RIFT oder WOW.

Wenn ihr wissen wollt wie das Spiel wirklich ist, schaut einfach Lets plays auf youtube oder Live streams auf Twitch.tv an, auf einen frustrierten bericht eines einzelnen würde ich keinen wert legen.

Im ofiziellen forum gibt es übrigens einen "man staune" zweiten whiner thread, soviele sind es gar nicht.

Mir persönlich bereitet das Spiel nach ca. 40 H und mehr immer noch spaß und ich werde es auch weiterhin spielen.

Wenn ich so einen Negativen Thread für SWTOR erstellt hätte, dann hätte mich die community in der luft zefetzt und jetzt spielen es vl. noch 0,1 % der befürworter, mir war das schon nach der hälft des maximalen levels klar, soviel dazu.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Groß- Kleinschreibung hätte dem Artikel echt gut getan :)

Werde mir jedenfalls noch ein paar Videos dazu ansehn aber für 50€ wäre es mir die ganze Sache auch nicht Wert zu kaufen.

Trotzdem danke für den Bericht :)

Also ich finde der werte TE hat das Spiel nicht wirklich lang gespielt.

Natürlich gibt es nicht viele Unterschiede zwischen den Waffen, dennoch gibt es schnelle Schrotflinten mit viel Streuung oder auch unterschiedliche Raketenwerfer, mal mit abschissbaren Granaten, mal mit Direktzielerfassung. Die Waffen werden kaum besser im Spiel, man kann auch mit der ersten weitermachen.

Die Missionen sind vielleicht nicht die abwechslungsreichsten, aber jetzt mal ehrlich, in welchen MMO siehts anders aus? Tera als Beispiel ist der Köndig eines Asia Grinders.

So leblos finde ich die Welt nicht wirklich, an jeder Ecke ist irgendwas - dass das meistens Mutanten sind ist halt so. Und das die Questbelohnung immer schlecht ist, finde ich wirklich sehr subjektiv gesagt.

Das nächste mal bitte einen objektiven Beitrag ohne Spoiler (Danke dafür! -.-)
Alles in einem: Du redest viel schlecht, obwohl es nicht unbedingt ein berechtiger Kritikpunkt wäre.

Ein Kritik ist aber: Das Spiel lässt sich zwar gut spielen, aber hat noch viele Fehler, die laut Trion leider erst ab 15.04 behoben werden können. (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Werde mir jedenfalls noch ein paar Videos dazu ansehn aber für 50€ wäre es mir die ganze Sache auch nicht Wert zu kaufen.

Die Preise gehen ab 25€ oder so los. Ich selber hab 33€ bezahlt und bin sehr zufrieden mit dem Spiel.

Kartenlehrling schrieb:
@ holzbursche

dann widerlege meine meinung doch einfach, denk dir was aus. aber scheinbar kannst du das nicht. wenn du das spiel gut findest, würdest du dir diese gelegenheit sicherlich nicht nehmen lassen, habe ich recht? ohne eigene begründung erzählst du bullshit

die genannten dinge wie eintöniges gameplay, was durch ödes geballer, bedeutungslosen perks, detailarme gestaltung aller art und fehlen der attribute ausgelöst wird, zerstören das spielprinzip.
als free 2 play titel wäre defiance sicherlich ganz nett. oder zumindest für 10€. aber 50€ sind für so ein spiel abnormal

ich habe es übrigens durchgespielt, wollte den investierten 50€ zumindest ein wenig gerecht werden.

ich bin sicherlich der letzte der jedes spiel blind kauft. defiance ist das beste beispiel dafür, dass videos, trailer und kurze gameplayausschnitte blenden und ein hervorragendes spiel zeigen. wenn man defiance aber installiert und zum erstmal diese grausige technik spürt, fällt der vorhang. also kommt mir nicht mit solch abgedroschenen floskeln wie, du hast es nicht lange gespielt. Keks2me und
XMenMatrix.
gerade WEIL ich es mit mühe durchgespielt habe, kann ich mir ein urteil darüber bilden. eventuell solltest du nochmal 5 stunden reinstecken, dann dürftest auch du das merken, was defiance nicht zu bieten hat, für sagenhafte 50€

über dieses spiel gibt es wie man sieht zwiegespaltene meinungen.
hier werden teilweise die 5 sternbewertungen kritisiert. ich verstehe diese bewertung auch nicht
http://www.amazon.de/review/R2PZ4AN...BCV650U&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful

also ich fand es für 50€ schlecht. das ist meine meinung. wer sich über das spiel selbst ein urteil bilden will, muss es wohl oder übel kaufen. selbst über lets plays kann man nicht genau sagen ob es spaß macht. zusehen und selbst spielen ist immer ein großer unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir eigentlich holen, habe aber dann doch mich dafür entschieden zu warten. Da es ein Shooter MMO ist, empfinde ich teile der Kritik des Threadstarters etwas befremdlich, da diese eher zu einem RPG im MMO Bereich passen und nicht zu einem Shooter. Von daher genieße ich die Erfahrung mit Vorsicht.
Was aber wirklich schwer ist, ist die nicht vorhandene Groß- und Kleinschreibung des Threadstarters. Bitte Holzbursche nutze sie. Es ist wirklich nicht einfach deine Posts so zu lesen.

@Holzbursche und Defiance-Interessierte:

Natürlich kann ich dich verstehen Holzbursche, mein erster Eindruck in der frühen BETA war derselbe, jedoch hat sich das in der letzten Beta mit den 2 Instanzen sofort gelegt. Denn das Spiel bietet so viel Spass im Koop.

Da ich schon über 30h Spielzeit habe mit meinen Zockerfreunden kann ich ein wenig berichten:

Zur Story:
Finden wir (meine Gilde) sehr spannend, alle wollen wissen wie es weitergeht und wir wollen uns auch die Serie anschauen.

Grafik:
Ist auf voller Stufe und FXAA ganz gut. Die Spielwelt ist vor allem sehr detailliert und abwechslungsreich. Dummes Getier vermisse ich nicht.

Deutsche Synchro:
Ist ausgesprochen gut, kann zur oberen Riege gezählt werden. Gute Sprecher die auch meist richtig betonen. Die Hauptquest ist komplett vertont.

Sound:
Find ich nicht so prall, eher Durchschnitt, aber dazu hast du dich ja nicht geäußert. Die Waffen und Fahrzeugsounds sind nicht sehr gut. Die Titelmusik ist ausgesprochen erstklassig.

Monatsgebühr und Pay to Win:
Gibt es nicht. ;)

Multiplayer:
Ist grandios. Mann kann ohne Probleme sofort bei seinem Koop-Partner joinen und muss nicht durch die Welt reisen. Es ist sehr leicht mit anderen in Kontakt zu treten und gemeinsam was zu unternehmen. 1 Server für ganz Europa und für alles Systeme (PC/PS3/Xbox360)

Instanzen:
Genug verfügbar. Mein Gildenkollege hat nach einer Woche schon Zugriff auf 7 Instanzen mit Rang 500. Ich hab mit Rang 350 etwa 3 Instanzen zur Verfügung.

PvP:
Geht so. Es gibt wohl noch kein Rankingsystem. Und Cloaker sind schon imba.

Content:
Bis dato reichlich, da viele Instanzen und reichlich Quests vorhanden.

Gameplay:
Ist sehr gut. Es kommt aufs Timing an und Zielen auf Schwachstellen der Gegner. Das Spiel richtet sich an Fortgeschrittene Spieler, da man einzeln sehr schnell ins Gras beißt.

Bugs:
Waffen verschwinden aus dem Inventar. Nach einem PvP Match wird man vom Server geworfen. Archenfälle ohne Belohnung. Gruppen sind buggy. Man wird aus der Instanz geworfen. Questbugs

Fazit:
Von mir gäbs eine Wertung um die 80% da mir das Spiel sehr viel Spass bereitet. Wünschenswert wären mehr PvP Inhalte und vielleicht Werte auf der Rüstung bzw. auch mehr Rüstungsteile als nur Kopf und Kleidung.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
beispielsweise einer der ersten raketenwerfer verschießt eine rakete. im lauf des spiels findet man ein paar andere raketenwerfer, die vielleicht ein bisschen anders aussehen, aber im grunde der gleiche öde kram sind. einer verschießt in einer serie drei raketen automatisch, der schaden ist aber auf die 3 raketen aufgeteilt und macht genauso viel schaden wie der standardraketenwerfer.

aha, also ausbalancierte gegenstände und mehr auswahl sind schlecht?

danke für deine meinungen aber ich muss dir überwiegend wiedersprechen.

edit: @tomson78, alle 3 systeme auf einem server? quelle? ich dachte jedes system hat eigene server.

Zuletzt bearbeitet:
zornbringer. die auswahl in DIESEM spiel ist überschaubar für ein MMO. und was an auswahl geboten wird ist durch die bank öder müll. richtig coole waffen gibt es nicht. brauchen wir uns gar nicht streiten

metascore liegt momentan bei 69%. so in etwa würde ich das spiel auch bewerten.
für ein spiel, das schon 8 tage bei steam verfügbar ist, sind knapp 800 steamempfehlungen für ein (vermeintlich gutes) spiel viel zu wenig. ich würde den empfehlungsbutton auch nicht drücken

ich habe das spiel nochmal ausgepackt, um zu gucken was nach der story denn noch alles zu tun ist. mir ist aufgefallen: nichts. die archenfälle sind doch unnötig, das wiederholt sich am laufenden band.
es ist absolut nichts besonderes, viele defizite und macken. und heutzutage braucht niemand mehr ein 70% spiel für 50€. da packt man lieber nochmal alte blockbuster aus.

Zuletzt bearbeitet:
also, wertungen waren mir mit 12 noch wichtig aber das is schon n bissl her. ;) über meta score müssen wir uns nicht unterhalten. jeder vollhonk kann da ne wertung abgeben. (on second thought... 69 auf metascore ist überaus gut eigentlich :) )

die reviewer auf deren meinungen ich tatsächlich was gebe haben dem spiel bis jetzt überaus positive wertungen (ohne prozente und punkte) gegeben. der consensus ist, dass das spiel zwar ein paar macken hat aber insgesamt ist es doch überraschend gut.

trotzdem sind das alles noch ersteindrücke, die für mmo's eh so "meh" sind. ich bin immer noch sehr vorsichtig. aber, wenn dir das spiel nicht gefällt kannst du es mir ja für 15€ verkaufen. da muss ich nicht weiter drüber nachdenken. :)

der cd key an an deinen eigenen account gebunden. sonst hätte ich das spiel längst verkauft

naja, 69% finde ich jetzt aber nicht gerade überzeugend, das riecht immer verdächtig nach 0815. für mich fangen gute spiele ab 80% an, das hat sich bisher eigentlich immer bestätigt

gut, war auch ehr ironisch gemeint. es gibt gerade mal 5 reviews auf metacritic, die grundlage für die mittlerweile sogar 70% sind. :) bei der userscore fließen auch die 0 punkte der frustrierten kiddies mit ein... also, ich würd auf diese, mit verlaub, drecksseite nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben