Fireplace April 2026

Defragmentieren unter Windows 7

A8V

Cadet 3rd Year
Benutze seit dem Wochenende Windows 7, in der 64 bit Version. Unter Vista benutzte ich zum Defragmentieren O&O. Welches Programm benutzt Ihr unter Windows 7.

Gruß A8V

Kostenlos und trotzdem gut, ich bin damit sehr zufrieden (unter Windows 7 Home Premium x64):
Auslogics Disk Defrag

unter xp hab ich acronis genutzt
seit win7 lass ich dessen defrag-automatik werkeln
warum sich unnötig mit zusatzprogrammen zumüllen, wenns mittlerweile bordmittel gibt, die was taugen? :D

echt mal, bei vista brauchte man doch auch schon nicht mehr defragmentieren.
Warum sich unnötig Arbeit machen?

fireball: wie jetzt man brauchte nicht zu defragmentieren? das man das gar nicht machen sollte ist ja wohl falsch...

und ich meine in irgendeinem test gelesen zu haben dass die vista-defragmentierung äußerst gut ist, besser als die anderen programme. und ich bezweifle dass die windows 7-defragmentierung schlechter ist :)

wer mir beweisen kann dass die vista/windows 7-defragmentierung schlechter ist als ein programm seiner wahl, kriegt nen keks ;)

und ich behaupte dass wenn man keine verbesserungen *spürt* sich die defragmentierung nicht lohnt.

Sowas kann man doch mitlerweile getrost dem Wartungscenter überlassen.
Extra Mühe mache ich mir da nicht mehr.

Achtung bei SSDs: Da wird generell nicht defragmentiert.

Windows eigene Defrag.. und die nur bei bedarf. Wozu diese ganzen "Geschwindigkeits-"Tools gut sind, soll auch mir einer mal beweisen. Wenn ich endlich langsamere Programmstarts haben will, greife ich natürlich zu kostenlosen Defragmentierungstools ;) Diese Erfahrung stammt noch aus XP Zeiten..!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich auch das Win7 eigene Programm nehmen.

A8V

O & O hat gleich die Gelegenheit genutzt und eine Version 12 herausgebracht. Die noch gar nicht alte Version 11 ist nicht mit Win7 kompatibel.

Lt. Fa. wird z.Z. geprüft, ob man einen Patch für die ältere Version herausbringt. Darauf warte ich jetzt seit dem 22.10. d.J. (Email).

Ich bin ziemlich sicher, daß der Patch nicht kommen wird, schon aus wirtschaftlichen Gründen. Lieber wird die Version 12 verkauft.

Nur die Windows Interen, bei XP war das noch anders...

MyDefrag find ich als eines der besten Defraglern, Kostenlos, Funktionen wie bei OO-Defrag und noch ein paar mehr. ehemals hieß es JK-Defrag, bei MyDefrag gibts es Täglich, Wöchtnelich, Monaltiche Setup's. -> http://www.mydefrag.com/

Grüße

Seit Vista ist ein externes Programm nicht mehr notwendig. Die Leute wundern sich immer wieder, warum die Festplatte am Arbeiten ist, obwohl keine Funktionen ausgeführt werden.

Die Defragmentierung fängt dann automatisch an zu arbeiten, wenn der Rest sich ziemlich ruhig verhält. Man muss hierfür keine besonderen Einstellungen machen. Die Einstellung ist gemäß Betriebssystem vorbelegt.

Ups, sollte doch mal ein Update notwendig sein, werde ich das mit Sicherheit automatisch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die ganzen Programme arbeiten auch mit der Windows eigenen API, also die greifen direkt auf den W-Defrager zu, vorteil von z.b. MyDefrag oder OO-Soft ist das sie eben nicht nur einfach Defragmentieren sondern gezielt auch sortieren und damit besser defragmentieren. MyDefag lässt z.B. neben jeder Datei einen kleinen freien Raum, Vorteil daran ist, das wenn was an der Datei geändert wird, nciht irgend wo anders auf der Platte geschrieben werden muss sondern kann neben der Datei schreiben, das Reduziert das Fragmentieren.

Hallo,

um wirklich seine Festplatte auf Vordermann zu bringen, nutzt das Windows eigene Tool sehr wenig, obwohl es seit Vista besser geworden ist.

In der aktuellen CHIP sind Defragmentierer einem Test unterzogen worden, wobei NUR 2 Tools überzeugen konnten :

1. und Platz 1 für Diskeeper 2010 Pro (ca. 45 €uro) und
2. und Platz 2 für O&O Defrag 12 Pro (ca. 50 €uro)

Der Rest der Programme richtet nicht mehr aus, als was nicht auch mit Windows eigenem Tool zu erreichen wäre. TuneUp ist auf den Plätzen 1-6 überhaupt nicht zu finden. Für die Tools auf Platz 3-6 wird gem. CHIP deutlich zu wenig geboten, um seiner Festplatte Beine zu machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
In der aktuellen CHIP sind Defragmentierer einem Test unterzogen worden, wobei NUR 2 Tools überzeugen konnten :

1. und Platz 1 für Diskeeper 2010 Pro (ca. 45 €uro) und
2. und Platz 2 für O&O Defrag 12 Pro (ca. 50 €uro)

Und du glaubst, Chip schreibt immer nichts als die Wahrheit? :rolleyes:

Zurück
Oben