Dell bringt Ubuntu in den Consumer Markt

privacy

Captain
Nun ist es endlich passiert was man die letzten Wochen über schon erahnen konnte. Dell hat eine Partnerschaft zwischen Ubuntu und Dell auf dem Consumer Sektor angekündigt und diese gilt ab heute. Konkret heisst es dass wir bald die ersten PCs und Notebooks mit Ubuntu Feisty bei Dell kaufen können.
Ich finde dass dies ein wichtiger Schritt ist auf dem Weg Linux immer mehr in den Consumer Markt zu bringen. Die ersten Werbungen im TV werden nicht lange auf sich warten lassen. Ich bin mal gespannt was die Verkaufszahlen so aussagen. :)

Hier noch die Meldung von Dell:

http://direct2dell.com/one2one/archive/2007/05/01/13147.aspx

Coole Sache. Vielleicht findet Ubuntu und in dessen Kielwasser auch andere Linux-Distributionen in den Mainstream-Markt :)

Der wichtigste Punkt ist denke ich die Werbung welche Dell machen wird. Dadurch werden Leute von Linux erfahren, die bisher nur Windows kannten. Außerdem wird die Hardware, vor allem der Notebooks, direkt auf Ubuntu abgestimmt sein und man braucht nicht erst eine Woche um das Wlan zum laufen zu bringen, wie es bei manchen NBs der Fall ist. :)

Den größten Vorteil, den ich mir als Nicht-Ubuntu-User erhoffe, ist eine bessere Treiberpolitik seitens der Hardware-Hersteller. Sei es, weil Dell es von einigen seiner Zulieferer fordert, oder jene im Rennen um die Ubuntu-Hardware dabei sein können wollen.

Für mich bedeutet das, dass ich mir beim nächsten Notebookkauf auch Dell-Angebote ansehen werde, automatisch zur ersten Wahl werden sie aber nicht. Ubuntu würde auch von der Platte fliegen, denn damit kann ich mich nicht anfreunden, wohl aber mit den Vorteilen die ziemlich sicher allen Linux-Nutzern zugute kommen werden.

Joa das sehe ich auch so. Wenn du das Wlan unter Ubuntu läuft wird es auch unter einer anderen Linux Distri im Normalfall keine Zicken machen.

Naja, bei Centrino-Notebooks gibt's ja dank den Inteltreibern eh keine Probleme unter Linux... ;)

Der nächste Punkt wäre dann die Grafikkarte. Ich kann mir vorstellen, dass ATI es sich nicht leisten wird ohne richtige Treiber dazustehen und sich die Schmach antut auf DELL PCs nicht verwendet zu werden. Eine kleine Pressemeldung von seiten DELLs würde da denke ich mal Wunder bewirken. :D ATI hat schon lange einen ...tritt verdient.

Das ist eine tolle Nachricht, hoffe da auch auf bessere Treiber fürs heimische System. Wie schon einfach es sein kann mit den WLAN-Geräten unter Ubuntu zeigt Ralink - das sollte ein Vorzeigebeispiel sein. Dell ist in der Position hier Druck auszuüben - was letztendlich allen zugute kommen kann.

@dcdead: Richtig, nur sind die leider teurer als die gängigen Entry-Notebooks. Mein Acer (550€ ;)) will z.B. trotz Atheros-Chip kein Device erkennen. Bis sich das ändert muss ich noch Vista nutzen ;)

Schmeiß doch die MiniPCI-Karte einfach raus und steck (je nach MiniPCI oder MiniPCIe) einen Intel 2915ABG oder 3945ABG hinein! Kostet ~25,- und du bekommst besten Treibersupport. Erstere wird vom Kernel voll unterstützt, für letztere muss eben ein Treibermodul compiliert werden, soll aber ab 2.6.22 ebenfalls komplett in den Kernel wandern.

Zuletzt bearbeitet:
will z.B. trotz Atheros-Chip kein Device erkennen.

Ui, und ich dachte die würden dank dem Madwifi-Treiber problemlos laufen... Naja, Treiberprobleme gibt's ja auch unter Windows ;) Und auch Intel hat unter Linux mit Problemen zu kämpfen... Musste ich letztens erst beim e1000 Treiber feststellen - der hat partout kein Device erstellt... Alles in allem kanns eigentlich nur besser werden. :)

Wenn jetzt noch die Kernelmaintainer, wie schon lange angekündigt, freie OS Treiber durchsetzen, dann ist alles in Butter. Und die Windowser hätten sicherlich auch was davon, wenn nvidia und ATI gegenseitig ihre Treiber anschauen könnten.

einen echten durchbruch werden die linux-distries nie haben.
dafür ich microsoft einfach zu gut aufgebaut und verbreitet.
es ist einfach für die masse einfacher, aus ms zurückzugreifen.

trotzdem eine schöne sache - und vielleicht wird sich das blatt in ein paar jahren ja ändern?

Ich habe ubuntu 7.04 Feisy Fawn erfolgreich auf meinem Laptop (siehe Signatur) laufen und bin äußerst zufrieden. Windows kommt mir da so schnell nicht mehr drauf. Klar muß man sich umgewöhnen und hier und da gibt es noch kleine Wermutstropfen (z.B. Druckertreiber). Aber das sind nebensächlichkeiten. Das schöne ist: keine Firewall oder Virenscanner, die im Hintergrund laufen und Speicher und Prozessor kosten. Ich kann es nur empfehlen.

dcdead schrieb:
Ui, und ich dachte die würden dank dem Madwifi-Treiber problemlos laufen...

Tut es anscheinend auch bei allen außer meinem ;) Der AR5007EG steht als "HAL not supportet" in der Liste, und ändern tut sich da auch nix. Denn genau der Punkt wird eben nicht von den madwifi-Entwicklern betreut, sondern imho von einem Angestellten des Herstellers. NDA etc. spielt anscheinend auch bei Atheros eine Rolle, sonst wär die Sache einfacher.

Bin mal gespannt wie sich das bei Dell entwickelt - Ubuntu-Support ab Werk wäre super - kommt ja dann allen Distris zu Gute.

Naja, vorerst gibt es vrinstalliertes Ubuntu nur in den Staaten...

Ja, aber wenn sich nur die Hälfte derer, die sich das in der Umfrage gewünscht haben, auch ein solches System bestellen - dann wär das ein toller Erfolg und würde mittelfristig auch in Europa angeboten werden. Gut, ist Wunschdenken, aber trotzdem ;)

Zurück
Oben