News Dell mit Open-Source-PC ohne OS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Zumindest in den Vereinigten Staaten von Amerika wird Dell seinen Kunden bald einen Komplett-PC ohne Betriebssystem anbieten, um Nutzer von Open-Source-Betriebssystemen anzulocken. Dem Rechner wird lediglich eine Version von Free Dos beiliegen, alles andere wird dem Käufer überlassen.

Zur News: Dell mit Open-Source-PC ohne OS
 
Ein günstiges System ist das aber nicht! Wer Linux benutzt wird doch hoffentlich genug Ahnung von der Materie haben, um sich selbst einen günstigeren PC zusammenstellen zu können.
 
eben, wer sich auskennt kauft nicht bei dell, oder?
das ein oder andere angebot ist aber gar nicht mal so schlecht, trotzdem würde ichs nicht kaufen, wenn man durch gehäuse öffnen bereits die garantie verliert, dann ist das nichts für mich.
mfg
IRID1UM
 
Sicherlich ein guter Ansatz von DELL, da sie ja standardmäßig immer mit XP ausliefern.
Den Preis kann man durchaus als ok bezeichnen. Immerhin sind u.a. ein 17" TFT, Tastatur, Maus, die im Artikel angegebenen Komponenten und die weiteren DELL-typischen Serviceleistungen enthalten.
 
Also ich finde auch, dass man vielleicht über dieses spezielle Angebot streiten kann, aber dass die zugrunde liegende Idee dennoch ziemlich gut ist. Endlich haben dann die Käufer die Wahl, ob sie zusätzlich ein Windows wollen oder nicht.

Ich persönlich finde das einen guten Schritt in die richtige Richtung und würde mich freuen, wenn auch andere Komplett-PC-Anbieter nachziehen würden und den Kunden wenigstens die Wahl lassen würden, ob sie für ein OS bezahlen wollen oder nicht.
 
Es gibt irgendwo einen lustigen kleinen Richterspruch, der genau solche Klauseln für nichtig erklärt.

Früher gab es immer lustige Aufkleber über Schrauben "Wenn diese Siegel zerstört ist, blabla". Ist in Deutschland nicht wirksam. Wenn du unbedingt eine Karte nachrüsten willst und dann dein Rechner verendet, muß dir Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, was sich bekanntlich schwierig gestaltet, wenn nicht gerade Schraubendreherspuren an Leiterbahnen zu finden sind.


Im Übrigen finde ich das eine interessante Masche von Dell, die dringen wirklich in jede Nische vor, von der sie glauben, daß diese profitabel werden könnte. Eigentlich vorbildlich, eigentlich...
 
Dell Laptops.. ok aber Dell PCs naja... ich finde die preisgestalltung ein bisschen überzogen. immerhin verkaufen die ein system für fast das doppelte...
 
internetgoat schrieb:
Es gibt irgendwo einen lustigen kleinen Richterspruch, der genau solche Klauseln für nichtig erklärt.

Früher gab es immer lustige Aufkleber über Schrauben "Wenn diese Siegel zerstört ist, blabla". Ist in Deutschland nicht wirksam. Wenn du unbedingt eine Karte nachrüsten willst und dann dein Rechner verendet, muß dir Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, was sich bekanntlich schwierig gestaltet, wenn nicht gerade Schraubendreherspuren an Leiterbahnen zu finden sind.

genau so ist es, ein pc ist ein erweiterbares system, nix da mit garantieverfall
 
Hmm, gerade für Linux-User ist die Grafikkarte aber sehr schlecht gewählt, denn ATI glänzt ja nicht gerade mit ausgereiften Linuxtreibern. Hier wäre eine Nvidia-Karte, dank des sehr guten Linux Supports seitens Nvidia, wohl eher angebracht.
Aber ansonsten eine wirklich nette Idee von Dell. Man könnte allerdings auch eine kostenlose Linux-Distri wie z.B. Ubuntu oder OpenSUSE vorinstallieren, damit auch Anfänger damit klarkommen.
 
DELL baut gute PC's, da kann man nix sagen, aber der Preis ist dennoch vielzu überzogen, ich mein ma für 849 € kriegt man schon nen guten Gamer-PC:D
 
@7: Stell mal ein System selber mit dem selben Preis wie ein Dell System zusammen und schau dann zu, wie du in Benchmarks mal die Sonne siehst. Hast wahrscheinlich gar kein Dell System und willst Dell schlechtreden...
 
LOL.
Bald gibts auch PCs von DELL mit Software aber ohne Hardware.
Die kann man sich dann selber zusammenstellen.
Es liegt lediglich ein Diskettenlaufwerk bei ...

Naja, 849 Euro für ein Softwareloses System mit der HW-Ausstattung zu berappen ist schon ziemliche Wucher.
Aber DELL ist ja nun mal die Apotheke unter den PC-Herstellern. (Versand kostet übrigens pauschal um die 70 Euro)
 
wie schon oben erwähnt: wer sich mit der materie auseinander setzt, stellt sich selber sein system zusammen, und kauft nicht die überteuerten Dell-PCs...

für alle anderen sind Betriebssysteme wie Linux eh nicht empfehlenswert, weil da die szene nicht groß genug ist. das fängt bei den treibern an und hört bei den Spielen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ycon
"wie ein Dell System"?
Ich nehme einfach dieses hier. Mit diesem sieht man in (Grafik)Benchmarks auch keine Sonne.
Preisleistungssieger sind die meisten Dell-Systeme wirklich nicht.

Den Preis finde ich auch zu hoch. Bei anderen Komplettrechnern muss man auch noch die Kosten für die Software in den Preis mit einrechnen. Das entfällt bei diesem Modell.
 
vor einem dreivierteljahr habe ich ein schnelleres system fuer nen bekannten fuer 480€ zusammengebaut. (unterschiede: 3000+ 1gb ram 160gb platte)
es war sogar nochn ordentliches targan drin...bleibt ne differenz von 400€ ... dafuer kann man sich schon den ein oder anderen guten tft holen.
 
Klar ist es teuer (ist halt von Dell), aber die Idee an sich ist doch gut, oder?
 
der pc ist eigenltich sehr günstig (man muss auch us-dollar in euro umrechnen). allerdings bin ich der meinung, wenn man sich einen komplettrechner kauft, dann sollte auch ein os dabei sein (damit man halt gleich loslegen kann).
 
ja das fragte ich mich auch mal kann man lap tops etc "blank" kaufen ohne die ganzen progs die man ehe schon zuhause hat ?
 
ja, manche hersteller bieten die option an.
 
Zurück
Oben