News Dell S2417DG: Gaming-Monitor mit 165 Hz, G-Sync und WQHD auf 24"

Wenn der Preis stimmt könnte das mein Monitor zum Ende des Jahres werden. Schade dass sich technisch die ganzen Jahre quasi nichts tut...
 
Goatman schrieb:
Ah stimmt, die Reaktionszeiten, das wird wohl sicher ein Grund sein, dank Dir schonmal für den Hinweis :) Aber bei G-Sync wäre das doch trotzdem egal, naja, vielleicht nicht ganz ? Spiele ja selber mit dem 20" ASUS PW 201 IPS, hab da mit den Reaktionszeiten so garkeine Probleme :D (Zumind. merke ich da persönlich nix von) Also bei IPS und moderatem Preis wäre das eine Option

naja.. allmählich kommen die geräte mehr und mehr.. bei 24" find ich grad nix.. und
bei 27" finde ich genau 4 Möglichkeiten:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~3856_2560~8670_144~99_24#xf_top
 
Jedes Pixel und jedes Frame erhöht den Stromverbrauch. Wenn ein Bild mit 60Hz/60 fps flüssig dargestellt wird, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern.

Wenn man nicht genug Leistung hat, oder extreme Auflösungen aufgrund der Monitorgröße spielen will, macht GSync Sinn. Sonst nicht.
 
Magl schrieb:
naja.. allmählich kommen die geräte mehr und mehr.. bei 24" find ich grad nix.. und
bei 27" finde ich genau 4 Möglichkeiten:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~3856_2560~8670_144~99_24#xf_top


naja, hab mal eben bei wiki nachgeschaut und ausgemessen, 27" wäre mir doch zu brutal - wir reden ja schon von 69 cm Diagonale. Von 20" (51 cm) auf 24" (61 cm) wäre schon eine krasse Steigerung, mehr halte ich momentan für nicht so sinnvoll :D Ist aber zugegebenermaßen auch Geschmackssache :daumen:


Simanova schrieb:
Jedes Pixel und jedes Frame erhöht den Stromverbrauch. Wenn ein Bild mit 60Hz/60 fps flüssig dargestellt wird, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern.

Wenn man nicht genug Leistung hat, oder extreme Auflösungen aufgrund der Monitorgröße spielen will, macht GSync Sinn. Sonst nicht.

Und das kommt dann ja auch noch dazu ^^
 
IggyOne schrieb:
Was hast du gegen die Bildqualität auszusetzen (außer die bekannten Eigenheiten von TN)?
Die beiden die ich hier hatte, hatten beide mit vertikaler Streifenbildung bei Bewegung zu kämpfen. Außerdem der voreingestellte falsche Gamma-Wert der sich nur softwareseitig korrigieren lies, inkl aller damit verbundener Nachteile wie z.B. noch extremeren Banding.

Die typischen TN-Eigenheiten hat er dagegen recht souverän gemeistert. War aber unterm Strich qualitativ schlechter als mein jahrealter Syncmaster 2443bw. Dafür war das Gerät dann doch zu teuer, 144hz und Gsync hin oder her.

Die anderen 144hz TN Modelle anderer Hersteller haben ja leider mit den selben Problemen zu kämpfen. und die IPS Varianten von 144hz oder mehr kämpfen mit starken Qualitätsschwankungen. Gab dann also wieder ne alte 60hz Möhre. Schade eigentlich :(
 
Schöner und schlichter Monitor. Gefällt mir! Ich bin auf die 1440p auf 24" und den Preis am Ende gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_der_Finger schrieb:
G-Sync hat keine direkte Auswirkung auf die Reaktionszeit des Display, sondern gleicht die Wiederholrate des Display der Quelle an. Heißt: liefert dein Spuel oder deine GraKa keine 166Frames/Sekunde (maximale Ansteuerung des Display) dann taktet sich das Display auf die gleiche Framezahl wie dein Spiel. Das verhindert Ghosting und den allseits verhassten inputlag. Die Reaktionszeit ist wichtig für ein sauberes Bild um diesen Schlieren-Effekt zu vermeiden.

Stimmt. Allerdings braucht man für G-Sync (bzw. Free-Sync) auch eine maximale Reaktionszeit.
Denn wenn man mit dem Monitor 165 Bilder pro Sekunde darstellen will, dann sind das pro Bild nur ca. 6ms.
Die Reaktionszeit das Panels darf also nicht langsamer sein, sonst geht sich das schon auf der Ebene nicht auf.
Insofern kann man schon sagen, dass Monitore mit G-Sync eine besonders niedrige Reaktionszeit haben müssen.
 
Simanova schrieb:
Wenn man nicht genug Leistung hat, oder extreme Auflösungen aufgrund der Monitorgröße spielen will, macht GSync Sinn. Sonst nicht.

Immer diese falschen Absolutismen. Ein Spiel hat meist Grafikoptionen mit Regler, nur so nebenbei. Ich kann bspw. für meinen S2716DG Battlefront problemlos so einstellen, dass ich zwischen 120 und 144FPS habe und G-Sync praktisch obsolet wird. Aber ich kann Battlefront auch genausogut so einstellen, dass ich knapp über 60FPS habe und G-Sync das volle Potential ausschöpfen kann. So what? Genau so verfahre ich mit meinem Monitor. Für Shooter versuche ich die Settings so zu wählen, dass ich mehr oder weniger um die 120-144FPS erreiche und für andere Spiele (Simulatoren, Rollenspiele) drehe ich die Grafik soweit nach oben wie möglich, um 60-80FPS zu haben und dann profitiere ich eben von G-Sync nur in diesen Spielen. Mit "nicht genug Leistung" oder "extremer Auflösung" hat das so ziemlich gar nichts am Hut...
 
Goatman schrieb:
Kurze Frage zum Panel:

Der Monitor ist lt. Datenblatt da oben mit einem TN-Panel ausgestattet, wäre ein IPS nicht besser ? (Bin nicht so der Monitor-Experte, hoffe daher, dass die Frage ok ist :D )

TN wahrscheinlich wohl aus kostengründen ?

ich verlink dir mal hier meine kurze Panelkunde, danach bist du zwar kein "Experte", aber helfen dürfte es trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt es mir langsam so vor das man auf jeden Monitor nur noch irgendeine Hz Zahl über 120 auf den Karton schreiben muss und schon findet Ihn ja jeder ja auch so geil für Gaming :freak: .....
 
ODST schrieb:
@Zotac2012
Zeig mir mal einen 350€ 144Hz, 1440p Monitor ;)

Wenn Dell den S2716DG, 27" ohne das integrierte GSync Modul anbieten würde, dann ziehen wir mal 180,00 für das Modul ab und hätten einen Preis von 390,00 Euro. Ich will damit sagen, das man immer wenn GSync verbaut ist, knapp 200,00 mehr zahlt, was dann diese Monitore nicht wirklich interessant macht, vor allem wenn man dann noch bedenkt, das es sich um TN Panels handelt. Und was bei den Gsync Monitoren noch dazu kommt, ist die doch sehr sehr überschaubare Anzahl an Monitoren, die die einigermaßen attraktiv wären sind unter 700,00 Euro nicht zu bekommen.:(

Für mich persönlich gibt es Momentan so wieso gar keinen, da ich Monitore mit Glossy eindeutig bevorzuge, ich liebe meinen Dell Monitor und würde es ein GSync Modul geben, das ich zwischen meiner Grafikkarte und den Monitor schalten könnte, würde ich mir das auch kaufen, auch wenn dies 180,00 Euro kostet. :D

Simanova schrieb:
Wenn man nicht genug Leistung hat, oder extreme Auflösungen aufgrund der Monitorgröße spielen will, macht GSync Sinn. Sonst nicht.
Mag für Dich persönlich so sein, ich sehe das ganz anderst. Normalerweise müsste in der heutigen Zeit, wenn ich schon solch unterschiedlichen Lösungen wie GSync oder Freesync anbietet, diese Technik in der Grafikkarte implementiert sein, so das man beim Monitor kauf völlig unabhängig ist, das wäre Kundenfreundlich, das was wir derzeit haben ist einfach nur lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
Ist WQHD nicht bisschen viel bei 24" ? Mal schauen, wie der Preis diesmal ausfällt.

Vermutlich ist das letztlich eine individuelle Geschichte und hängt auch vornehmlich vom Sitzabstand ab. Ich hätte gerne WQHD auf 24" bei einem typischen Sitzabstand von ca. 60cm. Derzeit ists jedoch nur FullHD.

Falls jemand mit einem Neukauf eines Monitors liebäugelt, würde ich gerne in den Raum werfen, dass noch dieses Jahr die ersten HDR-Monitore auf den Markt kommen sollen. Das sehe ich als einen großen Wurf seit langem an und bin sehr gespannt darauf. Dementsprechend würde ich bei einem Neukauf noch warten.
 
Warte auch auf den Preis.
Noch plane ich den 27er zu holen
 
Endlich kommen Gaming Monitore mit mehr dpi. Hätte schon lange gerne 1440p / 144Hz aber 27" ist einfach zu groß wenn man 3 davon stehen hat.
 
@Simanova, AnkH:
Was hat bitte G-Sync mit FPS zu tun? Tearing entsteht nicht unbedingt durch zu wenig FPS, sondern durch ungleichmäßige Frametimes. Denn genau hier setzen G-Sync & Co. an!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Normalerweise müsste in der heutigen Zeit, wenn ich schon solch unterschiedlichen Lösungen wie GSync oder Freesync anbietet, diese Technik in der Grafikkarte implementiert sein, so das man beim Monitor kauf völlig unabhängig ist, das wäre Kundenfreundlich, das was wir derzeit haben ist einfach nur lächerlich!
Woher soll die Grafikkarte wissen, ob der Monitor das aktuelle Bild komplett fertig "aufgebaut" hat? Es wird ohne technik im Monitor nicht funktionieren. Die aktuelle Technik macht es doch gut. Die Grafikkarte sendet das fertig berechnete Bild an den G-Sync Chip der das Bild zum richtigen Zeitpunkt an den Monitor sendet. Notfalls das gleiche auch mehrmals um die Frametimes stabil zu halten.

Der eigentliche Schwachsinn ist doch, dass jeder Hersteller seinen (Haus-)Standard präferiert und den jeweils anderen nicht unterstützt.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ja immer "krass" wie alle über den Preis einen Monitores "jammern". Es ist das Stück Hardware was ihr wahrscheinlich am längsten nutzt am Rechner und genau da "knausert" man? Kann ich nicht verstehen, ich habe ende letzten Jahres mein 24 Zoll Dell nach über 5 Jahren gegen einen 34 Zoll Acer getauscht für 1.300€ und er war/ist jeden € Wert.

Also ich denke 450€ sind völlig okay, ob man TN-Panel mag oder nicht sei mal da hingestellt. Aber jeder "Hersteller" löst die Panel Probleme anders und ggf. ist ja genau DAS Panel in dem Monitor das wo man die "Probleme" gar nicht war nimmt.
 
Zotac2012 schrieb:
Mag für Dich persönlich so sein, ich sehe das ganz anderst. Normalerweise müsste in der heutigen Zeit, wenn ich schon solch unterschiedlichen Lösungen wie GSync oder Freesync anbietet, diese Technik in der Grafikkarte implementiert sein, so das man beim Monitor kauf völlig unabhängig ist, das wäre Kundenfreundlich, das was wir derzeit haben ist einfach nur lächerlich!

Fun fact - FreeSync ist nur der Treiberpart zum VESA-Standard Adaptive Sync. Einzig G-Sync ist proprietär. Da es aber nur zwei große GPU-Hersteller gibt, wirkt es als ob es zwei proprietäre Standards gäbe ;)
 
Zurück
Oben