Dell S2721DGFA BLB/IPS-Glow behalten oder weg damit?

Man kann es drehen oder wenden wie man will, immer gibt es faule Kompromisse.

IPS ist dann immer BLB und Glow, VA bedeutet meistens Schrott-Schaltzeiten, TN Schrott-Blickwinkel, OLED ist wieder was für Einbrennungen.

Der XB271HUB hier hat keine Wölkchen, der hat nur den Glow in unterschiedlichen Farben in Ecken. Wobei Glow durchaus störender ist als Wölkchen, für mich. Sichtabstand ca. 50cm.
 
Nimm das BLB aus dem Satz und ich stimme dir zu. Weil auch VA und TN kann BLB haben, und IPS kann es auch nicht haben. Dein Acer ist ja auch IPS ohne Wölkchen (BLB) ;)
 
Der Q2770PQU hat oben am Rand Wölkchen (die nur bei dunklen Inhalten auffallen) und unten in den Ecken helle Flecken bei gerader Draufsicht (die immer auffallen), aber der Glow bei dem Teil ist schwerwiegender.

Und ja, bei meinem B243W mit TN-Panel hat man in der Mitte die CCFL quasi erkannt, aber auch das war weniger störend. Der GW2760HM war sehr gut, Panel schön homogen, bei BLB und Glow auch sehr gut.

Die Bewertung in meiner Tabelle fasst BLB, Glow und Farbverschluckung durch Glow aber in einer Wertung zusammen. Daher sind IPS quasi immer in 5er- und 6er-Wertungen und VA und TN besser, die von 2er- bis in den 4er-Bereich gehen.
 
nimm nen va oder geb dich mit zufrieden, kannst auch 500mal tausche, es wird nunmal nicht besser da es eine ips eigenart ist.,...
 
Banger schrieb:
Die Bewertung in meiner Tabelle fasst BLB, Glow und Farbverschluckung durch Glow aber in einer Wertung zusammen. Daher sind IPS quasi immer in 5er- und 6er-Wertungen und VA und TN besser, die von 2er- bis in den 4er-Bereich gehen.

Du hast halt leider bei jeder Art von Panel einen Effekt der Blickwinkelabhängig ist.

IPS: Blickwinkelabhängige Aufhellungen bei schwarzem Bildinhalt.
TN: Blickwinkelabhängige Aufhellung und Abdunkelung im unteren bzw. oberen Bildbereich bei allen Inhalten außer schwarz (Gammashifting). Details saufen dadurch auch gerne im weiß oder schwarz ab.
VA: Blickwinkelabhängiger Sättigungsabfall bei allen farbigen Bildinhalten.

Alle blickwinkelabhängigen Nachteile sind auch bei frontaler Ansicht sichtbar, da sich der Blickwinkel der Augen zu den Displayrändern im Vergleich zur Bildmitte ändert. Bei TN haste dann z.B. gerade im Windows betrieb ständig ne stark aufgehellte Taskleiste.


Die Frage ist eben: Was stört am wenigsten.

Ich kann dazu nur sagen: IPS ist die einzige Technik von den dreien, die bei "Bildinhalten" keine blickwinkelabhängigen Effekte zeigt. Alles außer Schwarz ist immer perfekt. Bei den anderen beiden beeinträchtigen Gammashifting und Sättigungsabfall zu jeder Zeit das Bild.

Der Glow bei schwarzem Inhalt bei IPS ist zudem weniger tragisch als z.B. das Gamma Shifting bei TN, weil der Glow die Sichtbarkeit von dunklen Details nicht beeinträchtigt. Beim TN saufen aber dunkelgraue Details gerne in komplettem Schwarz ab. Meistens kann man dann bei TN den Kopf in dunklen Szenen etwas nach oben strecken und erkenn plötzlich mehr Details. :freak:


Wer mit IPS überhaupt nicht klar kommt, der kann eben mal einen VA probieren.
Die einzige Möglichkeit die dann noch bleibt ist OLED. Der wohl beste Kompromiss aktuell.
TN macht imho nur dann Sinn, wenn latenz/reaktionszeit ALLES bedeutet (Esports) wobei das dann auch nur bei 300+ Hz Displays Sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0, sessch und Banger
B3nutzer schrieb:
... weil der Glow die Sichtbarkeit von dunklen Details nicht beeinträchtigt.

Ja doch, weil doch dunkle Farbabstufungen verschluckt werden.

Streng genommen sind alle Panelarten Müll. Ich musste mich nun mit Glow abfinden, weil TN-Blickwinkel konnte ich schon 2013 nicht mehr ausstehen, weil oben dunkle Farben ins Schwarze kippen und dafür 24" schon zu groß war bei TN. Bei VA wollte ich keine Schrottschaltzeiten mehr und keine Scanlines. Und OLED hat die Einbrenngefahr.

Bei meinen Blickwinkelbewertungen habe ich bei IPS quasi immer 2 Benotungen reingeschreiben, einmal für helle Bildinhalte (wo nur ganz leichter Grau- und Beigeschleier kommt) und einmal für dunkle Inhalte (Verschluckung).

Gammashift bei VA fand ich jetzt nicht so schlimm. Es wurde zu den Rändern zwar heller, aber mir sind dadurch keine Verschluckungen von Farbtönen aufgefallen.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein Panel, wo jeder Pixel eine rote, blaue und grüne LED hat. Die mischen sich dann die Farben zusammen und können auch dimmen, wo bei dunklen Farben weniger Leuchtstärke kommt, bei hellen Farben mehr und bei Schwarz gehen die Pixel aus. Quasi unendlich Kontrast und übergeiles FALD und beim Schaltvorgang reagieren die LEDs auch noch so schnell, dass man die Schaltzeitenperle hat. Aber dauert wohl noch Ewigkeiten bis zum Mikro-LED-Panel, welches sich auch das normalsterbliche Volk auch leisten kann.
 
Banger schrieb:
Ja doch, weil doch dunkle Farbabstufungen verschluckt werden.
https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw-dunkel.png
monitor-testbild-sw-dunkel.png

Also bei dem Testbild kann ich immer gleich viele Abstufungen erkennen, egal wo ich das Bild am Monitor platziere. Egal ob Ecke oder Mitte. Die Unterschiede sind stets genau gleich. Daher keine Beeinträchtigung trotz glow.

Bei TN ist es hingegen so: Schiebt man das BIld zum oberen Bildschirmrand kann man die Felder 1-10 vermutlich gar nicht von Schwarz unterscheiden. Schiebt man das Bild an den Unteren Bildschirmrand hebt sich vermutlich selbst Feld Nr. 1 deutlich von Schwarz ab. Man hat bei TN eben im oberen Bildbereich "Black Crush". Sowas gibts bei IPS nicht.
 
B3nutzer schrieb:
Also bei dem Testbild kann ich immer gleich viele Abstufungen erkennen, egal wo ich das Bild am Monitor platziere. Egal ob Ecke oder Mitte. Die Unterschiede sind stets genau gleich. Daher keine Beeinträchtigung trotz glow.

Dann ist dein Sichtabstand sehr weit weg, sodass der Glow noch nicht aus den Ecken rausgekommen ist. Ich sitze aber 50cm davor und da ist unten in den Ecken immer der Glow draußen. Da gehen in der Ecke rechts unten schon die Felder bis 5 verloren und wenn ich testweise ganz nah rangehe und schräg auf die Ecke gucke, gehen die bis 8 bis 9 verloren und 10 kann man ganz leicht erkennen.

Das ist doch das, wo ich immer von rede, dass Glow dunkle Farbabstufungen verschluckt.

Gammashift ist noch ein anderen Ding, den ich nur bei TN und VA beobachtet habe. Bei VA waren die dunklen Abstufungen in der Ecke besser zu sehen und beim TN eben im unteren Bereich.
 
Zurück
Oben