News Dell U3023E Monitor: Später Nachfolger des UP3017 mit WQXGA in 16:10

Fuer Office, DPI zu hoch.
 
Lasyx schrieb:
Das ist ein Nachfolger meines Dells von 2011 😂. Bin mit meinem immer noch sehr zufrieden. Ünrigens war der damals noch Teurer!

Ja mein Dell 3008WFP (auch 30" 2560x1600) kostete 2008 EUR 1500 (und der 20"-Roehrenschirm von 1996 davor umgerechnet EUR1900), von daher sehe ich den Preis nicht so tragisch; mit einem Monitor ist man auch lange unterwegs, vor allem im Vergleich zu den kurzen sonstigen Hardware-Upgradezyklen damals. Andererseits gibt's inzwischen eben deutlich billigere Monitore mit teilweise besseren Spezifikationen, da ist der Preis des U3023 relativ gesehen teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Hehe, mein erster Gedanke beim Lesen war: "Da werden als erstes wieder die Rufe nach 120 Hz kommen." :D

Ich habe nen 27-Zoll 2560x1440 hier, also 109 ppi. Das ist mir schon ein wenig zu klein, um bequem meine Lieblingsterminalschrift von annodunnemal zu nutzen -- die kleine pixelige Terminus 10. Früher habe ich die immer am Laptop mit 1400x1050 @ 117 ppi genutzt. Aber das war eben ein Laptop (kürzerer Displayabstand) und vor 10..15 Jahren (jüngere Augen).

Diese KVM-Funktionalität klingt immer sehr interessant. Dann brauch ich jetzt nur noch nen neuen PC und Laptop, die einen Ausgang für sowas haben. :jumpin:
 
@flug_rosetto

Warum willst du mehr? Für die Specs vollkommen ausreichend. Würde anders aussehen wenn das ein UHD Panel wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und racer3
Gegen den Trend der immer breiter werdenden Monitore hat Dell einen 30-Zöller im selten gewordenen 16:10-Format herausgebracht.

Auch wenn der Monitor hier (für seinen Preis) Müll ist, so ist das doch begrüßenswert. Ich kapiere nicht warum die Leute immer so breite Monitore haben wollen... 16:9 ist meine Schmerzgrenze, auf 21:9 habe ich mal so gar keinen Bock. 4:3 war immer geil! Kein Wunder warum Apple bei den iPads auch so gerne drauf gesetzt hat. Allgemein sehe ich da keinen Sinn: Webseiten, Mails usw. skalieren doch nicht gut in die Breite?! Und den Mehrwert von ultra wide beim Zocken kann ich nicht sehen - viele CSGO Profis zocken ja sogar absichtlich in 4:3, um links und rechts kein Bild zu haben!! Was bringt es mir im Webbrowser links und rechts mehr Platz für Werbung zu haben?! o.O Und mehr Programme nebeneinander geht auch bei einem Zweitmonitor, ist dann auch angenehmer. Als ob ihr alle Kinofilmeliebhaber seid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R O G E R, netzgestaltung und eine weitere Person
Ich kämpfe auf der Arbeit schon für zwei davon. Endlich Platz zum Arbeiten und nicht so ein Widescreen-Dreck, wo man erstmal die Powertoys installieren muss, damit man ihn ordentlich nutzen kann und erstmal Dank 150% Skalierung nachher weniger Platz hat als vorher noch mit zwei normalen Monitoren. Ach ja und Höhe... Höhe! Ich will 3:2 oder 4:3 wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stuffz, aid0nex und eine weitere Person
Sdfendor schrieb:
Irgendwelche Legacy Software (und ja auch Legacy Systemdialoge sind da drunter) und Java Grütze vielleicht. Die Systemskalierung läuft doch schon seit geraumer Zeit ziemlich gut. Und aktuelle Software kriegt das entsprechend eben auch hin (ohne groß was zu tun zu müssen).
Schön wenn es für dich Legacy ist. Ich hatte als Windows 10 raus kam auch große Hoffnung, endlich so scharfe Bilder zu bekommen mit 4K, wie man es auf dem Smartphone gewohnt ist.
Die Realität ist leider ernüchternd, der "Industriestandard" für alle die abseits von VisualStudio Programmieren "müssen", ist immer noch Pixelbasiert, da ist jede Skalierung eine Verschlechterung.

Wenn Windows wöllte, könnten Sie da mal was mit intelligenten Algorithmen machen, das zumindest die Schrift schön scharf bleibt. Und vor allem die Fenster auch beim ziehen zwischen Monitoren mit unterschiedlicher Skalierung gleich groß bleiben und kein Skalierungssprünge machen.
 
mgutt schrieb:
Ach ja und Höhe... Höhe! Ich will 3:2 oder 4:3 wieder zurück.

16:9 Umdrehen (Vertikal) keine Option für dich? Hatte ich sehr lange als ich noch programmiert habe damit hatte ich effektiv 1440px Breite und 2560px Höhe

Kolo76 schrieb:
Da kann prime in full hd schauen:)

Oder 2560x1600 @ 60 Hz ;) Ich denke es wird schon 1.4b sein.
 
Geiles Teil! Perfekter Office Monitor!
Dass die Gaym0r-koddies wieder motschgern war klar. Die kapieren halt nicht was die Zielgruppe ist und überlesen daher die weiteren Fratures bzw brauchen die nicht und motschgern dann in weiterer Folge über den Preis auch noch.

Wäre auch ein super Monitor für mich für daheim wenn der mehr Kontrast hätte (VA Panel oder IPS Black or whatever names they come up with) und "als backup" falls ich doch irgendwann wieder im Leben mal was zocke diese tollen 120Hz.
Am Abend zum Serien gucken aber bitte besseres Schwarz bzw mehr Kontrast.
So Star Trek und Weltraumzeugs ist auf meinem Dell Ultrasharp U2412 schon brutal (schlecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Zurück
Oben