TeamViewer Motive 4

Dell UltraSharp U2311H [IPS vs LED]

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Der Dell UltraSharp U2311H (http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...Reaktionszeit/dp/B004GJW0RW/ref=cm_cr_pr_pb_t) wurde mir hier im Forum häufig empfohlen. Bisher habe ich mich nur bei den LED Panels umgesehen da diese einen besseren Kontrast und einen geringeren Stromverbrauch bieten. Der Dell hat dafür ein IPS Panel. Soll ich mir nun den DeLL mit IPS Panel (aber ohne LED) oder einen ''normalen'' LED Monitor kaufen ?!

Danke im Vorraus :)

ich würde auf jedenfall den dell nehmen. für den preis ist es ein sehr guter monitor mit sehr gutem panel.

Das ist ja mal ne komische Frage. Er wird die oft und gerne empfohlen btw auch von mir.
Und fragst jetzt nach nem namenlosen LED monitor.

Was wär denn die alternative zum Dell?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist eine Art der Hintergrundbeleuchtung das andere eine Displaytechnologie. IPS Panels sind deutlich besser was die Farbwiedergabe und Blickwinkel angeht. Und meines Erachtens immer besser außer die Spielst extrem schnelle Spiele (Quake usw.). Der Dell IPS verbraucht 33W nen LED vielleicht 10W weniger dafür ist das Bild beim IPS besser.

Also ich wollte mir den Dell auch schon holen, aber falls du noch etwas warten kannst: Der Dell Ultrasharp U2312HM soll angeblich im 3. Quartal erscheinen und eine leicht verbesserte Version inkl. LED Backlight sein..

"At the same time Dell will also be refreshing their 23" and 21.5" models to replace the U2311H and U2211H. These will also be 16:9 format, e-IPS based and W-LED backlit. They will be called the U2312HM and U2212HM respectively.

Release is expected sometime in Q3 this year for all three models. As soon as we have more information we will report back and we will of course feature full reviews of them all once available. We don't know what the screens wil look like or how they will be priced yet."

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/23.htm#dell_u2412h_1

Aber generell: Wenn du schnelle FPS Games spielst, nimm ein TN Panel, wenn du eher Gelegenheitsgamer bist oder gar nicht spielst, ist ein IPS Panel wie beim Dell die bessere Wahl.

Meine Größte Sorge beim Dell ist der Kontrast. Dieser soll bei LED's ja wesentlich höher sein.

Es gibt kein "VS." bei IPS und LED... das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

IPS/PVA würde ich TN immer vorziehen, egal ob mit LED oder ohne.

marv04 schrieb:
Meine Größte Sorge beim Dell ist der Kontrast. Dieser soll bei LED's ja wesentlich höher sein.

Nochmal: das hat mit LEDs nichts zu tun!

Und wenn der Kontrast bei den Monitoren mit über 1000 angegeben ist, dann handelt es sich nicht um den realen Kontrast, sondern um einen Fantasiewert (Dynamischer Kontrast). Das ist nur Bauernfang und sonst gar nichts.

k1x0r schrieb:
Also ich wollte mir den Dell auch schon holen, aber falls du noch etwas warten kannst: Der Dell Ultrasharp U2312HM soll angeblich im 3. Quartal erscheinen und eine leicht verbesserte Version inkl. LED Backlight sein..

"At the same time Dell will also be refreshing their 23" and 21.5" models to replace the U2311H and U2211H. These will also be 16:9 format, e-IPS based and W-LED backlit. They will be called the U2312HM and U2212HM respectively.

Release is expected sometime in Q3 this year for all three models. As soon as we have more information we will report back and we will of course feature full reviews of them all once available. We don't know what the screens wil look like or how they will be priced yet."

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/23.htm#dell_u2412h_1

Aber zum Topic: Wenn du schnelle FPS Games spielst, nimm ein TN Panel, wenn du eher Gelegenheitsgamer bist oder gar nicht spielst, ist ein IPS Panel wie beim Dell die bessere Wahl.

Alles eine Frage des Preises, dieser ist beim Dell nunmal zurzeit sehr attraktiv ;). Und warten kann ich leider auch nicht, das mein jetziger Monitor kaputt ist :(

Der Kontrast ist beim Dell mit IPS unterm Strich besser als bei einem LED TN Panel. Wenn du nicht warten kannst und kein Hardcore-Gamer bist, ist der Dell eine gute Wahl mit super Preis/Leistungsverhältnis.

Dieser soll bei LED's ja wesentlich höher sein.
Blödsinn.
Bei den LED-Displays stehen oft astronomische Kontrastwerte dran. Allerdings gehen die total an der Realität vorbei. Die kommen folgendermaßen zustande: Hellstes Bild als oberster Helligkeitswert, dunkelstes Bild mit gedimmter Hintergrundbeleuchtung als dunkles Bild. Das wird dann miteinander verrechnet. Innerhalb einer Szene können aber nicht zwei verschiedene Helligkeitseinstellungen vorhanden sein. (Local Dimming gibt's im PC-Bereich eben noch nicht und selbst wenn wäre es nicht sinnvoll, da es das Bild verfälscht, was in einer Arbeitsumgebung nicht wünschenswert wäre.)
Der wirkliche Kontrast ist im dreistelligen Bereich, also unter 1000:1. Und beim wirklichen Kontrast sind generell IPS-Panels vorzuziehen.

Ich rate dir: Leg die verblendete Marketingbrille ab und schau sachlich auf die Geräte. Und vergleich nicht Äpfel mit Birnen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ja, scheint so als habe ich mich wirklich vom Marketing stark beeinflussen lassen, gut das ich nochmal nachgefragt habe, auf dieses Forum ist einfach immer Verlass!

Nein ich bin kein HardcoreGamer, vllt. ab und zu mal ne Runde Crysis, das wars dann aber auch schon.

Hol dir denn Dell.
Hab ihn seit 2 Tagen, der Bildschirm ist der Hammer.
Vor allem bei Spielen, bis jetzt Mafia 2 und Call of Duty Black Ops gezockt, keine Schlieren, mega krasses Bild.

Das einzige was ich bemängeln könnte ist, dass das Schwarz in dunklen Ecken im Spiel nicht richtig schwarz ist, sondern leicht glänzt, schwer zu beschreiben.

Besseren Kontrast bekommst du nur mit Full-LED Backlight und local Dimming. Aber das kannste bei dem Preis vergessen, da bekommst nur Edge-LED.

Bei Edge-LED vs CCFL entscheidet nur das Panel über den Kontrast, und da gewinnt IPS klar. Bei den Testberichten auf den gemessenen statischen Kontrast achten, das ist der ausschlaggebende Wert.

Rein aus persönlicher Erfahrung kann ich dir den Dell absolut empfehlen.

So hab mir nach vielen Emfehlungen den Dell bestellt :)
Mal sehen wie er wird.:D

Viel Spaß mit dem neuen Monitor :)

Eine sehr gute Entscheidung getroffen ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben