Leserartikel Dell XPS 13 (late 2013)

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
_MG_8326.jpg

Vorwort

Ich habe mir vergangenes Jahr, im November, das Ultrabook Dell XPS 13 bestellt. Ich war auf der Suche nach einem Ultrabook, welches eine hochwertige Verarbeitung und ein elegantes Design aufweist. Beides trifft nach meinem Geschmack auf das Dell XPS 13 zu.

Weitere Anforderungen waren: Ein 1080p Touch-Display, 8GB RAM, Haswell CPU, eine SSD sowie eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Auch dies erfüllt das XPS 13 mit Bravour. Als Alternative stand noch das Lenovo Yoga 2 Pro sowie eines der Sony Ultrabook zur Auswahl. Aber kommen wir zum Testbericht des neuen XPS 13.


Technische Daten Dell XPS 13 (9333)

  • Display: Touch-Display, 13,3 Zoll, LED--Hintergrundbeleuchtung, Truelife, FullHD (1.920 x 1.080)
  • Prozessor: Intel Core i5-4200U (1,6GHz - 2,3 GHz)
  • Grafik: Intel HD Graphics 4400
  • Arbeitsspeicher: 8 GB Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
  • Massenspeicher: 128 GB SSD
  • Schnittstellen: 2x USB 3.0, Mini-DisplayPort, Headset-Anschluss
  • Konnektivität: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0
  • Abmessungen/Gewicht: Höhe: 6–18 mm (0,2–0,7 Zoll)/Breite: 316 mm (12,4 Zoll)/Tiefe 205 mm (8,1 Zoll) / 1,37 kg


Display

Das 13,3 Zoll große Display des XPS 13 hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das Display ist glossy. Wenn man damit draußen arbeitet, wird man die Helligkeit voll aufdrehen müssen, um was zu erkennen. Das ist aber ein generelles "Problem" von Displays. Bei Handys schreit auch keine Sau rum und jenes Gerät benutzt man nun mal am häufigsten am Tag und vor allem auch viel draußen. Die Bezel (die Einfassung, der Rand des Displays) ist sehr schmal, was zu einem positiven Effekt führt: für ein 13,3 Zoll großes Notebook ist es sehr klein.

Die Farben werden schön wiedergegeben. Lichthöfe oder sonstige Auffälligkeiten sind mir nicht ins Auge gestochen. Der Touchscreen funktioniert auch reibungslos und ohne zu mucken.

_MG_8328.jpg


Touchpad und Tastatur

Das Touchpad ist eine wahre Freude. Es gibt jede Menge an Gesteneinstellungen und das Beste: die Gesten funktionieren auch, wie man es sich vorstellt! Viele Notebooks haben selbst heute noch Probleme mit dem Seitenscrollen im Browser per 2-Finger-Wisch. Es funktioniert einfach. Das Touchpad an sich ist auch ohne Verarbeitungsmängel.

_MG_8332.jpg

Die Tastatur ist auch ohne negativer Kritik, sie funktioniert. Einziges Problem: Die Tastaturbeleuchtung hat drei Stufen: aus, volle Helligkeit, halbe Helligkeit. Wenn sie aus oder auf halber Helligkeit gestellt ist, fiept das Dell ein bisschen. Dies hört man aber auch nur in einer lautlosen Umgebung. Dieses Problem scheint Dell bekannt zu sein und es wird an einer Lösung gearbeitet. Zudem hat man immer noch die Möglichkeit, die Helligkeit auf Maximum zu stellen.

Mit den Schnellzugrifftasten oben bei F1-F12 kann man unter anderem die Helligkeit von Display und Tastatur erhöhen/verringern, Medienwiedergabe pausieren/vorspulen sowie die Lautstärke lauter-, leiser- und ausschalten.


Haptik, Verarbeitung und Design

Bei einer Punktevergabe würde ich dem Teil in Sachen Haptik, Verarbeitung und Design 10/10 Punkten verpassen.

_MG_8327.jpg

Sowas habe ich zuletzt beim meinem damaligen MacBook Pro erleben dürfen. Die Oberseite besteht aus Aluminium, die Rückseite aus dem leichten, aber trotzdem hochwertigen Carbon.

_MG_8324.jpg

Das Gehäuse weist keine Verarbeitungsmängel wie Spaltmaßen usw. auf. Hier ist es schwierig, etwas Negatives zu finden. Das XPS 13 ist nur sehr schwer mit einer Hand zu öffnen. Je nach Betrachtung/Person, ist das etwas Negatives oder etwas Irrelevantes.


Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit variiert je nach Benutzung. Wer mit voller Helligkeit durch die Gegend rennt, wird damit nicht lange Freude haben. Wenn man die Displayhelligkeit jedoch auf ausreichende 30-50% stellt, wird man mit WLAN an und dem Anschauen eines 1080p Videos seine 5-7 Stunden Spaß haben. Wenn man das WLAN ausschaltet respektive den Flugmodus an und dann einen Film schaut, wird man entsprechend länger sein XPS 13 benutzen können.

Die technischen Daten des Akkus entsprechen dem eines Macbook Airs. 55 WH Akku mit 6 Zellen.


Lautsprecher und Lüftergeräusche

Die Lautsprecher sind für den normalen Alltag ausreichend (laut). Videos, ein wenig Musik nebenbei etc. dürften damit kein Problem sein. Das darf man ja auch erwarten. Was man nicht erwarten kann: Ein Heimkinosystem. Und das ist eben auch nicht drin. Also stink normale Lautsprecher. Wer guten Sound will, muss eben immer noch (und das wird sich auch wohl nie ändern) zu guten Kopfhörern greifen. Dell nennt das Ganze dann "High-Definition-Audio mit Waves MaxxAudio® Pro 2 x 1,5 W = 3 W insges."

Gute Nachricht: Die Lüftergeräusche sind im Grund kaum vorhanden. Ganz selten passiert es, dass die Lüfter mehr Power geben, meistens wenn man diese eben abdeckt (Ultrabook auf der Bettdecke benutzen zum Beispiel).

_MG_8331.jpg


Performance

Das Dell XPS 13 wird von dem Intel Haswell Core i5-4200U angetrieben. Das Book hat zudem 8GB RAM, was für die meisten Anwendungsfälle ziemlich ausreichend sein dürfte. Selbst Games kann ich darauf ordentlich spielen - wenn auch nur Indie.
Aber Ultrabooks sind ja nicht primär fürs daddeln gedacht, sondern für Mobilität, Surfen, Office usw. usf..

Windows 8.1 bootet innerhalb von nur wenigen Sekunden. Mit Intel Rapid Start Technology klappt man das Display einfach zu und bei Gebrauch wieder auf und das Ultrabook ist in 1-2 Sekunden einsatzbereit. Klasse!


Konnektivität

Das Dell XPS 13 ist mit WLAN 802.11a/b/g/n/ac ausgestattet. Die Übertragungsrate ist sehr gut, ebenso die mögliche Reichweite zum Router. Des Weiteren ist Bluetooth 4.0 mit an Board. Das WLAN und Bluetooth Modul ist ein und das selbe, nämlich das "Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 plus Bluetooth".

Bei den Anschlüssen sieht es noch spartanischer aus. 2 mal USB 3.0, einen Mini-Display-Port und eine 3,5mm Klinkenbuchse. Über die 2 USB 3.0 Anschlüsse freue ich mich besonders, denn das Lenovo Yoga 2 Pro (was ich eigentlich schon bestellt hatte) hat nur einmal USB 2.0 und einmal USB 3.0. Ein SD-Kartenslot fehlt leider (ich brächte wenn überhaupt einen CF-Kartenslot :p).

_MG_8321.jpg

An der rechten Seite befindet sich noch ein Knopf und 5 kleine LEDs. Diese haben die gleiche Funktion wie bei den MacBooks: drückt man den Knopf, zeigen die Lämpchen den verbleibenden Akkustand an. Wenn das Dell beispielsweise noch 60% Akku hat, würden nur noch 3 LEDs leuchten.

Auf der linken Seite befindet sich zu guter Letzt noch der Stromanschluss. Dieser ist rund, nicht magnetisch. Leider.

_MG_8322.jpg


Fazit

Ich bin glücklich mit dem XPS 13. Ich mag Windows 8(.1) und auch sonst gibt es nur wenig zu bemängeln. Es geht auch immer darum, was man sucht. Mir war von vornherein klar, dass es kompakt sein, ein Touch-Display sowie Windows 8 haben soll. Alle Eigenschaften, welche ich im den ersten Zeilen verfasst habe, musste "mein" Ultrabook natürlich auch besitzen. Das tut das Dell XPS 13 und ich bin happy. Bei einem Preis von 1.000-1.400€ darf man das aber auch erwarten. Empfehlung geht raus.



Benchmarks und co.

GPU-Z: Unbenannt.PNG

CPU-Z: Unbenannt1.PNG

3DMark 11 Benchmark: Intel HD Graphics 4400 Mobile video card benchmark result - Intel Core i5-4200U,Dell Inc. 07R63N.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ließt sich einwandfrei.=)
Mich stört es nur ein wenig, dass es hier fast nur Tests/Reviews von Notebooks gibt, die schon einen etwas dickeren Geldbeutel voraussetzen, aber das ist nur meine Ansicht.
 
LieberNetterFlo schrieb:
gut geschrieben, vielen Dank für deinen Bericht :)

sehe ich das Richtig dass der Lüfter ein/auslass IN dem hinteren (langen) Standfuß ist?

Dir und Destillator vielen Dank das Lob :).

Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall kommt die Luft aus den Schlitzen auf der Rückseite. Ob dann noch zusätzlich ein Lüfterauslass in dem ganz hinteren Schlitz kommt (dort wo scheinbar auch der Ton raus kommt), weiß ich nicht. Sieht aber zumindest so aus.
 
Ein sehr gelungenes Review. Endlich mal eins zum XPS 13 :D

Ich muss aber sagen, dass ich ein paar Benchmarks und Temperatur/Laufzeitmessungen vermisse, diese sind bei einem Test für mich essentiell, damit man mit anderen Notebooks halbwegs vergleichen kann.
Wenn ich mit diesen Test des XPS 13 der letzten Generation (gleiches Gehäuse, andere Hardware) anschaue, wird es angeblich schnell warm und laut. Außerdem wäre ein zumindest ein Hinweis auf die sehr schlechte Wartbarkeit des XPS 13 angebracht.

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-XPS-13-L322X-Ultrabook-Early-2013.89662.0.html

Verlink doch noch den Sammelthread, dan herrscht da vielleicht auch wieder etwas mehr Aktivität...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Von Benchmarks für PCs habe ich kaum Ahnung. Welche sollte ich denn verwenden? Wartbarkeit ist denke ich mal bei dem Ultrabooks nicht vorhanden. Also ich mache zumindest nicht das Gehäuse auf^^.

Welchen Sammelthread meinst du?

Ansonsten danke für dein Lob.

PS: Ich hänge gleich mal 3 Screenshots von von CPU-Z, GPU-Z und 3DMark 11 Benchmark an.
 
Ups, ich dachte es gäbe einen Sammelthread, gibts aber nicht :/

Du sollst den ja auch nicht öffnen, ich meinte nur, dass du dazuschreiben könntest, dass man ihn nicht öffnen kann. Das ist für viele Leute immer noch wichtig beim Notebookkauf.

Wegen Benchmarks wäre Cinebench R11.5 Multi 64bit und PC Mark 7 vielleicht interessant. Aber ich persönlich fände eigentlich nur den Prim+FurMark Test interessant, wie in beispielsweise NBC macht um das Kühlsystem zu testen, den gerade bei einem Laptop, den man nicht öffnen kann muss dieses sehr gut sein.

http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Pass aber auf, der Laptop kann bei diesem Test sehr heiß werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was hat sich zum Fazit diesen Testes geändert?

Beispielsweise können die Oberflächen im Idle-Betrieb ziemlich warm werden und das Lüftergeräusch kann bei mittlerer bis hoher Last ziemlich laut und abrupt anheben. Die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung mag einigen Usern immer noch ein bisschen schwammig und die Schnittstellenausstattung zu beschränkt (kein Kartenleser!) erscheinen. Indes könnten andere Nutzer über die limitierten Upgrademöglichkeiten durch den Endnutzer klagen. Da der Bildschirm mehr Strom benötigt, fiel auch die Akkulaufzeit spürbar.

MfG
 
Also warm wird im Idle Betrieb nichts. Und auch generell wird das XPS 13 nie wirklich so heiß, dass es anfängt unangenehm zu werden. Da hatte ich schon ganz andere Notebooks (glaube das Asus UX31A wurde immer richtig heiß). Mit der Tastatur komme ich gut klar, finde ich recht hochwertig. Bei den Anschlüssen gibt es echt nicht viel. Wie im Test geschrieben, nur 2x USB 3.0, Displayport, Klinkenbuchse un Stromanschluss. Upgrademöglichkeit ist nicht vorhanden, sollte bei einem Ultrabook klar sein. Obwohl ich nicht weiß was man sehen wird, sobald man die 10 Schrauben auf der Rückseite raus macht. Den Rest bzgl. beantworte ich nächstes Wochenende. Fahre jetzt wieder in die Kaserne.
 
Sehr guter Review,
also ich nutze das Notebook in Vollausbau (i7 256GB SSD und 8GB RAM) als Begleiter für mein Informatikstudium und bin selber sehr zufrieden mit dem Gerät, im normalem Betrieb (Energiesparmodus, Office usw.) hör ich nichts und bin mit der Akkulaufzeit von >6 Stunden begeistert! Super verarbeitet ist das Gerät auch, einzige Nachteile die ich sehe sind die Anschlüsse, kein HDMI nur miniDP und 2xUSB 3.0 und die Anti Rutsch Beschichtung, fühlt sich gut an aber ist anfällig für Flecken ;) Aber da kann man drüber hinweg sehen.

Liebe Grüße
 
Zerstoerer159 schrieb:
Sehr guter Review.

Danke :)

Zerstoerer159 schrieb:
also ich nutze das Notebook in Vollausbau (i7 256GB SSD und 8GB RAM) als Begleiter für mein Informatikstudium und bin selber sehr zufrieden mit dem Gerät, im normalem Betrieb (Energiesparmodus, Office usw.) hör ich nichts und bin mit der Akkulaufzeit von >6 Stunden begeistert! Super verarbeitet ist das Gerät auch, einzige Nachteile die ich sehe sind die Anschlüsse, kein HDMI nur miniDP und 2xUSB 3.0 und die Anti Rutsch Beschichtung, fühlt sich gut an aber ist anfällig für Flecken ;) Aber da kann man drüber hinweg sehen.

Liebe Grüße

Ja, dem stimme ich zu. Aber mehr Anschlüsse brächte ich eh nicht. Ein CF Cardreader hat ja eh kein Notebook, also muss ich sowieso mein Hub mitnehmen, wenn ich Fotos bearbeiten will und nicht zu Hause bin.
 
danke! IPS PAnel?
 
Seit einigen Wochen habe ich das Inspiron 7000 17" (Mod. 7737 mit 16GB RAM, 1TB Hybrid HD).
Eigentlich wäre das Notebook super ... doch der Lüfter nervt. Selbst beim ganz normalen Surfen empfinde ich das sehr störend.
Wie verhält sich das XPS 13?
 
Der Lüfter geht selten an und eigtl auch nur, wenn man das Book aufm Schoss hat bzw die Lüfterschlitze verdeckt (und halt beim daddeln klar).
 
Interessant ... ich verwende Ubuntu - vielleicht liegt es daran, dass der Lüfter permanent läuft.
Oder an der Hybrid HD ... evtl. wird eine SSD nicht so warm.

Die Unterseite von deinem XPS13 ist doch aus Carbon. Leitet das noch zusätzlich die Wärme ab?
 
Ob eine SSD nicht so warm wird wie eine HDD, kann ich dir nicht bestätigen. Ich würde es aber denken.

Auch hab ich keine Ahnung, ob Carbon besser leitet. Fakt ist, dass der Lüfter nur bei wirklicher Beanspruchung (vor allem der Grafikeinheit) laut wird. Sprich bei HD-Videos, Spielen, Bildbearbeitung etc.
Wenn man allerdings die Schlitze verdeckt, kann es heiß und laut werden.
 
Kommt natürlich noch ein wenig auf die Raumtemperatur an.
Aber trotzdem finde ich es ärgerlich, dass bei mir der Lüfter ständig läuft ...
Und zwischenzeitlich ist das XPS13 ziemlich teuer geworden. Schade ...
 
Zurück
Oben