Notiz DeltaMate GPU Block Astral: Thermal Grizzly startet Vorbestellungen für 500-Euro-Kühler

Es wird Leute geben die sich das kaufen. Sei es Ihnen gegönnt. Ich finde das absolut rausgeschmissenes Geld, wenn nicht sogar Geldmacherei

@Alpirsbacher80: Ja, wenn ich erfahren sollte, dass jemand hier in Deutschland mit in Deutschland hergestellten Maschinen hochwertige in Deutschland entwickelte Waren herstellt, dafür Kund:innen findet und dann dabei auch noch Geld verdient, wär ich außer mir. Am Ende versteuert er den Gewinn vielleicht sogar noch, stell dir das mal vor!

Vermutlich macht er mit dieser ersten Version aber nichtmal Gewinn, sondern testet in Kleinserie Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Markt, bevor dann mit der nächsten Generation in größerer Stückzahl zu vielleicht sogar kleineren Preisen weniger aufwendig gefertigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93
Und weiter? Was soll der übertrieben Patriotismus?

Das ist nichts was die Menschheit weiter bringt und nichts was dieses Land nach vorne bringt. Es ist ein Nischenprodukt für Enthusiasten. Wie gesagt, alles gut…..jeder der ihn haben will, soll ihn kaufen.

Alpirsbacher80 schrieb:
Es wird Leute geben die sich das kaufen. Sei es Ihnen gegönnt. Ich finde das absolut rausgeschmissenes Geld, wenn nicht sogar Geldmacherei

ich habe den block , qualitativ ist das eine 12/10 , das ding ist deutlich besser verarbeitet als alles was ich jemals hatte. es wird alles fair in deutschland produziert , es ist alles was man benötigt dabei (putty,pads,paste,dummy,handschuhe,anleitung im detail)

er bringt auch deutlich bessere temperaturen als zb bei einem alphacool block

der preis ist absolut fair ... + man hat auch noch den tollen support von tg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und Whetstone
mykoma schrieb:
500€ halte ich aber für zu hoch angesetzt,

Ich greife dich Mal auf zu all den oooooo zu teuer kann ja billiger .....

Was verdient ihr den so an Stundenlohn 15-25 Euro ? Da legt die Firma aber noch was drauf um kostendeckend zu arbeiten und alle Angaben zu bezahlen ,

Ne manstunde in einer Metall verarbeitenden Firma ist so bei 50-100 Geld gerne auch Mal mehr , Maschinen Stunden rechter man auch nochmal in das Produkt , Entwicklung ist auch nicht umsonst und klein Serien machen das Produkt auch nicht billiger

Mal ganz simpel das Teil kostet 500 Euro durch 50 Euro Lohn sind wir bei 10h Arbeitszeit ....natürlich steht da keiner 10h dran ... Aber das bestücken der Maschinen dauert zeit und ein son Kühler geht durch verschiedene Anlagen

Und am Ende vom Tag soll ja auch noch was hängen bleiben
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
aber das 2 1/2 fache der (teuren) Konkurrenz (von primär asiatischen Anbietern wie Bykski und co. bekommt man einen GPU Block auch für weniger) finde ich zu hoch angesetzt.

Naja andere Länder andere Sitten oder wenn in China der Arbeiter 5 Euro die Stunde kostet , andere Umwelt gesetzte herrschen ... Hier ist nicht einfach Mal wegkippen von Flüssigkeiten das muss entsorgt werden

Den Preis von 500 halte ich gar nicht Mal für verkehrt da es in Eigenproduktion gefertigt wird dann nur auf eine gpu passt (war doch so?) ja nur auf der Astral wie es scheint ..... Hat die Konkurrenz da auch ein vergleichbares Produkt für nur eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
500 € sind schon eine Nummer. Dann kommt noch mal die Grafikkarte und der Rest der Kühlungskomponenten hinzu. Schon heftig.
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
hohen Preis für den Wunschblock auszugeben.
Wobei bei der Buchung des "heissen" Grafikkarte die Garantie wegfällt.

Ja, es ist viel Geld und selbst von den Käufern einer passenden Asus RTX 5090 Astral wird es nur eine gewisse Menge an Leuten geben, die sich das Produkt kaufen.

Genau wie die früheren VapoChill Gehäuse ist das Produkt für einen kleinen Nutzerkreis gedacht. Ich gehöre nicht dazu, gibt aber hier im CB ggf. einige "positiv verrückte", die direkt den Vorbestellknopf drücken.

Aber so ist es doch in vielen Bereichen unseres Lebens. Eine Person mit genug Geld kauft sich vielleicht einen Porsche, jemand der das ganze dann noch mit Idealismus haben will, kauft sich ggf. einen RUF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Bei vielen hier läuft vor lauter Neid, sowohl auf die finanzielle Ausstattung der Käufer wie auch eine angebliche Gewinnspanne der Verkäufer, der Geifer.

Niemand wird gezwungen, sich das Teil zu kaufen. Und wenn es 1000 Euro kosten würde, wäre das auch völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
nexos93 schrieb:
Bei vielen hier läuft vor lauter Neid, sowohl auf die finanzielle Ausstattung der Käufer wie auch eine angebliche Gewinnspanne der Verkäufer, der Geifer.

Niemand wird gezwungen, sich das Teil zu kaufen. Und wenn es 1000 Euro kosten würde, wäre das auch völlig in Ordnung.
Wo ist Neid zu sehen?
Ich habe mir eine 9070 gekauft und dieser Kühler, selbst wenn er passen würde und nur die Hälfte kosten würde, fällt wegen des Preises raus. Es kommt ja noch eine komplette Wasserkühlung hinzu, die dann ja auch die edlen Komponenten beinhalten sollten.... Sonst sieht es grottig aus.
Das Geld habe ich nicht und möchte es auch nicht ausgeben. Dafür sind meine Ansprüche zwar immer noch hoch, passen sich aber dem Geldbeutel an. Und der ist nicht dick.
Also freue ich mich jedesmal beim zocken wie gut ich doch für mein Budget gekauft habe.

Wenn du die 5090 hast und Geld hast für den anderen Luxus, dann ist das so. Ich freue mich für dich weil du das gleiche Hobby hast und deinen Spaß und dir Dinge dabei zulegst an die jeder seinen Spaß hätte. Mag es Sinn ergeben oder nicht, das bestimmmen nicht andere.
Mein Mauspad ist das Logitech Powerplay 2 und es ist bescheuert 100€ für ein Mauspad hinzulegen. 😁
Wenn du auch eine Funkmaus hast frage ich mich wie oft du ans Kabel musst.
Also auch Spielzeug.... aber geil.
Und dabei kann man es belassen.

Spielzeug.... aber geil.

Es ist dabei egal ob du sie hast oder ich

roman hatte im discord mal irgendwas geschrieben von über 200euro allein nur das material , da sind noch keine lohnkosten,herstellungskosten ,entwicklungskosten und co drin. (und eine cnc bezahlt sich auch nicht von selbst) ...

wir reden hier ja nicht von made in china sondern von made in germany ...
die tg mitarbeiter verdienen vermutlich einen angemessenen lohn , für mich sind 500euro für den BESTEN Wasserkühler auf dem markt angemessen und vollkommen fine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, Whetstone und TeeKayEV
A1MSTAR_ schrieb:
500euro für den BESTEN Wasserkühler
Bisher unbekannt, bis es einem Vergleich mit den HKV Ultra gibt, …

https://shop.watercool.de/?jtl_toke...b535ffe45721a0f0d44de&suchausdruck=Ultra+5090

…der bei der 4090 schon an der Spitze stand …

https://hardware-helden.de/vergleichstest-4-wasserkuehler-fuer-die-geforce-asus-rtx-4090-tuf-strix/

Aktuell gibt es nur einen Vergleich mit einem 200€ Bykski Block.

https://hardware-helden.de/vergleichstest-zwei-kuehler-fuer-die-asus-rog-astral-geforce-rtx-5090/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Niemand sagte, dass Beste für alle Kund:innen bedeutet, dass er die geringsten Temperaturen erzielt. Bentleys sind selten auf der Rennstrecke die Schnellsten, trotzdem sind Kund:innen bereit, Hunderttausende für die Autos auszugeben und sie als die Besten anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Für Ultra-Enthusiasten (mit RTX 5090) bei denen Budget eher nebensächlich sein dürfte, ist so ein Preis für einen Wasserkühler wohl angemessen (auch wenn es ein Prestigeobjekt/Halo-Produkt ist), denn Nachfrage am Produkt scheint zu bestehen und dass auf die Bill of Materials (BOM) noch einmal ca. das Doppelte aufgeschlagen wird, dürfte nicht unüblich im PC Hardwarebereich sein.

Was glaubt Ihr denn was die BOM der RTX 5090 ist oder wo die bei Apple Produkten liegt(?) und schon bei einem Restaurantbesuch entfallen i.d.R. nur ca. 25-35% der Kosten auf die verarbeiteten Lebensmittel, das sollte man vielleicht auch einmal reflektieren.

Für den normalen/durchschnittlichen Gamer ist das natürlich nichts (also nicht nachvollziehbar), aber für diesen ist Extrem-Overclocking (inkl. der dazu nötigen Komponenten) z.B. preislich i.d.R. auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Zurück
Oben